Brantho ... Diskussionsfaden ...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ? Tschuldigung dass ich 4 Autos habe und Nebenprojekte und voll berufstätig bin inklusive Famile und ab 2023 mit Eigentumshaus

    Ich wollte nur wissen ob es jetzt eine Lösung gibt die mir 2 Monate Zeit lässt bevor ich's richtig machen kann...

    Honda Dax Monkey "Chrom über alles"

    Pocketbike Blata C1 "Knie&Knöchelschleifer-Edition/verkauft"

    Gilera Runner 50 "Garagenkind"

    Gilera Runner 50 SP "Rennroller/verkauft"

    Aprillia RS 250 "Nurnoch zum streicheln/verkauft"

    Mercedes W168 A210 Evo "Alltag"

    Mercedes W168 A190 "Ken-Edition"/"SchönWetterFahrzeug"

    VW T4 Multivan AXG "Camping/Erlebnisausflüge"

    Gesucht Talbot Matra Murena

  • Ich wollte nur wissen ob es jetzt eine Lösung gibt die mir 2 Monate Zeit lässt bevor ich's richtig machen kann...

    Zwei Monate könnte Owatrol einigermaßen funktionieren. ggf muss wiederholt werden. Einfach versuchen. Besser als gar nix wird es sein.

  • So lange du ihn nicht 2 Monate in der Ostsee oder im Salzbergwerk parkst, wird das den Kohl nicht mehr Fett machen.

    Dann lieber einmal ordentlich und danach ist Ruhe

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • So lange du ihn nicht 2 Monate in der Ostsee oder im Salzbergwerk parkst, wird das den Kohl nicht mehr Fett machen.

    Es gibt keinen dauerhaft besseren Abstellort als in einem Salzbergwerk!! :prof:

    IM Bergwerk hast du quasi keine Luftfeuchtigkeit und daher hat DORT der Rost keine Chance, gibt es einfach nicht.

    Zugegeben: Problematisch sind alle Fahrzeuge und andere Stahlprodukte, die nach Ableistung ihrer Lebenszeit aus dem Salzberkwerk ausgefördert werden. Aufgrund des in jeder Ritze und in jeder Pore vorhandenen Salzstaubs, kannst du anschließend den Produkten beim Zerfall wortwörtlich zuschauen. Da hilft auch keine Abspülen, tauchbaden oder konservieren oder sonstiges. Also auch wenn der traumhafte Zustand von so manchen Oldtimern, die unter Tage noch im täglichen Betrieb sind, verlockend ist, hat man nichts mehr davon, sobald man sie an das Tageslicht holt...

    Insofern, zum kurzzeitigen Abstellen vielleicht doch besser kein Salzbergwerk wählen... :prost:

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Brantho Korrux 5L Farbeimer mit neuem Verschluss

    Im Vergleich zur alten Version haben die Deckel keine Dichtung mehr dran.

    Die neue Version liegt nur noch glatt auf und hat dafür ein Spannverschluss.

    Ränder des Deckels und Eimer vor dem wieder verschließen immer sauber halten. Farbe immer abwischen.

    Bei längerer Lagerung Eimer auf Kopf stellen.


    Hersteller empfiehlt vor der Verwendung Farbe umrühren

    mit der Methode geht es einfach und gut ...

    Brantho Korrux vor der Anwendung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich wollte nur wissen ob es jetzt eine Lösung gibt die mir 2 Monate Zeit lässt bevor ich's richtig machen kann...

    Zwei Monate könnte Owatrol einigermaßen funktionieren. ggf muss wiederholt werden. Einfach versuchen. Besser als gar nix wird es sein.

    Meiner Erfahrung nach lässt sich owatrierter Rost leichter Sandstrahlen als trockener. Owatrol sprengt dicken Rost nach vielen Monaten sogar ab.

  • Was sagt ihr, ist es immer Ratsam aufs blanke Blech zu schleifen wo man keinen Rost vermutet?

    Was ich bisher mache: mit der Sandstrahlpistole in etwas Abstand großflächig "anstrahlen", jeder Rostpickel wird sofort sichtbar/freigelegt. Dort kann ich dann draufhalten incl 1-2 cm außen rum (es ist interessant, wie sich unter glattem, intakten Lack neben Rostnestern "flacher" rost drunterkriecht). Beim anstrahlen bleibt intakter Lack aber drauf, wird nur angerauht.

    Intuition sagt: stehen lassen! Entfetten, Überlackieren.
    Zopfbürste sagt: weg damit, ich wills Blech sehen!

    Lasse es bisher stehen.

  • Das kann ich nicht bestätigen. Nitrofest hält Bombe auf blankem Blech! Ist eine der besten 1K Grundierungen.

    T4Synchrodriver oder meinst du Nitrofest gemischt mit Qwatrol? Das hält auf blankem Blech natürlich nicht so gut, das stimmt.

    Ich würde alles runterholen, ob schleifen, Sandstrahlen oder sonst wie. Hab bei meinem Käfer es des öfteren gehabt, dass es nicht nach Rost aussah, und danach dann doch braune Stellen aufgetaucht sind.

    Wenn du nicht alles runter holst, dann zumindest gut anschleifen

  • Das kann ich nicht bestätigen. Nitrofest hält Bombe auf blankem Blech! Ist eine der besten 1K Grundierungen.

    T4Synchrodriver oder meinst du Nitrofest gemischt mit Qwatrol? Das hält auf blankem Blech natürlich nicht so gut, das stimmt.

    hatte ja nicht damit angedeutet, dass nitrofest auf blankem Blech nicht gut haftet.

    Aber es haftet eben auf leicht rauhem Blech noch besser, da es in die erzeugten Poren besser eingreift.

    Nach über 30L Brantho Verbrauch und wiederkehrendem Austausch mit dem Hersteller übereinkommende Erfahrungswerte.

  • Und warum nicht gleich eine 2K Epoxy Grundierung?

    Weil in meinem Fall 'immer' der Härter kaputtgeht bzw durchhärtet. :pinch:

    Ich sags mal so: auf allem, was jetzt keine Felge ist, kommt mit BranthoProdukten, welche ich 2016/2017 verwendet habe, wieder Rost durch. Und mein Bus steht durchschnittlich 360 Tage im Jahr unbewegt in der Garage.

    Jetzt wollt ich mal wieder 2K Epoxy von 2018 zum Mipa-Produke verarbeiten... is der Härter unbrauchbar geworden :pinch:

    ..On the other side I'll see you again..

  • hatte ja nicht damit angedeutet, dass nitrofest auf blankem Blech nicht gut haftet.

    Aber es haftet eben auf leicht rauhem Blech noch besser, da es in die erzeugten Poren besser eingreift.

    Nach über 30L Brantho Verbrauch und wiederkehrendem Austausch mit dem Hersteller übereinkommende Erfahrungswerte.

    Ach so meintest du das, dann ist das natürlich klar... gibt keine bessere Grundierung als die Originale.

  • Mipa 2K EP Grundierfüller ließ sich super verarbeiten. Dann 1K Basislack ubd 2K Klarlack drüber.

    Ok, das ist natürlich auch eine sehr gute Kombination. Der hat mein Käfer Häuschen auch bekommen, allerdings nicht Mipa, sondern.... müsste ich nachschauen, falls es jemanden interessiert.

    Nitrofest und 3 und 1 habe ich für die Radläufe innen, die Bodenplatte und die Vorder- und Hinterachse verwendent... und falls der Käfer eines Tages mal fertig sein sollte :D , dann kann ich auch mehr darüber berichten