Der T5 zwei Monate vor Garantieende... Bekommt neuen Motor...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bin mir da nicht ganz so sicher wie du.
    Laß uns das mal weiter beobachten.

    Dann mach mal.
    Jetzt fehlt aber der Erfahrungsvorsprung. ;)

    Es war einmal ...
    Früher, lang ist es her, wurde das kleine AGR-Plättchen für die T4-TDI "erfunden".
    Im Rahmen der Prototypenversuchsreihen wurden sehr unbedarft verschiedene Materialien verwendet: Alu, Messing, St 37 - was halt so rumlag und leicht zu bearbeiten war.
    Die Herstellung war leicht, die Montage ebenfalls.
    Nach mehreren, vielen Tankfüllung war es an der Zeit die AGR zu prüfen, nur wegen dem guten Gefühl - das Ding ist sauber.

    Aber nein, irgend ein Zauberer oder eine Hexe hat ein Loch in den Blinddeckel gefressen, jetzt war unser Plättchen doch stark perforiert und eigentlich komplett ohne Funktion.
    Eine böses Sache - wo ist es hin, das 2 EURO - große Materialvolumen ?
    Ja, von dem bösen Abgas zersetzt und bröselartig durch den Motor entsorgt.
    Jetzt weiß man es besser und nimmt edles Edelstahl, dem Abgasfraß zum Trotz.

    Hat es dem Motor geschadet, das Aluminium, das Messing und der St-37 - Stahlschrott ?
    Oh nein, keiner der "Versuchsmotoren" wurde zum Ölsäufer, nein, nein, ....

    Und die Moral von der Geschicht: Verdächtige mir das bischen Alu aus dem Kühler nicht .....

    Viel zu wenig Materialverlust und - wie gesagt - unter der Rußschicht zu schön verborgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (26. April 2016 um 21:15)

  • Ein Thermodynamischer Prozess wie die Verbrennung, erfolgt um so effektiver, je höher die Temp.
    Problem dabei, je höher die Temp, desto feiner die Partikel und es entsteht schädliches NOx. Daher werden entsprechende Filtersysteme nötig.

    Bestes Bsp. ist da der PumpeDüse Motor. Von so vielen wurde er geliebt, wegen seiner Kraft aus geringem Hubraum.
    Die Krux: Erst baut man einen hoch effizienten Motor, dem man dann wegen seinen Schadstoffausstoß wieder eine "drosselndere" Abgasnachbehandlung verpassen muss.
    :wacko:

  • Wenn ich so eine Kiste kaufen würde,wäre das erste was ich machen würde dpf rausschmeißen Chip rauf und das egr/agr deaktivieren

    Und dann brauchst Du noch einen sehr guten Elektriker, der dem Steuergerät sagt, dass alle i. O. ist, damit man mit der Kiste auch noch fahren kann.

    Ist doch alles versteuergerätet ?(

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • bei 0,4 l ölverbrauch auf 1000 km bei einer laufleistung von 78 000 km würd ich den aber ganz schnell verkaufen-
    wenn mir vw erzählen würde, daß das normal ist, würd ich denen aber schon mal bescheid geben...
    mein t4 acv braucht 0,5 l auf ca. 9000 km- das halte ich bei 200000 km laufleistung für normal!

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • hi
    nsu tt:
    beim kauf eines neuwagens bei vw akzeptierts du deren garantiebestimmungen !
    und wenn in denen steht , daß 1 ltr ölverbrauch auf 1000km technisch normal ist , akzeptierts du auch das
    obs dir danach gefällt oder nicht , oder obs technisch auch nicht wirklich so ist ,
    jedenfalls ist jeder ölverbrauch unter dieser grenze " KEIN MANGEL IM SINNE DER GEWÄHRLEISTUNG"
    und daran wirst du auch nix ändern , ob du dich aufregst oder nicht
    da könnte man höchstens mit wenig aussicht auf erfolg klagen

    is blöd , is aber so
    und alle anderen behauptungen bringen garnix

    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • achtung- nicht garantie und gewährleistung durcheinander bringen-
    garantie ist die freiwillige leistung über die gesetzliche gewährleistung hinaus- kann also vom hersteller beliebig festgesetzt werden- wenn du sagst, vw sieht expressis verbis einen ölverbrauch von 1 l auf 1000 km hier als normal an, dann muß ich das im rahmen der garantie akzeptieren, richtig-
    da dies aber nicht stand der technik ist, muß ich das im rahmen der gewährleistung nicht akzeptieren- ich seh hier daher große chanchen im wege einer gerichtl. auseinandersetzung-
    dies dürfte vw weg. der praktizierten kulanzregelung bei der ölverbrauchsregelung der t5.2 motoren- nennen wir sie 4 zylinder luftpumpen-auch so gesehen werden- rege mal an sich da im t5 forum einzulesen !!

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Damit diese Fahrzeuge die allgemein geforderte Abgasnorm erfüllen.
    Das hat mal mit AGR und Kat angefangen, dann kam AGR Kühler und DPF und nun noch Harnstoffeinspritzung.
    Tja, wo führt das noch hin ?

    Sagen wir es einmal so... Mein Job bewegt sich in etwa die Richtung, die Sachen irgendwo an modernen Motoren unterzubringen (nicht ganz einfach bei dem ganzen unnötigen Schei** der da angebaut wird).
    Vl. sehe ich diesbezüglich zu viele Probleme und vermeide es wo es auch nur geht im Besitz eines solchen Systems zu sein :thumbup:

  • ... Ich stelle mir gerade vor, dass ich zwischen zwei Longlife Ölwechseln, also einem 30000-er Intervall

    12 Liter Öl

    nachkippen müßte... ;(;(;(

    Unglaublich... :thumbdown:

    Führt dazu, dass die T4 Preise weiter steigen werden... :thumbup:

    Gruß

    BOBT4 :P

  • Hi,

    kostet dir aber den Motor.

    Selbst so erlebt bei meinem ersten selbstbezahlten Auto.

    Über 50tsd km nur noch Öl nachgefüllt, weil er es eh durch die Ventilschaftdichtungen verblasen hat.

    Bei km 276tsd, nachts um 2 verabschiedete sich die Pleuellagerschale des 4. Zylinders. Eine Obduktion des Motors ergab feinste Schleifspuren in allen Pleuellagerschalen höchstwahrscheinlich verursacht von den Resten des lange nicht gewechselten Öls und Filters.

    Der Wagen selber bekam von mir einen Motor mit 107tsd km eingepflanzt, da merkte ich dann auch wie ausgelutscht der dahingeschiedene Motor war.

    Das Auto lebte noch 30tsd km, bis ich auf Grund eines Kupplungsschaden (die Kupplung des alten Motors war erst ein Jahr alt, blieb aber wegen Zeitnot erstmal dort :wall: ) liegen blieb und in der folgenden viertel Stunde von einem LKW vom Standstreifen geschoben wurde.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (1. Mai 2016 um 20:42)

  • Morgen ist der "große" Tag, die Garantie läuft ab.

    Ein paar Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen, die ich bemängeln werde.


    Hab noch ne weitere Ölmessfahrt gemacht, diese heute mit nem sinnvollen Ausflug verbunden :D

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic