Nun war ich mal ein paar Tage im Kalten - und mein Dauer-Problem ist immer noch da.
Jetzt weiß ich langsam nicht mehr, wo ich suchen soll.
Wenn ich den kalten Motor vorgeglüht anlasse, startet er sofort, läuft dann ein paar Sekunden etwas ruckelig (normal, weil eine Glühkerze kaputt ist) und dreht dann einigermaßen rund in Leerlaufdrehzahl.
Soweit so gut.
Drei typische Zustände:
1a. Wenn ich gerade oder aufwärts stehe und sofort vorwärts anfahre, kann ich das Gaspedal ein paar Zentimeter drücken, ohne dass sich die Drehzahl nennenswert erhöht, dann nimmt er plötzlich die nun höhere Gasanforderung an, stockt nochmal kurz und zieht dann unter Last normal an (Drehzahl liegt dann bei etwa 2000U/min). Wenn ich 30sec konstant Last abfordern kann, ist Alles gut.
1b. Wenn ich nach kurzem Lastfahren das Gas wieder weg nehme (z.B. weil es bergab geht), wiederholt sich der Vorgang - ich hoppele dann ca. 1min, dann geht es normal.
2. Wenn ich rückwärts (und womöglich aufwärts) anfahre, erreiche ich meist nicht die 2000U/min zum Lastfahren: der Motor geht aus (das ist blöde )
3. Wenn ich nach dem Anlassen nicht losfahre, nimmt er extrem unwillig Gas an - die ersten Pedal-Zentimeter gar nicht, danach langsam und eher widerwillig. Wird mit jeder Pedalbewegung besser.
Fahre ich nach 1...2min los, nimmte er normal Gas an, schmeißt aber eine gewaltige Dieselwolke raus (hat also in der Zeit wohl mehr Diesel eingespritzt, als er für den Leerlauf brauchen täte).
- Einspritzung sollte passen: ESP ist neu, Düsen sind neu - das Problem hatte ich aber auch schon vor der neuen Enspritzanlage
- Druck- und Unterdruckschläuche sind alle neu
- Luftfilter und LMM neu
- Temperaturerfassung: G62 ist neu, Kraftstofftemperatursensor in der neuen ESP ja wohl auch
- während der Fahrt gibt es keinerlei Gaspedal-Auffälligkeiten - der "Leerweg" bei kaltem Motor muss also elektronischer Natur sein.
- normales Fahrverhalten ist gut, Leistung ist gut, Verbrauch ist gut,
Wonach suche ich den nun