Egal wie, hauptsache warm! (ABL ohne Standheizung)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da wo er hin gehört? Meinst du vorne bei der Batterie?

    Nene, wenn, dann unterflur, Leitungen nach vorne legen sprengt ja komplett den Rahmen...

    Ich fahr später mal beim örtlichen Schrottplatz vorbei und frag ob die zufällig was da haben. Vielleicht hab ich ja Erfolg. Ich hab total Lust das Teil einzubauen, umso komplexer umso besser, aber die kosten... Ich spar doch grade auf was feines :D

    @Floh-87: Mich würde mal interessieren, wo man brauchbare 5kW-Zuheizer für 50-100€ herbekommt. Entweder bin ich zu blöd zum Suchen, oder aber, das Angebot ist garnicht soo riesig.

  • OT an.
    Du solltest deine Überschrift ändern. Bei egal wie wollte ich dir gerade eine Lösung vorschlagen. Als ich dann gelesen hab das es am besten für umsonst sein sollte, hab ich das schnell gelassen.
    Füge also am besten zum Titel dazu : und umsonst bis max 50 €...
    OT aus

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmeester (7. Oktober 2015 um 00:23)

  • Darauf hab ich ja schon gewartet... Das "gemeckere" von Leuten die nicht verstehen wenn man günstige Lösungen sucht, weil man z.B. noch in der Ausbildung ist, trotzdem nicht drauf verzichten will, bzw gerne bastelt und Bastellösungen in der Regel nicht teuer sein müssen und trotzdem funktionieren (wenn auch mit Rückschlägen - z.B. keine Uhr, sondern nur Schalter)

    Wenn ich jetzt ein Limit setzten sollte, würde ich 300€ für ALLES sagen. Aber wenn jemand eine tolle Lösung hat die 350€ kostet, dann ist mir das auch Recht. :kewl:

  • Darauf hab ich ja schon gewartet... Das "gemeckere" von Leuten die nicht verstehen wenn man günstige Lösungen sucht, weil man z.B. noch in der Ausbildung ist, trotzdem nicht drauf verzichten will, bzw gerne bastelt und Bastellösungen in der Regel nicht teuer sein müssen und trotzdem funktionieren (wenn auch mit Rückschlägen - z.B. keine Uhr, sondern nur Schalter)

    Wenn ich jetzt ein Limit setzten sollte, würde ich 300€ für ALLES sagen. Aber wenn jemand eine tolle Lösung hat die 350€ kostet, dann ist mir das auch Recht. :kewl:

    Ja lass mich mal meckern. Manches kostet nunmal im Leben. Aber im Zweifel bau dir doch einen Holzofen in den Kofferraum 8o Schornstein oben raus, fertig. Und viel Spass mit dem Schornsteinfeger.
    Basteln ist schon okay, sparen auch, aber man kann es auch übertreiben :) So der Thread ist für mich hier erledigt :*

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Hey hey hey, Holzofen verbraucht doch auch wieder Luft. Umbringen kann Ich mich auch spaßiger ;D
    Und nehms doch nicht so negativ auf was Ich gesagt hab, ist 300€ für ne gebastelte standheizungs-Lösung übertrieben wenig?
    Der örtliche Schrottplatz hat zur Zeit nur Benzin-standheizungen anzubieten... Ich denke Ich hör mich weiter um, und entscheide wenn mir eine Sta dheizung zugeflogen kommt.
    Dabei stand vor meiner Haustür die letzten Jahre ein BMW mit standheizung zum ausschlachten, vor ein paar Wochen ist er zum verschrotten gekommen... ärgerlich... Die hätte mich garnichts gekostet :(

    Gruß Thomas, werde den thread evtl wieder reaktivieren wenn eine Standheizung gefunden ist.

    Danke allen teilnehmenden Teilnehmern für die Teilnahme ;)

  • Hallo!

    Wenn du einen 2. Wärmetauscher im Bus hast kannst du den gut nutzen und mit einen Zuheizer verbinden, ohne Durchbrüche etc.
    Den 2. Wärmetauscher braucht man sowieso kaum, also ich bin fast immer nur mit 2 Personen unterwegs, da bleibt der fast immer aus.
    Eine kleine Zusatzwasserpumpe in den Kreislauf und gut.

    Gruß ONCLEBENZ

  • Okay, das hatte ich dann wohl überlesen,
    einfach einen längeren Verbindungsschlauch einbauen,
    oder einen zusätzlichen Wärmetauscher, vom Lupo zb.
    den kann man spott billig auf dem Schrott bekommen.

    Gruß ONCLEBENZ

  • Ofen im Bus...!?

    Lies dir mal die letzten Seiten durch. Ohne groß Geld in die Hand zu nehmen würde ich:

    a) mir eine große Alukiste besorgen.
    b) da rein den Zuheizer inkl. einer Zweitbatterie und kleinem Tank verbauen oder eine kleinere Kiste und den Zuheizer per Zigaretteanzündernanschluss betreiben.
    c) Schläuche zum auf und abstecken besorgen. Im Notfall könntest du die Abgase mit einem entsprechend langen Schlauch aus dem Fenster ableiten und die Kiste auf den Fahrersitz stellen oder du bastelst es so, dass die gesamte Einheit unter dem Bus steht und nur ein Warmluftschlauch in den Bus geführt wird.

    Das ganze ließe sich sicherlich leicht mit einem Thermostat kombinieren.

  • Von allen großen Luftstandheizungsherstellern gibt es inzwischen Unbedenklichkeitsbescheinigungen für den Weiterbetrieb der Standheizungsbrennkammern über das ursprüngliche "Verfallsdatum" hinaus - mit unterschiedlichen Laufzeiten. Schau Dich dazu mal auf den Homepages bei Truma und Webasto und Eberspächer um.

    Jörg, wo bei Eberspächer z.B. findet man die Info? Habe meinen Wärmetauscher getauscht, aber die Info wäre doch interessant...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Das traurige ist, dass meine Erziehungsberechtigte einen Fiat Doblo mit Standheizung fährt, sie aber NIE benutzt... Würde sie ja ausbauen, is aber ein Benziner :thumbdown:

    Moin !

    Vorab, ich finde das völlig in Ordnung, auch mit einem überschaubarem Budget Ziele erreichen zu wolllen.

    Nicht jedem, der einen T4 fährt, schauen die Geldscheine aus der Hosentasche, ich nehme mich da auch nicht aus. :)


    Wenn Deine Erziehungsberechtigte sich das gefallen lässt könntest Du die Standheizung ja ausbauen und dem T4 einpflanzen.

    Mit einem kleinen Tank für Benzin (Ich würde sagen bei Deinem Anforderungsprofil reichen 5 Liter) hast Du doch eine Heizung.

    Bei einer, als defekt angebotenen Wasserstandheizung, hat man doch einiges zu improvisieren.

    Bevor man die fest einbaut müsste sie ja erstmal auf den Prüfstand. Dazu brauchst Du einen Wasserkreislauf, Strom und Diesel.

    Das ist auch nicht mal eben so gemacht. Und wenn sie nicht läuft suchst Du erstmal den Fehler. Glühkerze, Dieselpumpe, Brennluft-Gebläse, Umwälzpumpe, Flammwächter, Verdampferflies, Steuergerät usw.
    Da kann alles mögliche im Dutt sein und wenn Du Dir die Sachen auch noch für kleines Geld zusammen suchen willst, wird das diesen Winter wohl nichts mehr.

    Nur mal so in den Raum geworfen 8|

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Ja lass mich mal meckern. Manches kostet nunmal im Leben. Aber im Zweifel bau dir doch einen Holzofen in den Kofferraum 8o Schornstein oben raus, fertig. Und viel Spass mit dem Schornsteinfeger.

    Nicht, dass ich auf so eine Lösung reflektiere, aber als Idee, was in einem T4 alles geht, finde ich das ganz witzig:

    Nicht verwirren lassen, das ist ein englisches Fahrzeug mit Rechtslenker !

    Die Ausgangsbasis war ein alter Feuerlöscher.

    Salve! Don Castillo

  • Mein Ziel war Warm für 400€, gerne mit originaler Luftführung.

    Vor zwei Jahren Kleinanzeigen im Netz beobachtet und nach einiger Wartezeit eine D3LC mit den originalen Luftführungen für T4 und Pumpe für 240€ gekauft. Die Schläuche sind gebraucht schon teuer - wollte mir aber etwas Bastelei ersparen.
    Dazu passende blaue Moduluhr hier im Forum für 80€.
    Etwas Spritschlauch, einen zweiten Tankentnehmer (T-Stück war zu eng, da schon eins für die WSH verbaut ist), Kabel, 4 Metallwinkel und Schrauben etwa 30€. Werkzeug für die Ausschnitte.
    Edith: und ein Stecker für die Moduluhr vom Freundlichen plus Rep-Kabel - geschätzt 15€.

    An drei langen, kalten Nachmittagen war der Einbau - fast ohne Hilfe - erledigt. Nur Auffahrrampen. War bis da meine grösste Op am Wagen.

    Nach einigen Wochen zickte die Heizung mal und ging nach kurzer Zeit aus.
    Bosch hat dann mal zusätzliche Druckluft durchgepustet. Qualmte ordentlich, war dann aber freigebrannt. Haben 20€ für die Diagnose und Zeitaufwand genommen - ok.
    Seitdem keine Probleme. Werde die Heizung beizeiten aber noch mal überholen... zwischendurch immer mal gut durchbrennen.
    Das Display der Uhr zickt inzwischen bei Kälte etwas, stört mich aber noch nicht wirklich.

    Fazit: Warm. Komfortabel. Aufwand letztendlich überschaubar, mit etwas mehr Improvisation noch günstiger möglich (innen einbauen - hat ein Freund im Transporter, Kiste...)

    Du findest deine Lösung auch!

    Gruss Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Don C (7. Oktober 2015 um 19:33)

  • Danke Danke Danke für die Mut machenden Worte. Ich werde eBay und Kleinanzeigen weiter im Auge behalten, und alle möglichen in meinem Umfeld fragen. Sobald eine Standheizung (völlig egal ob Luft oder Wasser) billig zu bekommen ist schlag ich zu.

    Holger mit CE: Es muss ja diesen Winter garnichts werden, schau mal auf das Nummernschild links 8) 8)
    Aber das Zeug besorgen würd ich gerne diesen WInter noch...

    Bekommt man Standheizungen im Hochsommer eigentlich billiger? 8o

    Noch eine Frage an die Standheizungsexperten. Man sieht ja sehr oft die blanken Heizgeräte auf ebay, ohne Kabel, aber ab- und zu mit Auspuff. Dieses Kabel, bekommt man die auch billig irgendwo? Ich rede jetzt zum Beispiel von DIESEM oder DIESEM Heizgerät. Ohne Stecker komm ich ja garnicht an die Kontakte ran... Eberspächer Stecker finde ich eigentlich garnichts in der Bucht, Webasto eher, aber auch nur neu unglaublich teuer und einer billig gebraucht, aber ob der passt... ?(

    Grade bin ich auf nochwas gestoßen... DIE HIER , 99€, Unfallauto, unbeschädigt, hängen Kabel dran, aber keinen Schornstein. Kann ich damit was anfangen? Ich werd noch verrückt und träume nachts von Standheizungen... Verliere langsam den Überblick über die ganzen Angebote...

    Ich hab jetzt schon bestimmt 10 mal gesagt ich lass das einfach erstmal sein, aber der Wille ist da, ich will jetzt basteln ;(

    Hoffe ihr ertragt mich noch ne Weile, mein Bus wird technisch gut gepflegt, könnte also noch ne weile leben :D :D :D

    Gruß Thomas

  • Moin !

    Bei dem Angebot brauchst Du einen Auspuff, evtl. einen Ansaugschalldämpfer, eine Dosierpumpe und einen Aufrüstsatz für autarken Betrieb.

    Im Jahr 2011 habe ich meinen Zuheizer von 3Kw auf 5Kw vergrößert.

    Um das zu umgehen,

    Zitat:

    da sie nicht geprüft werden konnte wird sie ausdrücklich als defekt verkauft

    habe ich eine generalüberholte D5WZ mit Pumpe bei der Firma Warmpol in München erworben

    Damals habe ich dafür 234 Euro incl. Mwst. und Versand bezahlt.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

    Einmal editiert, zuletzt von Holger mit CE (7. Oktober 2015 um 21:10)