Winterreifen Empfehlung [ERLEDIGT]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ja, ich bin spät dran, die O-O-Faustregel hab ich gekonnt ignoriert, aber jetzt wirds doch langsam Zeit für den alljährlichen Reifenwechsel. Kann mir jemand ne Empfehlung für vernünftige Winterreifen geben? Meine alten Reifen sind hinüber, inklusive Felgen. Ich brauch dringend neue, möchte aber natürlich auch vernünftiges Material für mein Geld. Aktuell eingetragen und bisher gefahren sind 205/65 R15 102 T.
    Bevor die Frage aufkommt: Da meine Sommerschlappen auch nichts mehr taugen habe ich über Ganzjahresreifen schon nachgedacht. Hier in Franken fällt aber doch gelegentlich mal Schnee ich möchte auch im Winter in die Garage fahren und nicht rutschen (steile Hofeinfahrt). Deshalb und aufgrund der zahlreichen, eher negativen Testberichte, reichen mir Ganzjahresreifen nicht aus.
    Wäre für Erfahrungswerte möglichst mit Marke dankbar. Da ich mich bisher noch nie mit dem Thema beschäftigen musste, hab ich keinen blassen Schimmer.

    Grüße und Danke schonmal,
    Christian

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Raab (2. März 2015 um 18:25)

  • Hier im Forum fahren einige die Hankook Optima 4 als Ganzjahresreifen. Vllt meldet sich @Barrumba: nochmal dazu , er hat die soweit ich weiß auch schon im Winter in Skandinavien gefahren und für gut befunden.

  • Ich hatte damals preiswert die Michelin bekommen, halten ewig (sind deswegen den höheren Preis allemal wert) und auch Weihnachten 2010 and den 4x4 Tiguans, Tuaregs und wie die verkappten Spritschleudern alle heißen, vorbei.

    Sei schlau, fahr mit dem Bus

  • Hatte früher auch Michelin, ja die halten ewig, aber auch nur weil die unteren Mischungen einfach mal härter sind, dafür ist der Grip einfach mal ganz schlecht.
    Ich kann rundrum nur Bridgestone Blizzak empfehlen, die hatte ich auf emienm T4 drauf (205er) und bin immer im Erzgebirge und den Alpen problemlos überall durchgekommen. Auch die Fahreigenschaften auf trockener Strasse sind für mich fast unschlagbar.
    Die Hankhook hatte mein Freund, die waren extrem laut.

    Grüße kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Hatte früher auch Michelin, ja die halten ewig, aber auch nur weil die unteren Mischungen einfach mal härter sind, dafür ist der Grip einfach mal ganz schlecht.
    Ich kann rundrum nur Bridgestone Blizzak empfehlen, die hatte ich auf emienm T4 drauf (205er) und bin immer im Erzgebirge und den Alpen problemlos überall durchgekommen. Auch die Fahreigenschaften auf trockener Strasse sind für mich fast unschlagbar.
    Die Hankhook hatte mein Freund, die waren extrem laut.

    Grüße kurti

    eine sekunde bleibt immer gleich lang, aber gummimischungen können sich durchaus ändern ;):D

  • Bin noch nicht groß zum kucken gekommen, aber was haltet ihr vom Toyo H 09? Wurde mir von einem befreundeten Reifenhändler empfohlen. Von wegen Preis-Leistung soll der recht gut sein.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • So, jetzt hab ich mich mal etwas umgeschaut. Auf den ersten Blick kommen Toyo H 09 205/65 R15C 102/100T und Bridgestone Blizzak LM-32 205/65 R15C 102/100T BSW in Frage.
    Bitte um Meinungen, bzw. vergleichbare Alternativen unter 100€.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Ach ja, Felgen brauch ich wahrscheinlich auch noch. Meine alten sind wahrscheinlich nicht mehr tragbar. Weiß jemand, wo ich die Originalteile noch herbekomme? Beim VW-Händler wirds die wohl auch nicht mehr geben, oder?

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Also einen Satz verrostete Stahlfelgen könnte ich abgeben. Aber das ist vermutlich nicht das was du suchst. Da sind sogar je 2 Blizzak und ja 2 Toyo drauf, welche ich aber selbst nur noch mit schlechtem Gewissen als Reserverad empfehlen kann.

    mfg Wogrim

  • Solche Felgen hab ich auch daheim ;)
    Aber dann bist du ja der perfekte Tester und kannst mir bestimmt bei der Entscheidung helfen B-)

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Bridgestone Blizzak


    ... ich habe die Bridgestone Blizzak auf auf meinem T4 mit LR und habe im Winter vor 2 Jahren gemerkt das die nicht so toll sind. Ich fahre sie noch diesen Winter und dann sollen andere drauf kommen ich weiß nur noch nicht welche ?(

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Erfahrungen kann ich mit den o.g. Reifen leider nicht eilen. Die habe ich mit dem Bus vor ca. einem Jahr gekauft und lediglich diesen Sommer runter gefahren. Die sind so weit ich weis von 2004 und 2006. Im Winter wollte ich die nicht mehr fahren.
    Das einzige was ich sagen kann, ist dass sie bei den ca. 12-15 kkm im Sommer nur geringen Verschleiß gezeit haben und das Gummi an sich auch noch einen ganz passablen Eindruck machte. Es waren also keine kleinen Risse ersichtlich und besonders hart und spröde waren die auch nicht. Selbst der Spritverbrauch war unauffällig.

    Tendenziell sahen die Blizzak noch besser aus. Was aber auch an einer geringeren Laufleistung beim Vorbesitzer liegen kann.

    Letzten Winter bin ich mit Semperit gefahren. Soweit auch in Ordnung, auf Grund von mangeldem Schnee kann ich zum Grip auf Solchem nichts sagen.

  • Unter € 100 Hankook RW 06!

    Hab ich auch drauf (195/70 R15), kann ich sehr empfehlen. Günstig und sehr gut. Ich hatte ca. 70€ / Reifen gezahlt.
    Ich fahr die jetzt den 5. Winter. Die ersten 3 Winter waren sie super, ich bin bei 25cm Neuschnee einen Pass hochgekommen ( hätte ich nie gedacht ) letztes Jahr haben sie auf Schnee deutlich nachgelassen.
    Was sehr gut ist ist die Laufleistung. Die Reifen haben knapp 50.000 runter und das Pärchen mit weniger Gummi hat noch über 4mm Profil.
    Diesen Winter wird es vermutlich 2 neue auf die Antriebsachse geben. Ich hatte letzen Winter ein paar mal Probleme auf unser Parkdeck zu kommen ( 10 - 20cm Neuschnee und Steile Rampe )
    Zu Lautstärke usw. kann ich nicht viel sagen ( ich hab nen anständiges Radio )

    Im Flachland kann man die Reifen sicher noch ein paar Winter fahren.