Crit-air / Crit'Air Umweltplakette Frankreich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schwarz passt am Besten zu Rot.... :devil: :weg:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Manno IHR versteht aber auch gar nix. :shake: :aufreg:

    Ist doch ganz klar: :thumbup:

    -Schwarz bedeutet Friedhof und die 5 ist deine Grabreihe. :lol: :lol: :lol:

    :weg: :weg: :weg:

    Mfg
    Ronald

  • ne orange 3 aus dem Briefkasten geholt


    Hey Super :thumbup:
    Das scheint mir auch die richtige Plakette zu sein.

    Ich habe ja immer noch nichts von den französischen Behörden gehört und glaube auch nicht mehr daran.
    Die verschiedenen Frankreich-Kenner hier im Forum haben da sicherlich recht ... das interessiert keinen französischen Behördenmitarbeiter ob er da einen Fehler gemacht hat oder nicht.

    Ich bin am letzten WE übrigens durch das Land gefahren und habe nur ganz wenige französische Fahrzeuge mit einer solchen Plakette erkennen können.
    Der ordnungsliebende Deutsche ist vermutlich wieder mal zu genau ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Na dann wird ja man bald hier in Frankreich die Deutschen nicht mehr am "D" auf dem Kennzeichen,
    sondern an der aufgeklebten "Crit'air" Plakette erkennen
    :devil:

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Zitat

    Na dann wird ja man bald hier in Frankreich die Deutschen nicht mehr am "D" auf dem Kennzeichen,
    sondern an der aufgeklebten "Crit'air" Plakette erkennen
    :devil:

    Genau so sehe ich das auch. Ich De.. hab mir das Ding geklebt - hier in F noch nicht einen mit dem Bäpper gesehen...

    Sebastian / kraefti

  • Hallo;
    Hat sich jemand von euch schon mit der Crit Air Plakette in Frankreich auseinandergesetzt?
    Ich habe mir heute eine für meinen ACV-Syncro bestellt.
    Was für eine ich bekommen werde ich wohl erst bei der Lieferung sehen.
    Die franz. Plakette ist noch weiter unterteilt wie die deutsche Blödsinnsplakette.
    Es ist schon interressant wie die Regelungen dargestellt werden.
    Mal abgesehen von der Euronorm, ist es zuweilen auch vom Kennzeichen( gerade/ungerade Endziffer) abhängig ob man an den Tagen fahren darf.
    Die Fahrverbote gelten jedoch nur zwischen 8 und 20Uhr.
    Die neue Vignette gibt es in sechs verschiedenen Farben: Grün steht zum Beispiel für sehr umweltfreundlich, also für Elektroautos.
    Je nach Fahrzeugklasse und -alter werden außerdem violette, gelbe oder orangefarbene Plaketten zuerkannt.
    Wem bei der Angabe seiner Fahrzeugdaten im Internet angezeigt wird, dass er eine rote oder graue Plakette bekommt, weiß bereits, dass er aufgrund des hohen Schadstoffausstoßes seines Autos bei hoher Luftbelastung im Großraum Straßburg nicht fahren darf.
    Betroffen vom Fahrverbot sind unter anderem Dieselautos, die älter als zwölf Jahre sind und Autos mit Benzinantrieb, die älter als 21 Jahre sind, sowie diesel- und benzinbetriebene Motorräder, die vor mehr als 13 Jahren gebaut wurden.
    Mit den Beigefügten Link kann man sich informieren und die Plakette bestellen für 4,80€.
    http://www.certificat-air.gouv.fr/de/
    Es gibt auch private Anbieter die zwischen 19 und 29€ verlangen.

    Gruß Udo

  • Also aus den bisherigen Meldungen entnehme ich, dass für vergleichbare Fahrzeuge mal die 3 und mal die 4 erteilt wurde!?
    Ist es tatsächlich wichtig, die Seite 2 des Scheins mit zu versenden? Wo steht denn der Eintrag des DPF?`Ist das evtl. entscheidend?
    Wer kann hier mal die Liste aufmachen für deinen TDI?

    Gruß Heiner

  • Ich glaube, ich hab's schonmal geschrieben:
    Macht Euch doch nicht ins Hemd wegen der beknackten Plaketten.
    Ich wohne in Frankreich und habe NOCH NIE ein Auto MIT gesehen !!!!!!
    :rock:

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Für meinen AHY gab's ne gelbe 3.


    Was hattest Du denn in den Antrag geschrieben?
    Welche EURO-Einstufung besitzt Dein Auto?

    Würde mich mal interessieren, denn in unseren ZBs steht dazu ja keine Klartextangabe.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Jetzt lass Dir mal nicht alles aus der Nase ziehen X(
    Am besten schreib mal ALLE Daten, die Du händisch eingetragen hast, GENAU hier rein, damit wir sie übernehmen können.
    Ob das dann mit der Zulassung zusammen passt, entscheiden eh die Franzosen.

    Auf der Website gibt ein "Simulation", die ist simpel und besteht nur aus drei Eingaben - demnach hättest Du einen Bus mit echter EURO4 ... gibt`s ja gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (8. März 2018 um 09:08)

  • Wie gesagt: orange 3 bekommen für ACV, EZ 4/99, Wohnmobilzulassung

    Hingeschickt habe ich ein PDF in welchem eine Kopie des Fahrzeugscheins und der TÜV-Nachweis über den Einbau des DPF abgebildet waren.
    Darin ist ja die Schadstoffklasse 96 / 69 / EG I erkennbar.

  • Da kann es sich ja dann wohl nur um einen T4-Liebhaber in der zuständigen französischen Behörde handeln. Eine Übersicht über die Einstufungen lade ich mal hoch. Vielleicht sollte ich es einfach nochmal versuchen. Wenn ich das richtig verstehe, wirken sich Fahrverbote für Fahrzeuge mit Plaketten niedrigerer Stufe bei einer mehrere Tagen andauernden Überschreitung der Luftschadstoffwerte aus, wobei z.B. in Lyon Cat. 3 und Cat 4 gleichgestellt sind. Dafür darf man in Grenoble dann umsonst mit dem ÖPNV fahren, auch nicht schlecht. Details gibt es hier: https://www.adac.de/der-adac/recht…nen-frankreich/ . Und das alles relativiert sich ohnehin: In Paris sollte man das Auto am Stadtrand stehen lassen, und mit der Metro und dem Bus fahren. Alles andere ist Masochismus.