Aufstelldach nachrüsten - Reimo, SCA oder Zillka?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich glaube in dem Thread "Airlineschienen auf dem Dach" wurde auch das Thema im Zusammenhang mit Hochdach / Aufstelldach abgefrühstückt ;)

    Der Thenor ging aber meist zu "Sika + Primer" und fertig.

    >>>>>>>>>>>> ERANDUM EST, UT SIT MENS SANA IN CORPORE
    SANO - Es ist wünschenswert, daß ein
    gesunder Geist in einem gesunden Körper sei! - <<<<<<<<<<<<<<

    Mein Red-Bulli Umbau-Thred zum barrierefreien MiniCamper KLICK!

  • Servus, bei mir steht ja jetzt auch der Einbau eines Schlafdaches an. Möchte gerne das Reimo Schlafdach Superflach einbauen, da ich dies auch ohne

    Einbau beziehen kann, da ja das Zillka Dach nur mit Einbau angeboten wird. Meine Frage wäre jetzt, da im Netz von Reimo die Dächer Easy Fit,

    und Elegance auch noch angeboten werden, was hier vor bzw Nachteile sind. Habe einen 2002 Generation, KR mit Klimmahimmel und werkseitigen Schiebedach.

  • Da habe ich mal eine ganz andere Frage zu...

    Wie lang ist das Bett im Dach? KR oder LR?

    Wenn man genau 4 Liter Motoröl, 1,2 Liter Diesel, 0,4 Liter Essig und 0,4 Liter Wasser mischt, hat man genau 6 Liter Flüssigkeit zum wegschütten.

    Liebe Grüße
    Jessi


    Bullifestival WB 2018 https://youtu.be/3sD7og7vi3s

  • Wie lang ist das Bett im Dach? KR oder LR?

    Für nen Reimo Dach LR kann ich dir morgen sagen.Steht ja gerade um die Ecke, und der Käufer konnte oben liegen, und er ist größer als 1,90 ;)

  • Ich habe das Reimo Superflach II auf einem LR. Das Bett von Reimo gibt es, soweit ich weiß, nur in einer Variante: kurz

    Beim LR hast du dann hinter den vorderen Sitzen noch 40cm mehr Platz zum hochklettern. Wer besonders groß/lang ist sollte sich das Bett vielleicht selber bauen und die Bettplatte entsprechend verlängern! Alle Materialien gibt es auch einzeln bei Reimo.

  • Ich habe das Reimo Superflach II auf einem LR. Das Bett von Reimo gibt es, soweit ich weiß, nur in einer Variante: kurz

    Beim LR hast du dann hinter den vorderen Sitzen noch 40cm mehr Platz zum hochklettern. Wer besonders groß/lang ist sollte sich das Bett vielleicht selber bauen und die Bettplatte entsprechend verlängern! Alle Materialien gibt es auch einzeln bei Reimo.

    Jetzt ergibt es Sinn. Ist natürlich ab Werk keine schöne Lösung, aber so ein Bett selber Bauen sollte auch nicht das Drama sein... zumal ich bereits mitbekommen habe, dass die Standard Matratzen nur 5 cm dick und somit nicht sehr bequem sind?

    Wenn man genau 4 Liter Motoröl, 1,2 Liter Diesel, 0,4 Liter Essig und 0,4 Liter Wasser mischt, hat man genau 6 Liter Flüssigkeit zum wegschütten.

    Liebe Grüße
    Jessi


    Bullifestival WB 2018 https://youtu.be/3sD7og7vi3s

  • Das ist nicht schön...

    ist schon irgendwie ärgerlich.. ich habe mir für unten nen Bettkasten gebaut und tolle Matratzen zugeschnitten gekauft. Kann man wunderbar drauf schlafen..

    aber halt nicht im Bulli stehen. Hochdach kaufen, nicht mehr toll schlafen, tolle Matratzen sind dann über. Blöde Zwickmühle immer.. :/||:D

    Wenn man genau 4 Liter Motoröl, 1,2 Liter Diesel, 0,4 Liter Essig und 0,4 Liter Wasser mischt, hat man genau 6 Liter Flüssigkeit zum wegschütten.

    Liebe Grüße
    Jessi


    Bullifestival WB 2018 https://youtu.be/3sD7og7vi3s

  • Warum Zwickmühle? Wir haben auch ein Aufstelldach, schlafen unten und nehmen das hintere Brett vom oberen "Bett" als Gepäckablage. Das vordere Brett (das klappbare) habe ich verkauft, ebenso die oberen Matratzen. Stehhöhe + Ablage, dennoch unter zwei Meter :thumbup:

  • Es gibt glaube ich auch etwas dickere Matratzen zum da rein legen, fertig auf Maß. Irgendwo hier im Forum gab es mal einen Link dazu. Die Matratze war zwar für T5 wenn ich mich nicht irre, soll aber gut gepasst haben und sehr bequem sein.

    Vielleicht wäre das auch noch eine Alternative.

  • Der T5 hat außerdem eine Art Lattenrost, das macht nochmal einiges aus. Könnte man beim Eigenbau aber auch gut realisieren. Man kann auch alle Teile außer der Platte von Reimo holen und die dann durch ein Lattenrost ersetzen und ggf. in der Länge anpassen.

    Sieht höchsten von unten nicht so schön aus. T5-Lösung: Stoff drüber spannen

  • Eine Firma, mit der ich gesprochen habe meinte, Tellerfedern einsetzen (lassen). Ab 60 kg Körpergewicht sei das fast ein Muss...

    Aber um den oberen Raum nur zur Stehhöhe zu nutzen, brauche ich kein Schlafdach für 5k, dann reicht mir auch der Pilz für 2k.....

    Wenn man genau 4 Liter Motoröl, 1,2 Liter Diesel, 0,4 Liter Essig und 0,4 Liter Wasser mischt, hat man genau 6 Liter Flüssigkeit zum wegschütten.

    Liebe Grüße
    Jessi


    Bullifestival WB 2018 https://youtu.be/3sD7og7vi3s

  • Das ist nicht schön...

    ist schon irgendwie ärgerlich.. ich habe mir für unten nen Bettkasten gebaut und tolle Matratzen zugeschnitten gekauft. Kann man wunderbar drauf schlafen..

    aber halt nicht im Bulli stehen. Hochdach kaufen, nicht mehr toll schlafen, tolle Matratzen sind dann über. Blöde Zwickmühle immer.. :/||:D

    Ich habe ein Reimo Hubdach im Bereich der Schiebetür nachrüsten lassen. Ich finde es perfekt, der Bus ist beim Fahren keine 2 m hoch und im Stand kann ich gut drin stehen. Und der Einbau ist unverändert...

  • Da der tgroesschen schon messen war, brauche ich nicht mehr. Bei mir kommen noch ein paar cm für die Verlängerung hinzu, sodass ich "lang" rein passe

    Da die Reimo"matratze" selbst für meinen unempfindlichen Rücken eine Zumutung war, habe ich eine von Biona gekauft. Mit der ist sogar der sensible Rücken meiner Frau zufrieden ;)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner