Beim Anlassen Totalzusammenbruch der Elektrik (ACV)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    unser Multi-Happy zeigt schon länger folgendes Problem:
    Nach hunderten einwandfreier Starts dreht man den Schlüssel - und alles bricht zusammen. Anlasser dreht kurz an, alle Anzeigen werden genullt, Radio etc. aus. Manchmal springt er trotzdem an, ist dann aber im Notlauf. Manchmal springt er beim zweiten oder dritten Mal an. Und gestern musste er sogar Starthilfe haben. Unmittelbar danach war wieder alles bestens, startete wie ein Neuwagen.
    Die Batterie kann es wohl nicht sein, auch nach tiefen Frostnächten kommt er astrein. Kalt-/Warmstart macht auch keinen Unterschied...

    Für mich klingt es nach einem klassischen Kurzen, der zum Spannungszusammenbruch führt. Aber wo? Und wieso nur alle paar Wochen mal?

    Gebt mir mal Tipps, was ich prüfen soll.

    Danke, Sebastian

    PS: ACH JA; BIN IMMER NOCH AUF DER SUCHE NACH EINEM LANG/HOCH TDI!

  • Hi

    Kurzschluss glaube ich nicht.
    Entweder sollte dann eine Sicherung fliegen, oder du hast ein großes Problem.
    Ein Kurzschluss der die Spannung einer neuen Autobatterie in die Kniee zwingt sollte
    man auch irgendwo sehen/riechen.

    Gruß

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Meine Ansicht:
    Den "Kurzschluss" erzeugt der Anlasser, indem er mehr Strom haben möchte, als er bekommt.
    (Spannung fällt tief ab, Tages-km im Kombiinstrument nullt sich)
    Warum bekommt er zu wenig Strom?
    Weil Batterie nicht voll.
    Weil Kabel kaputt oder locker.

    Warum Batterie nicht voll? Weil Kabel locker oder defekt.

    Wenn die Batterie an sich noch genug Kapazität hat, aber manchmal eben nicht voll ist,
    -was man im Fall, dass er nicht anspringt, überprüfen kann, -
    würde ich die dicken Kabel (Plus und Masse) zw. Batterie und Anlasser/Lima und deren Schrauben in Augenschein nehmen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hi,

    bei mir waren die Kabel am Anlasser weggeschmort, weggegammelt...

    Neuer Anlasser, alles schick.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • -bei mir war es der ZAS, hatte wohl so eine Art Wackelkontakt. Prüfen kann man das sicher wenn man an die Kontakte mit einem Durchgangsprüfer geht.

    Nur was wenn während der Messung dieser Fehler gerade nicht auftritt?, -also am besten neuen kaufen und gegentauschen. Habe für meinen damals glaube ich 15-16€ bezahlt.

    Wenn Du die Kabel Anlasser etc. nachgeschaut hast und dir sicher bist das dort alles in Ordnung ist wird es sehr wahrscheinlich der ZAS sein.

    Ich hatte mal einen Kontaktfehler am Anlasser (anderes Auto), das Kabel am Anlasser hatte ein Kontaktproblem obwohl fest angezogen, habe das Kabel dann mal entfernt alles blank gemacht und dann mit zusätzlich Kupferpaste wieder angeschraubt, da sprang das Auto wieder regelmäßig ohne Probleme an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulli for Fun (18. Januar 2016 um 20:41)

  • Hallo, ich habe auch das Problem, das wenn es richtig kalt am Morgen ist, der Anlasser nicht auf Drehzahl kommt und dann komplett den Dienst quittiert. Dann Ladegerät ran und wenn es wärmer ist (zum Feierabend) startet er schlecht aber springt an. Wenn dann durch die Umgebungstemperaturen der Anlasser warm ist, startet er auch ganz normal.

    Was ist ZAS?

    Die Batterie hält auch beim Starten durch, bleibt über 12 Volt- bricht also nicht zusammen. Kann es am Anlasser liegen? Welche nehmt ihr und welche Quellen bevorzugt ihr? Ein Valeo kostet 180€ und ich würde gerne weniger bezahlen.

    Gruß
    Endru

  • der ZAS ist der Zündanlassschalter, sitz direkt unter dem Zündschloss.

    Das der Anlasser morgens wenn es kälter ist schwerer dreht liegt am zähen/kalten zu dickflüssigem Öl. Allerdings sollte der Anlasser sowas können.

    Vielleicht ist Dein Anlasser wirklich defekt, -nicht mehr kräftig genug. ich würde wahrscheinlich einen günsigen Anlasser aus dem Zubehör nehmen, aber das macht glaube ich jeder anders.

  • Heißt das die Pole sind nach dem Starten warm also nach dem Starten zu kontrollieren? Massenband- ist das am Anlasser!?
    Wir haben heute festgestellt das wahrscheinlich der Temperatursensor von der Pumpe defekt ist oder wenigstens keine Werte sendet, denn die Werte waren nicht da, der zuheitzer läuft immer mit auch wenn das Wasser bereits 90 Graf hat. Dadurch pendelt der forderbeginn immer im gesamten Toleranzbereich. Kann es damit etwas zu tun haben?

  • Die Übergangswiderstände können sich durch Korrosion verändern.
    Somit bekommt der Anlasser nicht genug Strom.
    Hohe Übergangswiderstände produzieren aber bei einem hohen Stromfluss viel Wärme.
    Das ist fühlbar.
    ...oder auch messbar.
    Mit Masseband meine ich die Verbindung des Minuspol von der Batterie zur Karosserie und auch zum Motor.
    Oft kann selbst eine Festsitzende Batterieklemme keinen Kontakt haben.
    Manchmal muss man nur Systematisch suchen.
    Natürlich kann auch ein Anlasser defekt sein.

    Am Sensor wird das nicht liegen.
    Die Batterie kann aber auch ihren Dienst quittiert haben.
    So ein Dieselmotor braucht recht viel Strom beim Starten.

    Fehler dieser Art sollten einfach zu finden sein.

  • Die Batterie haben wir beim Starten gemessen, sie innerhalb der Toleranz geblieben, also auch nicht zusammengebrochen. Sie scheidet vorerst aus. Ich werde nochmal die Kontakte prüfen aber ich tippe sehr auf den Anlasser. Woher bezieht ihr sie so? Auktionshaus?

  • Servus Endru und Sebastian, ist ja schon etwas her, aber was wars denn letztlich bei Euch? Ich hatte letztlich mit dem ACV auch das Problem, als ich gerade auf die Fähre wollte. Den Radiocode musste ich danach neu eingeben und das Zuheizerdisplay blinkte, Strom war also kurz weg. Ging dann sofort wieder, aber ich will nicht drauf warten, dass ich im nächsten Urlaub liegenbleibe. Die wenigsten Probleme reparieren sich schließlich von selbst.

    Einen ZAS kann ich ja mal kaufen, auch wenn es sich mir nicht erschließt, wie der ZAS einen Zusammenbruch der Batterie verursachen kann. Die Massekabel prüfen mache ich noch. Die Polklemmen sind fest (ich hatte das mit zuwenig angezogenen Polklemmen auch schonmal), die Batterie ist vom letzten Herbst. Der Bus hat nur 140.000 km (reines Sommer-Urlaubsfahrzeug)...