Aufstelldach nachrüsten - Reimo, SCA oder Zillka?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hab auch angefangen zu überlegen, ob so ein Ausstelldach nichts für mich wäre....
    Ist leider preislich z.Z. nicht drin. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Da weiß ich ja jetzt worauf ich sparen kann ...
    Da ich sonst niemanden kenne der einen T4 mit Aufstelldach fährt, bin ich zum nächsten freundlichen gefahren und hab mir das ganze mal im T6 angeschaut um eine ungefähre Vostellung zu bekommen.
    Soweit ok, nur der T6 an sich selber... oh mein Gott, was für ne Plastikschüssel....Billigstes Hartplastik als Armaturenbrett und Türverkleidung, kennt man aus T3 Lieferwagen. Die Türen scheppern richtig beim zumachen, daß Lenkrad wirkt irgendwie billig. Und die hatten da nicht nur einen stehen. Das waren zum Teil Multivans für 60k und dann so eine Haptik?
    Da war ich doch froh als ich wieder in meinem MV saß. Der rappelt und klappert zwar hier und da, fühlt sich im Gesamteindruck wesentlich besser an.

  • So, Dach drauf und getestet! Bin sehr zufrieden und das viele Geld ist schon fast vergessen ! Das einzige was mir nicht so gefällt ist das wenn ich oben das Spannbetttuch drüberziehen will , ich es nicht unter die Matratze bekomme da diese bis ganz hinten an der Auflage befestigt ist,da wäre es schön wenn man da so 5 cm Platz hätte zum drunterschieben! Lässt sich aber bestimmt lösen! Wie gesagt, ansonsten Top in allen Punkten! :thumbup:
    @ bulli natürlich Bilder folgen sobald ich Zeit habe und der Wagen gewaschen ist :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von PowerQ (2. April 2018 um 19:37)

  • So, Dach drauf und getestet! Bin sehr zufrieden und das viele Geld ist schon fast vergessen ! Das einzige was mir nicht so gefällt ist das wenn ich oben das Spannbetttuch drüberziehen will , ich es nicht unter die Matratze bekomme da diese bis ganz hinten an der Auflage befestigt ist,da wäre es schön wenn man da so 5 cm Platz hätte zum drunterschieben! Lässt sich aber bestimmt lösen! Wie gesagt, ansonsten Top in allen Punkten! :thumbup:

    :nopics:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Coole Idee mit der Holzleiste. Die werde ich direkt mal adaptieren :D

    Für die Saison suche ich auch noch nach einer Möglichkeit die Matratze oben etwas bequemer zu gestalten. Denke da an einen dünnen, möglichst flexiblen Matratzentopper. Ziel wäre die Matratze etwas weicher zu bekommen und das Bett trotzdem noch umklappen zu können, ohnen den Topper entfernen zu müssen...

    Falls da jemand nen tipp hat, immer her damit...

  • Moin zusammen,

    bei mir steht in den nächsten Montaten auch der Aufstelldacheinbau bei Fa Zilka ins Haus.

    Ich stell mir gerade nur die Frage ob ich noch die Multirail/Kederschiene für 400Eur mitmachen lassen soll bei Zilka wenn das Dach draufkommt?

    Pro:

    -Möglichkeit zum Einziehen Sonnsensegel

    -Möglichkeit zum Einziehen Vorzelt

    -Möglichkeit für Markise (kommt aber nicht Betracht für uns)

    Con:

    - Mit 1,92m bin ich recht groß und ein Vorzelt/Sonnensegel auf der Höhe direkt über der Tür könnte nerven

    - "verschandelt" ein wenig den Bus


    Mal Frage in die Runde: Habt ihr eure bei Zilka direkt mitmachen lassen und nutzt ihr Sie entsprechend?

    Hab ich was vergessen an Pro/Con?

    Grüße,

    Simon

  • eppi

    Die Leiste kannst dir beim Zilka sparen. Ich habe auch das Dach auch bei Zilka machen lassen,hab noch immer das Grinsen im Gesicht,aber die Leiste ist total überteuert! Mit ein wenig geschick bringst die selber montiert,hab ich auch gemacht. Habe die Leiste für ca. 170€ gekauft,weis leider nicht mehr wo!

    Ich würde sie auf jeden Fall montieren.

  • Die Leiste kannst dir beim Zilka sparen. Ich habe auch das Dach auch bei Zilka machen lassen,hab noch immer das Grinsen im Gesicht,aber die Leiste ist total überteuert! Mit ein wenig geschick bringst die selber montiert,hab ich auch gemacht. Habe die Leiste für ca. 170€ gekauft,weis leider nicht mehr wo!

    Ich würde sie auf jeden Fall montieren.

    @PowerQ

    Wir die Leiste egtl nur geklebt oder auch verschraubt? Da ich keine Markise oä während der Fahrt dranhängen will würde ja egtl. verkleben reichen.

    Nachträglich sowieso kein Problem oder?

    Beste Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von eppi (8. Februar 2019 um 10:26)

  • Also ich habe sie geklebt und verschraubt,sicher ist sicher! Hab auch keine Markise drann aber man weis ja nie.;)

    Hab sie auch nachträglich montiert,ca eine Std gemütliche arbeit,am besten zu zweit,tust dir leichter.

  • Alles klar, besten Dank für die Antwort. Hab gestern Zilka dann auch ohne Multirail beauftragt.

    Haben wir eigentlich eine grobe Ahnung wieviele Menschen hier aus dem Forum die Truppe aus Roth schon mit Ihren Dächern glücklich gemacht hat? Scheint ja schon zweistellig zu sein.

  • Moin!

    Nach meinem Verständnis sind die Schrauben letztlich nur dafür da, die Leiste so lange in Position zu halten, bis der Kleber ausgehärtet ist

    LG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Also, über Preise und ob gerechtfertigt oder nicht läst ichb diskutieren aber 400 Teuronen ist happig!

    270 € für die Multirail inkl. Windabweiser (Endstücke) für den kurzen Radstand inkl. rein geklebte Montage war vor ca. 11 Monaten mein Preis ;)

    Also, eppi alles richtig gemacht. Frage mal einen Camping Ausbauer in deiner Nähe; wenn du es wie ich nicht selber montieren kannst o. willst. So habe ich es auch gemacht.

    >>>>>>>>>>>> ERANDUM EST, UT SIT MENS SANA IN CORPORE
    SANO - Es ist wünschenswert, daß ein
    gesunder Geist in einem gesunden Körper sei! - <<<<<<<<<<<<<<

    Mein Red-Bulli Umbau-Thred zum barrierefreien MiniCamper KLICK!

  • Wo wir hier gerade so schön beim Thema "Kleben und Schrauben" sind: Habe es bei meinem Zillka-Umbau vor 1,5 Jahren leider versäumt an die Zukunft zu denken. Jetzt ist der Nachwuchs da und es fehlt auf dem Aufstelldach ein Dachträger für den Urlaub zu dritt.

    Wie werden die Schienen für den Dachträger befestigt und welche Schienen brauch ich da? Die C-Profile die man z.B. bei Zillka im Shop kaufen kann? Oder machen Airline-Schienen mehr Sinn? Gibt es hier wen, der selber schon mal ein Trägersystem auf nem Aufstelldach nachgerüstet hat? Kann man problemlos in die Dächer reinschrauben/reinbohren? Was gilt es hier zu beachten?