Brantho ... Diskussionsfaden ...

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  • Owatrol hat glaub ich 3 Tage Zeit gehabt.

    Aber aufpassen: Owatrol Öl nur auf porige Untergründe auftragen! Auf blankem Blech trocknet Owatrol Öl nicht, sondern bildet nur eine Haut.

    Für Nähte, Spalte usw. ist Owagrundol sehr Empfehlenswert. Das Zeug zieht erstaunlich Tief in Spalte und Ritzen und hangelt sich an Poren und Rost längs. Macht richtig Spaß da zuzugucken.

    Für Achsteile nehmen wir Chassislack O.H.

    https://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/7b/73/62/owacip.pdf

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • Owatrol hat glaub ich 3 Tage Zeit gehabt.

    Aber aufpassen: Owatrol Öl nur auf porige Untergründe auftragen! Auf blankem Blech trocknet Owatrol Öl nicht, sondern bildet nur eine Haut.

    Für Nähte, Spalte usw. ist Owagrundol sehr Empfehlenswert. Das Zeug zieht erstaunlich Tief in Spalte und Ritzen und hangelt sich an Poren und Rost längs. Macht richtig Spaß da zuzugucken.

    Für Achsteile nehmen wir Chassislack O.H.

    https://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/7b/73/62/owacip.pdf

    Hi, vielen Dank für deine Ausführungen!

    Nachdem was zu geschrieben hast, würde ich jetzt wie folgt vorgehen:

    (1) Auf die Stellen, an denen ich Rost (oder "Altersflecken" wie sie hier auch bezeichnet wurden) entfernt habe und man das Blech sieht, lasse ich Owatrol weg, nehme etwas Rostumwandler und nach der Einwirkzeit und Reinigung versiegel ich das branze mit Brantho 3 in 1.

    (2) In diese Spalte am Radkasten würde ich nach bestmöglicher Reinigeung Owatrol "reinschütten" (so dass es links und rechts runterläuft) und dann erstmal nichts mehr machen.

    thumbnail_20190911_101004.jpg

    (3) Hier habe ich den Rost wohl nicht ganz wegbekommen, da er in der Naht war. Ich würde jetzt zunächste Rostumwanlder draufgeben, dann - nach der Reinigung - Owatrol (damit es schön reinziehen kann - wie von dir beschreieben) und anschließend wieder mit Branthol 3 in 1 versiegeln.

    20190910_192319.jpg

    Danke nochmal - bin wirklich ein absoluter Noob was das (naja und alles andere) betrifft :):):):)

  • (3) Hier habe ich den Rost wohl nicht ganz wegbekommen,

    Soll ich mal den Spielverderber machen und sagen, dass das vom Radkasten durch den vertuschenden und maroden Unterbodenschutz nach oben in den Falz kriecht :weg:

    Da gehört auch definitiv Owatrol in diese Falz rein

    ..On the other side I'll see you again..

  • (3) dann - nach der Reinigung - Owatrol (damit es schön reinziehen kann - wie von dir beschreieben)

    (3) Hier habe ich den Rost wohl nicht ganz wegbekommen,

    Soll ich mal den Spielverderber machen und sagen, dass das vom Radkasten durch den vertuschenden und maroden Unterbodenschutz nach oben in den Falz kriecht :weg:

    Da gehört auch definitiv Owatrol in diese Falz rein

    Was heißt hier Spielverderber. Bin ja wirklich für jeden Tipp dankbar :) Ja, der Plan war, da auch Owatrol rein/raufzugeben - zunächst mal von oben. Am Wochenende versuche ich dann mal, mir die Sache von unten anzuschauen. Hoffe ich kippe dann nicht rückwärts um vor lauter Schock! ^^:)8)

  • lasse ich Owatrol weg, nehme etwas Rostumwandler und nach der Einwirkzeit und Reinigung versiegel ich das branze mit Brantho 3 in 1

    Nix für ungut, aber hast du dir meinen Beitrag durchgelesen? ;)so würde ich definitiv nicht vorgehen;)

    Da hat halt, wie du sicher schon festgestellt hast, jeder seine eigene Philosophie.

    Grundsätzlich würde ich von Rostumwandlern abraten. Noch mehr von Kombiprodukten die angeblich gleich mit als Grundierung dienen.

    Wenn es geht, dann immer den Rost komplett entfernen!

    Wenn Rost nicht entfernt werden kann (z.B. Scheibenrahmen), oder nur zum Überbrücken bevor im Winter Bleche eingeschweißt werden, dann Owatrol Öl auf die Rostigen (und damit saugfähigen) Stellen. Owatrol Öl nicht auf lackierte Flächen oder blankes/ entrostetes Blech.

    Für Falze, Spalte, Ritzen usw. Owagrundol. Das kannst du auch noch nach belieben mit Owatrol Öl verdünnen um die Fließeigenschaften noch besser zu machen.

    Als Grundierung Nitrofest.

    Edit:

    Ja, der Plan war, da auch Owatrol rein/raufzugeben - zunächst mal von oben. Am Wochenende versuche ich dann mal, mir die Sache von unten anzuschauen.

    Ich würde, bevor ich da Owatrol Öl rein kippe, erst mal das genaue Ausmaß feststellen.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Pernod89 (11. September 2019 um 10:45)

  • Mindestens 5 Mal :)

    Was ich daraus mitgenommen habe: Kein Öl auf das blankes Blech, da es nicht einziehen kann. Für Falzen/Spalten etc. habe ich mir Owatrol ("Farbkriechöl") kauft und werde es dort auch nutzen.

    In Sachen Rostumwandlung hatte ich Fertan gekauft (da ich - von dem was ich gelesen hatte - auch den Eindruck hatte, dass Kobi-Mittel nicht das wahre sind). Warum hälst du denn nichts von Umwandlern? So wie ich das verstanden habe, bleiben eben oft "Sporen" zurück, die man damit umwandelt?!

    Wie du sagst, man liest 10 Artikel und hat danach 13 Meinungen ^^

  • Ich würde auf jeden Fall das Owatrolöl nach dem Streichen abwischen und nach dem Trochnen abschleifen, sodass das Owatrol nur in den Ritzen und poren übrig bleibt. Dann würde ich erst grundieren.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (5. Dezember 2020 um 19:04)

  • (2) In diese Spalte am Radkasten würde ich nach bestmöglicher Reinigeung Owatrol "reinschütten" (so dass es links und rechts runterläuft) und dann erstmal nichts mehr machen.

    Hier ist meiner Meinung nach (die dreizehnte ;) Owatrol nicht die beste Lösung. Der Bereich bleibt nicht sichtbar und soll auch nicht lackiert werden. Da würde ich eher Fluid Film und/oder Mike Sanders einbringen. Diese beiden "Kriechen" im Gegensatz zu Owatrol unbegrenzt weiter und härten nicht aus. Nachteil: darauf kann dann auch nicht mehr lackiert werden.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Mir widerstrebt es einfach Säure auf Metall aufzubringen... daher die Abneigung zu Rostumwandlern. Grundsätzlich ist säure nämlich eher Rost fördernd. Dann muss man immer ein bestimmtes Verhältnis zwischen Rost und Unwandler haben usw. Ist mir zu viel Unsicherheit bei.

    Da Tränke ich den Rost lieber mit Owatrol, oder fluidfilm und Mike Sanders (Danke nonius ).

    Wobei ich tatsächlich auf ein Produkt mit Owatrol Öl zurückgreifen würde.

    Vielleicht führt eines der Fett Produkte auch zu gleich guten Ergebnissen, evtl. Sogar zu besseren. Ich persönlich nutze Fette nur für Hohlröume ab einer Größe bei der die Kapillarwirkung (Kriechfähigkeit) von Owatrol Öl nicht ausreicht.

    Aber noch mal: immer so viel Rost wie möglich Komplett entfernen. Blankes Blech ist immer der beste Untergrund.

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  • Vor allem...Wenn ich mit Owatrol arbeite....Was soll da Rostumwandler? Das soll doch das Owatrol machen.

    Lies dir mal die Wirkweise von Owatrol an...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (11. September 2019 um 12:47)

  • Vor allem...Wenn ich mit Owatrol arbeite....Was soll da Rostumwandler? Das soll doch das Owatrol machen.

    Lies dir mal die Wirkweise von Owatrol an...

    Ok, wie schon gesagt, sind das alles Theorikenntnisse, weshalb ich mich immer über eure Kommentare freue!

    Ich habe die beiden Mittel so verstanden:

    Owatrol: "Owatrol Öl dringt durch das verrostete Metall in das darunterliegende Grundmetall ein, isoliert es und bewahrt es vor weiterem Rosten. Da es ein durchdringendes Öl ist, kann es direkt auf verrosteten Oberflächen verwendet werden - es verdrängt Feuchtigkeit und Luft und stabilisiert das Metall, um es vor zukünftigen Schäden zu schützen." ==> Der Rost wird gestoppt und weiterem Rost wird vorgebeut.

    Rostumwandler: "chemische Umwan.dung von Rost in z.B. stabile Eisen(III)-verbindungen" (wiki). ==> Rost wird umgewandelt. Vor weiterem Rost wird jedoch nicht geschützt, daher zB Bratho.

    Ich verstehe es also so, dass das eine den Rost war Rost sein lässt, aber verhindert, dass er sich weiter frist und das andere den Rost verwandelt :):)

  • Ja, aber egal in welcher Reihenfolge du das nacheinander anwendest, sie werden sich in ihrer Wirkung gegenseitig behindern. Lass den Rostumwandler weg.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hallo,

    ich habe gerade die Regenrinne im Bereich meines Aufstelldaches bearbeitet und die Gummikeile entnommen.

    Nun würde ich die Stellen Sandstrahlen und im Anschluss mit Brantho Korrux 3 in 1 behandeln. Da man die Stellen nicht so gut sieht, würde ich auf eine anschließende Behandlung mit Lack in Wagenfarbe verzichten.

    Gibt es eine Brantho Korrux 3 in 1 Farbe die meiner Fahrzeugfarbe nahe kommt?

    Ich werden da leider nirgends fündig.

    Vielleicht hat da jemand Erfahrung mit.

    Farbcode: 6PM / LP6M (Karibikgrün)

    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,

    Ich moechte gerne Bohrungen im Dach mit Brantho konservieren und anschliessend mit aus rotem Kunststoff gedrehten Stopfen und Sikaflex verschließen.

    Auch Loecher im Boden will ich so behandeln und dicht bekommen.

    Sollte ich da zu 3in1 oder zu nitrofest greifen?

    Und welches kann ich auch fuer leicht angerostete bzw blanke Stellen wie diese benutzen?

    Oder ist andere Vorgehensweise besser

    Gruss

    Yonni

  • Also es kommt immer darauf an, wie Du weiter vorgehen willts. Dort wo es blank und leicht rostig ist, würde ich mit Owatrol vorbehandeln. Teilweise reicht schon abreiben aus. Wenn die Stellen nicht weiter Lackier werden sollen, kannst Du 3in1 nehemen, da es immer etwas elastisch bleibt. Wenn Du allerdings später die Stellen überlackieren willst, dann musst Du nirofest nehmen, da sich das 3in1 möglicherweise anlösen könnte!