Allgemeine Probleme mit der Zentralverriegelung - Alle Lösungsansätze!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, ersteinmal Danke an Alle für die Unterstützung, habe das Problem nun endlich gelöst, freu mich riesig !!

    Durch diverse Tests (und natürlich euren Input) konnte ich gebrochene Federn und defekte Stellmotoren als Verursacher ausschliessen; dann konnte es ja eigentlich nur noch an der Verkabelung liegen. Habe hierzu den Sicherungskasten ausgehängt um an den Stecker für die Fahrertür-Elektrik zu gelangen (das Kabel welches durch den Rahmen und die Tülle in den Innenraum geht); das gesamte Kabel habe ich dann mal herausgezogen und geprüft. An der Ummantelung konnte man keinerlei Schaden feststellen (aufgerubbelt oder gebrochen), dennoch war dieses Kabel der Verursacher für die Probleme. Durch das "Bewegen" dieses Kabels sind mir 2 ZV Sicherungen durchgebrannt, dann war eigentlich schon klar was Sache ist. Ich habe einfach mal ein provisorische 4 adriges Kabel konfektioniert und an den Stecker angeschlossen, und siehe da; Probleme sind verschwunden.

    Lessons-Learned -> : Selbst Kabel die auf den ersten Blick per Sichtprüfung top aussehen, können innen übel defekt sein :)

  • Wie aufwändig ist denn die Federreparatur. Man muss ja nur die Verkleidung runter und dann das Schloss ausbauen. Ich hab aber grad schiss, dass ich es verschlimmbessere und dann mit nicht absperrbarer Beifahrertüre in den nächsten Urlaub aufbrechen muss ^^

  • Ist eigentlich recht schnell und einfach zu machen.

    Anleitung gab es m.E. entweder in der T4Wiki oder hier im Forum.

    Habe das jetzt schon mehrere Male gemacht und habe immer eine Feder in Reserve dabei.

  • Moin.

    Ich habe das Problem , das sich an und zu der Bus von selbst verriegelt 🙈😂 man sollte nicht tanken und den Schlüssel stecken lassen. Das kann übel sein. Hat jemand eine Idee wie und warum sich die Zentralverriegelung selbstständig macht?

    VG

    Eine Feder kurz vor Ende, die nicht genug Spannkraft hat, sodass beim Schließen der Tür der Mechanismus greift.

    Würde damit anfangen zu prüfen, ob der Schwung beim Schließen einen unterschied macht.

    ...oder tritt das Problem auch auf, nachdem der Bus eine Weile unberührt stand?

  • Leider hat's mich jetzt auch erwischt... Vorgestern ging noch alles normal, dann wollte ich das Auto per Fernbedienung versperren der Pin von der Fahrerseite blieb jedoch immer oben und alles sperrte sich wieder von alleine auf... nach 4-5 Versuchen ging dann plötzlich gar nichts mehr. Kann alle Schlösser manuell öffnen und schliessen der Pin auf der Fahrerseite lässt sich allerdings nicht von Hand runterdrücken. Was kann da kaputt sein? Kann das auch an der Feder liegen? Sicherungen sind alle in Ordnung.

    Lieben Gruß

  • der Pin auf der Fahrerseite lässt sich allerdings nicht von Hand runterdrücken.

    Bei offfener Tür geht es nicht. Falls sie zu ist liegt ein mechanische Problem vor. Dem widerspricht aber die manuelle Öffnung.

    ann das auch an der Feder liegen?

    Nein.

    Die Lösung steht hier irgendwo im Thread...

  • der Pin auf der Fahrerseite lässt sich allerdings nicht von Hand runterdrücken.

    Bei offfener Tür geht es nicht. Falls sie zu ist liegt ein mechanische Problem vor. Dem widerspricht aber die manuelle Öffnung.

    ann das auch an der Feder liegen?

    Nein.

    Die Lösung steht hier irgendwo im Thread...

    Hab den Thread vor meiner Frage schon 2 Stunden durchgestöbert… Also defekter Motor kann es eigentlich nicht sein, da sich ja egal bei welcher Türe nichts mehr tut. Feder auch nicht. Knopf ist auch keiner verklemmt. Kabelbaum scheint auch in Ordnung zu sein… augenscheinlich und weil keine Sicherung durch ist. Türkontakte kann es eigentlich auch nicht liegen, da das Licht überall funktioniert. Gibt es sonst eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen?

    Du hast recht, bei geschlossener Türe lässt sich der Pin drücken.

  • Also wenn der PIN sich normal hoch und runter bewegen kann (wenn die Fahrer-Tür zu ist), dann tippe ich zu 99% auf den Kabelbaum. Dieser ist im original wirklich sehr anfällig mit dem Alter und kann die wildesten Sachen hervorrufen. Ausbauen und neu machen ist mein Vorschlag.

    Gruss Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Also wenn der PIN sich normal hoch und runter bewegen kann (wenn die Fahrer-Tür zu ist), dann tippe ich zu 99% auf den Kabelbaum. Dieser ist im original wirklich sehr anfällig mit dem Alter und kann die wildesten Sachen hervorrufen. Ausbauen und neu machen ist mein Vorschlag.

    Gruss Thomas

    Danke für deine Antwort Thomas! Aber müsste dann nicht die Sicherung durch sein? Werde am Wochenende mal die Türverkleidung abbauen und den Kabelbaum ganz genau anschauen... beim Knickpunkt sieht man nämlich keine Schäden.

  • Also wenn der PIN sich normal hoch und runter bewegen kann (wenn die Fahrer-Tür zu ist), dann tippe ich zu 99% auf den Kabelbaum. Dieser ist im original wirklich sehr anfällig mit dem Alter und kann die wildesten Sachen hervorrufen. Ausbauen und neu machen ist mein Vorschlag.

    Gruss Thomas

    Danke für deine Antwort Thomas! Aber müsste dann nicht die Sicherung durch sein? Werde am Wochenende mal die Türverkleidung abbauen und den Kabelbaum ganz genau anschauen... beim Knickpunkt sieht man nämlich keine Schäden.

    Also ich spreche selber aus Erfahrung - die Sicherung geht bei nem kaputten Kabelbaum nicht zwingend kaputt. Schäden können so aussehen (Wiki) oder auch weniger offensichtlich. Problem kann auch der Kabelbaum auf der Beifahrerseite sein, wenn auch nicht so häufig...

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas10 (6. Juni 2023 um 13:45)

  • Danke für deine Antwort Thomas! Aber müsste dann nicht die Sicherung durch sein? Werde am Wochenende mal die Türverkleidung abbauen und den Kabelbaum ganz genau anschauen... beim Knickpunkt sieht man nämlich keine Schäden.

    Also ich spreche selber aus Erfahrung - die Sicherung geht bei nem kaputten Kabelbaum nicht zwingend kaputt. Schäden können so aussehen (Wiki) oder auch weniger offensichtlich. Problem kann auch der Kabelbaum auf der Beifahrerseite sein, wenn auch nicht so häufig...

    Da meiner ein LKW war, ist der Kabelbaum recht spärlich... ich werde mir aber am WE noch einmal beide Seiten ganz genau anschauen und auch die Türverkleidung abbauen und dann berichten! LG

  • Kurzes Update... Türverkleidung abgebaut und mal die Leitung probiert zu messen vom Stecker der ZV (Braun und Rot) kommt aber nichts an. Dann ganzes Kabel mal runtergewickelt und kurz vor dem Stellmotor ist das Weisse Kabel gebrochen. Im Faltbalg schauen die Kabel Ok aus... etwas spröde.

    Nur für die ZV sollte ein 0,75m2 Kabel reichen oder?

    LG