Fahrräder auf dem Dach?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Freunde,

    als Neuling hier kurz eine Vorstellung meines T4: Fahre seit über 22 Jahre denselben T4 und bin absolut begeistert. Habe damals in einem Anflug von geistiger Umnachtung einen ganz schwach motorisierten Mulitvan Allstar Diesel mit 1,9 l Hubraum und nur 60 PS genommen. Aber mit einer vernünftigen Fahrweise bin ich bis jetzt ganz gut über die Runden gekommen und war sogar vier mal mit dem kleinsten verfügbaren Wohnwagen (ERIBA-Puck) in Norwegen. Wer schneller fahren will als ich, den lasse ich jederzeit gerne überholen - auch LKW. Reparaturen gab es im Prinzip nur an Verschleißteilen. Das Fahrzeug ist bis jetzt 356 Tkm mit dem ersten Motor gelaufen und hat alle Höhen und Tiefen unseres Familienlebens hervorragend gemeistert, auch die ersten Kilometer unserer drei Kinder. Verbrauch: Super-gute 5,9 l/100 km im Wohnwagen-Betrieb. Olwechsel-Intervalle endlos gestreckt, Platz ohne Ende und Übersicht wie in einem Flughafen-Tower ... Aber den Rest kennt Ihr ja selbst.

    Nun mal eine Frage an Euch: Um die grandiose Motorisierung weiter auszunutzen möchte ich in diesem Jahr unsere beiden Fahrräder mit in den Urlaub nehmen. Die Anbringung eines Fahrradträgers am Wohnwagen scheidet aus, weil es für den ERIBA-Puck keinen sereienmäßigen gibt. Die Befestigung an der Heck-Klappe ist kaum möglich, weil ich bei der kurzen Deichsel des Wohnwagens sofort Schwierigkeiten beim Kurven- und Rückwärtsfahren bekomme. Bleibt ein Fahrrad-Dachträger. Ist nach Eurer Erfahrung sowas machbar, wenn ich zwei kurze Alu-Leitern zum Auf- und Abladen der Räder mitnehmen würde? Kann man ein so beladenes Fahrzeug noch vernünftig beherrschen? Die Gefahr beim Durchfahren von Brücken ist mir bewußt und ich weiß auch, daß ich dann nicht mehr mit 5,9 l/100 km fahren kann. Eine Verladung der Räder im Innenraum scheidet aus, weil wir dort wegen der Enge im Wohnwagen schlafen. Oder hat jemand eine andere Idee für den Fahrradtransport?

    Bin mal gespannt, welche Ratschläge Ihr für solch einen Verrückten habt! Laufen? Zu Hause bleiben? All-inclusiv-Urlaub in Malle buchen?

    Danke für Eure Hilfe und allzeit gute Fahrt!

    Euer T4-Kasper

  • Moin,

    bist du dir sicher, dass deine Deichsel so kurz ist? Ich hatte hinten einen Woni hängen und an der Heckklappe einen Träger mit vier Rädern, das war kein Thema ;)

    Chacka,
    Jörg

  • HI!
    Du machst es genau Richtig!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Ich fahre einen Abl und bin bisher auch mit Allem immer überall angekommen. Meiner Meinung nach spricht nichts gegen Fahrräder auf dem Dach, wenn du da raufkommst mit deinen Leitern. Da ich alleine reise, fährt mein Rad immer im Bus mit...Erfahrung habe ich daher leider keine damit.

    Ich wüsste nicht, wie die Räder das Handling des busses arg beeinträchtigen könnten.

    LG max

  • Hi,

    ich habe auch eine Wohndose mit recht kurzer Deichsel. Zuerst dachte ich auch, das mit dem Fahrradträger an der Heckklappe geht nie und nimmer. Aber ich habe es ausprobiert und siehe da. Es geht einwandfrei.

    Gruß, uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Glückwunsch, das klingt nach einer Erfolgsstory ;)

    Ich denke die besten Ideen stehen hier schon! An so einen liegend-radträger dachte ich auch zuerst!

