Sammelthread: Ideen zur Montage der Planar Luftstandheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey, womit hast du deinen Unterboden eingekleistert?

    Das ist Dinitrol 4942 Metallic. :essen: Sieht aus, als sei das auf Schokoladenbasis, ist aber wohl eine Hartwachsbasis ;)

    Das wäre super.

    Ich werde berichten. Wahrscheinlich Freitag Abend oder Samstag. :thumbup:

    Das benutze ich ständig....sag ich schon die ganze Zeit seit 2016.

    Benutz die Bw auch als Chassisschutz.

    Hört ja keiner auf mich.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Also.

    Der Thermostatmodus ist... seltsam. Nicht so richtig das, was ein Heizungsbauer kennt und sich vorstellt. (Ja ich kenne analoge und digitale Thermostate)

    Also.

    Heute Nacht. -10°C Äußere dicke Scheibenabdeckung auf den vorderen Fenstern, und die Fahrerraumabtrennungsgardine zu gezogen. Im Bus waren es 21°C

    Bedienteil auf 20°C eingestellt. Nach etlichen Stunden sind 16°C am Bedienteil gemessen. (War angenehm zum schlafen)

    Dann das Bedienteil auf Soll 30°C eingestellt (was max ist) Die Heizung fährt deutlich in der Leistung rauf. Fußbodenheizung eingeschaltet. Fahrerhausvorhang geöffnet. (Dahinter waren 11°C) Und jetzt klettert die Temperatur langsam auf mittlerweile 19°C innerhalb von 1 Stunde. (Zwischendurch war 2 mal die Schiebetür kurz auf)

    Ich denke, das Bedienteil gaukelt der Heizung nur ne Ansaugtemperatur vor. Und ist nicht als Raumtemperatur ausgelegt.

    Was der Regelung fehlt ist ein Integralwert zwischen Zeit, die verstreicht und Abweichung von Soll. (Mit min und max Obergrenzen)

    Egal. Muss ich halt doch selbst regeln.

    Das ist übrigens jammern auf sehr hohen Niveau.


    Denke nicht, dass der Temperaturanstieg mit der Fußbodenheizung zu tun hat. Wollte es nur erwähnt haben.

    Die Fußbodentemperatur lag heute morgen bei 3°C und klettert jetzt auch. (Auch dort wo keine Fußbodenheizung ist.)


    Fazit: die Heizung schafft die Temperatur, macht aber nicht die Temperatur, die eingestellt ist.

    Die Hysterese hatte ich übrigens verstellt. Die war ab Werk auf -3 und +1 glaube ich.

    Die ist jetzt auf -2 und +1 Übersetzt heißt das, wenn 20°C eingestellt sind springt sie jetzt bei 17°C an, wenn sie aus war und geht bei erreichen der 22°C aus. Also schon deutliche Temperatur Schwankungen, wenn die Mindestheizleistung zu hoch ist. (Ab 3°C Außentemperatur bei meinem Bus. Glaube ich, je nach Wind und Nässe)

  • Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, die Zuluft durch den Schweller (hinter der B-Säule links --> Fahrersitz) ins Wageninnere zu führen? Was würde eurer Meinung dagegen sprechen?

    Für uns würde sich das Anbieten, da wir planen auf der Seite auch etwas Stauraum zu schaffen und die Zuluft dahinter bzw. hinter der Seitenverkleidung gut führen könnten. Uns ist natürlich bewusst, dass wir noch ein Verbindungsloch vom Wageninneren zum Schweller schaffen müssten.

  • Hi NilMan,

    bei mir ists schon bissel her seid dem Einbau, bin aber damals mit der Zuluft durch die Trittstufe gegangen. Grund war für mich nur ein Blech öffnen. Außerdem waren die Teile für die Schwellervariante nur noch schwer aufzutreiben. Vll. Mal nach nem Schlachter schauen.

    IMG_20211125_004225.jpg

    IMG_20211125_004145.jpg

    Ansonsten hätte ich noch den Plastekanal der mehrfach um die Ecke geht (original gleich hinter der LSH) liegen und könnte den auch abgeben. Der Rest vor allem im Schweller fehlt aber.

    Cheers

  • Hallo Caravelleur ,

    vielen Dank für die Antwort inkl. Bilder. Die Idee mit der Trittstufe finde ich nicht schlecht, allerdings wollen wir die Zuluft eigentlich näher am Schlafbereich haben und auch die Schläuche von der Standheizung möglichst kurz halten.

    Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch was du mit notwendigen Teilen meinst? Sprich die originale Luftführung aus Kunststoff von VW?

    Spiele mit dem Gedanken die CALOR CA 2 Von GPart zu holen und die Schläuche (D=60mm) einfach durch den Schweller nach oben zu führen.

    Habe ich diesem Vorhaben irgendwas nicht auf dem Schirm?

    Einmal editiert, zuletzt von NilMan (25. März 2023 um 12:39)

  • Der Knick wird in den 60mm Schläuchen im Schweller wohl zu dünn werden? Bzw. Ein sehr hoher Luftwiderstand.

    Sehr guter Punkt! Ich wollte gleich sowieso wieder den Unterboden weiter konservieren und messe bei einem der Hohlraumstopfen einfach mit die Tiefe nach.

    Danke Caravelleur! Für mich wären vor allem die Teile 9, 13, 15, 11, 14, 10 von Interesse.

    Wobei zumindst auf dieser Explosionszeichnung der Knick von dem Element 11 nicht besonders eng aussieht. Allerdings ist der Querschnitt natürlich größer als bei dem reinen 60mm "Rohr".

  • Zuluft durch den Schweller

    Ab Werk wird über den Schweller die Zuluft zur SH geführt, also die "kalte" Luft wird über den Schweller angesaugt, die warme an der Mäusetreppe abgegeben.

    Dein Plan ist also, es genau umgekehrt zu den Werksstandheizungen zu machen, wenn ich es richtig verstehe. Da wäre ich wegen der engen Radien wie Grummelgrufti vorsichtig.

  • Also durch den Schweller mit dem fetten 60mm Schlauch zu gehen halte ich auch für schwierig. Und aus Erfahrung würde ich sagen, Ansaugung und warmluft will man eigentlich eher weg vom Schlafplatz haben, aufgrund der Luftgeräusche. Da wir nen Schalldämpfer in der Warmluft haben geht das voll. Aber die ansaugung durch die Mäusetreppe ist doch recht gut zu hören.

    Längere Schläuche sind eigentlich nicht so das Problem. Unterm letzten Bus waren mehrere Meter mehr verbaut und hat auch ohne Probleme funktioniert.

  • Hallo liebes T4 Forum!

    Ich wollte hier nur kurz meinen Einbau, nach GLIWICE, teilen. Habe mich dazu entschieden meine 2D unter dem Beifahrersitz zu montieren. Ist in meinen Augen ein perfekter Platz um diese innen zu verstauen.

    Als ich das Loch geschnitten habe, sind mir zwei Kühlmittel Schläuche, von der ehemaligen Fahrgastheizung entgegen gekommen. Habe die mit einem Lochband zusammengebunden und daneben den Auspuff sowie die Frischluft verlegt. Geht sich gerade so aus.....besser wäre gewesen die Kühlmittel Schläuche gleich vorne abzuklemmen und mehr platz zu haben. Soweit ich jedoch weiß, kommt man da recht schwer hin und ich habe leider keine Möglichkeit den wagen hochzuheben....

    Bei weiteren fragen geben, gerne einfach melden, werde versuchen so schnell als möglich zu antworten!

    Einbauort perfekt, schon bei 0°C getestet, funkt. Die nächsten drei Monate auf den Færor Inseln sowie Island wird sie noch ausgiebig getestet.

    P.S. Danke hier nochmals an GLIWICE für die schnellen Antworten!

    IMG_2214-2.jpgIMG_2215-2.jpgIMG_2218-2.jpgIMG_2223-2.jpgIMG_2226-2.jpgIMG_3650.jpgIMG_2232-2.jpg

  • Hallo zusammen,

    ungefähr genau so sieht es unter meinem Syncro auch aus. Wollte nämlich auch die Standheizung unter den Beifahrersitz packen, aber mir ist schleierhaft, wie ich zwischen Tank und Hitzeschutzblech durchfädeln soll.

    GLIWICE Wie bist du mit dem Hitzeschutzblech umgegangen? War darüber noch genug Luft, um Auspuff und Luftansaugung zu verziehen? Mir fällt sonst echt kein Platz ein, da ich beide Sitzbänke benötige und im Fahrgastraum keinen Platz verschenken möchte…

  • Moin,
    das ist schon echt lange her. Hat halt irgendwie gepasst ;)
    Weiß nur noch, dass wir am mitgelieferten Flansch eine Seite schräg abgesegt hatten, damit mehr Luft zum Tank ist. An dem sollten ja auf kein Fall metallische Teile direkt Kontakt haben die warm werden können. Obwohl der Flansch selbst theoretisch nicht besonders heiß wird.
    Heißt aber am Ende es war alles leicht Richtung Fahrerseite gerückt. Bzw. war durch den doppelten Falz auf der Beifaherseite mehr oder weniger so vorgegeben, da ich den nicht einscheiden wollte.

  • Hallo zusammen,

    ungefähr genau so sieht es unter meinem Syncro auch aus. Wollte nämlich auch die Standheizung unter den Beifahrersitz packen, aber mir ist schleierhaft, wie ich zwischen Tank und Hitzeschutzblech durchfädeln soll.

    GLIWICE Wie bist du mit dem Hitzeschutzblech umgegangen? War darüber noch genug Luft, um Auspuff und Luftansaugung zu verziehen? Mir fällt sonst echt kein Platz ein, da ich beide Sitzbänke benötige und im Fahrgastraum keinen Platz verschenken möchte…

    Moin,
    das ist schon echt lange her. Hat halt irgendwie gepasst ;)
    Weiß nur noch, dass wir am mitgelieferten Flansch eine Seite schräg abgesegt hatten, damit mehr Luft zum Tank ist. An dem sollten ja auf kein Fall metallische Teile direkt Kontakt haben die warm werden können. Obwohl der Flansch selbst theoretisch nicht besonders heiß wird.
    Heißt aber am Ende es war alles leicht Richtung Fahrerseite gerückt. Bzw. war durch den doppelten Falz auf der Beifaherseite mehr oder weniger so vorgegeben, da ich den nicht einscheiden wollte.

    Anmerkung: ich glaube der Bus hatte keinen hinteren Wärmetauscher.

    Irgendwie hab ich in Erinnerung, dass es noch schwerer wird die Heizung da hin zu baue, wenn die Rohre zum hinteren Wärmetauscher noch da sind.

  • Eine Frage zum Luftschalldämpfer. Wenn man nur einen verbauen möchte, wo ist er dann effektiver? Auf der Auströmseite oder wäre es nicht besser ihn an der Ansaugseite zu verbauen (wenn man auch vom Innenraum Luft ansaugt)? Du hast ihn ja an der Auströmseite eingebaut. Bist du damit zufrieden?

  • Thema Leistungsreduzierung. Liegt an der Heizcharackteristik der Planar.

    Wenn man die Raum Soll Temperatur erhöht. Geht auch die Leistung hoch.


    Bin sehr zufrieden.

    Wenn die Auslassdüse nicht wäre, wäre der Luftstrom gar nicht zu hören.

    Und nach dem entkoppeln des Gehäuse, via Gewindedämpfer. Ist sie herrlich leise.

    Die Ansaugung kann man schon hören, das sie aber bei mir im Schrank ist, nur wenn man sich konzentriert.

    Wenn man empfindlich ist, sollte man 2 Schalldämpfer benutzen.

    Saug und Druckseitig.

    Da aber der Schall mit weg gesaugt wird, ist Druckseitig wichtiger. Also Ausblasseite.

  • Hallo Zusammen

    Meine Planar-Heizung ist folgendermassen verbaut:

    WhatsApp Bild 2024-01-15 um 12.14.31_a35778ec.jpg


    Die Heizung zieht nun in meinen Syncro um. Dort soll die Heizung besser vor Wasser geschützt werden. Hat jemand Erfahrung damit, den ganzen Kasten mit Überdruck zu beaufschlagen? Ich gedenke dazu einen kleinen 12-V Kompressor aus einem Luftfeder-Sitz zu verwenden, welcher bei Bedarf zugeschaltet werden kann.


    Gruss

    Patrik