Komplett sanieren geht nicht da dazu alles ausgebaut werden muss und mir schlicht die Zeit fehlt
Schon klar, wenn du auch noch Kettensägen , Gilera Roller und alte Fahrräder pimpen mußt!
Komplett sanieren geht nicht da dazu alles ausgebaut werden muss und mir schlicht die Zeit fehlt
Schon klar, wenn du auch noch Kettensägen , Gilera Roller und alte Fahrräder pimpen mußt!
? Tschuldigung dass ich 4 Autos habe und Nebenprojekte und voll berufstätig bin inklusive Famile und ab 2023 mit Eigentumshaus
Ich wollte nur wissen ob es jetzt eine Lösung gibt die mir 2 Monate Zeit lässt bevor ich's richtig machen kann...
Für zwei Monate? Lassen wie es ist. Da du es in 2 Monaten richtig machen willst, wird Fett nur lästig beim Zerlegen und Sandstrahlen und Owatrol macht dir nur Extra-Arbeit beim 2K-Lackaufbau und seiner Vorbereitung. Weitere positiver Effekt: Mehr Zeit für andere Dinge.
Ich wollte nur wissen ob es jetzt eine Lösung gibt die mir 2 Monate Zeit lässt bevor ich's richtig machen kann...
Zwei Monate könnte Owatrol einigermaßen funktionieren. ggf muss wiederholt werden. Einfach versuchen. Besser als gar nix wird es sein.
So lange du ihn nicht 2 Monate in der Ostsee oder im Salzbergwerk parkst, wird das den Kohl nicht mehr Fett machen.
Dann lieber einmal ordentlich und danach ist Ruhe
? Tschuldigung dass ich 4 Autos habe und Nebenprojekte und voll berufstätig bin inklusive Famile und ab 2023 mit Eigentumshaus.
Jedem seine Hobbys!
So lange du ihn nicht 2 Monate in der Ostsee oder im Salzbergwerk parkst, wird das den Kohl nicht mehr Fett machen.
Es gibt keinen dauerhaft besseren Abstellort als in einem Salzbergwerk!!
IM Bergwerk hast du quasi keine Luftfeuchtigkeit und daher hat DORT der Rost keine Chance, gibt es einfach nicht.
Zugegeben: Problematisch sind alle Fahrzeuge und andere Stahlprodukte, die nach Ableistung ihrer Lebenszeit aus dem Salzberkwerk ausgefördert werden. Aufgrund des in jeder Ritze und in jeder Pore vorhandenen Salzstaubs, kannst du anschließend den Produkten beim Zerfall wortwörtlich zuschauen. Da hilft auch keine Abspülen, tauchbaden oder konservieren oder sonstiges. Also auch wenn der traumhafte Zustand von so manchen Oldtimern, die unter Tage noch im täglichen Betrieb sind, verlockend ist, hat man nichts mehr davon, sobald man sie an das Tageslicht holt...
Insofern, zum kurzzeitigen Abstellen vielleicht doch besser kein Salzbergwerk wählen...
nonius nagut, 2 Monate einlagern und dann wieder raus holen
Brantho Korrux 5L Farbeimer mit neuem Verschluss
Im Vergleich zur alten Version haben die Deckel keine Dichtung mehr dran.
Die neue Version liegt nur noch glatt auf und hat dafür ein Spannverschluss.
Ränder des Deckels und Eimer vor dem wieder verschließen immer sauber halten. Farbe immer abwischen.
Bei längerer Lagerung Eimer auf Kopf stellen.
Hersteller empfiehlt vor der Verwendung Farbe umrühren
mit der Methode geht es einfach und gut ...
Brantho Korrux vor der Anwendung
Ich wollte nur wissen ob es jetzt eine Lösung gibt die mir 2 Monate Zeit lässt bevor ich's richtig machen kann...
Zwei Monate könnte Owatrol einigermaßen funktionieren. ggf muss wiederholt werden. Einfach versuchen. Besser als gar nix wird es sein.
Meiner Erfahrung nach lässt sich owatrierter Rost leichter Sandstrahlen als trockener. Owatrol sprengt dicken Rost nach vielen Monaten sogar ab.
Was sagt ihr, ist es immer Ratsam aufs blanke Blech zu schleifen wo man keinen Rost vermutet?
Was ich bisher mache: mit der Sandstrahlpistole in etwas Abstand großflächig "anstrahlen", jeder Rostpickel wird sofort sichtbar/freigelegt. Dort kann ich dann draufhalten incl 1-2 cm außen rum (es ist interessant, wie sich unter glattem, intakten Lack neben Rostnestern "flacher" rost drunterkriecht). Beim anstrahlen bleibt intakter Lack aber drauf, wird nur angerauht.
Intuition sagt: stehen lassen! Entfetten, Überlackieren.
Zopfbürste sagt: weg damit, ich wills Blech sehen!
Stehen lassen.
Erfahrungsgemäß
auf glattem blankem Blech haftet Brantho nitrofest und Owatrol etwas schlechter als auf aufgerauhten Flächen
Das kann ich nicht bestätigen. Nitrofest hält Bombe auf blankem Blech! Ist eine der besten 1K Grundierungen.
T4Synchrodriver oder meinst du Nitrofest gemischt mit Qwatrol? Das hält auf blankem Blech natürlich nicht so gut, das stimmt.
Ich würde alles runterholen, ob schleifen, Sandstrahlen oder sonst wie. Hab bei meinem Käfer es des öfteren gehabt, dass es nicht nach Rost aussah, und danach dann doch braune Stellen aufgetaucht sind.
Wenn du nicht alles runter holst, dann zumindest gut anschleifen
Ist eine der besten 1K Grundierungen.
Und warum nicht gleich eine 2K Epoxy Grundierung?
Das kann ich nicht bestätigen. Nitrofest hält Bombe auf blankem Blech! Ist eine der besten 1K Grundierungen.
T4Synchrodriver oder meinst du Nitrofest gemischt mit Qwatrol? Das hält auf blankem Blech natürlich nicht so gut, das stimmt.
hatte ja nicht damit angedeutet, dass nitrofest auf blankem Blech nicht gut haftet.
Aber es haftet eben auf leicht rauhem Blech noch besser, da es in die erzeugten Poren besser eingreift.
Nach über 30L Brantho Verbrauch und wiederkehrendem Austausch mit dem Hersteller übereinkommende Erfahrungswerte.
Und warum nicht gleich eine 2K Epoxy Grundierung?
Weil in meinem Fall 'immer' der Härter kaputtgeht bzw durchhärtet.
Ich sags mal so: auf allem, was jetzt keine Felge ist, kommt mit BranthoProdukten, welche ich 2016/2017 verwendet habe, wieder Rost durch. Und mein Bus steht durchschnittlich 360 Tage im Jahr unbewegt in der Garage.
Jetzt wollt ich mal wieder 2K Epoxy von 2018 zum Mipa-Produke verarbeiten... is der Härter unbrauchbar geworden
Hab ähnlich schlechte Erfahrung mit Nitrofest.
Mipa 2K EP Grundierfüller ließ sich super verarbeiten. Dann 1K Basislack ubd 2K Klarlack drüber.
Jetzt Langzeittest.
hatte ja nicht damit angedeutet, dass nitrofest auf blankem Blech nicht gut haftet.
Aber es haftet eben auf leicht rauhem Blech noch besser, da es in die erzeugten Poren besser eingreift.
Nach über 30L Brantho Verbrauch und wiederkehrendem Austausch mit dem Hersteller übereinkommende Erfahrungswerte.
Ach so meintest du das, dann ist das natürlich klar... gibt keine bessere Grundierung als die Originale.
Mipa 2K EP Grundierfüller ließ sich super verarbeiten. Dann 1K Basislack ubd 2K Klarlack drüber.
Ok, das ist natürlich auch eine sehr gute Kombination. Der hat mein Käfer Häuschen auch bekommen, allerdings nicht Mipa, sondern.... müsste ich nachschauen, falls es jemanden interessiert.
Nitrofest und 3 und 1 habe ich für die Radläufe innen, die Bodenplatte und die Vorder- und Hinterachse verwendent... und falls der Käfer eines Tages mal fertig sein sollte , dann kann ich auch mehr darüber berichten