Moin,
passt nicht zu 100% hier rein, aber ich wollte nicht noch einen Akku-Thread eröffnen.
Die Saison steht vor der Tür und der Cali könnte mal eine neuen Energiespeicher vertragen.
Zum Ende der letzten Saison habe ich aus Mangel an Alternativen eine 100Ah Blei-Säure Batterie eingebaut. Hat erstmal gut funktioniert, auch wenn das schlechte Gefühl bezüglich Ausgasung immer mitgereist ist.
Eigentlich hatte ich immer die Exide als Ersatz auf der Liste, aber nach den gängigen Forum-Meinungen bin ich davon etwas abgekommen.
Nun habe ich folgende Optionen:
1) ich bleibe bei der Exide ES1600 , 140Ah (Nutzbar vielleicht 70Ah), Gel, 356€
https://www.ebay.de/itm/Exide-Equi…1IAAOSwDKxduVU8
2) ich rüste auf LiFeYPo4 um, 60Ah (Nutzbar annährend 50Ah), 644€ netto (inkl. BMS) (EDIT: 766€)
https://www.ev-power.eu/Winston-12V-se…monitoring.html
3) ich versuche mein Glück mit einer neuen VARTA Bleibatterie, 140Ah, auch für camping, wartungsfrei und "gasungsarm" (was auch immer das bedeuten mag), (Nutzbar vielleicht 70Ah), 185€
https://www.ebay.de/itm/Varta-LFD1…hoAAOSwUHldsGRF
4) ich versuche mein Glück mit einer no-name Gel Batterie, 140Ah, 191€
https://www.ebay.de/itm/GELBatteri…vEAAOSw7Wxdkyl1
um das vorweg zu nehmen: charmant fände ich tatsächlich Option 3. Allerdings bereitet mir das "gasungsarm" etwas Kopfzerbrechen.
Wie seht ihr das?
Was für einen Akku habt ihr euch in letzter Zeit gekauft?
Habt ihr auch schlechte Erfahrungen mit der Exide gemacht?
Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Erfahrungen
Grüße
Edit: Danke PeZe: