Das hier war die Matratze die ich meinte, ich vermute roadrunner hat genau diese.
Aufstelldach nachrüsten - Reimo, SCA oder Zillka?
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Die originale wird dann ersetzt und bleibt nicht unten drunter?
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Bullifreak hatte ja irgendwo hier geschrieben, dass sein Reimo Dach ca. 6cm aufbaut...
Wie viel bauen denn das SCA und das Zillka auf? Falls ich es überlesen haben sollte, sorry dafür, aber vllt kann das noch mal jemand schreiben, danke!
Und das Superflach 2, wie vorher beschrieben, finde ich nur als Hubdach, nicht aber als Aufstelldach... >>> hier
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Ich habe seit kurzem Das Zillka-Dach drauf.
Und was soll ich sagen? Einfach super. Liegefläche ist 2m x 1,20m. Hinten an den Füßen hast auch noch 15 cm Höhe.
Das von Zillka hat ja auch dickere MFD Platten und so 5cm Schaumstoff Liegefläche.Haben da noch einen Matratzentopper mit ca. 4 cm Dicke gekauft. Der kann dann mit nem Laken überzogen und auch separat gewaschen werden.
Das Dach hat auch einen dickeren und wasserdichten Stoff als bei Reimo & Co.
Was mir jetzt auch besser gefällt sind die filigraneren Schwanenhalslampen. Sehen schon schick aus und machen auch ausreichendes Licht für da oben.
Dach ist nicht in Wagenfarbe lackiert. Das war mir die 950€ nicht wert.Denke, sowas bekommt man bestimmt auch selbst hin da oben.
Ich hab noch zusätzlich die Verzurrschienen oben drauf mitbestellt.Mal sehen, was ich da an Besfestigungssystemen drauf schrauben/basteln werde.
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t4bullifan weißt du, wie stark man das Dach dann noch belasten darf? Wenn’s nachher nen Knacks bekommt, wär ja auch furchtbar...
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Mit Airlineschienen(oder ähnlichem) verteilst du die Last auf 2m.
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Ja, das weiß ich. Aber auch das hat ja sicher irgendwann Grenzen..
oder kann man das ähnlich betrachten, wie das originale Dach?
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Ich verweigere sicherheitshalber die Aussage mangels Kenntnis. Eine 2,5m Dachbox hat bei mir wunderbar funktioniert, hab das Dach aber nicht hochklappen müssen.
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Ich verweigere sicherheitshalber die Aussage mangels Kenntnis. Eine 2,5m Dachbox hat bei mir wunderbar funktioniert, hab das Dach aber nicht hochklappen müssen.
Ich würd nen Teufel tun, dich darauf festzunageln.. frage mich nur, ob es dazu offizielle Daten gibt. Wenn’s einer Weiß, kann er es ja schreiben..
Ich dachte weniger an eine Box..(ok, vielleicht eine kleine, ganz hinten) als eher an eine Terrasse. Wenn’s Dach oben ist, muss es nur etwas Alu und Holz halten. Wenn’s unten ist, könnte man drauf gehen... vielleicht finde ich ja heraus, ob das geht...
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Ich kenne einen User, der auf dem Aufstelldach herumturn.
Was wiegst du?2m Hering?
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@PrinzJessi Genaue Dachlast von dem Aufstelldach weiß ich leider auch nicht,
Aber die vorderen Dämpfer muss man ganz schön hochdrücken, damit sich das Dach nach oben bewegt, bzw. nach unten ziehen.
Aber das Dach ist echt stabil und mal ehrlich, was willst groß da drauf packen? Glaub ne Dachbox kannst ja auch nur mit 50kg bestücken.
Das Gewicht ist ja auf die Länge der Verzurrschienen verteilt, passt bestimmt ähnliche Dachlast, wie auf das reguläre Blechdach. Kannst bestimmt darauf laufen
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Charmante 80 kg, meine Perle ca 60 plus forumshalter, etwas Alu und etwas Holz... sollte an Sich kein Drama sein. Auf 250-30pcm Airline verteilt sich ja echt ne Menge...
t4bullifan in die Box würd ich halt nen Grill und vielleicht 2 bis 3 Campingstühle packen.. nichts schweres.
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Unser RalphCC hat dazu etwas geschrieben.
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Wie viel bauen denn das SCA und das Zillka auf? Falls ich es überlesen haben sollte, sorry dafür, aber vllt kann das noch mal jemand schreiben, danke!
Und das Superflach 2, wie vorher beschrieben, finde ich nur als Hubdach, nicht aber als Aufstelldach... >>> hier
Soll dein Bus nun auch ne Schlafmütze bekommen
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Hallo,
beim T4 hatte ich nie ein Aufstelldach - nur das selbstgebaute Hubdachbett.
Aber beim T3 - und die grundlegende Konstruktion ist ja - vor allem bei den Modellen mit diesem Kniehebelgestänge vorne - nicht viel anders als beim T3.
Meine Erfahrung mit Dachlast bzw begehen der Fläche auf dem Aufstelldach:
Das Dach liegt außen an einem relativ schmalen Rand auf - dieser Rand ist rundum ausgestellt (also unten breiter als oben) - da das Dach etwas nach oben hin schmäler wird.
oder kann man das ähnlich betrachten, wie das originale Dach?
Nein, das originale Dach hat andere Spriegel drunter und vor allem liegt es rundum nicht nur auf, sondern ist fest verbunden mit dem Fahrzeugrahmen außen/oben.
Wenn’s Dach oben ist, muss es nur etwas Alu und Holz halten. Wenn’s unten ist, könnte man drauf gehen... vielleicht finde ich ja heraus, ob das geht...
Das AD-Dach wird - wenn man es zu stark belastet (und das merkt man wenn man sich draufkniet oder draufstellt) nach unten gedrückt und weitet sich dadurch etwas (durch die oben erwähnte Form). Dabei rutscht es unten etwas weiter über die Auflagefläche als es soll und die Dichtung /Kantenschutz wird auch ganz schön ge- (zer-) drückt.
Wenn du einen Dachgarten bauen möchtest, der im geschlossenen Zustand begehbar ist (auch noch mit mehreren Personen), dann würde ich eine Konstruktion bauen die sich im geschlossenen Zustand außen oder innen an mindestens vier definierten Stellen gegen das darunterliegende Blechdach oder den Rahmen abstützt. Im offenen Zustand ist das ja nicht notwndig - da wird das Dach ja eher nicht begangen ...
Also eine Dachunterkonstruktion bauen die Abstützflächen anbietet und auf diesen Flächen müsste sich der Dachgarten in geschlossenem Zustand spielfrei abstützen. Dann bleibt die Dachschale selbst ohne Druckbelastung ...
Es geht auch anders, belastet das Dach und die Scherenmechanik aber enorm ...
Gruß, Jörg
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Den originalen Schaumstoff oben habe ich im vorderen Teil, da es dort
Ich kenne einen User, der auf dem Aufstelldach herumturn.
Was wiegst du?2m Hering?
... hab ich früher auch gemacht, um den ganzen Firlefanz zu befestigen (Surfbrett, Bodyboard, Gestänge vom Vorzelt...). Ist nix kaputt gegangen. Wiege knapp 80 Kilo ... ok, vor knapp 20 Jahren vielleicht nur 75.
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Die Dächer von egal welchem Hersteller haben normalerweise immer 50kg Dachlast. Man bekommt die Möglichkeit mit beidseitig montierten (verklebten+verschraubten) Multirails und breiten Zölzer Grundträgern die sich in den Multirails abstützen die Dachlast auf 100kg zu erhöhen. Im geschlossenen Zustand.
Das ganze hab ich selber des Öfteren bei SCA Dächern aufm T5 gemacht und funktioniert auch beim T4 -
Du hast mich .. sagen wir weit von meiner ursprünglichen, aber hin zu einer neuen , ziemlich außergewöhnlichen Idee.... Danke
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aber hin zu einer neuen , ziemlich außergewöhnlichen Idee
... ich hoffe die teilst du mit uns ...
Gruß, Jörg
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