Fehlersuche Elektrik ( Batterie leer nach max.3 Tagen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forianer,
    ich habe einige Fragen an euch, hier speziell an die Elektrikspezis unter euch. Folgende Sachlage:

    mein T4 Multivan Bj 97 hat seit einiger Zeit ein Problem mit der Elektrik, hier besonders das Problem, dass ab und an, besonders nach 3 Tagen die Batterie so leer ist, das der Bus nur sehr unwillig startet und dabei die Uhr und den Tageskilometerzähler auf null stellt. Nachdem sich dies öfter wiederholt hatte habe ich in der Forumsdoku nachgelesen und daraufhin die Batterie erneuert, da sie durch die ständige Tiefenentladung sicher einen Schaden davon getragen haben wird. Auch die Lichtmaschine ist einer Neuen Bosch mit 140 W ( vorher 120 W) gewichen- Ladestrom liegt bei 14,1-14,3 V.

    Trotzdem kommt es vor das die Batterie nach einigen Tagen so schwach ist, das das nullen von Tageskilometerzähler und Uhr vorkommt. Deshalb habe ich mit einem Ampermeter den Ruhestrom heute zusammen mit einem Helfer( im Wagen) nachgemessen, (Zusatzbatterie ab, Alle Verbraucher aus, Fahrzeug eine Stunde ruhen lassen,) Dann Minuspol ab und Ampermeter dazwischen und den Ruhestrom abgelesen:

    Nun trifft mich der Schlag 1,35 Ah Ruhestrom, was wohl zuviel ist.

    Also dann eine Sicherung nach der anderen gezogen und fleißig weiter gemessen, immer keine Veränderung. Als wir bei der Sicherung 21 angekommen sind oh Wunder eine starke Veänderung in der Anzeige um 1,0Ah also von 1,35 auf 0,35 Ah das ist viel-oder?
    Laut Sicherungskasten ist die Sicherung Nr.21 für das Radio, Innenbeleuchtung zuständig.
    Nun meine Fragen wer ist der Verursacher, das Radio (OrginalVW Gamma und CD-Player in der Mittelkonsole) oder die Innenbeleuchtung ( alle Glühlampen gegen LED gewechselt)
    Was muss und wie muss ich weiter prüfen um den genauen Schuldigen zu finden und wie bekomme ich den Fehler dann behoben.
    Bitte um Hilfe und zahlreiche Hinweise.-danke

    MadMax1961

  • Radio abstöpseln, nochmal messen,
    Die Innenraum-Leuchten ausbauen, ansehen, auf Gammel überprüfen, ggf auch Trittstufenbeleuchtung und immer wieder auf eventuelle Änderungen im Stromfluss achten.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hi,

    nachdem du nun schon mal auf eine Gruppe von potenziellen Verbrauchern gestoßen bist, wäre es doch ein Leichtes den eigentlihen Verbraucher zu lokalisieren.
    ich würde probehalber einfach mal das Radio abklemmen (Code nicht vergessen!!!!).

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hallo Forianer, zunächst einmal einDanke für die Hinweise, werde der Sache mit dem Radio nachgehen, sobald ich wieder Zeit habe ( Arbeit), aber ein Ding kommt mir da noch in den Sinn: der Schalter für die Beifahrertür funktioniert nicht , das heißt das das Innenlicht geht nicht an wenn die Beifahrertür geöffnet wird, könnte dort auch eine Ursache für den hohen Ruhestrom liegen? Habe als Sofortmaßnahme die Sicherung 21 nach dem Abstellen gezogen, ist nur sehr nervig, dannach jedesmal die Uhr und das Radio einzustellen, aber immer noch besser als eine leere Batterie. Ich werde Berichten wenn ich Zeit habe das Radio zu testen, ob es der Verursacher des zu hohen Ruhestroms war.
    mfg
    MadMax1961

    Einmal editiert, zuletzt von madmax1961 (24. April 2017 um 15:49)

  • Hallo Forianer, zunächst einmal einDanke für die Hinweise, werde der Sache mit dem Radio nachgehen, sobald ich wieder Zeit habe ( Arbeit), aber ein Ding kommt mir da noch in den Sinn: der Schalter für die Beifahrertür funktioniert nicht , das heißt das das Innenlicht geht nicht an wenn die Beifahrertür geöffnet wird, könnte dort auch eine Ursache für den hohen Ruhestrom liegen? Habe als Sofortmaßnahme die Sicherung 21 nach dem Abstellen gezogen, ist nur sehr nervig, dannach jedesmal die Uhr und das Radio einzustellen, aber immer noch besser als eine leere Batterie. Ich werde Berichten wenn ich Zeit habe das Radio zu testen, ob es der Verursacher des zu hohen Ruhestroms war.
    mfg
    MadMax1961


    Man kann auch ohne Radio und Innenleuchten fahren.
    Der Türschalter in der A-Säule schließt den Stromkreis der Leuchten auf Masse. Der ist verantwortlich, wenn das Licht nicht brennt (=Oxidiert, gammelig) aber ist, solange dein Komposter da nicht bis nach oben hin voll ist, wohl eher nicht für den Stromverbrauch verantwortlich.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (25. April 2017 um 09:09)

  • wenn die Sicherung 21 1A Ruhestrom zieht sollte die Suche nach dem Übeltäter ganz einfach sein -entweder muss etwas hell leuchten oder warm sein denn 12W Leistung können nicht so einfach spurlos verschwinden... wenn dein Radio nicht permanent warm ist kannst du es erstmal ausschliessen.... klemm lieber den Tacho proberweise ab un mess den Strom,da bist du eher findig..... ;)

  • moin,

    bei mir war am Ford Galaxy, also baugleich Sharan, ein ähnliches Problem - Batterie nach paar Tagen leer, trotz neuer Batterie. Hatte auch auf LED Innenbeleuchtung umgebaut, komplett. Als es dann im Herbst etwas eher dunkel wurde, fiel mir nach dem verrigeln des Autos auf, daß es noch irgendwie etwas schummrig war im Innenraum. Hab mich dann hinein gesetzt, Auto verriegelt und siehe da, die LED Lampen glimmten ganz vorsichtig vor sich hin. Auch nach einer Stunde war es noch so. Keine Ahnung wie es dazu kam, hab dann eine der vielen LED's gegen ne normale Glühlampe ausgetauscht und siehe da, alles stockdunkel und die Batterie hielt auch wieder ewig.

    ok, einige werden sagen, die ZE und die Türschalter sind am Sharan / Galaxy ganz anders, stimmt. Von mir nur ein Gedankengang aus eigener Erfahrung, zum Thema Batterie leer.

    viele Grüße

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • Hatte auch auf LED Innenbeleuchtung umgebaut

    was hat das mit Batterieentladung oder Ruhestrom zu tun ? Wenn die Autoelektrik in Ordnung ist springt der Wagen auch nach 1-2 Monaten ohne Probleme an ,auch mit Standartbeleuchtung (so etwa wie bei mir ^^ ^^ ^^ ) ,mit defekter Elektrik bringt dir auf Dauer nichts bis der Fehler behoben ist...

  • moin,

    bei mir war am Ford Galaxy, also baugleich Sharan, ein ähnliches Problem - Batterie nach paar Tagen leer, trotz neuer Batterie. Hatte auch auf LED Innenbeleuchtung umgebaut, komplett. Als es dann im Herbst etwas eher dunkel wurde, fiel mir nach dem verrigeln des Autos auf, daß es noch irgendwie etwas schummrig war im Innenraum. Hab mich dann hinein gesetzt, Auto verriegelt und siehe da, die LED Lampen glimmten ganz vorsichtig vor sich hin. Auch nach einer Stunde war es noch so. Keine Ahnung wie es dazu kam, hab dann eine der vielen LED's gegen ne normale Glühlampe ausgetauscht und siehe da, alles stockdunkel und die Batterie hielt auch wieder ewig.

    ok, einige werden sagen, die ZE und die Türschalter sind am Sharan / Galaxy ganz anders, stimmt. Von mir nur ein Gedankengang aus eigener Erfahrung, zum Thema Batterie leer.

    viele Grüße

    maffi


    Durch den Einbau der Glühlampe wurde der Fehler nicht behoben, sondern nur ausgeblendet, da der Glühfaden nicht anfängt zu glimmen. Die LEDs haben eine extrem niedrige Einschaltschwelle, man möge so ein LED-Leuchtmittel für 12V mal in einem improvisierten Schaltkreis betreiben, dann den Stromkreis öffnen und nur das elektrische Feld nutzen (Kabel in die Nähe des Pols bringen oder mit dem Finger anfassen und dann die LED auf die Haut setzen, ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine.

    Diese minimalen Restströme sind auch da, wenn Glühlampen eingesetzt werden, nur diese leuchten dann nicht :)


    Das Problem sollte woanders liegen, denke ich.

  • Hallo liebe Forianer,
    ich habe dank eurer Hinweise, prüfe das Radio, so entsprechend gehandelt. Ging nur nicht ehr, da ich viel auf der Arbeit bin. Also bin heute dazu gekommen das Radio auszubauen und habe es abgezogen, alle Stecker, danach wieder alles aus, Türen zu Licht aus, etwas gewartet, damit die Steuergeäte sich entladen und die bereits geöffente Motorhaube den Minuspol abgemacht und das Meßgerät wieder dazwischen gehangen und siehe da: das Radio wars, der Ruhestrom liegt bei 0,35 Ah also im Normalbereich. Da ist irgendwas in meinem Radio defekt, nur was? Lohnt es sich es auf zumachen und nachzuschauen? Oder lieber gleich ein"neues" Gebrauchtes bei ebay holen? Was meint ihr?
    Nochmals vielen Dank für die Hilfe durch Hinweise. Ich habe von Eletrik nur rudmentäre Kenntnise-leider!
    mfg MadMax1961

  • Hallo,
    ne es soll schon ein Orginalradio mit Wechslersteuerung sein, will alles so Orginal wie möglich.. ist ja auch ein T4 der noch das H-Kennzeichen erreichen soll, deshalb soviel wie geht nur Orginalteile.
    mfg MadMax1961

  • Ich glaube ich habe irgendwo noch ein Gamma rumliegen.Das könntes Du so haben. Ich muss nur schauen ob ich den Code noch habe....
    Aber ein neueres Radio mit USB oder Speicherstick hat auch was ;)
    Ich selber bin auch vom Wechsler abgekommen, obwohl ich einen hochwertigen mit Glasfaserleitungen verbaut hatte....

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Hallo madmax1961,

    0,35A wenn alles aus ist ist immer noch zu viel Strom.

    Das heißt in 10 Stunden hast dein Bus 3,5 Ah verbraten.

    In 100 Stunden sind es bereits 35 Ah oder anders ausgedrückt, spätestens nach einer Woche Stillstand hast du ein Problem.

    Dein Bus sollte auch noch nach einem Monat Stillstand anspringen, also ist die Suche noch nicht zu Ende.

    viele Grüsse

    Paule