Hallo Forianer,
ich habe einige Fragen an euch, hier speziell an die Elektrikspezis unter euch. Folgende Sachlage:
mein T4 Multivan Bj 97 hat seit einiger Zeit ein Problem mit der Elektrik, hier besonders das Problem, dass ab und an, besonders nach 3 Tagen die Batterie so leer ist, das der Bus nur sehr unwillig startet und dabei die Uhr und den Tageskilometerzähler auf null stellt. Nachdem sich dies öfter wiederholt hatte habe ich in der Forumsdoku nachgelesen und daraufhin die Batterie erneuert, da sie durch die ständige Tiefenentladung sicher einen Schaden davon getragen haben wird. Auch die Lichtmaschine ist einer Neuen Bosch mit 140 W ( vorher 120 W) gewichen- Ladestrom liegt bei 14,1-14,3 V.
Trotzdem kommt es vor das die Batterie nach einigen Tagen so schwach ist, das das nullen von Tageskilometerzähler und Uhr vorkommt. Deshalb habe ich mit einem Ampermeter den Ruhestrom heute zusammen mit einem Helfer( im Wagen) nachgemessen, (Zusatzbatterie ab, Alle Verbraucher aus, Fahrzeug eine Stunde ruhen lassen,) Dann Minuspol ab und Ampermeter dazwischen und den Ruhestrom abgelesen:
Nun trifft mich der Schlag 1,35 Ah Ruhestrom, was wohl zuviel ist.
Also dann eine Sicherung nach der anderen gezogen und fleißig weiter gemessen, immer keine Veränderung. Als wir bei der Sicherung 21 angekommen sind oh Wunder eine starke Veänderung in der Anzeige um 1,0Ah also von 1,35 auf 0,35 Ah das ist viel-oder?
Laut Sicherungskasten ist die Sicherung Nr.21 für das Radio, Innenbeleuchtung zuständig.
Nun meine Fragen wer ist der Verursacher, das Radio (OrginalVW Gamma und CD-Player in der Mittelkonsole) oder die Innenbeleuchtung ( alle Glühlampen gegen LED gewechselt)
Was muss und wie muss ich weiter prüfen um den genauen Schuldigen zu finden und wie bekomme ich den Fehler dann behoben.
Bitte um Hilfe und zahlreiche Hinweise.-danke
MadMax1961