Sammelthread: Ideen zur Montage der Planar Luftstandheizung

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  • Bei mir startet demnächst auch der Einbau der Planar 2D.

    Da ich im Bus keinen Platz für das gute Stück habe, kommt sie unter den Bus.

    Eigentlich wollte ich die zu erwärmende Luft von außen ansaugen. Nachdem ich mir das hier so durchgelesen habe werde ich aber wohl doch 2 Löcher in den Bus bohren.

    Ansaugung in der Trittstufe, Warmluft auf der gegenüberliegenden Seite.

    Der Eigenbau Kasten für die Unterflur Montage ist schon fertig.

    Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen an die Leute die die Unterflur Montage schon umgesetzt haben.

    - habt ihr den Kasten innen mit Armaflex oder Alubutyl ausgekleidet ? Bringt das was ? Und wird das nicht zu heiß für die Materialien ?

    - wenn ihr gummilager für die Montage verwendet habt, wo habt ihr die her ?

    - die Dieselleitung für den Tankentnehmer kann ich einfach parallel zur vorhandenen verlegen oder ?

    - Wo seid ihr mit den Kabeln nach oben gegangen ?


    Grüße

  • 1. Je nach verwendetem Material und Aufbau des Kastens wird es einen geringen pos. Effekt haben. Würde maximal Alubutyl verwenden.

    2. Habe den Kasten mit Gummilagern von meyle an den Unterboden gehängt. Die selben Gummilager hatte ich auch beim LLK verwendet, gibt irgendwo einem Thread mit Teilenummer dazu.

    3. Wüsste keinen Grund, der dagegen spricht.

    4. Versorgungsleitung durch Platte überm Tank (zwischen Vordersitzen). Beim Temperatursensor und der Steuerleitung bin ich durch einen Karosseriestopfen in die Hohlräume und dann in den Innenraum.

  • Schönen Dank für die schnelle Antwort

    Der Kasten ist komplett aus Edelstahl. Hab den etwas voreilig von außen wie innen mit Brantho gestrichen.

    Mal schauen ob das Alubutyl darauf überhaupt klebt.

    Dann suche ich mal nach der Nummer :)

    Edit: Die Gummilager von Meyle haben die nummer 100 201 0002 und kosten hier gerade 98cent + 6€ versand.

    Die Frage hätte eher lauten sollen, ob ich die Dieselleitung einfach durch geschoben bekomme.

    Mir ist gerade eingefallen, das die Kabel vermutlich jeder anders eingezogen hat je nach position der zweitbatterie.

    Mit der Versorgung kann ich vermutlich in C-Säule ganz gut hoch. Da die Batterie bei mir hinten rechts steht.

    Einmal editiert, zuletzt von HeadlessKnight (21. Juni 2019 um 23:12)

  • Meine Kabel habe ich durch einen Stopfen am Schweller nach innen geführt und so wie du das vor hast durch die C-Säule zur hinten liegenden Zweitbatterie verlegt. Das klappt gut! Den Stopfen habe ich noch mit etwas Silikon abgedichtet.

    Den Unterflurkasten habe ich von innen mit ein paar Resten Alubutyl verkleidet. Ob es wirklich viel bringt weiß ich nicht! Schaden kann es sicherlich nicht.

    Die Gummipuffer habe ich bei ATU gekauft. Nach Silentblock fragen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Wiho (23. Juni 2019 um 16:26)

  • Was ich noch, in Abweichung zur Standardausführung, gemacht habe ist:

    2. Austausch (Tankinnenseite) der kleinen U-Scheibe und des U-Blechstreifens gegen eine große U-Scheibe.

    Ich hab gestern auch den Tankentnehmer eingebaut. Ich glaube dadurch hast du nichts gewonnen.

    Die kleine Scheibe sitzt ja am ende direkt in dem 16er loch und dichtet/stabilisiert das ganze noch weiter.

    Dadurch hat die Gummidichtung mehr auflagefläche. Bei dir wird sie ja jetzt quasi mittig in das loch rein gedrückt oder nicht ?

  • So langsam wirds.

    Sämtliche Leitungen sind verbaut. Fehlen nur noch die Kabel.

    Jetzt hätt ich noch ein paar fragen an die erfahrenen.

    1. wie krieg ich die blöden kontakte von der Pumpe in den Stecker ? Die Gummidichtung ist viel zu breit um die Kontakte weit genug in den Stecker zu bekommen.

    Und ist es egal wie rum ich die Adern anschließe ?

    2. ich hab nach dem Abgasschalldämpfer noch ein Stück Schlauch dran. Das wackel aber ganz schön in der Gegend rum.

    Kann ich das einkürzen, sodass der Auslass hinter statt unter dem Schweller ist ? Oder verteilen sich die Abgase dann ungünstig ?

    3. Weiß jemand warum die Brennluft und Abluft auf der gleichen Seite vom Fahrzeug liegen müssen ?

    4. könnte ich die Brennluft Ansaugung soweit einkürzen, dass nur noch das breitere Stück Rohr (Dämpfer ?) an der Heizung hängt ? Sodass die Luft ca. 20cm von der Busaußenkante entfernt angesaugt wird ?

    5. Meint ihr ich könnte die Stecker in der Unterfluhrbox neben der Heizung lassen ? Zwischen Stecker und Heizung würde ne Lage 19mm Armaflex passen.

  • 1. wie krieg ich die blöden kontakte von der Pumpe in den Stecker ? Die Gummidichtung ist viel zu breit um die Kontakte weit genug in den Stecker zu bekommen.

    Und ist es egal wie rum ich die Adern anschließe ?

    Ist schon etwas her, aber die Kontakte musst du mit etwas Nachdruck reinschieben. Sollte passen. Polung ist mWn egal.

    2. ich hab nach dem Abgasschalldämpfer noch ein Stück Schlauch dran. Das wackel aber ganz schön in der Gegend rum.

    Ich hatte dazu im Querträger eine Nietmutter gesetzt und das letzte Stück vom Abgasrohr mittels Schelle und einem Reststück Alublech befestigt. Hier ein Bild, wo man die gesetzte Niete erkennen kann:

    P1270315.JPG

    Du kannst aber auch den Aufsatz am Ende des Rohrs entfernen. Dadurch schlackert es etwas weniger.

    3. Weiß jemand warum die Brennluft und Abluft auf der gleichen Seite vom Fahrzeug liegen müssen ?

    Damit Wind keinen negativen Einfluss auf die Standheizung hat.

    4. könnte ich die Brennluft Ansaugung soweit einkürzen, dass nur noch das breitere Stück Rohr (Dämpfer ?) an der Heizung hängt ? Sodass die Luft ca. 20cm von der Busaußenkante entfernt angesaugt wird ?

    Kann sein, dass das die Ansauggeräusche lauter werden. Sollte dich jedoch nicht stören, da Unterflurmontage. Ob es einen weiteren Nachteil hat, keine Ahnung. Du solltest natürlich dafür sorgen, dass keine Abgase/Dreck/Feuchtigkeit angesaugt werden.

    5. Meint ihr ich könnte die Stecker in der Unterfluhrbox neben der Heizung lassen ? Zwischen Stecker und Heizung würde ne Lage 19mm Armaflex passen.

    Hast du Angst, dass die Stecker zu warm werden? Ich gehe davon aus, dass die Stecker dementsprechend thermisch dimensioniert wurden. Aber so richtig heiß wird die Standheizung selber auch nicht.

  • Also der Trick bei dem Pumpen stecker ist, nicht an der Dichtung zu drücken sondern an der Ader dahinter.

    Dadurch löst sich die dichtung und bleibt dann an der vorgesehen Stelle hängen.

    Ich hatte dazu im Querträger eine Nietmutter gesetzt und das letzte Stück vom Abgasrohr mittels Schelle und einem Reststück Alublech befestigt. Hier ein Bild, wo man die gesetzte Niete erkennen kann:

    Da hängt schon mein schalldämpfer :)

    Ich werd das Rohr mal einkürzen und schauen wass passiert.

    Damit Wind keinen negativen Einfluss auf die Standheizung hat.

    Aber wie ? :D Die wahrscheinlichkeit, dass abgase angesaugt werden wäre dadurch doch noch geringer

    Hast du Angst, dass die Stecker zu warm werden? Ich gehe davon aus, dass die Stecker dementsprechend thermisch dimensioniert wurden. Aber so richtig heiß wird die Standheizung selber auch nicht.

    Genau das war der Hintergrund.

    Ich hoffe doch das der Enwickler das so gemacht hat :)

    Ich lass die einfach mal durch Armaflex abgeschirmt da drin und werd im Betrieb mal die temperatur im Kasten messen.

  • Die müssen auf einer Seite sein, damit der Staudruck an beiden Rohren gleich ist.

    Wenn sie zu unterschiedlichen Seiten Hängen und der Wind kommt von der Auspuffseite, bläst es dir bei geringer Leistung die Flamme aus.

  • Die müssen auf einer Seite sein, damit der Staudruck an beiden Rohren gleich ist.

    Wenn sie zu unterschiedlichen Seiten Hängen und der Wind kommt von der Auspuffseite, bläst es dir bei geringer Leistung die Flamme aus.

    Perfekt erklärt ... :thumbup: Durchzug in der Brennkammer ist wie Gaskocher ohne Windschutz bei Sturmwind ...

    Gruß, Jörg

  • Ich bin dann auch mal fertig mit der Montage.

    Angesaugt wird in der Trittstufe und Auslass ist hinter dem Fahrersitz.

    Oben links im 2. Bild sieht man die in Armaflex eingewickelte Förderpumpe. Ich hab entgegen der Anleitung die "Thomas Magnete" Pumpe bekommen.

    Trotz Gummilager empfinde ich das Tickern der Pumpe im Bus als recht laut. Deswegen das Armaflex.

    Durch die unterflur Montage, den extra Warmluftschalldämofer und da ich die Heizung erst falsch rum hin hängen wollte sind die Schläuche doch recht lang geworden.

    Funktioniert aber alles wunderbar.

    Gestern hab ich schnell noch ein weiteres Kabel gezogen, um die Heizung auch per SMS einschalten zu können :hurra:

    Hab die Heizung zum testen mal 25min auf Volllast laufen lassen und parallel die Temperaturen mit einem Infrarot Thermometer gemessen.

    Warmluftauslass ca 80°C

    Auspuff direkt an der Planar bis ca 130°C, Isoliert durch den mitgelieferten Schutzschlauch ca 90°C und wo ich Schutzschlauch und Auspuffband kombiniert habe 70-80°C

    Kann mir jemand von euch sagen, wie warm das Gehäuse der Standheizung bei Betrieb wird?

    Das Gehäuse der Planar in dem geschlossenen Unterflur kasten hat sich nach den 25min auf gerademal 34°C erwärmt.


    Jetzt noch einen Platz für Bedienpanel/Innenraumsensor finden, Auspuff ein Stück verlängern und Verteiler für die Warmluft bauen und ich bin fertig :applaus: