Erhöhte Drehzahl nach Treten des Kupplungspedals ...UPDATE: Keilrippenriemenriemen gerissen, UPDATE: Klimakompressor im Eimer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    Seit einigen Tagen hat mein Bus folgendes "Problem":
    Sobald ich (an)fahre und verkehrsbedingt bremsen und runterschalten muss, zB an einer Ampel, Rückstau, Vordermann bremst etc und ich trete dabei das Kupplungspedal, dann sinkt die Leerlaufdrehzahl nicht auf ca 800-900...nein, nein, stattdessen steigt sie bzw pendelt sich bei ca. 1500-2000 U/min ein...
    Wenn ich dann im Leerlauf kurz das Gaspedal trete und dadurch die Drehzahl erhöhe, sinkt die Leerlaufdrehzahl auf die "normale" Drehzahl ab.

    Kann mir hier jemand sagen, woran es liegen könnte?

    Danke vorab.


    Mit freundlichen Grüßen
    Timo


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

    3 Mal editiert, zuletzt von abitour (31. Januar 2017 um 10:07)

  • Das kann viele Ursachen haben......
    Bei mir war es damals ne verstellte Zündung.

    Ansonsten Fehlerspeicher auslesen und Bardis Liste abarbeiten
    (Kann leider den Link nicht einfügen aber Google hilft) :thumbup:

    Gruß vom Andy :thumbup:

  • Du hast irgendwo eine Fehler. Entweder Temp. Fühler Kühlwasser schickt falsche Werte ans MSG, oder der Schalter für die Drehzahlerhöhung am Lenkgetriebe hat ne Macke. Den kannste getrost einfach mal abstecken. Dann Fehlerspeicher Auslesen. Fehler löschen und schauen ob es wieder Auftritt. Diese Problem gibt es auch beim AES . Bin auch noch nicht dahinter gestiegen was es genau ist. Bei mir geht der aber nur weg mit löschen des Fehlerspeichers. Das kann dann Monate dauern bis er wieder Auftritt, oder auch nur ne Woche. Beim VR6 kann man jedoch nicht einfach was abstecken wie beim AAF oder ACU. Theoretisch könnte auch der Drosselklappenpoti oder die Verkabelung den Fehler auslösen. Wenn die Leiterbahnen verdreckt oder verschlissen sind, erkennt das MSG nicht die geschlossen Drosselklappe und spritzt munter weiter Kraftstoff ein.

  • Und bäääääääms: Keilrippenriemen gerissen...

    Ich war gerad auf dem Weg nach Kaarst und wunder mich, warum es so leicht verbrannt riecht...ich also raus zum Bauhaus in Neuss...Motorhaube auf, wo mir aus Richtung des Zahnriemens leichter Rauch entgegen kommt...immer so in kleinen Schwaden. Dann hab ich mich auf die rechte Fahrzeugseite begeben (Motorwanne war eh demontiert), wo ich sehen muss, dass eine der Umlenkrollen einen geschmolzenen Plastiknippel aufweist. Ich hab daraufhin die Umlenkrolle angefasst und mir fast die Flossen verbrannt, so heiss war die.
    Ich hatte also vermutet, dass die Rolle evtl schwergängig ist und um das zu überprüfen den Motor neu gestartet. Als ich dann wieder zur rechten Fahrzeugseite gehe, sehe ich den Riemen auf dem Boden liegen...
    Der Motor lief aber problemlos weiter. Den hab ich dann erstmal ausgemacht....

    Blöde Sache.

    Ich warte mal auf den ADAC jetzt.
    Mal gucken.

    Gruß
    Timo


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

    2 Mal editiert, zuletzt von abitour (30. Januar 2017 um 23:21)

  • Der kann ohne Zahnriemen nicht weiterlaufen.

    Hat es den Keilrippenriemen zerlegt?

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Hi,

    aha - blos das beim AAC auch die WAPU durch den Riemen angetrieben wird - das kann böse Folgen haben, wenn man weiter fährt....
    Übrigens: Das muss nicht der Klimakompressor sein - das kann auch die Lima sein - ist mir vor 3 Wochen passiert.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Hi,

    aha - blos das beim AAC auch die WAPU durch den Riemen angetrieben wird - das kann böse Folgen haben, wenn man weiter fährt....
    Übrigens: Das muss nicht der Klimakompressor sein - das kann auch die Lima sein - ist mir vor 3 Wochen passiert.

    Richtig, Wasserpumpe und Lichtmaschine werden auch über den Riemen angetrieben, fahren sollte man so natürlich nicht mehr. Dass es der Klimakompressor und nicht die Lima ist erkennt man an zwei Dingen: An dem geschmolzenen Plastik das aus der Magnetkupplung gequollen kam und daran dass sich der Besitzer die Finger an selbiger verbrannt hat ;)

    @the_majestic_m00se

  • Hi

    ich würde bei der Beschreibung auch auf den Zündzeitpunkt tippen beim ACU. Wann wurde der Zahnriemenwechsel gemacht ?
    Wapu getauscht? Nockenwellenrad getauscht ? (versetzte Nut wegen geänderter Wasserpumpe)

    Gruß
    Urs

  • Hallo Urs, also der Zahnriemen wurde vor ca 5 Monaten getauscht...inkl Wasserpumpe.
    Nockenwellenrad? Ist mir nicht bekannt...
    Sollte das mit getauscht werden?

    Also kommt noch der Klimakompressor hinzu? Na hallelujah...
    Oder vielleicht doch "nur" die Magnetkupplung?

    Gruß
    Timo


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

    Einmal editiert, zuletzt von abitour (30. Januar 2017 um 23:18)

  • Zitat

    Sollte das mit getauscht werden?

    Wenn statt der Wasserpumpe mit 18 Zähnen die mit 21(20?) verbaut wurde ja . Dadurch ändert sich die Stellung Kurbelwelle/Nockenwelle leicht und das wird
    mit einem andern Nockenwellenrad mit leicht versetzter Nut (bei den Benzinern gibt es an der Nockenwelle eine Nut bei den Dieseln nicht) ausgeglichen.

    Ich bin auch , mangels Kenntnis , einen Wechselintervall mit "angepasster " Zündung gefahren , kein echtes Problem .

    Lass die Zündung korrigieren , dann sollte es passen . Einstellung Prozedere ACU/Digifant beachten ! 7-8° vOt

    Gruß
    Urs

  • Also der, der es eingebaut hat, wusste um die unterschiedlichen Wasserpumpen. Der hat auch meine erst eingebaut und diese dann 1:1 ausgetauscht.

    Es würde mich ja wunderb, wenn das Problem erst nach Monaten und einigen Tausend Kilometern auftritt oder?

    Wie dem auch sei, ich warte, was mir die Werkstatt heute sagt...ich warte nur auf deren Anruf, wenn sie mir sagen, dass der Klimakompressor auch hinüber ist.....

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Und schwups...Werkstatt ruft an und sagt, der Klimakompressor ist kaputt. Man empfiehlt aber auch, den Kondensator, das Thermostat und das Expansionsventil zu tauschen...kostet insgesamt dann schlanke 800€ inkl Riemen...

    Aber es wurde mir auch eine Alternative genannt: man könne nur den Kompressor plus Riemen tauschen, dann würde man die Klima als solche jedoch abklemmen, damit die Späne, die durch das Festfressen des Kompressors entstanden ist, nicht weiter ins System gelangt.
    Das kostet dann auch "nur" 430€...

    Aber im Ernst: wat soll ich mit dem Auto ohne Klima?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Nö, das Geld für den Kompritausch alleine kannste dir schenken. Alternative ist einfach: Kompri raus, kürzeren Riemen rein und läuft wieder.

    Wenn nicht gleich alles gemacht wird. Rate mal warum die Magnetkupplung geschmolzen ist? Kompri ist schwergängig und hängt inzwischen, da festgefressen.
    Die Magnetkupplung kann einige kW übertragen und bekommt die Wärme der Welle mit. Auf Dauer dann die Schmelze.

    Leider kenne ich das aus eigener Erfahrung.

    -> Kompri ausbauen, öffnen, Späne, Körnchen Welle gefressen? -> Trockner, Expansionsventile, Kondensator auch raus. Alle Leitungen spülen, dann neue Teile rein.

    Ich tippe mal, im Kompri sind so viele kleine Körnchen zu finden ... dann hat sich der Inhalt der Trocknerpatrone im System verteilt. passiert, wenn man den Trockner zu lange nicht tauscht.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (31. Januar 2017 um 10:22)