Elgena Kleinboiler - wie Wasser mischen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grüße,

    ich habe mir den Elgena KB6 12v Kleinboiler gekauft, um auch Unterwegs etwas Warmes Wasser zu haben.

    Ersteinmal ist mir aufgefallen das die Original Kabel zumindest der Pluspol sehr Heiss wird (65Grad ca), hat jemand ähnliches beobachtet?
    AnsonsteN bin ich sehr zufrieden, macht was er soll, ist Kompakt, gut Isoliert, günstig.

    nun zum eigentlichen Thema:
    Ich habe 3 Abnehmer,1x Anschluss für Außendusche via sehr kleiner Außenklappe (kein Platz für Mischer), Waschbecken (soll weiterhin nur Kalt bleiben), Anschluss innen für den Duschkopf via Schnellkupplung, hier wird in einem Eigenbau "Duschzelt" geduscht ( ebenfalls kein Platz / keine möglichkeit für ein Mischventil)

    Diesen Fall hab ich bei Elgena am übrigens sehr sehr freundlichen Kundenservicetelefon geschildert, mir wurde zu einem sogenannten "Brauchwassermischher" zu rund 75 Euro geraten, dieser Mischt immer Automatisch, je nach Gradzahl des Heisswassers.
    Nun meine Frage, brauch es denn das wirklich?

    Bei meinen Tests hab ich folgendes Gemerkt: 6 Liter Wasser waren auf ca 70 Grad erhitzt, ich habe ca 8 Liter 60-50 Grad Heisses Wasser raus bekommen - zu Heiss zum duschen. Danach kamen rund 2-3 liter Duschbares Wasser (rund 40Grad) und danach nur noch fast Kaltwasser.

    Der einfache Mischer den es überall als Nachrüstmischer für die Wasserhähne ohne Mischbatterie gibt, ist quasi in meinem Fall dann immer nur von einer Zweiten Person zu bedienen... Ist das denn überhaupt nötig, oder reicht es für 3-5 Liter diesen einmalig einzustellen auf ca 65% Heiss + 35% Kalt (nur ein bsp. das Zeigt dann die erfahrung)?

  • Wenn du 8l 'heißes' Wasser abfließen lässt ist das vergeudete Energie... Aus denen lässt sich mit bereits verlinkten thermostatmischer (der mischt vollautomatisch auf eine festgelegte Temperatur (kein festes mischungsverhältnis), da brauchst keine 2. Person :D ) ca (geschätzt) 10-11 l angenehm warmes (40Grad) Duschwasser machen.

    Es grüßt der Floh

    http://www.greenbulli.de - Syncro-Umbau + Rumänien 2014 - Albanien 2015 - Alpen 2016 - Albanien 2016 - Westalpen 2017 - Albanien 2018

    Syncro-Zubehör: http://www.g-part.de

    Einmal editiert, zuletzt von Floh-BZ (21. November 2016 um 14:55)

  • Haben schon einige so etwas oder vergleichbares benutzt...
    brauchwasserthermostatmischer


    Genau so ein Teil mein ich.... mir geht es eigentlich nur darum das mir die rund 75 € zu teuer sind. Der Boiler war ja nur unwesentlich teurer...



    Da er nur 6 Liter hat, kann ich nicht sagen wie lang er für 10 braucht. Dafür braucht er von ca 18 Grad auf 70 Grad rund 50-55 Minuten.

  • Und wenn Du den Boiler nur auf 38 Grad aufheizen würdest?

    Mit 6 Liter kann man schon duschen und Du sparst Energie.

    Mit 200W zieht der 16A. und je heißer das Wasser wird desto mehr Energie mußt Du zuführen.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

    Einmal editiert, zuletzt von Nobbe le fou (21. November 2016 um 17:17)

  • Und wenn Du den Boiler nur auf 38 Grad aufheizten würdest?

    Mit 6 Liter kann man schon duschen und Du sparst Energie.

    Mit 200W zieht der 16A. und je heißer das Wasser wird desto mehr Energie mußt Du zuführen.


