@B.Rude: Schau dir mal das OSMC an. Die haben das sehr schön gelöst finde ich (abgesehen vom Layout), das OSMC habe ich in ähnlicher Weise auch gebaut und es funktioniert sehr gut. Ist halt ein 4-Qauadrantenregler, wir brauchen ja nur einen Quadranten.
Nimm einfach die dort vorgestellten 4 MOSFET parallel. Das ist das übliche Konzept, auch bei Elektroautos. Die IRL1404 sind noch nicht die Königsklasse, vom Preis aber recht chick und bei einem Rdson von 4mR kommst du bei der parallelen Version auf 1mR runter. Das ist schon ganz gut und sollte keine Temperaturprobleme bringen WENN du schnell genug schaltest. Ich würde mal grob überschlagen, wie lange dein Treiber zum Schalten der Gates benötigt (t_rise / t_fall). Dann rechnest Du die dadurch entstehende Verlustleistung aus. Ich denke eine recht einfache Kühlung dürfte bei 4 parallelen IRF1404 reichen. LTSpice ist hier dein Freund, wenn du nicht selber rechnen magst.
Den uC und alle anderen Leiterbahnen würde ich schön weit weg (> 5cm) von dem Drain-Source Pfad platzieren. Dort entsteht ein hohes Magnetfeld, was mit der Schaltfrequenz wechselt. Du induzierst auf jeder Leitung am uC eine Spannung, die es schafft, den uC zu reseten. Also sorge für Abstand und platziere die Leitungen so, dass wenig Magnetfeld dort in Spannung gewandelt werden kann. Wenn der bei jedem Puls ein Reset bekommt macht es kein Spaß Vielleicht ist es sogar besser, den altbwährten NE555 einzusetzen. Du brauchst kein Softstart etc. Das macht die Masse des Rotors und der Luftwiderstand für dich. Der NE555 ist aber wesentlich einfacher aufgebaut als ein uC und verträgt mehr Störungen bei zuverlässiger Funktion.
Ich würde übrigens mit mindestens 50A pro Motor rechnen. Überlege mal was passiert, wenn ein Motor sich festfrisst. Das passiert beim T4 ja recht häufig. Dann ist der Rotor fest, und es fließt ein wesentlich höherer Strom. Die Sicherung ist träge, aber die MOSFET lassen sehr schnell den Rauch ab. Du weißt ja: Elektronik funktioniert mit Rauch, wenn er draußen ist geht es nicht mehr
Nein im Ernst: Solch eine glühende Leiterbahn kann ein Feuer entfachen. Wenn die Sicherung z.B. 80A zulässt, muss die Schaltung diese 80A aushalten und darf nicht anfangen zu brennen. Im Idealfall erkannt sie den Strom und schaltet ab (-> Sense Widerstand), ansonsten wird sie heiß und wartet auf die Sicherung OHNE den Bus anzustecken.