Querträger Durchrostung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Du hast doch schon schön ein Blech vorbereitet... :)

    entrosten, Blech einschweißen, abdichten und konservieren!

    Hält dann wieder ewig!!!

  • Also, ICH würde an dieser Stelle passgenau mit Naht einschweißen, Rostschutz (Brantho Korrux) drauf, U-Schutz drüber und dann den Träger von innen mit Mike Sanders konservieren. Ich denke, dann hast Du zumindest an DIESER Stelle Ruhe.

  • falls das als tragendes Teil gilt, würde ich beim passgenauen einsetzen das aber so gut verschleifen, dass man nicht sieht das etwas gemacht wurde...

    --> Tragende Teile lt. TÜV nur überlappend.

    Tragende TEILE SIND DIE KOMPLETTE KAROSSE MIT SCHEIBEN.......selbsttragende Karosse genannt...tragende teile wenn es Längsträger oder Querträger sind dann überlappend, das ist richtig, es reicht aber Lochschweissung in der überlappung, sodass alle 3 cm ein Schweisspunkt ist...so verlangt es VW und der TÜV hats so von uns übernommen. Der TÜV Hannover hat manchmal Autos zu uns rüber geschickt, unsere Werkstatt ist nur 200 mtr vom TÜV weg und wir sollten Schweissnähte beurteilen und sagen ob er damit durch den TÜV kommt oder nicht...den TÜV meister fehlt das praktische Wissen zum Schweissen und wissen auch nicht wie es VW verlangt. Also mit Lochschweissung reicht , aber wer mehr schweisst , kann das auch machen....halt nur keine Bleche stumpf voreinander setzen, das wird nur bei aussenblechen toleriert und dort wird dann auch mit Flamme geschweisst. Die geschweissten bleche bitte nur grundieren zum TÜV, erst danach verschmieren mit Dichtungsmasse.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (2. Juli 2015 um 15:23)

  • ich würde an der Stelle, -natürlich nur vorausgesetzt das der Rest der da noch stehenbleibt aus ausreichend dickem rostfreiem Blech besteht einfach ein zu jeder Seite mindestens 1cm überlappendes Passblech selber machen und dieses ringsum anschweissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli for Fun (2. Juli 2015 um 16:14)

  • Multi-Fanfare und Bulli for Fun, danke für die Antworten. Dort wo im Foto die weissen Punkte sind, dort hätte das Blech die Löcher. Wäre das OK aus Eurer Sicht? Es würde zwar an manchen Stellen mehr überlappen, aber ich dachte mir das schadet nicht.

    Was die Punkte betrifft. Dürfen die abgeschliffen werden oder müssen sie so bleiben wie sie nach dem Schweissen sind? Manche gelingen mir vermutlich noch nicht so gut, da wäre es etwa von Vorteil wenn die etwas abschleift :whistling:

  • Die Überlappungen sollten nicht zu groß werden da in Zwischenräumen der Rost schneller ansetzen kann, da kann sich Schwitzwasser bilden und Wasser sammeln und es fängt schneller wieder an zu rosten.

    Ich schleife die Schweißpunkte meist auch etwas ab, sieht dann halt etwas besser, glattter aus, aber wenn hinterher Karosseriedichtmasse drüber kommt fällt das eh nicht mehr so auf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulli for Fun (2. Juli 2015 um 22:44)

  • Die geschweissten bleche bitte nur grundieren zum TÜV, erst danach verschmieren mit Dichtungsmasse.

    Ich vermute: damit der Tüv die Schweißqualität beurteilen können soll.

    Ich versteh`s trotzdem nicht - spätestend beim nächsten Tüv sieht er die Naht nicht mehr (weil dann schon zugeschmiert), weiß aber auch nicht, ob er selbst oder ein Kollege das vorher schon mal abgenommen hatte.
    Es macht irgendwie keinen Sinn ... außer: man möchte diese fachliche Kontrolle selbst haben, weil man sich ob der Ausführung unsicher ist - dann sollte man es aber auch besser gleich jemanden machen lassen, der sich WIRKLICH auskennt (dann widerrum bräuchte man nicht zum TüV :whistling: )

  • Ich schätze, die Aussage von Multi-Fanfare bezieht sich auf Schweißarbeiten für Schäden, die im Rahmen der HU bemängelt wurden. Hier möchte der Prüfer bei der Nachuntersuchung die Qualität der Arbeit begutachten können. Für "freiwillige" Schweißarbeiten außerhalb der HU-Mängelliste dürfte dann eher die Aussage von yellowone zutreffen.

    Gruß aus Hamburg
    Torsten