Vakummpumpe wechsel, Gut, Günstig oder Original gereinigt??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Ich möchte meine Vakuumpumpe wechseln, da ich auf mein Busseli angewiesen bin. Kommt nur ein direkter wechsel infrage. Meine frage ist, was Ihr gemacht habt?

    Die Orginale gereinigt nach T4Wiki?

    Eine Günstige gekauft?

    Eine Pierburger gekauft?

    Eine Originale würde ich mir bei der Bucht kaufen und reinigen damit ich direkt wechseln kann und fir alte reinigen in der bucht wieder einstellen.

    Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt wo sind die vor und nachteile?


    Grüße

    Gruß Daniel

  • Wenn man eine gebrauchte Vakuumpumpe kauft, dann hat man in der Regel nichts anderes als das was man jetzt schon hat.
    Das wäre m.E. die schlechteste Idee.

    Eine Pierburg als Ersatz ist sicherlich die Beste, aber auch die teuerste Lösung.

    Ich habe für unsere Busse preiswerten Neuersatz gekauft und bin (zumal der Austausch ja nicht so problematisch ist) ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
    Die Stößel habe ich übrigens niemals ersetzt, da die zwar Gebrauchsspuren zeigten, jedoch nicht beschädigt waren.

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich hab es genauso wie Axel gemacht mit einer Vakuumpumpe aus der Bucht für ca. 70Euro.
    Läuft seit 20tkm wieder ohne klackern.

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Ich habe meine originale gereinigt, wie in der Wiki beschrieben und zusätzlich auch noch die 2. Kammer vom Öl befreit. Läuft seitdem problem und lautlos. :) die ganze Aktion (inkl. ein & ausbau) hat ca. 2 Stunden gedauert.

    Gruß Sven

  • Moin,

    Alles vertreten reinigen, Gut und günstig. :) hmm zum reinigen muss ich leider ausbauen und dann auf Arbeit um Die mit Druckluft aud zu Pusten. Eine neue muss woll so oder so her. Wenn ich aber die alte gereinigte aufhebe, habe ich zumindest schon mal ein Ersatz falls die neue auch damit anfängt.

    15 - 20 Tkm ohne klackern und den damit verbundenen Schlagen auf der Nockenwelle wären mir 70 Euro wert, das wäre dann schon mal alle 1 1/2 bid 2 Jahre eine Neue. Damit kann man Leben. Wobei die sicher auch noch mindestens noch das doppelte machen. Klar wäre ne Pierburger die 150 Tkm macht günstiger aber momentan wo Zahnriemen, Öl wechsel (Ablassschraube fest), Stoßdämpfer anstehen, sowie Owatrol Versiegelung - die Angenehmere Variante.

    Oder ist bekannt das die "billig" Pumpen ihren Geist aufgeben und man plötzlich ohne Bremsdruck da steht?

    Grüße

    Gruß Daniel

  • Oder ist bekannt das die "billig" Pumpen ihren Geist aufgeben und man plötzlich ohne Bremsdruck da steht?

    Na du schreibst es ja eigentlich schon selbst... Bei einem so wichtigem Teil sollte man nicht auf den Euro schauen. Klar tun es auch erstmal die billigen Pumpen, aber hier wurde auch schon von Gehäusebrüchen und dadurch plötzlichem Ölverlust berichtet. Den original VW-Preis von ca. 360 € muss man ja nicht bezahlen, wenn es die adäquate Pierburg Pumpe in der Bucht schon für 160 € gibt. Also ich würde an deiner Stelle nicht daran sparen...


    Grüße Silvio

  • Mir ist ne günstige aus der Bucht gebrochen und ich hab ne Riesensauerei angerichtet. Danach hab ich ne Pierburg eingebaut.....die hält jetzt ca. 60000km.....klackert aber auch schon hin und wieder

  • Danach hab ich ne Pierburg eingebaut.....die hält jetzt ca. 60000km.....klackert aber auch schon hin und wieder

    Na das ist aber auch keine tolle Leistung. Hätte gedacht das wenigstens für 100 Tkm Ruhe ist. O.k. die Einbaulage am T4 Motor ist ja nunmal falsch, aber meine erste Original-Pumpe hat glaube ich so bei ca. 250 Tkm das erste Klackern angefangen. Und sie klappert heute noch... Nun habe ich günstig eine original VW-Pumpe erstanden, die demnächst eingebaut wird. Mal sehen wie lange diese hält...


    Grüße Silvio

  • nach all den Meldungen hier habe ich eine Pierburg gekauft ( evtl 270 euro- weiss nicht mehr genau).
    in 2014 eingebaut. Der alte Stößel ist drin geblieben.
    Die alte habe ich klackernd in 2008 mit dem Bus übernommen und hat bis 2014 weiter geklackert.... also mindest 7 Jahre geklackert.
    Gab bei den Bustreffen oft Diskussionen weil hörbar.
    Sie hätte wohl weiter klackern dürfen, wenn sie nicht schon länger undicht war und Motoröl verteilt hätte.
    die Wirkung der neuen P ist nicht besser als die alte.
    oli

  • Moinsen

    Also wenn ich das so lese, kauf ich mir doch lieber ne Pierburger. Hab auch schon eine gefunden für 144 Euros. Dort werde ich mir dann auch gleich 2 HA Stoßdämpfer von Bilstein B4 bestellen für 36,15 das Stück und spare Versand kosten. :) der Günstigste den ich finden konnte hätte die für 36,13 angeboten. :) also passt das schon. Jetzt noch so nen Winkelschlüssel bosorgen und dann kann es frisch ans Werk gehen.

    Grüße

    Gruß Daniel


  • oli99:

    Das wundert mich aber jetzt doch, das du schreibst keinen Unterschied in der Wirkung zu haben... Wie sah denn dein alter Stössel so aus? Gab es da Verschleißerscheinungen? Ich stehe nämlich demnächst auch vor dem Wechsel und weiß noch nicht genau ob ich den Stössel nun mit neu machen soll, oder nicht...


    Grüße Silvio

  • Wie viel Kostet den der Stößen? Ist das den so ein immenser Kosten Aufwand? Oder kompliziert Ihn zu wechseln?

    Wenn ich meine Tausche dann Tausch ich auch alles. Sicher ist sicher. :)

    Kein Bock die nochmal raus nehmen zu müssen weil der Stöße auch wenn nicht ersichtlich doch ein weg hat.

    Grüße

    Gruß Daniel

  • Stössel fällt einem entgegen wenn die Pumpe ausgebaut ist, also Zeitaufwand den mitzuwechseln ca. 10sek. bzw. Zeitersparnis von 2min wenn einem das Teil nicht in den Dreck fliegt weil man darauf vorbereitet ist, dass er rausfällt :thumbup:
    Nicht hauen wenns nicht so ist, ist lang her, dass ich die draußen hatte :whistling:

    Ist Pierburg nicht Erstausrüster?
    Somit wäre eine Pierburg Pumpe 100% baugleich zu einer "VW" Pumpe und sollte gleich lang halten.
    Man zahlt halt keine 150€ für die schöne VW Verpackung und GLastempelaufschlag.

    Was ist eigentlich der Grund, dass die Pumpe vollläuft? Ist dem schon einmal einer auf den Grund gegangen?
    Irgendein Bauteil muss ja kaputt werden, sonst würde sie ja schon am ersten Tag volllaufen.


  • ...
    Was ist eigentlich der Grund, dass die Pumpe vollläuft? Ist dem schon einmal einer auf den Grund gegangen?
    Irgendein Bauteil muss ja kaputt werden, sonst würde sie ja schon am ersten Tag volllaufen.

    Grund ist die falsche Einbauposition der Pumpe im T4.
    Gibt's von Pierburg eine Service-Info zu:
    http://www.pierburg-service.de/ximages/pg_si_1066_de_web.pdf

    Bei meinem T4 ist das "Tackern" seit dem letzten Ölwechsel fast weg (manchmal nur noch ganz schwach zu hören).
    Habe mal ein deutlich "dünneres" Öl ausprobiert,
    Shell Helix Ultra 0W30 AV-L, hat (angeblich) einen Visko-Index von über 200
    ÖW ist jetzt 6000 KM her,
    vielleicht liegt's auch nur an den sommerlichen Temperaturen?

    Beim nächsten ÖW werde ich mal eine Motorspülung machen und wieder das 0W30 nehmen,
    mal sehen, was dann im Winter zu hören ist...

    Vielleicht sind die ÖW-Intervalle mit ca. 15.000 KM beim Diesel doch etwas zu lang?

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW