kleines Problem beim Losfahren - 1997er ACV, Schaltgetriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nun war ich mal ein paar Tage im Kalten - und mein Dauer-Problem ist immer noch da.
    Jetzt weiß ich langsam nicht mehr, wo ich suchen soll. :evil:

    Wenn ich den kalten Motor vorgeglüht anlasse, startet er sofort, läuft dann ein paar Sekunden etwas ruckelig (normal, weil eine Glühkerze kaputt ist) und dreht dann einigermaßen rund in Leerlaufdrehzahl.
    Soweit so gut.

    Drei typische Zustände:
    1a. Wenn ich gerade oder aufwärts stehe und sofort vorwärts anfahre, kann ich das Gaspedal ein paar Zentimeter drücken, ohne dass sich die Drehzahl nennenswert erhöht, dann nimmt er plötzlich die nun höhere Gasanforderung an, stockt nochmal kurz und zieht dann unter Last normal an (Drehzahl liegt dann bei etwa 2000U/min). Wenn ich 30sec konstant Last abfordern kann, ist Alles gut.

    1b. Wenn ich nach kurzem Lastfahren das Gas wieder weg nehme (z.B. weil es bergab geht), wiederholt sich der Vorgang - ich hoppele dann ca. 1min, dann geht es normal.

    2. Wenn ich rückwärts (und womöglich aufwärts) anfahre, erreiche ich meist nicht die 2000U/min zum Lastfahren: der Motor geht aus (das ist blöde X( )

    3. Wenn ich nach dem Anlassen nicht losfahre, nimmt er extrem unwillig Gas an - die ersten Pedal-Zentimeter gar nicht, danach langsam und eher widerwillig. Wird mit jeder Pedalbewegung besser.
    Fahre ich nach 1...2min los, nimmte er normal Gas an, schmeißt aber eine gewaltige Dieselwolke raus (hat also in der Zeit wohl mehr Diesel eingespritzt, als er für den Leerlauf brauchen täte).

    - Einspritzung sollte passen: ESP ist neu, Düsen sind neu - das Problem hatte ich aber auch schon vor der neuen Enspritzanlage
    - Druck- und Unterdruckschläuche sind alle neu
    - Luftfilter und LMM neu
    - Temperaturerfassung: G62 ist neu, Kraftstofftemperatursensor in der neuen ESP ja wohl auch
    - während der Fahrt gibt es keinerlei Gaspedal-Auffälligkeiten - der "Leerweg" bei kaltem Motor muss also elektronischer Natur sein.
    - normales Fahrverhalten ist gut, Leistung ist gut, Verbrauch ist gut,

    Wonach suche ich den nun :nixpeil:

  • Fehlereintrag im Motorsteuergerät?
    Gaspedalweg 0% bis 100% ?
    Meßwertblock 00 , 3

    Was wird in dem Moment als Temperatur angezeigt?
    MWB 07 alle 3 Werte.

    Förderbeginn ?

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Luft um Sprit?
    Spritfilter?
    Gaspedalpoti?

    Nein.
    Ist neu.
    Halte ich für ausgeschlossen, weil:
    - es ist nur bei sehr kaltem Motor
    - nur in der ersten Minute
    - abhängig von der Anfahrsituation, sogar vom Unterschied der Übersetzung zwischen 1. Gang und Rückwärtsgang

    Mir scheint es so, als ob das Steuergerät in dieser Situation meinen "Fahrerwunsch" (Gaspedalstellung) ignoriert und statt dessen auf eine plausible Kombination von Sensordaten wartet, die gemeinsam signalsieren: "So, wir fahren jetzt, mach mal Leistung".
    Und das Ganze erst bei deutlich unter Null Grad.

    Fehlereintrag im Motorsteuergerät?
    Gaspedalweg 0% bis 100% ?
    Meßwertblock 00 , 3

    Was wird in dem Moment als Temperatur angezeigt?
    MWB 07 alle 3 Werte.

    Förderbeginn ?


    Konnte/wollte ich nicht messen, weil zu kalt und im Ski-Urlaub immer zu wenig Zeit.
    Vorglühlampe blinkt nicht, also eher kein Fehlereintrag.
    Gaspedaleinstellung im Normalbetrieb ohne Auffälligkeit.
    Förderbeginn: Der Bus springt excellent an, verbraucht normal, klingt normal und zieht gut. - zum Auslesen muss ich erst mal eine vernünftige Aussentemperatur abwarten.

    Ist es vorstellbar, dass der Förderbeginn so an einer Grenze liegt, dass die Regelung im kalten Zustand nicht ausreicht, im warmen Zustand dann aber funktioniert?

  • Zitat

    Vorglühlampe blinkt nicht, also eher kein Fehlereintrag.

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Zumindest hat meine Lampe BJ99 trotz Fehler noch nie geblinkt. Habe es bis jetzt nur beim KI mit CAN gesehen, dass die Lampe bei einem Fehler blinkt.

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Bin halt nicht Jesus,
    aber ein Versuch war es Wert:confused:
    Lg

    Mit dem Tackerdingens gesendet

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Zumindest hat meine Lampe BJ99 trotz Fehler noch nie geblinkt. Habe es bis jetzt nur beim KI mit CAN gesehen, dass die Lampe bei einem Fehler blinkt.

    Nee, das blinkt schon - hat es letztens jedenfalls, als der Bremspedalschalter hinüber war.

    Noch mal zurück:
    Ich gehe jetzt mal der Einfachheit halber davon aus, das bei Lastfahrt Alles i.O. ist.
    Der Fehler läge dann in der kalten Leerlauf-Phase.
    Welchen Grund könnte es geben, dass das MSG bei sehr kaltem Motor das Gaspedal-Signal ignoriert?
    Noch nicht einmal ein defekter Temperatursensor dürfte sowas hervorrufen ... :nixpeil:

  • Nee, das blinkt schon - hat es letztens jedenfalls, als der Bremspedalschalter hinüber war.

    ...

    Welchen Grund könnte es geben, dass das MSG bei sehr kaltem Motor das Gaspedal-Signal ignoriert?
    Noch nicht einmal ein defekter Temperatursensor dürfte sowas hervorrufen ... :nixpeil:

    Habe ja auch das "Vor-Can"-Modell,
    also bei Fehler Bremslichtschalter hat die gelbe Lampe bei meinem auch geblinkt,
    allerdings bei Fehler Förderbeginn (war irgendwas mit Regeldifferenz Förderbeginn) hat sie nicht geblinkt.
    Scheint also von der Art des Fehlers abzuhängen, ob's gelb blinkt...

    Ansonsten fällt mir nur gerade ein,
    dass er, glaub ich, auch kein Gas annimmt, wenn man auf der Bremse steht,
    also vielleicht mal in MWB 06 nachschauen?

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • :Kopfkino an: Wenn ich der Zylinder mit der defekten Glühkerze wär. Und kalten Sprit eingespritzt kriege den ich nicht verbrennen kann und der Dieselnebel wegen der Kälte zusammenläuft, muß ich ihn solange komprimieren bis ich ihn los bin. Das ist schwer und bremst die anderen Zylinder aus.
    Nach oben durch das Auslaßventil flüssigen Diesel los werden ist schwer.
    Außerdem löst der Diesel wahrscheinlich die Schmierung in dem Zylinder auf und verschwindet dann ins Öl. Das wäre auch nicht gut. :Kopfkino aus:

    Erneuere doch einfach erstmal die defekte Glühkerze. Bevor noch mehr passiert.

    Gruß
    Duedi

    Geht nich gibs nich :kratz:

    4 Mal editiert, zuletzt von Duedi (17. Februar 2015 um 14:16) aus folgendem Grund: Dieselnebel ergänzt

  • :Kopfkino an: Wenn ich der Zylinder mit der defekten Glühkerze wär. Und kalten Sprit eingespritzt kriege den ich nicht verbrennen kann und der Dieselnebel wegen der Kälte zusammenläuft, muß ich ihn solange komprimieren bis ich ihn los bin. Das ist schwer und bremst die anderen Zylinder aus.
    Nach oben durch das Auslaßventil flüssigen Diesel los werden ist schwer.
    Außerdem löst der Diesel wahrscheinlich die Schmierung in dem Zylinder auf und verschwindet dann ins Öl. Das wäre auch nicht gut. :Kopfkino aus:


    Eine defekte Glühkerze ist kein Problem - es rumpelt halt ein paar Sekunden.

    Erneuere doch einfach erstmal die defekte Glühkerze. Bevor noch mehr passiert.


    Die ist beim Einbau entweder zu fest angezogen worden oder es ist soweiso die alte, die die Werkstatt aus Angst dringelassen hat, weil bereits der Kontaktstift abgerissen war.
    Bevor ich mir eine aufwändige Kopfreparatur einhandele, soll er sich lieber ein bisschen schütteln - ist ja eh vorbei, wird ja gerade Frühling :rolleyes:

  • Wonach suche ich den nun :nixpeil:

    Hi,
    das weiß ich nicht,kann auch sein,daß ich was überlesen habe,aber ich würde nach Luftblasen suchen.
    Da war doch was mit dem Tankgeber und bergauf/ab.
    Mit dem mehrmals Gas geben"pumpst" du die Luft raus bis er rund läuft,also nix elektrisches.
    dePälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!


  • Ist es vorstellbar, dass der Förderbeginn so an einer Grenze liegt, dass die Regelung im kalten Zustand nicht ausreicht, im warmen Zustand dann aber funktioniert?

    Ich tippe da drauf :)


    Weiterhin würde ich behaupten, dass dieses Problem nahezu jeder "alte" TDI (vor GP) der 1.Generation hat - meiner inklusive ;) Durchsuch mal das Forum nach "Blaurauch beim Kaltstart" oder so ähnlich, Du bist nicht alleine damit. Es sind sehr oft '96er oder '97er mit höherer Laufleistung.

    Leider konnte mir noch nie jemand 100%ig beantworten, was motorseitig von vor GP zu nach GP und nach Umstieg auf das neue Motorsteuergerät geändert wurde. Ich vermute aber, dass entweder der Spritzversteller im Kaltstart mechanisch hängt oder man der neueren Motorsteuerung nach GP beigebracht hat den Versteller weiter anzusteuern. Oder Bosch/VW hat tatsächlich andere Spritzbeginne nach GP appliziert.

    Auf jeden Fall passt etwas mit der Gemischaufbereitung nicht. Ist der Brennraum ein klein wenig wärmer, ist alles gut.

    Wenn ich Zeit, Geld und Muße hätte würde ich: 1.)Kompression messen 2.)Injektoren tauschen 3.)ESP tauschen. Nach 2.) und 3.) den Förderbeginn 100%ig statisch und dynamisch einstellen.

    Da ich aber keine Zeit habe, wurde der Bulli zum Sommerauto und damit stört das Thema nicht so :D

    Einmal editiert, zuletzt von Pommes (4. März 2015 um 19:21)