Welche 140AH Batterien passen in den California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hätt ich nicht gedacht das ein Klappdach so auf trägt. Ich bin mit meinem normalen Multivan + Solarpanel bei 1,98. Fahr da immer noch in 2,00 m Parkhäuser.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • . . . die alten Klappdächer haben ja auch eher eine Form von Kinderschwimmbad. .. . 8)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Danke allen für ihr Feedback. Ich habe inzwischen die 100er LiFePo Batterie von Wattstunde/SOLARKONTOR eingebaut und werde hier von meinen Erfahrungen berichten. Einbau war soweit Plug ´n play .

  • Danke allen für ihr Feedback. Ich habe inzwischen die 100er LiFePo Batterie von Wattstunde/SOLARKONTOR eingebaut und werde hier von meinen Erfahrungen berichten. Einbau war soweit Plug ´n play .

    Was zeigt denn Deine Batterieanzeige im Westfaliainstrument an, Volt und Balken?

  • Danke allen für ihr Feedback. Ich habe inzwischen die 100er LiFePo Batterie von Wattstunde/SOLARKONTOR eingebaut und werde hier von meinen Erfahrungen berichten. Einbau war soweit Plug ´n play .

    Ich hadere noch mit mir - ob Winston Selbstbau oder doch die mehr oder weniger plug&play von Wattstunde aus einem Guß.

    Die von Wattstunde hat 8A-Heizleistung unter 5°C wenn geladen werden soll. Bei Lima-/Fahr-Betrieb sicher kein Problem.

    Bei 10A Ladestrom (beschränkte Netzleistung) auf manchen Stellplätzen bleiben dann noch 2A übrig?

    Das Problem haben die Winston-Blöcke wohl nicht.

    Gruß, RalphCC

  • Ich hadere noch mit mir - ob Winston Selbstbau oder doch die mehr oder weniger plug&play von Wattstunde aus einem Guß.

    Die von Wattstunde hat 8A-Heizleistung unter 5°C wenn geladen werden soll. Bei Lima-/Fahr-Betrieb sicher kein Problem.

    Bei 10A Ladestrom (beschränkte Netzleistung) auf manchen Stellplätzen bleiben dann noch 2A übrig?

    Das Problem haben die Winston-Blöcke wohl nicht.


    Gruß, RalphCC

    Sobald Du aber über dieser Temperatur bist, sinkt doch die Heizleistung bzw. der -bedarf und der Ladestrom steigt. Du würdest dann doch sicherlich die Standheizung oder andere Möglichkeiten nutzen, um den Innenraum zu erwärmen.

    Bei mir stellt sich ja immer noch die ähnliche Frage. Zumal es bei bei Wattstunde ein 100Ah Modell ohne Heizung für 789€ (vor Rabatt!) gibt.

    https://solarkontor.de/WATTSTUNDEZ-Li…terie-LIX100-BS

    Oder gleich die große 150Ah für 1229€. :P

    https://solarkontor.de/WATTSTUNDE-Lit…terie-LIX150-BS

    Nen Bekannter hat sich für die Hälfte auch nen 100Aher über Ali.... für sein Boot geholt und ist begeistert.

  • Sobald Du aber über dieser Temperatur bist, sinkt doch die Heizleistung bzw. der -bedarf und der Ladestrom steigt. Du würdest dann doch sicherlich die Standheizung oder andere Möglichkeiten nutzen, um den Innenraum zu erwärmen.

    Wir waren Silvester in Oberwiesenthal. -10° und tagsüber nicht im Bus, also ohne Heizung. Solar hätte wohl gerade für die Batterieerwärmung ausgereicht und sie nicht geladen.

    Edith:

    Beim Cali sitzt die Batterie im Schrank. Bis da Wärme hinkommt dauert es.

  • Bei 10A Ladestrom (beschränkte Netzleistung) auf manchen Stellplätzen bleiben dann noch 2A übrig?

    Das Problem haben die Winston-Blöcke wohl nicht.

    Du denkst an die Stromanschlüsse auf manchem Campingplatz, die nur mit 6 oder 10 A abgesichert sind? Oder hat dein Ladegerät nur 10 A Ladestrom bei 12V.

    Die 6A oder 10 A an der 230V Landanschluß-Steckdose sind ja 230x6=1380 W bzw 230x10=2300 W - was bei 12 V dann 115 A bzw 191 A erlauben würde (max) ...

    Da geht also mehr als 10 A - sofern das Ladegerät mehr kann ...

    (Oder hatte ich das falsch verstanden?)

    Gruß, Jörg

  • Darüber bin ich auch gestolpert: 10A bei 230 V sind nicht 10 A bei 12V.
    Außerdem: die normalen LiFePo4 können ja bis ca. -30° entladen werden, sodaß die Batterie zum Vorheizen noch genug Saft haben dürfte.

    Ich habe mir eine Akkuheizung mit zuschaltbarem Thermostatregler eingebaut.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • moin

    Nach 2 Jahren Erfahrungen mit meiner 100 A LiFepo4 von offgridtec (siehe mein bebilderter Post vom 8.4.2019, Seite 5) kann ich nur Gutes berichten.

    Ich habe Strom eher im Überfluss und suche noch eine elegante Lösung, den Akku nicht zu oft auf 100 % Kapazität zu halten während der längeren Standzeiten, in denen keine Verbraucjer aktiv sind.

    Angeschlossen sind ein 100 W Modul auf dem Aufstelldach und ein 120 W Faltmodul das b. Bed. am Heck eingehängt wird und im Winkel zur Sonne geschwenkt werden kann.

    Mit dem kleinen 500 W Sinuswandler gelingt sogar problemlos die Aufladung der beiden ebike-Akkus.

    Die technische Beratung via Mail bei offgridtec ist auch prima.

    Die BT-App zur Kontrolle des Akkus ist mglw verbesserungswürdig.

    Die angehängten Screenshots sind älter und gehören nicht zusammen, sie sollen nur die wenigen Infos über die App verdeutlichen.

    Weitere Infos liefern die Solarladeregler von Victron (MPPT 75/15)

  • Du hattest doch einen Schalter für D+ verbaut, funktioniert das nicht?

    deine Solarregler kann man doch einstellen . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Du hattest doch einen Schalter für D+ verbaut, funktioniert das nicht?

    deine Solarregler kann man doch einstellen . . .

    Klar, der Schalter steht auf off, aber gut dass du nachfragst: die Einstellungen am Regler habe ich vlt noch nicht ganz verstanden. Habe LiFePO4 ausgewählt und folgendes eingestellt, trotzdem lädt er bis 100 % den Akku bei 13,3 V Anzeige im Cali Display

    Wie speichere ich denn eigentlich individ. Einstellungen ab?

  • Du hattest doch einen Schalter für D+ verbaut, funktioniert das nicht?

    deine Solarregler kann man doch einstellen . . .

    Klar, der Schalter steht auf off, aber gut dass du nachfragst: die Einstellungen am Regler habe ich vlt noch nicht ganz verstanden. Habe LiFePO4 ausgewählt und folgendes eingestellt, trotzdem lädt er bis 100 % den Akku bei 13,3 V Anzeige im Cali Display

    Wie speichere ich denn eigentlich individ. Einstellungen ab?

    "Elektrik ist schwer, weil man sie nicht sieht"

    Das E153 ist ja nur ein Schätzeisen für die Bordelektrik, und auch nur für Blei(gel)akkus optimiert/erfunden?/!

    LiFePo4 gab´s im letzten Jahrtausend wohl noch nicht. ..

    Du darfst deine verschiedenen Stromerzeuger und deren Regler auch nicht einfach vertauschen oder als komunizierende Gruppe betrachten.

    einmal zeigst Du die App vom Akku, dann einen Screenshot von der Solar-App.

    die Einstellungen am Regler: was/welcher ist der Regler? ?

    eine grobe Skizze deiner Instalation könnte schnelleres Licht in deine Fragen bringen . .. . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ja, bei mir mit dem Original-Lader. Habe noch nicht genau Buch geführt, aber schätzungsweise wird von 75% auf 100% innerhalb von 50 km geladen. VG, Thorben

    Du hast aber eine langes Verlängerungskabel ... das originale Ladegerät lädt nämlich nur mit (Land-)Stromanschluss ...

    Während der Fahrt lädt nur die Lichtmaschine über das Trennrelais.

    Gruß, Jörg