    Dann bekomm ich ja die 6 Liter 38 Grad nicht "am stück" wieder raus, weil ich ja immer wieder Kaltes Wasser "nachpumpe" um an den Inhalt zu kommen.

  • Ich hab auch einen Boiler von denen, allerdings den 10l ME (also Elektrisch oder über Wärmetauscher).
    Den Vormischer ist auf jeden Fall was feines! Hab den 45-65°C Vormischer etwas verdeckt verbaut, da dieser bei mir fest eingestellt bleibt und zum Duschen benutz ich einen weiteren Mischer mit Duschanschluss. D.h. ich hab je nach Einstellung am Nachmischer immer die gleiche Temperatur ob kalt, warm oder heiß... Bis halt das heiße Wasser aufgebraucht ist...

    Bei den einfachen Mischern musst du halt während dem Duschen immer wärmer drehen um die Temperatur zu halten.
    Der Bi-metall-Mischer von Elgena hält zwar eine konstante Temperatur, aber halt auch nur die, d.h. du kannst zwischen 35 und 45°C oder 45 und 65°C einstellen (Ich glaube die zwei Varianten hatten sie auf Lager). Eine kalte Dusche mit nur solch einem Mischer fällt dann aber auch wider aus!
    Deshalb hab ich mich für die "Luxusvariante" mit 2 Mischern entschieden :thumbup:

    Vg Basti

  • Eine kalte Dusche mit nur solch einem Mischer fällt dann aber auch wider aus!

    Macht der Mischer bei nicht eingeschaltetem Boiler dann tatsächlich komplett Dicht - also bringt nichtmal Kaltes wasser durch?
    Vormischen ist natürlich die absolute Luxusvariante, kommt aber bei mir aus o.g Gründen nicht in Frage...


    habe mir nun den 30-48 Grad Mischer von Elgena bestellt... (Hoffe nun das er bei Kaltwasser auch funktioniert)

  • Macht der Mischer bei nicht eingeschaltetem Boiler dann tatsächlich komplett Dicht - also bringt nichtmal Kaltes wasser durch?
    Vormischen ist natürlich die absolute Luxusvariante, kommt aber bei mir aus o.g Gründen nicht in Frage...


    habe mir nun den 30-48 Grad Mischer von Elgena bestellt... (Hoffe nun das er bei Kaltwasser auch funktioniert)


    Da hab ich keine Erfahrung. Elgena könnte dir das aber bestimmt sagen.
    Ich weiß ja nicht genau wie du es angeschlossen hast, aber sonst könntest du ja auch vor den Mischer einen Abzweig für nur Kaltwasser einbauen.

  • Hallo zusammen,
    ich möchte hier zum Thema Elgena Kleinboiler KB3 oder KB6 Wasser mischen anknüpfen.
    Die Kleinboiler sollen laut Elgena ja drucklos betrieben werden. Ich möchte den Boiler in eine Wasseranlage einbinden welche zum Duschen genutzt werden soll. Bisher läuft diese Wasseranlage rein mit kalten Wasser. Als Duschkopf fungiert ein einfacher Duschkopf "Hebeldusche". Das bedeutet, aus dem Duschkopf kommt bei Betätigung des Hebels Wasser. Dieser Hebel ist lediglich eine mechanische Öffnung, ohne Mikroschalter. In der Praxis schalte ich die Tauchpumpe mittels extra Schalter ein und diese fördert dauerhaft Wasser solange geduscht wird. Wenn also der Hebel am Duschkopf nicht betätigt wird, baut sich nach meinem Verständnis somit ein Druck im Wassersystem auf welches dem Nenndruck der Tauchpumpe entsprechen sollte.

    Im Anhang habe ich 3 mögliche Schemata skizziert.

    Meine Fragen:
    - Kennt jemand einen Duschkopf mit Mikroschalter?
    - Hat jemand Erfahrung mit Schema 1 und entsprechender Druckfestigkeit des Elgena Boilers?
    - Hat jemand den Membrandruckschalter aus Schema 2 in Verwendung entsprechend Erfahrung?

    Grüße
    Martin

  • Moin.bei drucklosen Boilern,egal welcher hersteller,darf man keinen Druck draufgeben in dem man ein ventil dazwischen setzt,sonst wäre es ja ein druckfester Boiler.Keine Spielereien bitte,kann auch mal nach hinten losgehen.Der auslauf muss immer frei laufen können. :) :)

  • Laut Elgena liegt der max Druck bei ca. 0,5bar. Das sollte dann mit einer durchschnittlichen Tauchpumpe passen. Was mich interessiert ist, wie andere es praktisch gelöst haben mit der Dusche. Habe bis jetzt keinen Duschkopf gefunden der die Pumpe nur dann anschmeißt, wenn der Auslauf offen ist, wie es beim Wasserhahn der Fall wäre.

  • Ok, schon etwas älter der Beitrag aber vll trotzdem nice zu wissen. Laut Elgena (hatte angerufen) dürfen max 0,8 (nicht 0,5) bar über den KB6 laufen.

    Hatte lange überlegt ob ich den KB6 oder den Nautic6 ME hole und dann noch länger überlegt ob 12 Volt mit 200W oder 230 Volt mit 330W.

    Durch den Baubericht von BastiOE (Umbau T4 Syncro -> Offroad Edition Update: Motorausbau, Chiptuning, Downpipe, uvm...) hatte ich gelesen, dass es schon etwas stressig ist den ME anzuschließen. Wobei mit einen eigenen Kühlkreislauf und Plattenwäremtauscher es vll easier wäre. Also doch nur die E Variante. Dann 230 Volt oder 12 Volt. mit dem 230Volt wäre mein 350Watt Wechselrichter voll belegt.

    Also 12 Volt.

    Die Überlegung ist jetzt einfach die, dass wenn ich nicht gerade dusche und 18l auf 40Grad verbrauche, ich ja immer nur kleine Mengen Wasser entnehme. Denn theoretisch dürfte es ca 156min dauern bis die 6 Liter auf 80Grad (von 20Grad) sind. Theoretisch kann ich also auch mit kurzen fahrten die Temperatur oben halten. Und mein Solarregler hat einen AES Ausgang, mit dem ich bei "Überstrom" einfach den Strom im Boiler verbraten kann. Bei Landstrom muss ich eben das Ladegerät entsprechend groß kaufen (20A+)

    Also kurze Rede langer Sinn. Ich hatte bei Ebay den KB6/12Volt gebraucht für 80€ geschossen... und bin gespannt ob alles so klappt wie ich mir in meinen feuchten Träumen vorstelle.

    Carlo

  • Ich hab den kleine Elgena eingebaut, zum Haarewaschen.. Es geht, wenn man morgends ca. 1,5 Std. vor dem aufwachen

    den Boiler anschaltet, dann ist das Wasser warm genug für eine kleine Wäsche. Aber leider sind dann auch die Zusatz-Batterien

    nahezu leer (100 A/h) . Glücksspiel ist dann ob die Standheizung noch anspringt. Meistens geht es aber. Ich bin nun immer

    öfter dazu übergegangen eine 1L Wasserflasche vor den Luftausströmer der Standheizung zu stellen, die auf volle Pulle, dann

    noch 30 Minuten zu schlummern und mich dann am aufgewärmten Bus und Wasser zu erfreuen. Ich würde den Elgena nicht

    nochmal einbauen. Der Boiler (in Wickelfolie erstes Bild) ist bei mir unter dem MIni-Engel Kühlschrank. Bilder anbei:

  • mmc037 vielleicht etwas spät, aber wir haben den membrandruckschalter mit Tauchpumpe verbaut. Das ganze funktioniert ohne Probleme, wenn man den Hahn öffnet merkt das der Druckschalter und die Tauchpumpe fängt an zu arbeiten. Sobald man den Hahn schließt hört die Pumpe auf. Nur wenn der wasserkanister alle ist und somit kein Druck am Schalter anliegt läuft die Pumpe dauerhaft.