Radlager Qualität bei Möglichkeit, es selbst (xbeliebig) wechseln zu können

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    noch mal zu Thema Radlager Qualität / Preisniveau , wenn man die Möglichkeit hat es selber xbeliebig tauschen zu können... (wenn ichs machen lassen würde, würde ich wahrscheinlich ein teures SKF Lager nehmen, weil Werkstattkosten wahrscheinlich relativ hoch)
    Hab mir jetzt aber Werkzeug gekauft und da ja Radlagerwechsel nicht so ein Akt sein soll überlege ich z.B. ein Radlager für 16 € (das erste beim LInk) anstatt 60 € (SKF).

    Kann das 16 € Ding überhaupt was taugen oder ist sowas grundsätzlich Schrott ? Angenommen ein SKF Lager hält 300.000 km dann wär ich, wenn das 16 € z.B. nur 100.000 km hielte, zufrieden..

    [beim meinem T4 AXG hab ich eigntlich immer diese Philosophie: Teile, die schwierig zu verbauen, kauf ich beste Qualität. Teile, an die man leicht rankommt, billig]

    https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s…er&ktypnr=10273

    Gruß, Daniel

  • da ja Radlagerwechsel nicht so ein Akt sein soll


    Mach einfach mal die Radlager und beurteile dann selbst den Aufwand.
    Mir wäre es die 40,- bis 50,- EUR pro Radlager durchaus wert, da in Zukunft nicht wieder beigehen zu müssen.

    Gruß aus Hamburg
    Torsten

  • Also bei der Hausmarke ist es schwierig zu sagen

    Die haben bei kfzteile nen komisches system


    Ich habe schon mal nen Preishammer gekauft ( Endschalldämpfer Peugeot ), und habe einen Walker bekommen..

    Aber das ist eher selten :D


    Kauf lieber nen SKF..

    Zu Verkaufen :D :


    -Schaltbox mit Rückwärtsgangsperre ( AFK Getriebe )
    -DXZ Getriebe für 2.5TDI 102PS
    -MFA-GRA Lenkstockhebel (altes Modell)
    -Klimaleitungen
    -AXG Kühlerpaket komplett

  • ... um 25€ zu sparen bezogen auf ein SKF Lagerfür 42€ willst du 2h am Bus sinnlos schrauben ?(?(?(

    VW Vorgabe sind glaub ich 0,8h. Hat bei jeden Bus den ich kenne bei dem die Radlager gemacht wurden mindesten das doppelte gedauert, weil irgendwas nicht ab raus oder runter ging.

    Ich habe auch schon in der Werkstatt gesehen, wie es das Ausziehwertüg fürs Radlager komplett zerlegt hat und das Lager nur mit warm machen des Achsschenkels auf einer 25t Presse raus ging.

    16€ Schrott würde ich mir dev. nicht einbauen, davon abgesehen das das Normteile sind, die man dann auch günstig kaufen kann, wenn man die genau Bezeichnung des Lagers kennt und das Zubehöhr nicht braucht.

    hier mal ein paar Beispiele:

    QH für 27€ http://www.ebay.de/itm/Radlagersa…W0AAOSwHnFVuUaA

    FAG für 37€ http://www.ebay.de/itm/1x-FAG-Rad…TkAAOSwGotWsx5G

    SKF für 42€ http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-S…E0AAOSwk1JWerG5

    Ich verbaue FAG in den Ebay Angebot ist alles bei was ich an Zubehöhr brauche und die Jungs sind Teilweise auch Erstausrüster

    MfG der Kay

  • o.k danke..werde also was höherwertiges nehmen

    (dennoch frag ich mich, warum so ein vermeintlicher 16 € Schrott überhaupt angeboten wird / angeboten werden kann, wenn es denn so kacke ist / wäre..? 4 x 16 € im Vergleich zu 4 x 42 € (SKF) sind immerhin ca. 100 € Unterschied. Wenn es denn so kacke wär, müsste es doch eigentlich von "selbst" vom Markt verschwinden...Es müsste hier eigntlich mal jemand erzählen, dass so ein Billo-Lager halt wirklich nur einen Bruchteil eines Marken-Lagers hält..)

  • Ich würde da auch keine billigen Lager verbauen... auch wenn man sich die Werkstattkosten spart, es mit dem richtigen Werkzeug relativ gut geht, ist's dennoch kein Vergnügen

    1997er T4 Caravelle - ACV
    2016er A3 8V Limosine - CXX
    2017er A6 4G Avant quattro - ...

  • Auch wenn es ot ist, aber was kostet in etwa der Wechsel eines Lagers vorne?
    Meins brummt leider, ist vorher nicht aufgefallen, doch nach dem die Spur eingestellt wurde, war schon länger fällig, brummt es nun.

    Thx schon mal für die Info

  • ungefähr 0,8x75€ = 60€ plus Material 60€ macht ungefähr 120€... mehr als 200€ sollten nicht fällig werden.

    Zum Thema: Das Radlager ist DIE EINZIGE VERBINDUNG zwischen Reifen und dem Rest vom Auto da spare ich nun mal nicht... zumal ich selbst bei FAG gelernt hab und dort einiges an Markenfälschungen gesehen habe in meiner Lehrzeit, sicherlich kannst du da glück haben und das hält 100.000, kann aber auch nach 5000 einfach auseinander fallen.

    Auf der anderen Seite ist ein Radlager für den T4 kein Hightech mehr, das können auch die "kleinen" Hersteller vernünftig machen. FAG/Scheaffler und SKF sind aber nicht umsonst Weltmarktführer und Erstausrüster.

    Ich geb mir den Stress nicht mehr, im Bus werkeln vier neue, hinten sogar verstärkte, der Audi hat auch ein neues, alles von den beiden Herstellern.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • ungefähr 0,8x75€ = 60€ plus Material 60€ macht ungefähr 120€... mehr als 200€ sollten nicht fällig werden.

    Zum Thema: Das Radlager ist DIE EINZIGE VERBINDUNG zwischen Reifen und dem Rest vom Auto da spare ich nun mal nicht... zumal ich selbst bei FAG gelernt hab und dort einiges an Markenfälschungen gesehen habe in meiner Lehrzeit, sicherlich kannst du da glück haben und das hält 100.000, kann aber auch nach 5000 einfach auseinander fallen.

    Auf der anderen Seite ist ein Radlager für den T4 kein Hightech mehr, das können auch die "kleinen" Hersteller vernünftig machen. FAG/Scheaffler und SKF sind aber nicht umsonst Weltmarktführer und Erstausrüster.

    Ich geb mir den Stress nicht mehr, im Bus werkeln vier neue, hinten sogar verstärkte, der Audi hat auch ein neues, alles von den beiden Herstellern.


    ... 0,8h ist der Wehrt für hinten. Für vorn kommst du damit nicht hin! Knapp 1h brauchst Du schon um die Gelenkwelle vorn auszubauen.

    Gerade nachgeschaut für Radlager vorn aus und einbauen gibt es 1,8h als Arbeitszeitvorgabe.

    Ich hätte so was verbaut : http://www.ebay.de/itm/1x-Radlage…3MAAOSw~AVYsSfJ

    MfG der Kay

  • o.k danke..werde also was höherwertiges nehmen

    (dennoch frag ich mich, warum so ein vermeintlicher 16 € Schrott überhaupt angeboten wird / angeboten werden kann, wenn es denn so kacke ist / wäre..?

    Das liegt einfach daran das immer wieder Leute nicht glauben daß das Zeug nichts taugt und es selber ausprobieren wollen :D

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Knapp 1h brauchst Du schon um die Gelenkwelle vorn auszubauen.


    Wozu ganz ausbauen?

    Unteres Traggelenk an den zwei Schrauben ab...
    Spurstangenkopf ab...
    Gelenkwelle außen lösen...
    Dann Radlagergehäuse nach außen ziehen und schwups kommt die Welle außen raus.

    Ging zumindest bei mir so.

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • SKF leistet die beste Qualität im Lagersektor

    Nö. FAG und INA sind da sicherlich gleichauf. Wobei INA Radlager für den T4 würd ich sofort als Markenfälschubg ansehen, ist unwahrscheinlich da beides zu schaeffler gehört und die sich eigentlich so gut wie nie selbst Konkurrenz machen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich habe FEBI-Lager gekauft, nachdem ich in England ein Päckchen gekauft hatte mit *Überraschung* Original FAG-Lagern drin. Die gelaserte Aufschrift war mit dem Originalteil identisch. Hab mir dann noch Reserve zugelegt, auch mit FAG-Lagern drin.
    Es gibt unterschiedliche Sets für vorne und hinten - unterscheidet sich aber nur in den mitgelieferten Zubehör - vorne sind noch zwei neue Traggelenkschrauben bzw. -Mutter dabei, welche man für hinten nicht benötigt.
    Seid etlichen 10TKM drin und noch alles ok.

    Gruß, RalphCC

  • Ich sag immer der Kunde ist König! Ich kann ihn zwar beraten aber wenn er die billigen haben möchte, bekommt er sie! Bevor er zu einer anderen Werkstatt fährt bau ich sie ein. Seit 30 tkm fährt er mit 4 Billiglagern (verstärkt) von Ebay, die preislich sogar noch unter meinem Mapco EK lagen. Noch keinerlei Beschwerden.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D