Kupplung langsam aber sicher am Ende, lohnt sich der Tausch noch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    leider gibt meine Kupplung den Geist auf, aktuell zeigt sich das durch starkes Ruckeln beim Anfahren.
    Mittlerweile geht das seit knapp 500km so, also lang gehts nicht mehr gut. ;(

    Nur lohnt sich die neue Kupplung noch bei meinem Bus?
    Natürlich will ich den Bus eigentlich auf keinen Fall abgeben, aber mein Geldbeutel fragt sich schon ob das sinnvoll ist.
    Da er inzwischen knappe 250000km runter hat, denke ich dass auch ein Tausch des ZSM notwendig ist.

    Grundsätzlich erst mal zu meinem Bus:
    Transporter, BJ99, 2,5 TDI (88PS), 250000 km, KR, Servo, el. Wegfahsperre, Womo-Zulassung mit Eigenausbau (Bett, Küchenblock), 7 Sitze, TÜV bis 09/16
    Durchrostung an den Einstiegen, kleinere Roststellen am Scheibenrahmen, Tankdeckel und Schweller.
    ZR-Wechseln inkl. Wapu etc. bei 220000km
    Hagelschaden (Reparaturkosten laut Gutachter: ca. 6000€, Restwert: 3250€, S. hier, Bilder).
    Ich hab mir den Betrag von der Versicherung auszahlen lassen, da mich der Hagelschaden nicht weiter stört. Somit war der Kaufpreis (August 2012) des Buses quasi gedeckt. Was ich bisher in den Bus gesteckt habe sollte sich insgesamt auf ca. 2500 € betragen.

    Fällig werden in Kürze neben der Kupplung inkl. ZMS und der Rostbekämpfung folgende Teile:
    Stoßdämpfer, Achsmanschetten

    Für eine neue Kupplung inkl. ZMS würde ich bei einem befreundeten Mechaniker knappe 1300€ hinlegen müssen. Dazu kämen noch einige Scheine für die anderen fälligen Reparaturen.
    Bei einem Verkauf des Buses im aktuellen Zustand würde ich mit einem Verkaufspreis von, wenns gut läuft, knapp über 2000€ rechnen.

    Ansonsten sind eigentlich alle "größeren" Reparaturen gemacht, somit sollte in naher Zukunft hoffentlich nichts mehr auf mich zukommen. Abgesehen natürlich von den monatlichen Kleinigkeiten :whistling:

    Ich bin mit meinem Bus sehr zufrieden, auch der fehlende Luxus (Klime, SH, ZV, el. FH, etc.) mindert die Freude nicht. Anders gesagt, ich wollte ihn schon noch die nächsten Jahre als Alltagsfahrzeug nutzen.
    Allerdings bei einem Restwert von etwas über 2k nochmal den gleichen Betrag für Reparaturen in die Hand zu nehmen fällt schwer. ?(

    Was meint ihr dazu?
    Über fachliche, realistische und seelische Hilfe wäre ich dankbar. :D

    Fotos von Bus und Roststellen kann ich evtl. heute Abend einstellen.

    Gruß

    Tim

  • Hast du schon die Pendelstütze/das Getriebelager und die Motorlager kontrolliert. Wenn da zu viel Spiel vorhanden ist führt das zu Ruckeln beim Anfahren.

    Gruss rafael

  • Allerdings bei einem Restwert von etwas über 2k nochmal den gleichen Betrag für Reparaturen in die Hand zu nehmen fällt schwer. ?(

    Was heisst denn Restwert ... das ist doch nur eine Zahl, die irgendwann gegen jeden anderen Aspekt in den Hintergrund tritt - bis zum tatsächlichen Verkauf ... da geht`s dann aber um ganz andere Faktoren.
    Um noch was konkretes zu sagen:

    Für eine neue Kupplung inkl. ZMS würde ich bei einem befreundeten Mechaniker knappe 1300€ hinlegen müssen.


    So richtig gut könnt Ihr da nicht befreundet sein - bei einem normalen Freie-Werkstatt-Tarif von 60€/h wären das etwa 360€ für die Arbeit, zzgl. 500€ für`s Kupplung-ZMS-Set, wenn Du es im Internet kaufst.

  • Hast du schon die Pendelstütze/das Getriebelager und die Motorlager kontrolliert. Wenn da zu viel Spiel vorhanden ist führt das zu Ruckeln beim Anfahren.

    Gruss rafael

    Nein habe ich noch nicht, danke für den Tipp.
    Ich rede hier aber nicht von einem leichten Ruckeln, es ist wirklich heftig und der Bus kommt kaum vom Fleck. Hab zwar wenig Erfahrungen mit kaputten Kupplungen, aber ich denke bei mir ist sie definitiv fällig.

    Was heisst denn Restwert ... das ist doch nur eine Zahl, die irgendwann gegen jeden anderen Aspekt in den Hintergrund tritt - bis zum tatsächlichen Verkauf ... da geht`s dann aber um ganz andere Faktoren.
    Um noch was konkretes zu sagen:


    So richtig gut könnt Ihr da nicht befreundet sein - bei einem normalen Freie-Werkstatt-Tarif von 60€/h wären das etwa 360€ für die Arbeit, zzgl. 500€ für`s Kupplung-ZMS-Set, wenn Du es im Internet kaufst.

    Natürlich ist der Restwert nur eine Zahl, aber irgendwo muss ich ja ansetzen.

    Du hast recht, hab oben den falschen Wert angegeben. Die 1300€ basieren auf einem online augezeichneten Preis beim selbsternannten T4-Fachmann in meiner Nähe. Bei meinem Spetzl geht das sicherlich billiger. Leider ändert das aber nichts an der gundsätzlichen Überlegung.

