Frage zur Kennzeichenbeleuchtung.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    Wieder mal verwirrt und blamiere mich wohl gleich bis auf die Knochen. ?( :pinch: Hab mich durchgesucht im Netz, werde jedoch nicht wirklich schlau. :whistling: Es heißt dort zwar, dass das Heck nicht ausgeleuchtet werden darf, doch laut der Beschreibung vom Produkt sollen die LED-Lichter Eintragungsfrei, plus mit entsprechenden E-Prüfzeichen gekennzeichnet sein. (Da hab ich noch nicht nachgeschaut) Ist meine Annahme nun richtig, das die so nicht erlaubt bzw. richtig eingebaut sind ? Hab ich die LED-Beleuchtung eventuell seitenverkehrt eingebaut, das die so hell das Heck ausstrahlen ? Vielleicht einfach die Lichter umdrehen sollte, und einbauen ? Oder muss ich mir eine andere Kennzeichenbeleuchtung zulegen ? Mich erstaunt es einerseits wie "Geil" das Heck ausgeleuchtet wird. Doch erlaubt oder nicht, das ist letztendlich das was für mich zählt. Und nein, der Rückwärtsgang ist nicht eingelegt. Ich Danke schon mal für Antworten im voraus... :S

    Artikelname: LED KENNZEICHENBELEUCHTUNG WEISS 6000K

    Fahrzeugspezifische LED Kennzeichenbeleuchtung - mit leuchtstarken SMD LEDs in Xenon Weiss 6000K - • Mit Canbus System: Keine Fehlermeldung im Bordcomputer - • Einfacher Einbau durch Plug & Play mit originalen Anschlußsteckern und Befestigungspunkten. Kein Bohren, Löten oder Kleben erforderlich - • Eintragungsfrei - mit entsprechenden E-Prüfzeichen - • Lieferumfang: 2 Stück (wie abgebildet) VW - - Bus T4 - Bj. 1990 - 2003 - - Transporter T4 - Bj. 1990 - 2003

    Am Öl kann's nicht liegen das ich so langsam bin, denn es ist keines drin! :punish:

  • Wir haben diese alle mit einem
    Widerstand versehen und dann passt das.


    Ähm ... Widerstand ... LED Leuchten :kratz:
    kann klappen, wenn da nicht schon eine Spannungsregelung in den Leuchten eingebaut ist.

    Allerdings verändert man dadurch ja wieder ein zugelassenes Bauteil.
    Mir wäre das allerdings völlig egal.
    Ich gönne dem Kennzeichen nur die mindestens erforderliche Beleuchtung, keinesfalls mehr.

    Was sich die Zubehörindustrie da leistet, ist m.E. eine Unverschämtheit.
    Ich bin sogar der Ansicht, dass diese Leuchten aus dem Verkehr gezogen oder wenigstens nachgeprüft gehören.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich gönne dem Kennzeichen nur die mindestens erforderliche Beleuchtung, keinesfalls mehr.


    genau so :thumbup:
    besser noch leicht gedimmt ( diese Stelle kann ja beim Bus putzen einfach vergessen worden sein) :whistling:

  • Die leuchten doch nach unten, oder? Da werden sie doch nicht blenden. Was kosten die eigentlich?

    Servus ZebraT4,
    Ja, die leuchten nach unten, man sieht ja das der Winkel des Lichtkegels nach unten geht, aber es wird viel zu viel ausgeleuchtet.
    Die gab es für 18 Euro bei Amazon.

    Diese hier hab ich gerade gefunden bei amazon:
    https://www.amazon.de/gp/product/B0095KC…0?ie=UTF8&psc=1

    Servus jr,
    Diese Art passt leider nicht zu meinen VW BUS. :)

    Da möchte ich nicht hinterher fahren wollen

    Servus mones-bulli,
    Ist doch nur ein knapper Meter den es nach hinten wegstrahlt... :whistling: Da kannst du getrost hinter mir herfahren mit dem nötigen Abstand... :D


    Ich gönne dem Kennzeichen nur die mindestens erforderliche Beleuchtung, keinesfalls mehr.

    Servus axelb,
    Ich will ja eigentlich auch nur das Kennzeichen damit beleuchten lassen... ;) Von dieser Strahlkraft der Leuchten bin ich selbst Baff. 8o Werde sie mal umgedreht einbauen, vielleicht passt es dann mit dem Lichtkegel... :thumbup:

    Das kann auch einfach mal eine Behauptung oder Fälschung sein.

    Servus yellowone,
    Ich werde mir die Lichter genauer anschauen beim erneuten ausbauen, ob die Zeichen auch drauf sind. Soviel Aufmerksamkeit will ich ja doch nicht erreichen...^^ Voralledem soll es sowieso verboten sein, wenn das Heck mit ausgeleuchtet wird. :wacko:

    Danke trotzdem für die Antworten. :)

    Am Öl kann's nicht liegen das ich so langsam bin, denn es ist keines drin! :punish:

  • Mein Mechaniker hat mir Entwarnung gegeben. :thumbup: Sagt, dass das völlig in Ordnung ist... :D Deshalb lass ich die guten Gewissens mal eingebaut! Und laut Bekannten, die sich das von hinten ansahen, während ich mit meinen Bus fuhr, haben auch gemeint, das es nicht mal so extrem aussähe. :)

    Danke für die Hilfe! :)

    Am Öl kann's nicht liegen das ich so langsam bin, denn es ist keines drin! :punish:

  • Und laut Bekannten, die sich das von hinten ansahen, während ich mit meinen Bus fuhr, haben auch gemeint, das es nicht mal so extrem aussähe.


    Schien da die Mittagssonne? :D
    Scherz beiseite - bin mir nicht sicher, ob die Kamera bei o.g. Bild nicht etwas übertreibt? Da bräuchte man wohl kaum noch den originalen Rückfahrscheinwerfer.
    Hab aber auch schon einige Verkehrsmitteilnehmer vor mir gesehen, bei denen das Kennzeichen (und der Rest darunter) in der Nacht hervorsticht - definitiv zu hell und augenscheinlich nicht original. Wäre mir zu heikel hier eine Kontrolle zu provozieren. Hab auch schon länger LED in der Kennzeichenleuchte hinten und als Standlicht vorne drin - aber schön warmweiss und nicht zu grell/hell.

    Gruß,
    RalphCC

  • Die frage ist ja nicht, ob die leuchten an sich zulassungsfrei sind, sondern ob deine Kennzeichenbeleuchtung als solche überhaupt mit LED betrieben werden darf.
    Steht auf der Leuchteneinheit außen was auf dem Streuglas?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Ok, die darf man ... aber warum sollte man das wollen :nixpeil:
    In den ersten paar Jahren nach Erfindung der LED war es cool und modern und innovativ und mutig, jedes mögliche Lämpchen zu tauschen - aber jetzt :nixpeil:
    Wegen des Weltklimas?

  • hi
    ich hab die dinger auch bei mir verbaut
    nicht weil es "kühl" ist , sondern damit ich nicht so oft an der blöden kennzeichenbeleuchtung rumfummeln muß
    die war gefühlt immer einseitig aus , Birnchen kaputt oder Fassung vergammelt
    nu is ruh :thumbup:

    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Servus,

    Mir war es letztendlich auch egal, welche Ich dort habe, sie sollten einfach gehen und gut! :) Achja, und erlaubt sein!... ^^ War nur überrascht über eine solche Helligkeit. Deshalb ja die frage gestellt hab, ob die erlaubt sind. :D (...Kannte das wirklich nicht das es sowas gibt, obwohl ich schon seit gut 12 Jahren, Fahrzeuge bewege...) :D

    Am Öl kann's nicht liegen das ich so langsam bin, denn es ist keines drin! :punish:

  • Moin,
    Ich hab mir die auch ran gebastelt. Hauptsächlich wegen der Rückfahrkamera. Da ist jetzt auch bei Nacht vernünftig was zu erkennen.
    Wer sich davon geblendet fühlt, hängt mir deutlich zu nah am Hintern ;)

    LG Christoph

  • Da bräuchte man wohl kaum noch den originalen Rückfahrscheinwerfer

    eben :)

    Wäre mir zu heikel hier eine Kontrolle zu provozieren

    s.unten ;)

    Die frage ist ja nicht, ob die leuchten an sich zulassungsfrei sind, sondern ob deine Kennzeichenbeleuchtung als solche überhaupt mit LED betrieben werden darf.
    Steht auf der Leuchteneinheit außen was auf dem Streuglas?

    genau, mit E-zulassung auf der Scheibe

    Na sicher nicht ... damals gab`s doch sowas noch gar nicht

    damals nicht aber zubehör und china sei dank ;)

    Müsste ein E Prüfzeichen drauf sein.

    Mann muss nur die komplette Leuchte austauschen, nicht nur die Birne

    http://www.ebay.de/itm/LED-KENNZEICHENBE…l8AAOSwgY9XfmjM

    klar, nur led leuchtmittel darf nicht, aber die ganze leuchte so schon ;)

    In den ersten paar Jahren nach Erfindung der LED war es cool und modern und innovativ und mutig, jedes mögliche Lämpchen zu tauschen - aber jetzt
    Wegen des Weltklimas?

    ne, weil es beim rückwertsfahren hinten hell macht ;)

    nicht weil es "kühl" ist , sondern damit ich nicht so oft an der blöden kennzeichenbeleuchtung rumfummeln muß
    die war gefühlt immer einseitig aus , Birnchen kaputt oder Fassung vergammelt
    nu is ruh


    und vor allem DESWEGEN!!! Ich hatte bei fast jedem TÜV Termin einen Wackler an einer der Beiden :aufreg: und vor Fahrt dorthin, war natürlich alles OK :aufreg:

    Kala's feuerrotes Bumsmobil ----- jetzt endlich mit US-Lenkrad!

    Und ich bin letztens erst wieder nachts hinter meinem Bus in völliger Dunkelheit hinterhergefahren, blenden tut da gar nix ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle