Dann hast du wahrscheinlich deine Heizung innen verbaut. Meine sitzt unterflur wie die orginale D3LP und dann scheint die angesaugte Warmzuluft (aus dem Innenraum mit 19Grad) bis zum Brenner bei meiner geschilderten Situation um 11Grad auf gemessene 8 Grad abzukühlen. Am Warmluftausstrom direkt am Brenner hab ich 92 Grad gemessen, im Innenraumausstrom dann grad noch 61 Grad. Die sind dann bei kalten Außentemperaturen bei meinem Bus wohl dann doch zu wenig. D.h. Luftkanäle unterflur isolieren, damit schneller wärmere Luft ankommt.
Sammelthread: Ideen zur Montage der Planar Luftstandheizung
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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meine Heizung sitzt im Motorraum .Ich hab vermieden etwas unter dem bus zuhaben da ich mehr den elementen ausgesetzt bin .ich hab nochmal geschauht .die schlauche sind ziemlich lang ,also isolierung koennte dir helfen.
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Ich werd’s mal probieren. Vielen Dank für die Tipps. Übrigens, gute Bilder!
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Der Power Stecker zum Gerät hin. Also der am langen Plus und Minus Kabel, mit den beiden Sicherungen, gibt es das Gehäuse einzeln? Weiß das jemand?
Habe beim auspinnen der Leitung die Verriegelung zerstört. Und jetzt besteht die Gefahr, dass die Pins aus dem Gehäuse gerüttelt werden...
Weiß das jemand. Nic vielleicht?Und das Kabel zur Regelung ist ja mal extrem kurz...
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Grummelgrufti evtl. So etwas? https://www.ebay.de/itm/184128643716
ich könnte am Wochenende Mal probieren ob die mechanisch aufeinander passen, sehen sich auf jeden Fall sehr ähnlich. Habe damit einen Stecker für das braun-weiße Aderpaar gemacht.
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Das wäre super.
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So schaut das ganze bei mir aus, inspiriert maßgeblich von Thilo und @peace-bulli-t2...danke dafür!
Bisschen enger wurde es, weil ich für Warmluft noch einen Schalldämpfer untergebracht habe. Außerdem habe ich noch einen extra Abgasschalldämpfer verbaut, weshalb ich mit dem Abgasrohr auch eine kleine Schleife drehen musste.
Da ich das alles auf dem Boden liegend erledigen musste, sind die Bilder leider nicht so übersichtlich und eher Auschnitte, sorry.
Kaltluftansaugung aus dem Ansaugluftkanal des zweiten Wärmetauschersgehäuses und beide Leituungen (Warmluft und Kaltluft) gehen über die Kardanwelle:
Um Kurzschluss der Warmluft zu vermeiden, habe ich nicht die Mäusetreppe genutzt sondern bin daneben durch den Boden. In die verwendete Durchführung lässt sich der Ausströmer einschrauben, was das ganze aus meiner Sicht dann sehr Montagefreundlich für Teppich usw. macht. Die Kabel für Bedienteil und Strom gehen hinter dem Fahrersitz in den Innenraum. Bedienteil ist an der linken Seitenwand.
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Schalldämpfer für Warmluft muss bisschen gekrümmt werden, damit er passt. Und zur Befestigung würde ich zumindest an der heizungsfernen Seite etwas stabileres empfehlen, als nur Kabelbinder:
Wenn das Abgsrohr vorne einmal um die Heizung rum geht, dann passt der lange Abgasschalldämpfer ganz gut neben den Längsträger:
Sprit gibt's in der Nähe der Dosierpumpe für den Zuheizer. So kann der auch gleich vom mit eingebauten Filter profitieren:
Die Box in der die Heizung verbaut ist, ist wohl eine originale von Autoterm für die Air 2D. Die Heizung sitzt da schön stramm drin, aber ganz dicht ist das Teile glaube ich nicht. Ich habe deshalb noch Ablaufbohrungen ergänzt. In jeder Ecke unten eine. Montiert man die Heizung mit der ABgasleitung zur Seite statt nach unten, dann sind die beiden an der Box befestigten M5-Gewindestifte m.E. nicht mehr optimal angeordnet, da sie übereinander liegen. Habe daher oben Löcher gebhort und dann diese verwendet. Aufghängt wurde das Gehäuse dann an den Querträgern und entkoppelt mit diesen Gummi/Schrauben-Teilen mit denen auch die Motorschutzwanne am Aggregateträger hängt.
2022-11-27_18-39-06.jpg 2022-11-27_19-20-17.jpg
Das ganze mit noch mehr Geschwafel kann man sonst auch hier nachlesen
Danke euch allen für die vielen Ideen und Gedanken zu dem Thema! War eine große Hilfe und hat mir sicherlich manchen blöden Fehler erspart!
Hey, womit hast du deinen Unterboden eingekleistert? Ist das Wachs?
Viele Grüße, Julian
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Hey, womit hast du deinen Unterboden eingekleistert?
Das ist Dinitrol 4942 Metallic. Sieht aus, als sei das auf Schokoladenbasis, ist aber wohl eine Hartwachsbasis
Das wäre super.
Ich werde berichten. Wahrscheinlich Freitag Abend oder Samstag.
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Das ist Dinitrol 4942 Metallic. Sieht aus, als sei das auf Schokoladenbasis, ist aber wohl eine Hartwachsbasis
Ließt sich gut, hast du schon längere Erfahrungen damit? Muss meinen Bus jetzt auch noch mit sowas behandeln.. Danke für deinen Link !!!
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hast du schon längere Erfahrungen damit?
leider nein, dieser Winter wird der erste.
Ich glaube aber hier nutzen das noch ein paar mehr Leute, am besten Mal einen Thread aufmachen -- wenn es um konkrete Meinungen dazu geht. Allgemeine Threads zur Unterbodenkonservierung gibt's bestimmt schon einige. Gerade in verwinkelte Ecken habe ich aber auch noch Seilfett gespritzt, falls das dicke Dinitrol irgendwo nicht hingekommen ist.
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meine Heizung sitzt im Motorraum .Ich hab vermieden etwas unter dem bus zuhaben da ich mehr den elementen ausgesetzt bin
Hast du den Einbau zufällig dokumentiert? Ich finde die Idee spannend, und frage mich wie man das am besten macht.
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meine Heizung sitzt im Motorraum .Ich hab vermieden etwas unter dem bus zuhaben da ich mehr den elementen ausgesetzt bin
Hast du den Einbau zufällig dokumentiert? Ich finde die Idee spannend, und frage mich wie man das am besten macht.
Ein paar Infos dazu fände ich auch interessant. Habe auch schon darüber nachgedacht, konnte aber beim ACU/KV keinen geeigneten Platz ausmachen.
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Hast du den Einbau zufällig dokumentiert? Ich finde die Idee spannend, und frage mich wie man das am besten macht.
Ein paar Infos dazu fände ich auch interessant. Habe auch schon darüber nachgedacht, konnte aber beim ACU/KV keinen geeigneten Platz ausmachen.
Thread lesen... RE: Sammelthread: Ideen zur Montage der Planar Luftstandheizung
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wenn du die fotos siehst ,mein pedal housing sitzt ja auf der anderen seite ,aber selbst bei euch ist neben (3 uhr) dem luftfilter platz .ich hab ein kanal zur mittelkosole und ein kanal zum mittelauslass vorn in der kabiene .da der buss gut isoliert ist hab ich kaum waerme unterschiede on vorn nach hinten.ich hab, das ding bei minus 12 getestet ,mehr gibt es hier in AU nicht ausser Antarctica und es funzelt richtig gut .
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Nächstes Frühjahr soll in den "neuen" Bus auch ne Standheizung rein. Vermutlich ne Planar. Und wieder untern Bus. Hat das schonmal jemand in Kombination mit dem Warmduscher Kit zusammen verbaut ?
Mich würde vorallem interessieren, wie viel Platz das zusätzlich brauch.
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Grummelgrufti habe das mit dem Stecker aus dem eBay-Angebot mal probiert. Die passen zusammen und machen bei mir den Eindruck, das es hinterher auch dicht wäre
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Falsch gepostet...
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Ich mag hier auch mal meinen Einbau verlinken. RE: Grummelgruftis Bus " Luftstandheizung eingebaut"
Allerdings muss ich noch, nach der ersten Nacht im Bus, einige Veränderungen vornehmen.
Ich werde mir noch einen Schalldämpfer bestellen für die Warmluftleitung einbauen und die Halterung schwingungsdämpfend gestalten.
Btw. Bei -6°C an der Küste, wenig Wind, schafft sie nur 16°C Innentemperarur. Gedämmter Bus, allerdings voll einfach verglast, ohne Scheibenabdeckung. Hinter den Vorhängen war eine Eisschicht innen auf der Scheibe.
Da wo der Vorhang offen war. Keine.
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Ich mag hier auch mal meinen Einbau verlinken. RE: Grummelgruftis Bus " Luftstandheizung eingebaut"
Allerdings muss ich noch, nach der ersten Nacht im Bus, einige Veränderungen vornehmen.
Ich werde mir noch einen Schalldämpfer bestellen für die Warmluftleitung einbauen und die Halterung schwingungsdämpfend gestalten.
Btw. Bei -6°C an der Küste, wenig Wind, schafft sie nur 16°C Innentemperarur. Gedämmter Bus, allerdings voll einfach verglast, ohne Scheibenabdeckung. Hinter den Vorhängen war eine Eisschicht innen auf der Scheibe.
Da wo der Vorhang offen war. Keine.
Habe von So auf Mo auch bei -7 im Bus genächtigt, habe allerdings die 3kw Variante von g-part verbaut. Auf unterster Stufe (1.5kW) habe ich sie auf 20 Grad eingestellt gehabt und das hat sie auch problemlos geschafft. Ansonsten ähnliche Voraussetzungen wie bei dir, Fensterbus, normale Vorhänge und nur einfach verglast. Eis gabs am nächsten Morgen zwischen Vorhang und Scheibe auch
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Dann wird es die Steilküste gewesen sein...
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