Wie muss der SIKA-Kleber verarbeitet werden bei der Montage einer Airlineschiene

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Michael, hallo Airliner,

    eine prima Anleitung zur Verklebung der Schienen auf dem Stahldach.
    Funktioniert dies genauso auf dem GFK-Aufstelldach beim California?
    welche Schienen genau habt ihr genommen, die ohne Bohrlöcher?
    ... und was sind die "Forenwinkel"?

    Gruß Heiner

  • Ich habe meine Airlineschienen am Wochenende aufs GFK-Fach verklebt und nicht zusätzlich verschraubt.
    Ich habe Soudal High Tack verwendet und vorher nur mit Bremsenreiniger die Klebeflächen gesäubert.

    Davor habe ich ein Vierkantalurohr (1m lang 10mm breit) vom GFK-Dach entfernt, was auch mit dem Kleber befestigt wurde. Ich habe fast 1Stunde gebraucht um es zu entfernen, weil es so fest war.

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Den Kleber gibt es in viele Baumärkten.
    Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Kleber.
    Mit Sika 252 habe ich nur schlechte Erfahrungen obwohl ich Primer verwendet habe.
    Irgendwie wollte er keine richtige Verbindung mit dem Dach eingehen.
    Den Primer kann man sich sparen beim Soudal Kleber.

    Ich hatte ein flexibles Solarmodul damit direkt aufs Dach geklebt und mit viel Aufwand nur wieder runterbekommen.
    Des Weiteren habe ich eine Kederschiene direkt aufs Autoblech verklebt ohne Verschraubung.

    Hier noch ein Bild von der Aktion am Wochenende. Ich klebe den Klebebereich immer vorher ab. Der Kleber der sich an den Seiten herausdrückt schneide ich mit einem Cutter ab wenn er getrocknet ist.
    Während der Trocknung fixiere ich die Schiene quer mit Klebeband an mehreren Stellen.

  • schaut top aus...

    gibt es einen Grund wieso Du dich gegen ein Halbrundprofil bei den Airlineschienen entschieden hast ?
    Wie viel Kartuschen hast du verdrückt?

    Verklebungen mach ich eigentlich immer ähnlich wie Du, jedoch ziehe ich den überschüssigen Kleber bereits im frischen Zustand mit einem Holzspachtel (angeschliffener Meterstab :))

    ☮️

  • Wenn man die Oberflächen vorher nicht anraut, sieht es so aus... Trotz sauber machen und Primer

    2018070818315300.jpg2018070818321700.jpg

    Also wie bei allem. Sorgfältug arbeiten, anrauen, sauber machen, entfetten, je nach verwendetem Kleber Primer und dann genügend Kleber verwenden und die frische Klebestelle fixieren. (MMn am besten mit durchschrauben, aber das wollen fast alle ja nicht. :whistling: )

    Fotos von Panamericana: (mit seiner Genehmigung. )

    Wenn sich die Markise auf der Autobahn komplett gelöst hätte, wäre es wohl nicht so schön geworden.

  • Zu letzter Post:
    hui. Unangenehm.
    Meine Klebung mit Sika irgendwas hält bis jetzt 9 Monate. Mit Anrauhen beidseitig mit Schleifpapier, mit entfetten mit Aceton (scharfes Zeugs, löst sich auch der orig. Lack ab), aber ohne anschrauben und vor allem ohne Primer.
    Ma guckn. :D

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Habe im August 3 Wochen Urlaub , dann werde ich das alles nochmal in Ruhe mit neuem Kleber machen und die Schienen vorher mit der Raspel anrauhen.

    Wenn man die Oberflächen vorher nicht anraut, sieht es so aus... Trotz sauber machen und Primer

    2018070818315300.jpg 2018070818321700.jpg

    Also wie bei allem. Sorgfältug arbeiten, anrauen, sauber machen, entfetten, je nach verwendetem Kleber Primer und dann genügend Kleber verwenden und die frische Klebestelle fixieren. (MMn am besten mit durchschrauben, aber das wollen fast alle ja nicht. :whistling: )

    Fotos von Panamericana: (mit seiner Genehmigung. )

    Wenn sich die Markise auf der Autobahn komplett gelöst hätte, wäre es wohl nicht so schön geworden.

    Einmal Bus immer Bus?
    Man weiß erst , wie gut ein Auto war ,
    wenn man von anderen Autos enttäuscht wurde.
    Also back to T4

  • Hallo zusammen,

    wollte hier noch eine wahrscheinlich nicht ganz uninteressante Erfahrung teilen: Ich hab ja meine Airline Schienen mit Teroson (genaue Vorgehensweise siehe mein Post in diesem Thread).

    Meine Frau hatte leider einen relativ heftigen Auffahrunfall mit dem (grünen) Bus + montiertem Dachzelt und Solarzelle. Zum glück bei allen beteiligten nur leichte Verletzungen.

    Die Airline Schiene (mit Teroson, ohne Angstschrauben) + Forumswinkel + ca 80kg Dachlast haben gehalten und sitzen genau so wie vor dem Unfall. Der Vorderwagen leider nichtmehr :(

    Für den ein oder anderen vielleicht ein nützlicher Hinweis. Ich werde für meinen neuen silbernen T4 die Schiene auf jeden Fall wieder mit Teroson ohne Schrauben montieren.

    Viele Grüße

    Michael

  • Danke für die Info!

    Das wäre dann der 2. "Test" für die verklebten Schienen... mehr brauchen wir eigentlich nicht:wacko:

    Aber dennoch wäre ein Foto noch interessanter, dass man das mal einschätzen kann ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Kommt...

    Die Anhängerkupplung vom Vordermann hat direkt den linken Längsträger getroffen, deshalb war relativ wenig Verformung am Vorderwagen, der Ruck aber umso größer, da die Energie direkt auf den ganzen Rahmen verteilt wurde.

    IMG_20181015_132812.jpg

    auf jeden Fall hats gereicht um 3 vordere Autos noch aufeinanderzuschieben, die "angeblich" schon standen und sich nicht berührten, bis mein Grüner kam ;) zum Glück keine ernsthaften Verletzungen, sonst würde ich nicht so Scherzen.

    viele Grüße

    Michael

  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (11. Januar 2024 um 19:52)