Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • WOW, geil!!! Will die Technik im T4 haben...

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Hi,

    Zitat

    elektrischer Unterdruckpumpe

    hat jemand eine Idee welche das sein könnte ?

    Gruß Frank

  • T4 auf Hybrid bzw Elektroantrieb umrüsten ist gaanz einfach: :erster:

    Syncro Hinterachse in den 2WD einbauen - da einen Elektro-Motor dranflanschen und ein bisschen PWM-Steuerung ans Gaspedal basteln - fertig.

    Dann noch ein paar alte zyklenfeste Akkus zwischen die Längsträger oder unter den höhergelegten doppelten Boden und gut ist.

    Hat mal gerade jemand ein paar Teile übrig und eine Stunde Zeit? - der könnte das doch mal umsetzen und berichten! :weg:

    Nebenbei hat man ne Allrad Traktionshilfe gebaut.

    Gruß, Jörg

  • Mein Campingbus mit Elektroantrieb und 500-600 km Reichweite ... ob ich das noch erleben darf? ;(

    Das größte Manko beim Elektroantrieb ist - finde ich - nicht mal die Reichweite an sich (die ist beim Verbrennungsmotor ja auch begrenzt und je nach Modell auch nur bei 500 km - bei anderen aber bei 1200 km) - sondern dass man - wenn "leer" - nicht einfach schnell nachtanken und weiterfahren kann.

    Gruß, Jörg

  • Ja, das ist sicher ein Manko, lieber Namensvetter.
    Aber für mich persönlich, unterwegs in einem Campingmobil, wäre das eher nur ein kleines Problem. Dann wird das Reiseverhalten entsprechend drauf abgestimmt. Hauptsache, am Zielort ist eine Steckdose vorhanden ... ;)

  • sondern dass man - wenn "leer" - nicht einfach schnell nachtanken und weiterfahren kann.

    Hängt auch ein wenig von der Technik ab...es gibt von Renault (?) Konzepte, bei denen der ganze Akku beim Laden getauscht werden soll oder, wenn man H2 in betracht zieht geht das Tanken auch schnell oobwohl das Fzg einen Elektroantrieb hat....hierfür würde sich doch ein Bulli gut eignen...

    It's a passion to drive this car...

  • es gibt von Renault (?) Konzepte, bei denen der ganze Akku beim Laden getauscht werden soll oder

    Ob es den Ersatz-Akku gerade dort gibt, wo ich mit leerem Akku stehe?

    (Wenn ich so die 1000 km Reichweite meines jetzigen Multibully rechne - dann ist das im Norden von Spanien oder in Velenje, Slowenien oder in Wien oder in Ungarn oder Polen oder Dänemark oder ...)

    Das ist es ja, was ich am Bus so liebe - die Flexibilität. Da ruft mich heute ein guter Kumpel an und sagt: du ich sitze gerade irgendwo in den Alpen und trinke Glühwein - und ein paar Stunden später sitze ich daneben :drive: . Wenn ich dann erst noch 2 - 8 Stunden den Akku laden müsste - oder dazwischen übernachten müsste, weil die eine Ladung für den Hinweg nicht ausreicht :iek: - schlimm so was, ganz schlimm.

    Und da ich den Bus ja auch im Alltag fahre - gar nicht zu gebrauchen. Da muss ich ab und zu mal spontan nach München oder Berlin und wieder zurück - da dann ne Akku-Wechsel-Station zu suchen - nee danke.
    Aber das hängt - wie malibu-jogi ja schon schrieb - ganz von den persöhnlichen Anforderungen und dem Nutzungsverhalten ab. Als reines Urlaubs-Reisemobil mit geplanten Stops würde das gut passen. Und Elektro-Auto-Fahren finde ich schon klasse :thumbup:

    Deswegen würde mir ein Hybrid so gut gefallen - Elektro-Fahrkomfort und beliebige Reichweite.

    Gruß, Jörg

  • Hi,

    wenn es an den WoMo Stellplätzen Ladestationen gibt ist das doch gut machbar. Sicher, mal eben von Hamburg nach Venedig brausen geht dann nur noch in Etappen aber die Reichweite wird doch schnell zunehmen je mehr in diese Technik investiert wird. Schau Dir mal das erste Handy an und was daraus geworden ist ...

    Gruß Frank

  • Deswegen würde mir ein Hybrid so gut gefallen - Elektro-Fahrkomfort und beliebige Reichweite


    Aber dann den schweren Dieselmotor immer mitschleppen ist auch nicht sinnig. Da würde ja ein Notmotörchen auch reichen :D
    Mit dem E-Antrieb würd mir der T5 auch gefallen :weg: :D

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • ich finde diese Aussage auch sehr wichtig: (wenn sie dann so stimmt)

    "Alleine die Produktion eines Neuwagens verbraucht ca. das 20-fache des Eigengewichts an Rohstoffen. Eine lange Nutzungsdauer verbessert somit die gesamte Umweltbilanz."

    Also ist es doch gut das was wir tun, wir fahren alle relativ "alte" Autos, und freuen uns trotzdem :D .


    welche wirtschaftlichen Auswirkungen es hätte, wenn alle KFZ Halter ihre Autos so pflegen und lange fahren würden wie es hier getan wird, lasse ich jetzt mal außen vor.

    Gruß

    Meinolf

  • Alleine die Produktion eines Neuwagens verbraucht ca. das 20-fache des Eigengewichts an Rohstoffen


    Wie gut, dass der Syncro aus 2ter Hand und der andere aus 4ter Hand ist.
    Da kann ich mit den Kisten bis Sankt Nimmerlein gurken und bin mit den Emmisionswerten (auch aus der Produktion dazukalkuliert) immernoch besser dran

  • Grundsätzlich stehe ich dem elektroantrieb positiv gegenüber...aber

    die Produktion der Batterien/Akkus und die Gewinnung der dafür benötigten Rohstoffe sind nicht gerade umweltfreundlich! Davon wird nämlich (fast) nie in den Medien berichtet... Zudem ist die Lebensdauer auch nicht die längste...deswegen würde ich dann irgendwann die H2 Bulli bevorzugen 8)

    Es gibt ja bereits das induktive Laden von KFZ...wenn man diese technik auf bestimmten Abschnitten, vorzugsweise bergige Abschnitte, integrieren würde, stellen sich ganz andere Herausforderungen und Randbedingungen bezüglich Reichweite etc.

    Mal sehen was die Zukunft bringt....

    It's a passion to drive this car...

  • Das größte Manko beim Elektroantrieb ist - finde ich - nicht mal die Reichweite an sich (die ist beim Verbrennungsmotor ja auch begrenzt und je nach Modell auch nur bei 500 km - bei anderen aber bei 1200 km) - sondern dass man - wenn "leer" - nicht einfach schnell nachtanken und weiterfahren kann.

    Dafür hätte man den Vorteil, dass man, wenn man das Dach schön mit Solarpanels vollpflastert,
    den Akku leerfahren kann und dann einfach nur stehen bleiben muss -irgendwann ist er wieder voll.
    Probier das mal mit einem Verbrenner :P

    Das könnte eine ganz neue Art des Reisens zur Folge haben.
    (für den Alltag taugt's natürlich eher nicht)

    P.S. wenn man die "VW-Brille" ablegt, gibt es auch schon gebraucht einiges zu finden, zB hier: http://www.bushandel.ch/elektrobus
    (nix damit zu tun, nur zufällig gefunden)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (14. November 2015 um 11:35)

  • Zitat

    sondern dass man - wenn "leer" - nicht einfach schnell nachtanken und weiterfahren kann.

    Könnte man vielleicht zeitnah, wenn die Redox-Flow-Zellen effektiver werden.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Wenn ich dann erst noch 2 - 8 Stunden den Akku laden müsste


    Tesla-Schnell-Ladesäule: 35 min
    Normale Steckdose: 35 h

    ...wenn man das Dach schön mit Solarpanels vollpflastert, dann einfach nur stehen bleiben muss -irgendwann ist er wieder voll.
    Das könnte eine ganz neue Art des Reisens zur Folge haben.

    Wieso ? So machen das doch die meisten jetzt schon: irgendwohin fahren, wo es den ganzen Tag volle Sonne gibt ... und vier Wochen nicht von der Stelle rühren :kewl:

    Nee, Batterien sind Mist ... ich warte auf die Brennstoffzelle und den Aufrüstsatz - in der Zwischenzeit sollen die mal schön Motoren entwickeln.

  • Redox-Flow ist ähnlich der Brennstoffzelle. Da wird das verbrauchte "Elektrolyt" abgepumpt, und angereichertes/geladenes nachgefüllt.

    Momentan wird es wohl aus Umweltschutzgründen eher abgelehnt, denn Vanadium in Lösung soll nicht ganz umweltfreundlich sein. Quasi emmissionsfrei, aber wohl giftig.

    Emmissionsfrei bei E-Autos gibt es aber nur bei Ladung über regenerative Energie, Also Wind- Solar-, Wasser-, oder Gezeitenstrom, dabei werden aber die Fördergrenzen für Lithium relativ schnell erreicht, und es ist momentan auch nur bedingt recyclebar.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.