Entscheidungshilfe: Diesel 102 oder 151 PS

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  • Hi,

    der 111er ist der schönere Motor mit einem tollen Drehmomentverlauf. Er ist wohl auch etwas sparsamer "aber" der VTG Lader ist auch etwas empfindlicher. Oft ließt man von Problemen, Notlauf, der dann hin und wieder oder auch regelmäßig auftritt. Es gibt Vermutungen das das Unterdrucksystem die Ursache sein könnte aber auch klemmende Turbogestänge. Diese Problematik gibt es beim ACV nicht, man hört wenig von Turboproblemen, ließt oft von hohen Laufleistungen.

    Selber fahr ich den ACV, würde ihn bei Defekt gegen einen 111er tauschen aber der ACV erfreut sich nach fast 300TKm bester Gesundheit und solange er keine Zicken macht bleibt er drin. Die Fahrleistungen sind für mich mehr als ausreichend.

    Gruß Frank

  • Moin,

    ich habe mich damals auf Anraten des VW Verkäufers für den 102 PS Motor entschieden. Ich bin dann direkt zu einem gescheiten Tuner (bb-automobiltechnik) gefahren und hab diesen auf 131 PS chippen lassen. Bisher habe ich die Entscheidung auch nicht bereut. Wir sind viel in den Alpen unterwegs und auch voll beladen bin ich bisher jeden Berg hochgekommen, ohne das Gefühl zu haben, ein Verkehrshindernis zu sein. Sollte jemals der Motor den Geist aufgeben, kommt ein 151 PS + Chip rein .... unser Dicker wird ja schon lange nicht mehr als Alltagsauto genutzt. Da kann dann auch ein Spaßmotor rein.

    VG,
    Michael

  • Hallo

    Was verbraucht denn der 111kW?
    Ich fahre meinen 75KW ACV mit 7,5-8L

    Gruß

    Bei ruhiger Fahrweise ( Langstrecke BAB mit 120-130km/h per Tempomat ) kommt der AXG ( bei mir )mit 7,2 bis 7,8l/100km aus.
    Hab aber auch schon reale 6,8l geschafft - aber auch schon 9,xxl/100km. 8o
    Das Schöne am AXG ist die Laufruhe bei Tempomat 125km/h. Ganz entspanntes dahingleiten.

    Gruß

    Stefan

  • Hallo

    Was verbraucht denn der 111kW?
    Ich fahre meinen 75KW ACV mit 7,5-8L

    Gruß


    Juhu, jetzt kommen sie wieder, die Fabelwerte der Automobilgeschichte :thumbup:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • na ja, so fabelwerte sind das ja nicht, ich schaue die als recht realistisch an.

    ich fahre meinen Bus gemischt Innerorts 1/3, Autobahn 2/3 mit normalerweise zwischen 6 und 7l/100, wobei ich auf der Bahn meistens nur mit 110km/h (Tempomat) unterwegs bin.

    2000 T4 Multivan AHY

    1986 T3 Syncro SR

    1954 Käfer

  • Ich verbrauche mit meinem ACV relativ konstant 9 Liter / 100 Km.
    Bin zu 80 % mit 130 - 140 auf Autobahnen unterwegs.

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Da ich momentan einen super Vergleich habe, ich habe zur Zeit beides, einen 75er und einen 111er, muss ich sagen das Mömschen recht hat. Untenrum nehmen sie sich nicht viel, da geht der 75 KW genauso gut wie der 111er, nach oben macht der 111er mehr Spaß.
    Vom Verbrauch nehmen die sich nicht viel bei meiner Fahrweise. Der 111er verbraucht bei normaler Fahrweise (Autobahn, Tempomat 110) um die 7,5 Liter, mit dem 75er brauche ich auch nicht mehr. Ab und an mal Anhänger, da nehmen Sie beide mehr, aber nicht über 10 Liter bei ruhiger, normaler Fahrweise.
    Versicherungstechnisch ist der 111er teurer, da muss man wissen was man will.
    Hoffe geholfen zu haben.
    Gruß Buko


    Meiner Frau ist Treue total wichtig, meiner Freundin nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

    Einmal editiert, zuletzt von Buko (20. Mai 2015 um 11:58)

  • wobei ich auf der Bahn meistens nur mit 110km/h (Tempomat) unterwegs bin.


    Dann reicht ja auch nen AAB :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:


  • Juhu, jetzt kommen sie wieder, die Fabelwerte der Automobilgeschichte :thumbup:

    Nöööö
    Hab den Bus seit knapp einem Jahr. Hab fast jedes mal geschaut wie viel er gebraucht hat.
    War immer regelmäßig 7,5 - 7,8L 80%Landstraße 20%BAB.
    Beim letzten mal waren es 8,8L und ich etwas geschockt. Bin gespannt auf das nächste Tanken.

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Bei mir wars so.
    Hatte einen 102 aber immer Schwäbische Alb rauf und runter und beim überholen war er mir zu schwach.
    Das ewige Schalten hat genervt.
    Dann bin ich 3 Jahre fremd gegangen Audi A6 96 kw automatik.
    Nun habe ich 2 T4 mit 111 und einer davon mit Chip .
    Wenn die Kohle reicht, wirst du den 111 sicher nicht bereuen.
    Meine Frau will mittlerweile auch Ihren 111 gechipt haben.

    Mfg Oli :D

    Beim Essen nach vorne lehnen, beim Trinken nach hinten lehnen, beim Arbeiten zur Seite gehen.

  • Zwischen ACV=75 kW(102PS)(mittelmäßig bis schlecht eingestellt und leicht undicht im Unterdruckbereich) und ACV ordentlich in Schuss liegen Welten.

    Grundsätzlich bei viel Autobahn mit über 130 kmh(davon halten mich die Windgeräusche, das Wissen um die Bremswegunterschiede zwischen einem T4 und einem 911er und die entstehende Sprit und Bremsbelagsverschwendung ab) geht die Tendenz zum 110 kW(AHY/AXG) Motor. Untenrum, was am Berg für Schaltfaule entscheidend ist, nehmen die sich beide nix.

  • Ok danke schonmal für die vielen Antworten.

    Würdet ihr den Kauf eines Diesels OHNE DPF empfehlen? Ich müsste dann auf jeden Fall nachrüsten und hab mich schon erkundigt, 1000€ wäre ich da ja gleich los. Habe nämlich grad einen im Auge ;)
    Außerdem müsste man da noch 2 Roststellen entfernen (ein Radlauf und an der Heckscheibe). Mit wieviel muss ich da noch rechnen?

  • Klar kannst einen ohne DPF kaufen, aber halt nur, wenn du mit den Umweltzonen nix zu tun hast. In meinem Fall sind mir die Zonen egal, weil ich halt nicht jeden Tag in eine solche Zone muss.
    Wenn du aber in der Nähe einer solchen Zone wohnst oder für die Arbeit oft in eine hinein fahren musst, dann brauchst du den Filter schon. Das kannst du aber nur allein entscheiden.

    Rost am Radlauf selbst ist nicht weiter schlimm, das ist machbar. Aber schaue in den Radkasten, und nimm da ruhig einen Schraubendreher zum Testen mit. Oft sind dort versteckte Roststellen.

    Die Heckscheibe ist ein Klassiker, oder eigentlich alle Scheiben. Der äußere Dichtgummi scheuert den Lack weg, dann rostet es unter dem Gummi. Sobald du es außen siehst, dann ist der Gammel meist schon gut unterwegs. In den Fällen hilft nur Scheibe raus, Rost entfernen, neu lackieren und Scheibe wieder reinkleben. Alles andere, von außen aufgebrachte an Lack, oder was weiß ich hilft nicht. Das ist aber alles machbar, und würde mich nicht von einem Kauf abhalten.

    Die zwei verlinkten Busse sehen zumindest auf den Fotos nicht schlecht aus. Der erste aber schon noch besser als der zweite. Am Besten anrufen, anschauen und sehr kritisch begutachten.
    Zum Preis sage ich nichts, da kenne ich mich nicht aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Dreizehn (20. Mai 2015 um 17:43)

  • rockSTar:
    du wirst kaum noch einen Bus ganz ohne Rost finden. Die klassischen Roststellen kannst ja hier im Forum einmal in der Suchfunktion nachlesen. Definitiv suchen musst du beim Kauf nach Rost (oder auch nur beginnende Blasen) an allen Fensterdichtungen, wobei da meist nur die Front und die Heckscheibe betroffen sind. Das wird dann jeweils ein aufwändigerer Einsatz. Dazu generell die Karosse anschauen, Tankklappe und Radhäuser sind "relativ" preiswert machbar. Die Schweller, die Radhäuser und der Unterboden sind oft ohne Schweißarbeiten nicht sinnvoll reparabel. Jeweils vorausgesetzt du findest da Rost.

    Auf den Bildern von dir sieht man das der Radlauf an der unteren Ecke Rost hat, ok das ist nicht schön, aber mit Glück nur Rost von außen durch Steinschlag. Wenn der Rost nur von außen ist, machen lassen und gut.

    Die Heckscheibe muss aber raus, sonst wird das nur immer schlimmer. Da solltest du vielleicht bei dir vor Ort einmal einen Lackierer aufsuchen, und fragen was das kosten könnte. Weil hier im Forum nach dem Preis fragen ist oft wenig sinnvoll. Die regionalen Preise schwanken doch erheblich. Da kannst auch gleich nach den Kosten für den Radlauf fragen.

    Die Summe wo dir da genannt wird, die beim Verkäufer im Gespräch nennen, und vom Kaufpreis abziehen.

    Kleiner Tip aus eigener Erfahrung, schaue die die Autos an, Bilder sagen oft viel weniger aus als die Realität. Lasse dich dann beim eventuellen Kaufgespräch nicht hetzen! Wenn der Verkäufer etwas von "schnell kaufen, ich habe viele Interessenten" schwafelt ignoriere das. Kaufe erst das Auto wo dir das Bauchgefühl voll zusagt.
    Wenn du dir die Zeit nimmst und in Ruhe suchst, dann findest du sehr wahrscheinlich einen Bus ohne das du erst einmal mit einem Auftrag in der Lackierwerkstatt anfangen musst.

  • Ich würde nicht drauf wetten, dass der Kotflügelrost nicht schon Löcher gefressen hat.

    Was mich daran immer am Meisten verstört: wenn jemand jahrelang (so lange dauert das) dabei zusieht, wie sich ein Rostnest immer tiefer frisst, deutet das darauf hin, dass ihm der Rest irgendwie auch egal war.
    Das heisst: man muss dann sehr genau hinsehen - z.B. die Trittstufen rausnehmen, von innen in die Schweller leuchten, hinter den hinteren Radkästen suchen.