Hilfestellung für ersten T4 als Alltags/Urlaubs-Mobil für kleine Familie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Phlip,

    da ich mich nicht traue, mein Alternativvorschläge (Kenner kennen Sie... ;) ) hier einzustellen -> PN

    Mir wäre ein reiner MV etc. zum Campen dann doch etwas zu spartanisch.

    Viele Grüße aus dem Münchener Norden

    Roller
    (...der Dich ggf. in Campingfragen gerne bei der Suche / ggf. Besichtigung unterstützt, fahrzeugtechnisch aber eher wenig beitragen kann...)

  • Habe - trotz dürftiger Info - jetzt auch mal diesen hier mit in die Liste aufgenommen: T4 MV in weiß. Besichtigung kann ja nicht schaden, auch wenn's nur zu Übungszwecken sein sollte.


    Ich mag mich täuschen, aber das ist doch 1) ein Teilkasten, also hinten ohne Fenster (oder doch foliert?) und 2) sitzt das Fenster in der Schiebetür glaub ich weiter draußen, wurde also nachträglich in eine fensterlose Tür eingebaut (wie in meinem auch ;) )Da auf jeden Fall die FIN bei VW checken lassen und/oder den Fahrzeugdatenträger fotografieren. Meine Glaskugel zeigt irgendwie Bastelbude an. :D

  • Ich mag mich täuschen, aber das ist doch 1) ein Teilkasten, also hinten ohne Fenster (oder doch foliert?) und 2) sitzt das Fenster in der Schiebetür glaub ich weiter draußen, wurde also nachträglich in eine fensterlose Tür eingebaut (wie in meinem auch ;) )Da auf jeden Fall die FIN bei VW checken lassen und/oder den Fahrzeugdatenträger fotografieren. Meine Glaskugel zeigt irgendwie Bastelbude an. :D


    Danke für die Einschätzung - ich werd's berücksichtigen wenn der sich überhaupt mal zurück meldet...

  • Sooo, heute hab ich endlich mal einen in natura anschauen können, allerdings beim Händler: Volkswagen T4 Multivan 2,5 Allstar/Classic 7DC MK2 *1. Hand


    Da sind mir gleich so einige Rostnester entgegen gesprungen, siehe Bilder hier. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das für einen 19 Jahre alten T4 noch im normalen Umfang ist?

    Die Schweller sind größtenteils verbogen, der eine wurde neu geschweißt. Außerdem wurde die Zusatzheizung (ist das die Standheizung?) ausgebaut - das ist wohl das fehlende Teil auf den Bildern sieht... Auch der TÜV hat einiges zu bemängeln. Das was da im Motorrad an der Wand gammelt (Isolierung?) - wie kritisch ist das zu sehen?

    Mir ist auch noch aufgefallen, dass die 3 Sitze hinten nur Hüftgurte haben, der in der Mitte und die zwei B2B Sitze. Für unseren Kindersitz kommen dann wohl nur noch die zwei seitlichen Sitze mir Dreipunktgurt in Frage. Allerdings war bei denen dieser Knopf im Gurtband so weit oben, dass ich den unteren Teil des Gurts nicht straff genug um den Sitz spannen konnte. Vielleicht hab ich mich in der Eile auch nur blöd angestellt, aber vielleicht ist das ja tatsächlich ein Problem das jemand kennt? Werde das auf jeden Fall nächstes Mal nochmal auschecken.

  • >> Laut T4-Wiki lassen sich die B2B-Sitze wohl ganz gut ausbauen, daher würde ich vermutlich für den Alltagsbetrieb nur den hinteren drin lassen und für den Urlaubsbetrie beide rausnehmen, bzw. ne Box als Stauraum da installieren.

    Dann ist dein Kind aber ganz schön weit weg 8)
    Mein erster T4 MV war Bj 93 mit den b2b-Sitzen, hinten auf den einzig weiter vorhanden Dreipunktgurt-Sitzen saßen meine zwei kids ... im Kindersitzalter bist du als Erwachsener ganz schön unterwegs, um von vorne nach hinten zu gelangen, um Schnuller, Getränke, Spielzeug o.ä. wieder einzusammeln :lol:

    Mir ist auch noch aufgefallen, dass die 3 Sitze hinten nur Hüftgurte haben, der in der Mitte und die zwei B2B Sitze. Für unseren Kindersitz kommen dann wohl nur noch die zwei seitlichen Sitze mir Dreipunktgurt in Frage. Allerdings war bei denen dieser Knopf im Gurtband so weit oben, dass ich den unteren Teil des Gurts nicht straff genug um den Sitz spannen konnte. Vielleicht hab ich mich in der Eile auch nur blöd angestellt, aber vielleicht ist das ja tatsächlich ein Problem das jemand kennt? Werde das auf jeden Fall nächstes Mal nochmal auschecken.

    Solche Probleme hingegen hatte ich nicht, aber die o.g. Entfernung war mit ausschlaggebend, vom MVI zum MVII zu wechseln, zwei dreh- und verschiebbare Stühle mit Dreipunktgurten in der Mittelsitzreihe, Gold wert mit Kindern :thumbup:

    Chacka,
    Jörg

  • Die kaputte Isolierung im Motorraum ist glaub ich das kleinste Problem an dem Bus.

    Jetzt frage ich mich natürlich, ob das für einen 19 Jahre alten T4 noch im normalen Umfang ist?


    Nein, da gibt's deutlich besser erhaltene oder richtig reparierte. Der hier ist für den Preis echt ein Scherz, sorry.

  • Ok, da bin ich aber froh dass ihr das genauso seht ^^ Ist doch immer wieder erstaunlich was man mit genauerem Hinschauen alles findet...

    Nichtsdetstotrotz hat sich's gelohnt - jetzt hab ich schon eine deutlich bessere Vorstellung von meinem Wunsch-Bulli - auch in Sachen Sitzkonfiguration!


    zumal ohne Klimaanlage ...

    Auf die Klimaanlage hab ich gar nicht geachtet, laut der Modellübersicht müssten ja alle MV1 ab '96 eine haben?! Wenn der so ein Panel im Cockpit hat müsste das doch ne Klima sein oder nicht ?(

  • Nein, die haben wir in unseren 1996er MV1 auch. Haben aber keine Klima.

    Der o.g. MV ist vieeeeel zu teuer! Unser hat 2k weniger gekostet und hat keine dieser Roststellen.

    --> 1.000 PS im Arm nutzen Dir nichts, wenn im Kopf die Kupplung schleift :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von SergejChilled (19. Januar 2016 um 10:42)

  • Nochmal zur Dokumentation, wenn das Inserat Geschichte ist:
    =========================================================
    Fahrzeugbeschreibung
    Ein TOP gepflegter ( :patsch: ) VW T4 Multivan Allstar 2,5 TDi Ltr. aus I. Hand.

    Fahrzeug wurde durchgehend technisch und optisch gepflegt. ( :lol: )
    Der VW hat schon den 2. Zahnriemenwechsel hinter sich.

    =========================================================

    Trotzdem: Gutes Übungsobjekt. Merk dir die Stellen, weil da (und an einigen weiteren) fängt jeder T4 mal an zu rosten. Ergänzend auch am Scheibenrahmen; links hinten an der C-Säulennaht, Laderaumboden und die hinteren Radkästen unter der Verkleidung.
    Probleme mit Standheizung (hier: ausgebaute Luftstandheizung)/Zuheizer oder dem Elektrokram drum herum werden auch oft mitgeliefert. Sowas muss an deinem Bus alles funktionieren bei der Besichtigung, sonst muss der VK leider runter mit dem Preis - oder er finder einen Dummen, der es nicht nachprüft.
    Dieser hier ist dem Vorbesitzer die letzten Jahre einfach egal gewesen und er hat nichts gemacht. Gut, dass das nicht dein Projekt wird.

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Boxhamster (19. Januar 2016 um 11:18)

  • Moin,

    ich fahre auch einen Allstar, aber meiner sah nicht so "Schlimm" aus. Aber die Beschreibung passte ja nicht wirklich zum Fahrzeug. Wenn er dir 25000 Rabatt gibt kannst Ihn kaufen :)

    Works! Don´t Play. :drive:

  • Vasco Da Gama: Danke für den Tip, allerdings ist das dann doch eine Nummer zu groß für mein Budget...


    Ich kann jezt endlich mal meinen Favoriten anschauen - kommenden Mittwoch. Hat jemand Zeit, mich morgens/abends zur Besichtigung zu begleiten? Der Wagen steht in M-Trudering.


    Er wird sowohl bei mobile (link), als auch bei autoscout (link) angeboten. Die Beschreibung ist bei autoscout vollständiger, z.B. steht da die Klimaanlage dabei. Die 600€ dürfte er bei autoscout wohl teurer sein, weil er da mit grüner Plakette angeboten wird.


    Frage an die Experten: Ist die Schlüsselnummer da wirklich richtig eingetragen: 0600 ist doch ein AAB - der dürfte doch gar keine grüne Plakette bekommen (lt. t4wiki )? Ist das nicht vielmehr ein ACV :nixpeil: Naja, sollte ja im Fahrzeugschein stehen...
    Edit: hat sich geklärt...

    UND: Was haltet ihr von dem Preis?

    Einmal editiert, zuletzt von Phlip (26. Januar 2016 um 19:29)