Welche 140AH Batterien passen in den California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    passt nicht zu 100% hier rein, aber ich wollte nicht noch einen Akku-Thread eröffnen.

    Die Saison steht vor der Tür und der Cali könnte mal eine neuen Energiespeicher vertragen.

    Zum Ende der letzten Saison habe ich aus Mangel an Alternativen eine 100Ah Blei-Säure Batterie eingebaut. Hat erstmal gut funktioniert, auch wenn das schlechte Gefühl bezüglich Ausgasung immer mitgereist ist.

    Eigentlich hatte ich immer die Exide als Ersatz auf der Liste, aber nach den gängigen Forum-Meinungen bin ich davon etwas abgekommen.

    Nun habe ich folgende Optionen:

    1) ich bleibe bei der Exide ES1600 , 140Ah (Nutzbar vielleicht 70Ah), Gel, 356€

    https://www.ebay.de/itm/Exide-Equi…1IAAOSwDKxduVU8

    2) ich rüste auf LiFeYPo4 um, 60Ah (Nutzbar annährend 50Ah), 644€ netto (inkl. BMS) (EDIT: 766€)

    https://www.ev-power.eu/Winston-12V-se…monitoring.html

    3) ich versuche mein Glück mit einer neuen VARTA Bleibatterie, 140Ah, auch für camping, wartungsfrei und "gasungsarm" (was auch immer das bedeuten mag), (Nutzbar vielleicht 70Ah), 185€

    https://www.ebay.de/itm/Varta-LFD1…hoAAOSwUHldsGRF

    4) ich versuche mein Glück mit einer no-name Gel Batterie, 140Ah, 191€

    https://www.ebay.de/itm/GELBatteri…vEAAOSw7Wxdkyl1


    um das vorweg zu nehmen: charmant fände ich tatsächlich Option 3. Allerdings bereitet mir das "gasungsarm" etwas Kopfzerbrechen.

    Wie seht ihr das?

    Was für einen Akku habt ihr euch in letzter Zeit gekauft?

    Habt ihr auch schlechte Erfahrungen mit der Exide gemacht?

    Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Erfahrungen :)

    Grüße

    Edit: Danke PeZe:

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von toerde (18. Februar 2020 um 13:03)

  • Hi,

    Frage an euch Experten in dem Zusammenhang, weil dieser Thread noch so frisch ist:

    Ich habe mir gerade diese Woche eine neue Exide ES1600 für meinen Cali Coach (Westfalia) gekauft. Mittlerweile die dritte. Die Erste (Sonnenschein) hielt sicher gut 15 Jahre. Dann vor ca. 4 Jahren ersetzt, ebenfalls durch Exide und leider sehr schnell verbraten. Hatte zum Ende GAR keine Kapazität mehr. Vermutlich Tiefenentladung in Verbindung mit nur seltenem vollständigem Laden mittels Netzstrom, da das im Mietshaus in der Stadt etwas schwierig mit dem Stromkabel ist.

    Was wäre euer Tipp, damit ich von der neuen Batterie möglichst lange etwas habe, bzw. was ist der wichtigste Faktor:

    - Nur bis 50% entladen (gem. Ladeanzeige der Zentralsteuerung)

    - regelmäßig voll Aufladen (Netz statt LiMa)

    - bei Nichtbenutzung (also 95% der Zeit) abklemmen. Und da: reicht es, die Sicherungen zu lösen oder sollte ich einen Trennschalter am Minuspol installieren (bestimmte Anforderungen an den Schalter?)

    Großen Dank vorab für eure Hilfe!

    VG
    Hannes

  • Hallo zusammen ich musste heute leider Fest stellen das mein Anzeigeinstrument mir nur noch drei Striche anzeigt, daraufhin habe ich mal die Spannung meiner Beiden Banner Batterien gemessen, beide Jeweils 7 Volt ?. Es sind aktuell zwei 80Ah AGM Batterien von Banner verbaut. Da der Bus von seinem Vorbesitzer wild zusammen gebastelt wurde, weiß ich nicht so wirklich was original ist und was nicht. Soll ich jetzt wieder zwei 80Ah AGM kaufen ? Oder lieber Gel ? Oder direkt nach eine 160Ah Batterie ?

  • Halo in die Runde,

    nun stehe auch ich vor dem Problem dass die 2. Batterei im Eimer ist.

    Da es eine 130 AH Säurebatterei war die verbaut wurde, gehe ich dvon aus dass diese nicht Original war.

    Da ich eine Spanngurt als Halterung habe, gehe ich davon aus dass eine 140 AH Gel verbaut war.

    Habe hier schon viel gelesen und bin leider ein Null- Checker...

    Sehe ich richtig?:

    Zusammenfassend kommen eigentlichnur AGM oder GEL- Baterrien in Frage- Litiumakku scheidet wegen extrem hoher Kosten aus.

    AGM müsste man das Ladegerät optimieren also GEL- Batterie.

    Exide --> Schrott.

    Helios 180 AH möglich aber sauschwer

    Nun meine eigentliche Frage:

    Was haltet Ihr von dieser Batterie die auf Seite 4 Erwähnt wurde?

    Zitat von California 96

    Kleiner Tip: https://www.shop.vegacommerce.com/batterien/gel-…l-batterie-akku

    Ist die denn für Zyklenbetrieb oder Stand-by-betrieb kontruiert? Der Händler schweigt sich darüber aus...

    https://www.shop.vegacommerce.com/batterien/gel-…vega-power?c=37

    Dies müsste doch reichen und ist wesentlich günstiger und auch noch um vieles leichter?

    Passen müsste Sie auch?

    VG aus Oberbayern

  • Hallo. Bin auch gerade im Batterie Thema unterwegs und habe festgestellt, dass das original Ladegerät im Cali nur 13,8V Ladestrom abgibt. Damit bekommt man die so oft genannte ES1600 (140Ah) von Exide nicht voll geladen, denn die benötigt 14,1-14,4 V. Dann ist es auch kein Wunder, dass die bei vielen hier im Forum nicht so lange halten...

    Ich baue mir jetzt jedenfalls das Fraron Ladegerät ein und kann damit dann vernünftig laden.

    Schöne Grüße

    Kai

    T4 California Generation 2001

  • . . . ich halt auch einen B2BLader für sinnvoller. Mein Landstrom wird höchstens 2x im Jahr benutzt-

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Wenn man den Fachleuten glauben darf, soll die Exide für eine 100% Ladung mindestens 12 Stunden ans Ladegerät. So viel fahre ich ja nicht am Stück. Und im Urlaub steht der Bus schon mal 2-3 Tage an einem Fleck mit Landstrom. Da es sich bei uns um ein Freizeitfahrzeug handelt, was nicht täglich bewegt wird (vor allem nicht im Winter), ist ein gutes Ladegerät sinnvoll. Mein Hinweis ist auch eher an die Mitglieder gerichtet, die sich wundern wenn die ES1600 nicht lange hält (wenn sie nicht voll geladen wird).

    T4 California Generation 2001

  • Guten Tag an alle,

    zum Thema Wohnraumbatterie möchte ich eine Empfehlung aussprechen:

    Und zwar die NDS GreenPower, die bei mir in der 80 AH Version 12 (!!) Jahre gehalten hatte und die ich mir daraufhin gerade wieder in einer 120 AH Version

    gekauft habe; Größe und Pol Positionen passen auch, nur die Bauhöhe hat mich etwas in Verlegenheit gebracht, da die Ratsche nicht mehr auf der Oberseite

    zu bedienen war; das Problem ließ sich aber lösen …

    HG, Stefan

    pasted-from-clipboard.png

    IMG_6391.JPG

  • Meine Sonnenschein Gelbatterie hat jetzt nach 18 Jahren auch schlapp gemacht. Habe sie durch eine Varta Professional DP LFD 180 12V ersetzt.Passt problemlos in den Cali.
    Leider hat sie das alte Ladergerät überfordert und ein Kondensator ist geplatzt. Habe das Philips Ladegerät reparieren lassen und alle Kondensatoren durch frische ersetzen lassen. Jetzt funktioniert es wieder und ich habe die Batterie erst mal 2 Tage lang geladen. Bin gespannt wie lange sie im Urlaub durchhält.

    Hallo wobie,

    wollte mal leise nachfragen wie Du mit der Varta zufrieden bist. Bin auch auf der suche nach einer Neuen und da ist die

    Varta Professional DP LFD 180 die

    Banner Energy Bull 180Ah sowie die

    MOLL special CLASSIC 12V 180Ah in die engere Auswahl gekommen ?.

    Würde mich über ein paar Zeilen und Deine Erfahrung mit der Varta freuen.

    Freue mich natürlich auch über Erfahrungen anderer Mitglieder ?

    Lg Niki

  • Moin zusammen,

    bin jetzt leider auch am Thema zwangsläufig dranne.

    Meine geliebte GEL Varta 145ah (siehe Bild) hat nach 10 Jahren jetzt auch schlapp gemacht.

    Leider bin ich bei Varta preislich nicht klar gekommen und bin auch auf Excide gegangen.

    Werde berichten, wie sich die Sache entwickelt.

    Beim Ausbau ist mir ein Kabel/Stecker aufgefallen (siehe Bild) den ich nicht zuordnen kann, hat hier jemand eine Idee?

    Nicht des ich beim Ausbau da was mit rausgerissen habe???