mit dem T4 auf den autozug?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo ihr,
    wir würden gerne mit unserem T4 von münchen nach hamburg mit dem autozug fahren. das gute stück hat ein hubdacht und ist 2 meter hoch und an der höchsten stelle nicht ganz 135cm breit (reimo-dach).
    wenn ich beim buchen "t4" anklicke, hab ich keine möglichkeit, diese höhe anzugeben - geht nicht. gebe ich allerdings "normaler pkw, dachbreite höchstens 135cm, dann könnte ich bis zu 205 cm höhe eingeben.
    problem: bei der bahn sagte man mir gleich, ein t4 in der höhe kann nicht mit.
    nun hab ich aber schon häufiger gehört, dass leute sehr wohl mit t4 und klappdach mit dem autozug gefahren sind????!!!
    kann mir jemand helfen? seid ihr schon mitgefahren? wie habt ihr das mit dem buchen gemacht?

    LG und danke
    elise

  • ich kann mir vorstellen dass der T4 als "LKW" transportiert wird, also eben nur ungern wie auf dem Foto auf dem Oberdeck. Ich weiß dass z.B. für den Autozug im Eurotunnel für unseren Multivan mit 2m höhe fast die doppelten Kosten angefallen wären, da er auf einem Waggon ohne Oberdeck transportiert worden wäre. Deshalb hätte ich dort auf die Fähre gewechselt.

    Aber wenn die Bahn sagt "geht nicht"... einfach noch mal anrufen und hoffen dass man einen kompetenteren Mitarbeiter erwischt.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Letztens stand ein ganzer Zug voller T6 am Nebengleis (oben und unten), die sind lt. Zeichnung 1,99m hoch.
    Wenn der 1cm was ausmacht...

    Wie siehts denn eigentlich am Autozug mit Bügelabrieb aus?
    Zumindest wenn der Autowagon direkt hinter der Lok steht stell ich mir das iwie nicht so prickelnd vor.

  • also wir sind leider genau 2 m hoch...
    die lieben mitarbeiter, die ich bisher am telefon hatte, haben mir alle einen korb gegeben... schade!
    sieht so aus, als müssten wir dann halt doch die ganze strecke fahren.

    gibts nen schönen / angenehmen stellplatz hinter hamburg?? 8) ... also nördlich von hamburg...

  • hi
    wenn du es bis nach 24870 ellingstedt schaffst , bei uns auf dem grundstück :thumbup:
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • also wir sind leider genau 2 m hoch...

    Bist du sicher (wirklich gaaaanz sicher?), dass dein Bus nicht seit gestern um 1 cm kleiner geworden ist? Da war doch bestimmt vorher viel zu viel Luftdruck auf dem Reifen und nun ist er genau 1 cm geschrumpft. An dem cm kannst doch nicht liegen.

    Gruß, Jörg

  • Moin moin, dreht doch vorne 1 cm runter. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Ich bin im vergangenen Sommer mit der Autoschleuse Tauernbahn ohne Probleme gefahren.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Mit der Rhätischen Eisenbahn gibt es solche Probleme nicht. Mit der fahre ich auf dem Weg zum Gardasee regelmäßig durch die Alpen... geeeniaal! :thumbup:

    Aber das hilft Dir sicher nicht weiter!

    Gruß,

    Jürgen

    - keine Signatur - das hält doch nur auf! 8o

  • hmm... das mit reifen / beladung stimmt natürlich... wenn wir in urlaub fahren isser sicher um einen cm tiefer gelegt (vor allem, wenn ich zum kind nicht sage: "nein, das kannst du nicht alles mitnehmen!" :) )
    naja - nachdem uns das jetzt aber alles etwas zu riskant ist.. nicht, dass wir dann die fähre verpassen, weil wir doch nicht mitdurften... muss ja nur so ein korinthenkacker beim aufladen stehen... werden wir halt fahren. ist ja ein bus - der kann das ja... jetzt ärgere ich mich fast, dass wir das reimo-dach haben, ich glaube, westfalia wäre auch niedriger... egal! aber danke für die tipps :D

  • warum wollt ihr eigentlich ab München fahren wenn ihr aus Franken seid? da ist der halbe Weg doch schon geschafft :D

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Für die Strecke München Hamburg ist die maximale Fahrzeughöhe 1,96 cm, wenn die Dachbreite mehr als 1,35 cm beträgt. In dieser Liga spielen unsere Bullis.

    Den Bus runterzudrehen oder anderweitig niedriger machen, das bringt 0,nix.

    Maßgeblich sind die im Fahrzeugschein eingetragenen Daten!!!!!

    Ich bin vor 3 Jahren mit dem Autoreisezug von Hamburg nach Villach gefahren und habe den Bus bei der Buchung rund 100 kg leichter gemacht. Nicht bewusst, eher aus Faulheit. Ich dachte, ich hätte die Zahlen im Kopf und habe nicht noch einmal im Schein nachgesehen.
    Als ich das gemerkt habe, habe ich bei der Bahn angerufen. Es wäre kein Problem, war die Antwort, man müsse ja ohnehin die Papiere vorzeigen.

    Die wollten mich in Hamburg erst fast nicht mitnehmen. Man, haben die einen Aufstand gemacht. Ich hätte falsche Angaben gemacht, das Gewicht der Fahrzeuge sei genau kalkuliert, das würde jetzt zu einem Übergewicht des Zugs führen. Man würde durchrechnen und wenn es dann gewichtsmäßig noch passt, dürfe ich mit, aber nur dann. Wenn ich Pech hätte, darf ich nicht auf den Zug, damit müsse ich rechnen.
    Ich habe die natürlich höflich gefragt ob die nen Vogel haben. So etwas Sinnfreies kann nur die Bahn. Nach einer ca. halbstündigen Diskussion und Prüfung haben sie mich durchgelassen, auf dem Frachtzettel, den man in die Frontscheibe legt, haben sie dann mit dickem roten Edding das Übergewicht mit 3!!! draufgeschrieben.

    Auf dem Rückwseg war das kein Problem, da hatten die andere Sorgen. Das war der Sommer, in dem halb Bayern und Österreich abgesoffen war. Deshalb kam es auch nicht zur Verladung in Villach, statt dessen musste ich nach München fahren, für die paar Kilometer habe ich 7 Stunden gebraucht. Und da war dann natürlich ein halbwegs geordnetes Chaos...

  • Hallo,

    ich plane den Autoreisezug Feldkirch-Wien zu buchen, bin aber mit der Typenauswahl bei den OeBB überfordert. Man verpflichtet sich auch, korrekte Angaben zum Fahrzeug zu machen, ansonsten man möglicherweise nicht mitgenommen wird (ob man in diesem Fall die Ticketkosten vollumfänglich erstattet bekäme?):

    Da sieht man sowas wie "Combi 2-2-2-3 CL lg. 2,5 TDI Aut." - ich finde keine Legende zu den Kürzeln und frage mich, ob dies eine speziell österreichische Art ist, das Fahzeug zu definieren (die rückgemeldeten Abmeßungen stimmen, speziell was die Höhe anbelangt, nicht genau) ?

    Meiner ist ein VW T4 Caravelle mit langem Radstand: 7DB (7DK 2Y3), 2,5 TDI, 75 kW, Jg. 2001 und ich bin mir nicht sicher, welchen Typ ich aus Ihren Vorschlägen wählen muss.

    Danke für Tipps und jegliche Art von Unterstützung - viele Grüße,

    Christian

  • ich finde keine Legende zu den Kürzeln

    das hatten wir vor kurzem schon mal, das ist die Bestuhlung im Bus.

    Wichtig ist, dass du eine Auswahl triffst, die den langen Radstand beinhaltet.

    Wie viele Sitze und wo diese dann im Auto dann sind interessiert keinen mehr.

    Für Stoffdach, Dachaufbau und Heckträger gibts ja eh extra Felder. Die muss man natürlich entsprechend der Gegebenheiten angeben.

    Falls du Mickimaus Blinker hinten hast, wäre das evtl. das einzige, was man nicht explizit im Formular angeben kann.

  • ChristianT4

    Vielleicht ist es ja einfacher eine telefonische Buchung vorzunehmen.

    Im direkten Gespräch kommt man doch bestimmt gemeinsam ans Ziel ;)...

    und der Service-Berater wird wissen was für Angaben nötig sind um allen Verpflichtungen zur Fahrzeugangabe nachzukommen.

    Achtung: Fahrzeuge, welche sich nicht in der Datenbank befinden (z.B. Oldtimer, Anhänger, Trikes,…) können zumeist dennoch befördert, jedoch nicht online gebucht werden. Bitte wenden Sie sich für die Buchung an einen ÖBB Ticketschalter oder an das ÖBB Kundenservice unter Tel. +43 (0)5-1717

    --> Quelle

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (13. Oktober 2022 um 15:13)

  • Danke reimo !

    Ich habe natürlich zuerst auch die OeBB selber angefragt, habe aber Bedenken, ob von dort zeitnah, resp. rechtzeitig eine (umfassende) Antwort kommt.

    Das mit der Bestuhlung hatte ich auch vermutet und für wenig relevant gehalten (zudem habe ich nur ganz vorne und ganz hinten Sitze drin und dazwischen Platz für Klappmatrazen).

    Das googlen dieser komischen Bezeichnung hat fast nur gebrauchte auf .at-Seiten ergeben und z.T. überhaupt nicht gestimmt (da kommt z.B. ein gebrauchter aus 4850 Timelkam mit so einer Bezeichnung im Titel, wo aber weder die Bestuhlung noch die Länge stimmt).

    Es bleiben schon noch Fragen offen:

    - Wieso Kombi mal mit K und mal mit C ?

    - bedeutet CL Caravelle ?

    - steht "lg." wirklich für LR ?

    Vielen Dank & Grüße,

    Christian