Tachoangleichung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Huhu :D

    So sind jetzt gerade auf der A7 unterwegs in den Urlaub :thumbup:

    Fahren auch schon mit denn 225/70 r15 :whistling: Tacho passt leider so um ca 4 km/h nicht :thumbdown:

    Wie kann ich am besten das Tachoangleichen ???? Habe noch eine tachowelle mir hat mal jemand ( auch aus dem Forum ) gesagt einfach die Tachonadel biegen ;)

    Kann mir jemand sagen wie und wo ich sie biegen kann ?(

    Danke euch schonmal :thumbup:

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

  • Glasfront abnehmen, Tachonadel abziehen und etwas versetzt wieder drauf stecken.

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • Oder gegen den Uhrzeigersinn drehen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Ok klingt gut aber wie mache ich das mit dem Anschlag unten ?( wenn ich das Tacho ausgebaut habe ist die Nadel ja unten am Anschlag.

    Kann man die Welle mit einer spitzzange Fest halten oder wie meint ihr das ?? Andere Möglichkeit die ich mir vorstelle ist Nadel nur ein wenig von er Welle ziehen nach unten drehen und wieder drauf nur habe ich denn wieder das prob mit dem Anschlag da die Nadel ja danach unter dem Anschlag ist. Frage ist die Tachonadel so flexibel das ich nur die Nadel über den Anschlag drücken kann ohne sie von der Welle zu ziehen???


    :D

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

  • Na du musst sie auf jeden Fall abziehen, sonst veränderst du ja nicht die Nullposition! Kommt drauf an ob der Tacho mehr oder weniger anzeigen soll, aber ich gehe mal von weniger aus. Also abziehen, unterm Anschlag wieder aufstecken (vielleicht nur leicht, damit du die Nadel noch über den Anschlag drüber bekommst) und dann fest drücken. Fertig!

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • Ähm ... ein 96er sollte doch eigentlich keine Tachowelle haben, sondern einen elektronischen Impulsgeber.
    Da gibt es zur Anpassung des Tachos doch diesen Speedohealer für etwa 70,- EUR.

    Bei dessen Verwendung ändert sich dann zugleich auch die Angabe der tatsächlich gefahrenen Kilometer auf das gesetzliche Maß, wobei ich noch nie erlebt habe, dass das jemand kontrolliert.

    Auf jeden Fall wäre das mein Mittel der Wahl.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Geht aber auch bei Tachos mit Impulsgeber. Hat diese Woche erst Floh-BZ: gemacht, damit der Tüvmann genickt hat. Zur Not kannst ihn ja mal nach Infos fragen.

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • Äääähhhmmmm sryyyy :rolleyes: unser bulli ist Erstzulassung 96 aber bj 95 muss ich nochmal ändern mom mach ich mal gleich :whistling:


    So erledigt :D

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Dognic (25. Juli 2014 um 21:25)

  • Hab Netz auch 215/75 drauf. Hatte mit Flo schon mal versucht das ki umzucodieren. Allerdings sind wir nicht rein gekommen. Haben das heut noch mal mit dem anderen Programm probiert. Alles Schön. Wir sind drin. Habe den Ausdruck aus der t4 wiki mit den codezahlen. Bei mir is die 3 eingestellt.
    Also 102 ps mit Allrad.
    Er will mir das aber erst machen, wenn er sicher ist, auf was er umzucodieren muss.
    Also ich hab die Combi axl/drh.
    Welche andere Combi passt, damit der Tacho wieder richtig geht.?
    Bei 100 zeigt mein navi 105.
    Mit Zeiger umstecken bleibt als 2. Wahl

    Grussle babba

    in der Ruhe liegt die Kraft...

  • Probiere doch einfach mal aus ... es gibt ja 8 Möglichkeiten.
    Ein paar davon in die eine, und ein paar weitere in die andere Richtung.

    Die Programmierung geht ja schnell und auch unterwegs bei der Testfahrt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (31. Juli 2014 um 17:34)

  • Vielleicht hilft das ja.

    Kombiinstrument umcodieren

    VAG-Com starten, Messblock 17 Instrumente, Code ablesen und aufschreiben, auf Recode, neuen Code eingeben und auf do-it fertig.

    Code Serie T4 ACV Bj 2001, neue Bereifung 215/70/16 BFG (09114) umcodiert auf (09115) Wegstreckenzahl (5)

    Die 5. Ziffer steht für das Geschwindigkeitssignal (Wegimpulszahl). Dabei gelten die folgenden Werte:
    • 1 - 3355
    • 2 - 3407
    • 3 - 3523
    • 4 - 3465
    • 5 - 3300
    • 6 - 3325
    • 7 - 3500
    • 8 - 3550
    Messfahrt vom 03.04.2014 T4 ACV

    Tacho Navi Tacho Navi
    • 1 - 3355 70 72 100 102
    • 2 - 3407 70 73 100 103
    • 3 - 3523 70 74 100 106
    • 4 - 3465 70 72 100 104
    • 5 - 3300 70 70 100 100
    • 6 - 3325 70 71 100 101
    • 7 - 3500 70 72 100 105
    • 8 - 3550 70 78 100 106

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Ist zwar älter aber was soll’s :)


    Nach meinem Radwechsel auf 215/65 16 (BF Goodrich AT) wollte der TÜV eine

    Tachoüberprüfung. Eigene Testfahrten mit Navi und Vergleichsfahrzeug haben

    ergeben - 100km/h Tach = 99km/h GPS.
    Also ganz zuversichtlich einen Termin beim Bosch Service gemacht, heute hin und

    mit gesenktem Haupt nach Hause. Ergebnis war - Tacho 100km/h = Prüfstand 101km/h.

    Somit keine Bestätigung für den TÜV.

    Jetzt bitte nicht lachen, ist durchaus ernst gemeint:

    Ist es realistisch möglich, mit 3mm weniger Profiltiefe und geringerem Luftdruck dieses

    1km/h auszugleichen?
    Ich habe nämlich vorne 2 neue Reifen drauf mit knapp 11mm Profil, die hinteren haben

    3mm weniger. Luftdruck vorne 3,4bar.

    Das wäre der geringste Aufwand und am schnellsten umzusetzen.

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • ... Ich sag’s mal durch die Blume. Wenn ich also schon mit GPS mitbekommen dass der Tacho ganz knapp anzeigt auch wenn es nur ein KMH ist brauche ich nicht unbedingt mit neuen Reifen zur Tachoprüfung fahren.

    Wie du schon erkannt hast ist es von Vorteil bei AT Reifen mit so wenig wie möglich Profil zur Tachoprüfung zu fahren.

    Falls blauer Taro nach 2000, schon mal mit der Impulszahl gespielt?

  • Bei der GPS Messung war doch alles im grünen Bereich. Der Tacho darf ja mehr anzeigen

    als tatsächlich gefahren wird, nur keinesfalls weniger. Deshalb war ich zuversichtlich.

    Leider war der Prüfstand anderer Meinung und hat das Ergebnis „gedreht“


    Bevor ich aber jetzt umbaue und wieder hin fahre, hätte ich gern gewusst, ob man auf

    diesem Weg realistisch 1kmh rausholen kann.

    Mit Impulszahlen habe ich nicht gespielt, weder hab ich da Ahnung von noch die Möglichkeit :)

    Dies wäre meine 2. Option, sollte oben beschriebenes nicht ausreichen.

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • Zum Ergebnis:

    Shit!!

    Mit EZ 2000 wäre die Änderung der Wegimpulszahl meine 1. Option.

    Wenn jemand VCDS hat, ist das ein Ding von...

    ... ich schätze 6 Minuten!?

    Es haben einige das Programm. Wohne über 400km von Dir entfernt. Hätte Dir das kostenlos geändert.

    Denn selbst wenn das mit dem "weniger Profil und weniger bar" funktionieren sollte (kann ich mir gut vorstellen), hätte das meinem TÜV nicht gefallen.

    Der hat extra geguckt ob das "backfrische" Reifen mit genug Luftdruck sind.

    Der ADAC wird das bestimmt auch merken.

    Dafür, extra Profilmilimeter runterzurocken wäre auch echt doof.

  • ... den Wegzahlimpuls im KI siehe Post #12, kann auch so ein Mitarbeiter in so einem Glaspalast mit einer elektrischen Schachtel ändern :)

    .

  • Denn selbst wenn das mit dem "weniger Profil und weniger bar" funktionieren sollte (kann ich mir gut vorstellen), hätte das meinem TÜV nicht gefallen.

    Der hat extra geguckt ob das "backfrische" Reifen mit genug Luftdruck sind.

    Der ADAC wird das bestimmt auch merken.

    Dafür, extra Profilmilimeter runterzurocken wäre auch echt doof.

    Ich habe das tatsächlich offen angesprochen, der Herr sagte dann „Wenn das

    Ergebnis dann passt ist doch gut“. Danach würde ich die Räder wieder entsprechend

    tauschen und wieder zum TÜV fahren.

    Nur wenn ich das so mache, hinfahre und das eine km/h nicht dadurch erreicht

    wird, dann war der Aufwand inkl. Termin ja für Nüsse.

    Extra Profil würde dafür nicht runtergerockt werden, dafür wären mir die Reifen auch

    definitiv zu Schade.

    Wenn das programmieren aber tatsächlich so einfach und schnell erledigt ist, dann

    werd ich das vielleicht das fokussieren und hab dann mit Sicherheit das korrekte

    Ergebnis und Ruhe.

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick