Interessensammlung: ERNSTHAFTES Interesse an Untersetzung UND 6.Gang bei Eurotuning -> Produktion läuft!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie soll denn der Größere Links noch reinpassen? Da muss ja dann noch was rausgefräst werden... :huh:

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • RalphCC: Ich brauch die innere 111:er gelenk um da was zu Basteln... Wir hatten mal was drüber gesprochen! Am besten mit Welle... ^^

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^


  • Große Flansch in DRH Getriebe ohne zu bearbeiten? :huh:


    Sag ich doch die ganze Zeit. Hab ich bei meinem Zweitgetriebe auch gemacht. Die Gehäusehälfte ist die Selbe wie beim 111er DQR.
    Nur für rechts muss man sich was Fräsen lassen. ET hat den großen Flansch für eine DRH Steckwelle für einen fairen Preis angeboten denke ich. Hab denen damals die Flanschwelle vom 111er Syncrogetriebe EUD als Muster gegeben. Die Keilverzahnung bedarf wohl eines spezielleren Werkzeugs.

    Gruß,
    RalphCC

  • Hallo,
    Naseweis :vielen Dank für Bilder und Antwort.

    @ alle: Nach langem Grübeln und Kassensturz. Nur damit ich weiß ob ich alles richtig verstanden habe. E:T: kann also in ein vorhandenes Hinterachsdifferntial Nachträglich eine Sperre einbauen?; und vorne dann auch noch mal?; und einen Drehzajlschonenden 6. Gang????
    Und wenn das alles geht, was soll das incl. einbau wohl bei E:T: kosten??

    Ich weiß das sind viele fragen auf einmal, aber ich komme aus dem Grübeln (und haben wollen) nicht mehr heraus und brauche jetzt erst mal ein paar Antworten.

    Danke schon mal dafür, gruß Klaus

    P.S. Bei der Busschmiede kostet ein anscheinend vorhandenes Diff. mit Sperre alleine 2100,- € . Und dass nur im Tausch!

    Einmal editiert, zuletzt von KlausIV (24. Juli 2016 um 14:40)

  • Hallo zusammen,

    Hab jetzt ein Angebot der FA. Eurotuning bekommen. Sogar sehr schnell! 1 Tag.

    Ich bin davon ausgegangen, das ET auch in das ungesperrte Hinterachsdifferential eine Sperre nachträglich einbauen kann. Die verweisen aber auf die Serienmäßige von VW.
    Hab ich aber nicht, und bekommen kann man die auch nur sehr schwer oder gar nicht. Und dann sind die gebrauchten noch Teurer als der Umbau Vorne von ET. Mal sehen was ET antwortet, habe nochmal erklärt warum ich den
    Umbau auf Sperre auch hinten will.
    Das mit dem 6. Gang hab ich ja verstanden. Zur Drehzahlsenkung z.B. auf der Autobahn bei langen Fahrten usw..
    Frage mich natürlich auch welche Übersetzung im 6. Gang die bessere für mich ist, i6= 0,55 (3,9) oder i6=0,47 (4,9), hab ja den 75 KW Motor drin.
    Welche Übersetzung macht bei welcher verwendung(Überwiegende Benutzung)
    mehr sinn, 3,9 oder 4,9 ? Mein Fahrzeug soll bei langen Autobahnfahrten
    im Bereich bis 130 km/h mit möglichst geringer Drehzahl und Verbrauch
    fahren.

    Wird jedoch überwiegend im Bergischen Land- und Nebenstraßenbetrieb z.T.
    mit Anhängern 1,3 to benutzt. Auch im Forst- und Jagdbetrieb! Daher der Wunsch
    nach den zwei Sperren.

    Aber was hat es mit der Modifizierung des Getriebes auf Achsübersetzung 6:1 auf sich??
    Ist das jetzt die Seikel Getriebeabänderung, damit man die unteren Gänge (1-2 oder 3) besser im Gelände nutzen kann?

    Meiner ist doch (gefühlt) schon klein Übersetzt. 130 km/h ca. 3200 -3300 U/min

    Steh da grad ein bischen auf dem Schlauch. Helft mir mal ein bischen.

    Danke für verständliche Antwort.

    Gruß Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausIV (25. Juli 2016 um 15:40)

  • Hallo,

    Kurze permanente Übersetzung 6:1 ermöglicht Ihnen sehr langsam zu fahren und dabei mit erhöhter Zugkraft, die Übersetzung 6:1 ist für Terrainfahrt bestimmt.

    MfG EuroTuning

  • Ich rate dir zur kürzeren Übersetzung für den 6ten. Mit der angebotenen Untersetzung ist der Erste bis Fünfte und der Rückwertige um 23% kürzer als orginal.

    Der Eurotuning 6te Gang ist bei kürzerer Untersetzung etwa 4%kürzer als der orginal 5te (ohne Gesamtuntersetzung)

    Wenn du jetzt zb. 235 75 15er Reifen fahren willst, ist der Bus von 1-5 nur noch ca 14% kürzer und der 6te ca 5% länger als orginal 5te. mit Orginalreifen.

    Und somit sind diese Reifen noch in der Toleranz um sie einzutragen. Aber vorher mit TÜV abglären.

    Bei der längeren Übersetzung für den 6ten brauchst ein Abgasgutachten. (da über der 8% Grenze)

    Für Berge und Anhänger ist der kürzere 6te auch besser.......und die kurze Gesamtuntersetzung sowiso. MfG

  • @ Doka und Naseweis:

    Tja jetzt wirds wohl schwierig.

    Aber eigendlich auch wieder nicht. Denn ich habe ja schon Reifen in der Größe 215/75/R15 A/T drauf und eingetragen zusammen mit eiem höhergelegten Fahrwerk. und die sind so meiner Erfahrung nach das größte was ohne Radkasten aus- oder Umbau geht. In manchen engen Kurven Bergab mit Last auf dem inneren Rad schleift es schon mal ein wenig.
    Daher kommen die 235/75/ R15 erstmal nicht in Betracht. So denke ich das es für mich mehr sinn macht die vorhandene Übersetzung zu lassen und nur den 6. Gang (0,47) zu nehmen und nicht eintragen zu lassen.Der erste Gang reicht allemal fürs extreme Gelände Fahren. Zumindest was mir bisher so begegnet ist. Und meinen Anhänger hier bei uns im Bergischen Land herum ,
    da ist das vorhandene Getrieb und die Übersetzung auch echt Prima. Da ich aber 5- 6 oder mehr Mal im Jahr große Strecken auf Autobahnen fahre, Schweiz, Italien und Frankreich jede Strecke so 1000 - 1500 KM und wieder zurück mit durchschnittlich 120 - 130 Km/h möchte ich die Drehzahl und somit den Verbrauch senken. Da ist wohl der Lange 6. Gang genau richtig. Erst recht wenn ich demnächst Fernreisen starten möchte.Dafür baue ich ja meine DOKA aus und um.

    Die Sperren sind mir auch sehr wichtig.Er hat leider keine hinten von VW, aber wenn ET in der Lage ist die viel kompliziertere Vorne zu Bauen, dann sollte doch hinten kein Problem sein!? Oder man bestellt die VW Teile für hinten als Ersatzteile und baut diese ein. Wenn das Diff. Gehäuse dies zulässt.
    Aber ohne Sperren und mit der wenigen Verschränkung die die DOKA macht, hänge ich bei uns im Gelände dauernd fest. Also werde ich mindestens vorne die machen lassen. ....Und Hinten sehen was geht.

    Danke für die HIlfe beim Überlegen, Gruß Klaus

  • Hatte selber eine Doka gehabt mit AXG syncro ohne Sperren und bin trotzdem überall durchgekommen.War bedeutend höher als deine und mit 215/70 R16 BF Goodrich All Terrain bereift. Da hat nix geschliffen. :thumbup: 8)

    Würde mir das Geld sparen mit der Sperrenumrüstung. Kauf dir für hinten das originale nach und fertig. Aber das mit dem 6 Gang hätte ich wohl auch gemacht, gab es leider zur damaligen Zeit nicht.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Ich finde einen 6. Gang auch toll, aber wegen dem Verbrauch so viel investieren? Das rechnet sich doch nicht, oder warum macht man das? Ich fahre lange Strecken auch mit 130. Die Windgeräusche übertönen bei der Geschwindigkeit die Motorgeräusche.

    In Verbindung mit der kurzen Achsübersetzung macht der 6. wieder Sinn.

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Vorne hat der t4 bei durchdrehendem Rad Bremseingriff. und für hinten leicht die Handbremse anziehen. Dann sollte man schon sehr weit kommen.

    Ansonsten möchte ich mich meinem Vorschreiber anschließen........L.G.

  • So bei der VA Sperre gibt es Vortschritte :thumbup:
    ET hatte heuer einen Hausbesuch gemacht 8o
    Dabei bekam das Stellelement einen neuen Platz ,wo der Auspuff nicht im Wege ist :thumbup:

    Nun muss der Motor wieder angeschlossen werden und der Rest vom Motorraum verbaut werden :whistling: