DAB+ im T4: wohin mit der Antenne bzw. welche Antenne ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mal ne kleine Frage :

    Hab jetzt das Sony xav 3005 hier liegen, ebenso wie die T6 Außenspiegel dab+ Antenne.

    Hat jmnd auf die schnelle ne Idee diese zu verbinden, welchen Adapter nehm ich, da an beiden Bauteilen unterschiedliche Stecker sind.

    Gruß der Andi

    Wer sich nicht zu Helfen weiß, ist selber Schuld....

  • Hallo.

    Das mit der günstigen Antenne im spiegel schaut echt super aus.

    Wie zufrieden bist du mit dem Empfang?

    Warst auch schon in Gebieten mit schwachem Signal unterwegs?

    Ich habe aktuell eine kurze Antenne mit Magnetfus auf der normalen Antennenposition verbaut.

    Kabel durch die Tür durch. Das ist soweit echt ok.

    Wobei der Empfang bedeutend besser wird wenn die Antenne auf dem Dach ist.

    Hat jemand schon einmal so etwas verbaut?

    https://www.ars24.com/zubehoer/anten…am-fm?c=1003985

    Könnte mir vorstellen das man es mittig vorne am Dach befestigen kann. Evtl die Innenleuchte entfernen und versuchen dort ein Loch zu bohren.

    Gruß Georg

    MV Atlantis Blau BJ99, Modell 2000, ACV, 345000 KM

  • Hab bei mir auch die Spiegelantenne aus dem T6 verbaut. Anschluss wie Gummelgrufti, also FM läuft noch über die original Scheibenantenne und die Spiegelantenne ist nur für DAB+. Allerdings habe ich die Stecker der Spiegelantenne abgeknippst und die Kabel gelötet. Einbautipp siehe hier.

    Bei mir funktioniert der DAB+ Empfang auf der Autobahn relativ tadellos, selten gibt es mal Aussetzer in sehr abgelegenen Gegenden, daher denke ich es liegt dann an der Netzabdeckung.

    Gruß, Martin

  • Hab mir jetzt mal die günstige Antenne für 15€ bestellt.

    Warte auf besseres Wetter zum testen.

    Wenn das nicht reicht muss eine externe Antenne aufs Dach.

    Danke für die Inspiration :).

    Gruß Georg

    MV Atlantis Blau BJ99, Modell 2000, ACV, 345000 KM

  • Hallo,

    ich wollte mir nix an die Scheibe kleben, wegen der Optik.

    Habe daraufhin die Antenne hinten Rechts an die letzte Scheibe geklebt. Bei mir ist diese nur eine halbe Scheibe, sprich der hintere Teil ist komplett Schwarz(weiß gerade nicht genau wie die heißt). Dort sitzt ja bei Doppelklima der zweite Lüfter.

    Musste mir zwar noch ein 1m Antennenverlängerungskabel bestellen, aber bis jetzt ist der Empfang sehr gut, ohne Probleme.

    Nur der Einbau dauert halt etwas länger, ist Mühseliger.

    MfG Basti

  • Ich hab jetzt so eine günstige DAB+ Antenne Klick umgebaut und tauglich für den Außeneinsatz gemacht :D


    Heißt die Fahne ab gelötet und das 12v Kabel anstelle der Fahne dran, alles schön ausgegossen und verschlossen.

    Darf ich da nochmal nachfragen: Mit "Fahne" meinst du den schwarzen Streifen? Der soll doch auf Masse nicht auf 12V, und die 12V kommen auf die Litze die im Bild im Link parallel zum Antennenkabel zum Radio läuft?

  • Fredman So ist es und da hast du auch keinen Denkfehler!

    Bei meinem Radio kann ich aber einstellen, dass das Radio 12V direkt mit schickt über das Antennenkabel, dies unterstützt auch die Antenne.
    Also brauche ich ja effektiv aber immer noch Masse irgendwie an der Antenne. Da diese fahne aber zu kurz und im Spiegel auch nur Kunststoff ist, habe ich die Fahne abgelötet. Das 12V kabel brauch ich ja auch nicht, bekommt ja strom über das Antennenkabel, also abgelötet und das anstatt der fahne dran und mit in den innenraum gelegt auf Masse.

    Ich hoffe jetzt ist es verständlich, ansonsten gern noch einmal nachhaken ;)

  • Ich habe eine DAB+ Scheibenantenne und damit immer wieder Aussetzer, daher habe ich mit testweise eine passive Magnetfuss-Aussenantenne für 10 Euro besorgt und damit viel besseren Empfang.

    Das gleiche Problem habe ich auch bei meinem Honda Jazz, daher kann ich Scheibenantennen nicht empfehlen.

  • Hab's mir jetzt einfach gemacht und die Klebeantenne ins GFK Hochdach geklebt (ist noch nackt). Funktioniert soweit zur Empfangsqualität kann ich noch nichts sagen.

    Ich schätze mal, dass du eine aktive DAB+ Antenne hast. Ist auf dem Foto nicht zu sehen, aber ist der Massekontakt des unteren Aufklebers sichergestellt? Damit habe ich nämlich bis jetzt fast keine Aussetzer gehabt und bin sehr damit zufrieden! Zum Glück kam die Nachricht, dass zu Gunsten von 5G DAB in Niedersachsen nicht weiter ausgebaut wird... War ja klar.

  • Yep, der Kontakt ist gut genug.

    Hab das Radion noch nicht viel genutzt da mit der Kleinen vorn in der Mitte wir bisher genug Unterhaltung hatten (Faußtregel: Fahrzeit mit Kind, das keine Autofahrt mag, = Fahrtzeit Navi * 2,5 lol)

  • Bei mir ist seit drm Wochenende auch DAB+ im Bus via FM Transmitter und Scheibenantenne. Muß der Kupferteil der Antenne eigentlich auf blankem Blech liegen?

    Ich wollte die Farbe an der A-Säule jetzt nicht unbedingt abschleifen...

  • Ja, daher hab ich an einer freien Bohrung eine Schraube eingedreht und das Kabel angeschlossen. Mit einem Multimeter kannst du ja messen ob du einen Kontakt durch den Lack hast. Ich denke eher nicht.

  • Dann werd ich da nochmal nachgucken...

    Funktionieren tuts im Prinzip schon, weiß nur nicht ob der Empfang bei mir in der Provinz generell schlecht ist oder obs jetzt daran liegt.

    Ich hab ne Ecke im Dorf wo fast gar nix kommt... aber bisher auch nur RadioBOB versucht :saint:

  • Radio Bob war inzwischen auch der Grund, warum ich DAB+ im Bus nachgerüstet habe. Eingebaut habe ich ein JVC KD-X451DBT, für das ich an dieser Stelle direkt mal eine Empfehlung aussprechen möchte. Der Empfang ist top, das nahtlose Überblenden zwischen DAB und UKW klappt gut, es hat eine Bluetooth-Freisprechfunktion und man kann sogar die Farbe der Tastenbeleuchtung frei wählen! Für ca. 100€ eigentlich ein Schnäppchen.

    Ja, daher hab ich an einer freien Bohrung eine Schraube eingedreht und das Kabel angeschlossen.

    Dazu findet man durchaus verschiedene Meinungen, ich habe die Masseverbindung zum Beispiel auf den Lack der A-Säule geklebt und der Empfang ist exzellent - ich kriege in der Nähe von Mainz z.B. den MDR-Mux auf Kanal 8B vom 130 km entfernten Kreuzberg. Aussetzer bei ortsüblichen Sendern hatte ich bisher gar keine. In der Einbauanleitung der Antenne war auch nicht die Rede von blankem Blech.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png