Pedalsperre

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute ich hab mir ein Pedelsperre gekauft und die war total minderwertig und nicht passend, bis ich auf Hans seine gestossen mit :thumbup:

    Herzlichen danke für die Super Arbeit

    Extra Verstärkt
    Passt genau
    Aus Edelstahl

    Wer sind Bus liebt, der sollte sich die Sperre vom Hans kaufen (Das Original) kein Nachbau Schrott.
    Jetzt kann ich ein wenig ruhiger schalfen.

    :thumbup:

  • Nun ja hab leider auch von mehreren Mitgliedern die Nachricht bekommen das die Nachgebauten Sperren
    nicht die Sicherheit und Qualität der orginalen Forumswegfahrsperre erreichen.

    Nun Edelstahl ist eben normalen Stahl überlegen aber auch leider schwerer zu bearbeiten und teurer.

    Andere Kleinigkeiten an der Forumswegfahrsperre erhöhen noch die Sicherheit erarbeitet zusammen mit anderen Forenmitgliedern.

  • Hi Leute, auch ich habe mir jetzt eine Pedalsperre gekauft. Diese war total minderwertig und nicht passend, bis ich auf Die vom Hans gestossen bin. Diese passt super und ist sehr stabil. :thumbup:

    Herzlichen Dank für die Superarbeit.

    Extra Verstärkt
    Passt genau
    Aus Edelstahl

    Wer seinen Bus liebt, der sollte sich die Sperre vom Hans kaufen (Das Original) kein Nachbau - Schrott.
    Jetzt kann ich ein wenig ruhiger schlafen.

    :thumbup:

    Mach doch aus Deiner Padelsperre und später im Text Pedelsperre mal eine Pedalsperre. Dann findet man es auch besser in der Suche. :thumbup: Die anderen Rechtschreibfehler habe ich auch korrigiert.


    Fakt ist, daß ein Forianer hier Pedalsperren nachbaut und Sie an andere Forianer verkauft. Diese sind minderwertiger und nur aus Stahl. Auch ist der Schloßbolzen viel dünner.Ich habe auch eine für meinen Zweitbus gekauft und dachte, daß ich die vom Hans bekomme, weil einer sein Hobby aufgibt oder so. Bekommen habe ich dann diese Wurstsperre. :thumbdown: Wenn ich irgendwann mit dem Bus fertig bin, werde ich mir auch noch Die vom Hans kaufen, jedoch ohne Schloß, denn das ist das Gleiche.

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

    Einmal editiert, zuletzt von t4ichliebedir (24. Februar 2015 um 06:54)

  • [/quote]
    Fakt ist, daß ein Forianer hier Pedalsperren nachbaut und Sie an andere Forianer verkauft. Diese sind minderwertiger und nur aus Stahl. Auch ist der Schloßbolzen viel dünner.Ich habe auch eine für meinen Zweitbus gekauft und dachte, daß ich die vom Hans bekomme, weil einer sein Hobby aufgibt oder so. Bekommen habe ich dann diese Wurstsperre. :thumbdown: Wenn ich irgendwann mit dem Bus fertig bin, werde ich mir auch noch Die vom Hans kaufen, jedoch ohne Schloß, denn das ist das Gleiche.[/quote]
    Bin auf den gleichen Besch.... reingefallen.
    Hatte meine Original Hans-Sperre veräußert und brauchte doch wieder eine..aber nicht so plünnigen krams..
    Naja, auch alteingesessenen kann man nicht immer trauen ;)

    von unterwegs

  • So ,
    den wo ihr hier so richtig durch den Dreck zieht das bin oder war ich hier .
    Ja ich habe auch Pedalsperren gebaut und hier angeboten :thumbup:
    Und es ist richtig sie sind aus Stahl bzw. Werkzeugstahl gebaut worden .
    Was aber der sache mit sicherheit keinen abbruch machte da die sperren ja meist eh lackiert oder gepulfert werden .
    Und Nein ich habe hier kein Modell von Hjhoo einfach nachbebaut , ich bin selbst mit Meterstab und schieblehre an die arbeit gegangen.
    Wie man ja sieht ist das Teil ja auch zum Teil andert gebaut und aufgebaut worden .

    Wie man auch aus den Bilder ersehen kann handelt es sich hier um sauber verarbeitet und gemachte Teile .
    Es wurden sogar Laserteil verbaut und verarbeitet .
    Was mir bei den dinger sehr am herzen lag war ein schönes erscheinen ( klar die sicherheit sowiso ) .

    Sonnst wird hier immer ein rissen aufstand gemacht wenn einer was baut und dann angeboten wird und es nicht , ich sage mal schön ist .
    aber bei der sperre ist das alles schei. egal und juckt keinen .
    aber ich will hier keinen angehen was das angeht .

    ich hatte sogar den einen oder anderern der meine sperre kauft weil sie einfach ( schöner war ).
    so und jetzt könnt hier hier voll richtig über mich und meine sperren voll abläster und in die schei.e ziehen .
    nur eines noch reich bin ich mit den sperren die ich verkauft habe auch nicht geworden das ist schön mal klar .

    @Hatem123:
    ich habe dir sogar die sperre wieder zurück genommen und die das geld wieder erstatett ohne wenn und aber , oder etwa nicht !!!
    aber was und warum , anscheinend die nicht gepasst haben soll weis ich nicht .
    es war ja keinerlei austausch der sache möglich, da ja dann alles schei.e und doof und sowieseo war .

    In diesem Sinne alles gute .

  • Ich klinge mich hier mal ein, da mich die Argumentation der "Hans-Sperren" Verfechter interessiert.
    Mich würden nur die Hardfakts interessieren, denn das sie gut sitzen (ich habe wohl selbst die Ritzi-Sperre) weiß ich und kann die gute Funktion bestätigen.
    Schloss ist ja angeblich auch das Selbe.

    Nun zum Material: Edelstahl =/= rostfreier Stahl. - Soviel nur zur Begrifflichkeit ;)
    @Ritzi: Halbzeuge aus Werkzeugstahl, die sich auch noch gut schweißen lassen, sind eher selten ;)

    ALSO: Welches Material wurde genau verwendet? Womit wurde geschweißt, wurde ev. wärmebehandelt/vergütet?
    Diese Frage geht an beide.
    In wie fern das für die direkt Funktion relevant ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Einfach zu sagen, meine Sperre ist aus Edelstahl und daher viel besser als die Ritzi-"Stahl" Sperre ist doch etwas vermessen wie ich finde, wenn man keine objektive Begründung vorbringen kann.
    Also mal Schluss mit Anschuldigungen oder Eier-Schaukelei unter Freunden.
    Butter bei die Fische...

    Wo liegen die Unterschiede?

    Wenn man ein erfolgreiches Produkt hat, ist Benchmarking mit der Konkurenz der beste Ansporn für Verbesserungen. ;)
    Was man natürlich sagen muss: der Kunde muss vor Kauf wissen, was er bekommt. Mit dem Namen und Ruf der "Hans Sperre" indirekt werben aber den Käufer im Unklaren zu lassen, geht garnicht und der Frust der Käufer ist daher verständlich.

    PS: die sicherste Sperre ist jene, welche im richtigen Moment auch montiert ist. ;)

  • Hallo


    ich spreche jetzt halt mal für mein eigenes modell .

    Schloß Sitz in einer art Kasten , daher kann man nichts am schloss oder Bolzen vorne manipulieren.
    Dann am Bolzen Ende ist dieser auch rund und nicht mit der m 20 Mutter , somit ist auch hier kein gabelschlussel anzusetzen .
    ( im bild ist noch der alte Bolzen zu sehen ) .
    Ich habe nur mal mitbekommen das es anscheinend an den hans sperren kein v2a bzw v4a sein soll da dieser magnetisch ist .
    Es gibt ja Edelstahl und Edelstahl .
    Aber da ja sowieso jeder lackiert oder pulverbeschichtet ist es am Ende egal ob normler Stahl zum Einsatz kommt .
    ich werde mal schauen was für eine Zugfestigkeit die beiden stahlsorten haben .
    und ich denke mal bis der 3 mm stahl von der stahlsperre durchgerostet ist oder der gleichen sind eure t4 Busse alle schon auf dem Schrott .

  • V2a - X5CrNi18-10 - Allerwelts-Edelstahl
    V4a - X5CrNiMo 17-12-2
    sind beides austenitische Stähle und daher weitestgehend unmägnetisch.
    Bei Versuch sie aufzubohren oder Flexen, haben sie gegenüber allgemeinen Baustählen ihre Vorteile.
    Andere Eigenschaften interessieren im Fahrzeug eher wenig.
    Schau einfach mal nach, welches Material du genau verwendet hast.

    Aus meiner Sicht ist die Materialfrage nicht die entscheidende, wohl sie aber einen wichtigen Teil zur Preisfindung bei trägt.
    Zumal die Hanssperre wohl weitestgehend ohne Halbzeuge auskommen muss.


  • Danke schon mal für die Info .
    ich kann hier gerade nur nirgends recht nachschauen , kein tabellenbuch und das mobile Internet ist gerade hier nicht so gut .

  • naja, bei der materialwahl geht es ja nicht nur um rost oder nicht...selbst wenn das kein "edelstahl" ist und das teil nicht gepulvert oder lackiert wird, das bissel rost tut der funktion über viele jahre keinen abbruch.

    vielmehr sagt doch die materialwahl etwas über die sicherheit der konstruktion aus. ein guter autenitstahl lässt sich viel schwerer bearbeiten. das bedeutet auch, das zum aufbrechen viel mehr zeit investiert werden müsste.

    interessant wäre hier auch mal der test mit kältespray. da durften ja diverse hersteller von fahrradschlössern schonmal lange gesichter machen mit ihren hochfesten kostruktionen, die dann nach einsprühen mit einem hammerschlag zersprungen waren. schön das sie für bolzenschneider unknackbar waren....

    ja, das schloß von hans ist optisch nicht das hübscheste, aber das nehme ich in kauf, wenn trotzdem preis-leistung stimmt. investierte zeit in optik kostet wieder geld...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Nun ja , ich sag mal so .Eine Pedalsperre zu bauen sollten die meisten hier hinbekommen . Da ja hier doch viele an ihrem Bus selber schrauben . Wegen den Massen glaub ich nicht das da so ein Geheimnis draus gemacht werden sollte . Man muss vom Fußraum gegen die Pedale messen .Ich werde die Masse hier nicht schreiben damit hier keine Unruhe reinkommt .Ob Edelstahl oder nicht Edelstahl ist erst mal zweitrangig . Die Sperre muss nur stabil genug sein .Meine ist aus 10 mm Stahl und wird weiter nicht verstärkt :D . Im Gegenteil ich habe schon Material rausgebohrt . Naja, ich fahr ja auch Doka , das ist die Güterzugklasse unter den T 4 Fahrern .
    Wenn jemand eine Pedalsperre baut und veräußert ,muss sie deswegen nicht gleich Schlecht sein . Wichtig bei der Sperre ist doch das sie ihren Zweck erfüllt und der Bus an dem sie angebracht ist stehen bleibt an seinem vom Eigentümer dafür vorgesehenen Platz .Ich bin froh das ich mir eine gebaut habe und die schon ihr Geld verdient hat . Man hatte ja erst im Januar versucht mein Burly mitzunehmen und es hat nicht geklappt . Das zweitbeste ist das meine Sperre aus Resten gebaut wurde und nur die Led 2,00 Euro gekostet hat .Hat mir auch noch 1,5 Std vom Sonntag morgen geraubt , man muss ja auch was Basteln :thumbup: .
    Also würde ich das Thema mit der Pedalsperre nicht ganz so eng sehen . Noch eins damit man nicht denkt ich baue was nach . Meine Pedalsperre ist komplett anders als eure Aufgebaut und man kann sie wenn man will mit 2 Schlössern versehen , muss man aber nicht eins reicht eigentlich auch 8) .

    Mfg Gmog421

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4