  • Leider ändert das aber nichts an der gundsätzlichen Überlegung.

    Ich dachte, darum geht es. :nixpeil:

    Na gut, zwei Antworten zur Auswahl:

    * Spar Dir die tausend Euro für die Reparatur, nimm das Geld von der Versicherung, verkauf den Bus und kauf Dir einen schönen neuen für sechstausendzweihundertfünfzig Euro.

    * Betrachte es als normale Instandhaltung und freu Dich, dass Du ihn hast.

  • Würde es Reperieren Lassen so 800€ Für die Kupplung mit ZMS.
    Den Zahnriemen ist ja erst neu.
    Und die Stoßdämpfer kann mann mit guten Dämpfern für rund 300€ selbst wecksel.
    Und die Achsmaschetten sollte mann eh gleich machen wenn die Defekt sind oder Gleich die Antriebswelle für 150€ Pro seite Tauschen in eigenleistung. Und da halte sie eine weile.

    in deutsch 1500€ Für alles.

    Dafür ist alles dann schick für die nesten 250tKM.
    Und mann weis was mann hat und bei einen "Neu" kauf eines T4 weiß mann ja nicht was mann kriegt.
    Denn dein Motor ist ja erst eingefahren. :)

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Zwei Optionen
    1. Haste das Geld für nen Neuen, weg damit, weil Fahrzeugwert zu gering.
    2. Behalten, investieren und noch nen 1000er einplanen, die nächste Rep kommt bestimmt. :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Verkauf die Karre .... evtl bekommst du mehr als nur 2000 € .... dann nimmt das Geld und das der Versicherung ...und kauf dir einen besseren ...der dir dann auch gefällt ...und mit Pflege noch weiter 10 Jahre hält

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Mittlerweile ist das Ruckeln weniger geworden.
    Gerade auf Kurzstrecken ist kaum noch was zu spüren. Je länger ich unterwegs bin desto schlimmer wird es wieder.
    Genau so wenn ich in den Bergen unterwegs bin.

    Kann die Ursache also doch wo anders liegen oder zeigt sich eine kaputte Kupplung eher bei Langstrecken?

  • Ich hab gerade meine Kupplung bei 240000 Km wechseln lassen. Fährt sich wie neu der Wagen, da hat wohl den meisten Teil das ZMS zu beigetragen. Ich hatte von der Werkstatt einen T5 bekommen und bin froh wieder in meinem T4 zu sitzen. Aber das ist dann die persönliche Ansicht zu dem Thema ;)

    Suche Wasser oder Luftstandheizung für einen ABL !

  • Sammelst du Beiträge?


    Nein, tue ich nicht.
    Aber wenn Du hier Hilfe haben willst, musst Du Dir schon ein bisschen mehr Mühe geben als nur immer neue Fragen zu stellen.

    Deine Problembeschreibung war bisher

    leider gibt meine Kupplung den Geist auf, aktuell zeigt sich das durch starkes Ruckeln beim Anfahren.


    und Deine Frage steht in der Überschrift.

  • Sammelst du Beiträge?


    Ich würde mich bei so einer Antwort etwas auf den Schlips getreten fühlen.
    Hast du denn schon die Beiträge mit den anderen möglichen Ursachen gelesen und geprüft, weil du schon wieder fragst?

    Hast du schon die Pendelstütze/das Getriebelager und die Motorlager kontrolliert. Wenn da zu viel Spiel vorhanden ist führt das zu Ruckeln beim Anfahren.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Pendelstütze/Getriebelager/Motorlager habe ich dankend gelesen und werde das auch überprüfen lassen.
    Bin da leider auf andere angewiesen, da es mir in der Hinsicht an Kompetenz und Equipment fehlt.

    Ich habe nur gefragt, ob man eine kaputte Kupplung auch auf Kurzstrecken bemerkt. Wenn das so ist kann ich diese Fehlerquelle evtl. schon ausschließen. Dieser Teil meiner Fragestellugng wurde ignoriert. :whistling:

    LowRaider:
    Wie hat deine kaputte Kupplung auf sich Aufmerksam gemacht?
    Und wenn du sie wechseln hast lassen, in welchen Preisbereich lag die Reparatur in etwa?

    kobold04:
    Danke für den Link. Schon mal gut zu wissen, dass man das ganze relativ einfach überprüfen kann.
    Könnte sogar ich mit den Auffahrrampen hinbekommen. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von buzz (15. April 2015 um 11:38)

  • Ich würde von einer kompetenten Werkstatt mal die Motorlagerung prüfen lassen. Bei mir war die Pendelstütze auch schon mal defekt und das hat man deutlich an Rucken etc. gemerkt.
    Kupplung war bei mir auch schon fällig, allerdings hat sich das dadurch geäußert, dass sie wiklich auf dem letzten cm kam und ab und an deutlich gerutscht ist.
    Generell ist der T4 sehr anfällig für Anfahrruckeln. Da gibt es viele unterschiedliche Ursachen...

    Gruß


  • Mein Bus ist genauso alt wie deiner und ist das gleiche Modell. Habe bei 380.000 die Kupplung gewechselt und das ZMS durch ein Starres ersetzt (macht die Sache um ca 200€ billiger und bislang keine Probleme bei aktuell 440.000) Ich würde mich nicht von ihm trennen. Du weißt, was du gemacht hast und kennst seine Macken, so er denn welche hat ;)
    jm2c

    LG Geli 8)..................~Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast~

    Wenn Adam und Eva Chinesen gewesen wären, was wäre wohl mit der Schlange passiert? ;)