    Ansonsten stehen die räder auf den verschiedenen heckträgern auch verschieden hoch, kann mir vorstellen, dass das mit 2 rädern ganz hoch passt...

    Ansonsten spricht auch nix gegen stehende räder auf dem dach... viele hier haben ne teleskopleiter um aufs dach zu kommen, oder wählen den weg übers vorderrad, kotflügel, oder hinterrad, sitz... da sind der phantasie kaum grenzen gesetzt ;) Bei 2 rädern würde ich mir selbst beim ABL keinen kopp wegen der fahrdynamik machen... ab 10 Rädern aufm Dach würde ich nen stabi an der HA empfehlen ;) oder keine Geschwindigkeiten über 100 (wobei sich das Problem ja quasi von selbst erledigen sollte :D)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Ich würde die Räder auf das Dach "legen". Also einen stink-normalen Dachträger drauf bauen, ein paar Latten drauf schrauben, die Lenker der Räder um 90° verdrehen, ordentlich hinlegen und schön verzurren. Fertig! Unser Fahrradanhänger fährt auch immer "oben" mit, wenn es zum Campen geht. Gegen stehende Räder auf dem Dach spricht aber auch nichts.
    Stelle mir das nur fahrtechnisch ganz witzig vor..
    Voller T4 ~ 2,8t (inkl. Gepäck und Fleischgewicht)
    Anhänger ~ 0,8 - 1,0t
    Gesamtmasse: ~ 3,6 - 3,8t
    Macht bei 60 Ps Leistung ein Leistungsgewicht von 60 - 63Kg/Ps. Dazu der Luftwiderstand mit den Rädern auf dem Dach. Das kann ja einfach nur Spaß machen, schon weil es so lustig!

  • ich habe mein lebelang nie Fahrräder aufs Dach gebaut.einmal im Stand probiert und nein gesagt.......ist mir zu wacklig....und ich hab s selbst einmal erlebt das 50 m vor mir ein Fahrrad vom Dach flog und ich grade noch so ausweichen konnte. Beim T3 und T4 hatte ich ein Heckträger, ausgebaut für 4 Fahrräder und fahrtechnisch merkste das garnicht , das man Fahrräder hinten dran hat. Beim Passat baue ich einen Heckträger auf den Kofferraumdeckel und lege dort die Fahrräder drauf. Das schont die Nerven und Benzin....es gibt ja auch Fahrrad-Träger für die Wohnwagendeichsel......auf das Dach, also ein Dachgepäckträger legen wäre mir zu aufwendig.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Mal so nebenbei, wenn das der Eriba-Puck ist, der mir gerade gedanklich vor schwebt, könnte man da nicht für die Fahrt die Räder im WoWa zwischen die Betten stellen, wenn man den Tisch weg macht :nixpeil:

  • Hallo zusammen,

    ich belebe diesen Thread von T4-Kasper mit einer aktuellen Frage zum Fahrrad-Dachträger.

    Bislang kamen wir mit einem 4er Heckträger gut zurecht.

    Seit kurzem haben wir einen Eriba Touring Wohnwagen, der recht kompakt gebaut ist.

    Die Deichsel ist mit 1,08m recht kurz, sodass ich mir max einen 2er Heckträger oder einen 2er Deichselträger (4er gibt es nicht) in Kombination mit einem Dachträger vorstellen könnte.

    Ich weiß, die Kombination ist nicht bequem, Leiter usw... aber hilft ja nix...:wacko:

    Klappfahrräder oder Fahrräder in den Wohnwagen stellen wäre für mich eine Notlösung.

    Vielleicht gibt es ja mittlerweile einige Erfahrungen mit "Fahrrädern auf dem Dach":?:

  • Google mal nach "Fischer 18092 Dachlift Fahrradträger"

    Vielleicht ist das ja was für euch.

    Ich habe mir vor einigen Jahren so einen gebraucht gekauft, da diese damals nicht mehr gebaut wurden.

    Anscheinend wurden die Fahrradträger jetzt neu aufgelegt, zugegeben zu einem stattlichen Preis und unter neuem Hersteller und Namen. Zudem man brauch noch zwei (quadratische/rechteckige) Grundträger dazu.

    Mit einem kleinen Hocker, kann man dann eigentlich ganz gut alleine die Räder befestigen und auch hochschieben. Am Urlaubsort kann man zu zweit und gutem Frühstück den Schlitten auch samt Rädern vom Dach holen und dann mit dem Auto los ohne alles mitnehmen zu müssen.

    Der initiale Montageaufwand ist allerdings schon etwas höher. Zu einen müssen die Träger im genau definierten Abstand von einander angebracht werden und auch die Position der Schienen die man Träger befestigt müssen quer zum Bus mehr oder weniger an der gleichen Position sein.

    Für die beiden Räder sollte man sich beim erstem Mal auch Zeit nehmen. Beim unteren Rad muss auf jeden Fall das Lenkrad quer gestellt werden und bis man eine gute Position von Pedalen und Lenkern zueinander gefunden hat, kann es ein wenig dauern.

    Gruß,

    Manuel

  • Du kannst 2 Räder auf die Deichsel und 2 Räder am Eriba hinten dranhängen. Gibt spezielle Fahrradträger für das Heck des Eriba Wohnwagens. Alles Dank Corona-Warn bereits durchexerziert, da im T4 keine Nasszelle und ich mir den Topf nicht in Wohnzimmer stellen wollte...

  • Wir hatten schon 4 Fahrräder auf dem Fiamma und nachher auf dem Votex Heckklappenträger.

    das 5. Fahrrad haben wir auf einem Schlitten-liegend-Dachträger montiert.

    Ein Fahrrad oder mehrere in den Wohnwagen legen/stellen würde ich nicht machen,

    bei einer Vollbremsung fliegen die durch die Wohndose und hauen die Möbel kurz und klein.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Ist es nicht möglich, die Fahrräder im Wohnwagen fest zu verzurren? Auf dem Dach meines T4 wäre es mir zu heikel, da ich dann auch immer auf tief hängende Äste, etc. achten müsste.

  • Ist es nicht möglich, die Fahrräder im Wohnwagen fest zu verzurren? Auf dem Dach meines T4 wäre es mir zu heikel, da ich dann auch immer auf tief hängende Äste, etc. achten müsste.

    Wo fährst du her?

    Mein T4 mit liegendem Fahrrad ist nicht so hoch wie mein Wohnwagen!

    Ein LKW darf 4 m hoch sein.

    Da ist selbst ein T4 mit stehendem Fahrrad deutlich tiefer.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Danke für den Tipp.:thumbup:

    Das schaue ich mir an.

    T4 Carthago Malibu 31.1 LR, 75 kW ACV, Bj 2002

    T4 MV2, 111 kW, AHY, Bj 2000

  • Du kannst 2 Räder auf die Deichsel und 2 Räder am Eriba hinten dranhängen. Gibt spezielle Fahrradträger für das Heck des Eriba Wohnwagens. Alles Dank Corona-Warn bereits durchexerziert, da im T4 keine Nasszelle und ich mir den Topf nicht in Wohnzimmer stellen wollte...

    Jau, das habe ich auch schon gesehen.

    Nur ist der Eriba Touring dafür nicht gebaut.

    Der Händler und auch die Kollegen aus dem Eriba Forum raten davon ab und es gibt auch keine Zulassung für den WW Heckträger.

    Vielleicht würden die Kinderfahrräder gehen, aber das ist mir momentan wegen der WW Garantie zu heiß.

    T4 Carthago Malibu 31.1 LR, 75 kW ACV, Bj 2002

    T4 MV2, 111 kW, AHY, Bj 2000

    Einmal editiert, zuletzt von hunzelfunzel (17. Juli 2020 um 21:44)