Aufstelldach nachrüsten - Reimo, SCA oder Zillka?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Interessant, hätte nicht gedacht, dass das SCA so "schlecht" im vergl. zum Superflach ankommt... Bin mal gespannt auf welches Aufstelldach es sich bei mir hinausläuft.

  • ... und sie brauchen im Schnitt 5 Arbeitstage. ...

    Habe meinen Bus seinerzeit auch bei Zillka umbauen lassen. War und bin mit der Arbeit immer noch zufrieden. Allerdings klappt das Zeitmanagement nicht immer so, wie es geplant ist. Hier empfehle ich, ein großes Maß an Flexibilität mitzubringen. ;)

  • @hus-klein: Schau mal nach Multirail.

    Die habe ich auch seitlich mit Sika-Kleber angeklebt.Kannst ne Kederleiste einziehen, oder auch eine Markiste dran befestigen.

    Ich hab mir die lange Variante gekauft. War um einiges günstiger und das bisserl Aluprofil ist schnell in passender Länge gesägt.

    Sehe gerade die Bilder von PowerQ. Wie es aussieht, ist es dort auch so gelöst,

    Einmal editiert, zuletzt von t4bullifan (1. Juli 2020 um 20:24)

  • Bei meinem Zilka Dach ist nach zwei Jahren schon das vordere Moskitonetz oben an der Naht gerissen , meiner Meinung nach war zuviel Spannung drauf! Nach Telefonat mit der Firma Zilka meinte man das es ja auch schon ZWEI JAHRE alt wäre und so was passieren kann. Mir wurde angeboten das ich im Oktober kommen kann und es repariert wird. Bedeutet für mich : einen Tag Urlaub, Hin und Rückweg ca 750km und aus Kulanz muss ich NUR die Hälfte bezahlen, 300€. War jetzt bei einem hiesigen Sattler/Polster und der hat es Repariert , Arbeitszeit 2 Std und knappe 100€.

    Aber zufrieden mit dem Dach und der Arbeit der Fa Zilka bin ich trotzdem !

  • Hab mir gerade mal ein Angebot für ein Zilka Dach geholt und von Pio habe ich auch eines für ein Reimo Superflach.

    Bin mir unsicher welches nun das bessere Dach ist für mich?

    Wie ist das Bett beim Reimo Dach im Vergleich zum Zilka bzgl. Bequemlichkeit?

    Ist das wegklappen der Einzelteile bei Zilka nicht nervig? Bei Reimo gibts das als Hubplatte?

    Was macht ihr mit dem Bettzeug in den Dächern während des Stehens? Und beim Fahren?

    Ich will auch wieder Solar aufkleben und auf Schienen zur Not mein Surfboard transportieren.

    Beim Reimo scheinen die im Dach zu verschwinden?

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen

  • Die Reimo Matratze verdient den Namen nicht. Habe eine von Biona bestellt und seitdem schläft man oben wunderbar.

    Das Bettzeug landet während der Fahrt auf der Rückbank. Beim Stehen kann man es auf dem hintersten Element, das nicht klappbar ist verstauen.

    Habe selber die Aktivschienen auf dem Dach. Dort kann man dann Halter für Solar oder anderes Zubehör verbauen.

    Anstatt der original Reimo Halteplatten kann man einfach Flacheisen mit Löchern nehmen.

    Bei mir hat Pio den Umbau gemacht und er ist klasse geworden.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Habe gerade bei mir das Zillka Aufstelldach aus einem Schlachter verbaut daher hier meine Gedanken: Leider habe ich keinen Vergleich, wie das beim Reimo oder SCA gelöst ist, aber im Gegensatz zum Westfalia Dach, merkt man deutlich wie das von Zillka für den schnellen Einbau/zum Geld verdienen optimiert wurde (mir ist auch bewusst, dass Westfalia ganz andere Stückzahlen fertigt). Es gibt z.B. keinen Verstärkungsrahmen über die volle Länge. Im Fahrerhaus wird ein geschweißter Rahmen verklebt und vernietet, hinten wird eine dicke Multiplexplatte mit den Regerinnen verschraubt (4x M6). Die Scheren und Aufnahmen der Gasdruckfedern werden mit M6 Einziehmuttern auf der Karosserie befestigt. Der Zeltbalg wird direkt auf die Karosserie geklebt und mit Aluminiumleisten aufgeschraubt. Also mal kurz den Stoff ausbauen und waschen oder reparieren kann man vergessen. Hier findest du noch ein bisschen Illustration zu dem Ganzen.

    Besonders sympathisch oder hilfreich war mein Kontakt mit der Firma Zillka auch nicht. Das lag aber vermutlich daran, dass ich das Dach nicht dort gekauft und verbauen lassen hab. Das Dach wird ja auch nicht als Selbstbausatz angeboten.

    Dieser Beitrag dient jetzt nur zur Information, will damit nicht sagen, dass das Zillka Dach die schlechtere Wahl ist, sondern nur meine Erkenntnisse teilen. Ich bin happy damit, mag die Optik, die außenliegenden Scheren und Gasfedern sowie das breite Bett.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Hallo Martin, Danke für deine Antwort. Habe mir eben mal deinen ganzen Umbauthread angeschaut. Wirklich Klasse. Genau so müsste ich das eigentlich auch machen - wenn nur die Zeit da wäre.

    3 Fragen hätt ich dazu:

    Wie ist das mit dem zurückklappen des Bettbrettes? geht das inkl. Matratze und Bettzeug gut? Das scheint mir im Moment der größte Nachteil zu sein vom Zillka. Hast du vielleicht ein Bild?

    Der größte Vorteil vermutlich die Breite des Bettes und die Isolierung?

    Woher hast du die Westfalia Verrigelung gehabt? Die sah neu aus oder?

    Und wie bist du an eine so gut erhaltene T4 Cali Ausstattung gekommen? Ich find seit Jahren keine...:/

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen

    Einmal editiert, zuletzt von DerFabi2012 (25. Oktober 2020 um 15:53)

  • Wie ist das mit dem zurückklappen des Bettbrettes? geht das inkl. Matratze und Bettzeug gut? Das scheint mir im Moment der größte Nachteil zu sein vom Zillka. Hast du vielleicht ein Bild?

    Der größte Vorteil vermutlich die Breite des Bettes und die Isolierung?

    Hab das Bett leider noch nicht komplett montiert, aber das stelle ich mir recht praktisch vor. Die hintere Bettplatte ist wie gesagt fest verschraubt und der vordere Teil ist nochmal zweigeteilt und lässt sich entsprechend zusammen- und hochklappen. Die Matratze ist ebenso geteilt und fester Bestandteil jedes Bettteils. Man muss also keine Matratze extra verstauen. Das Bettzeug hat beim zurückklappen auf jeden Fall Platz. Ich denke auch, dass ein dünner Schlafsack flach hingelegt zwischen Bett und geschlossenes Dach passt. Kopfkissen muss ich erst probieren. Das Bett ist auf jeden Fall breiter als das Westfalia, ob das Dach besser isoliert ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat die Zillka Dachschale eine Schicht PU-Hartschaum mit drin.

    Woher hast du die Westfalia Verrigelung gehabt?

    Die Verriegelung an sich ist das Haubenschloss vom Golf 2 (mit leichten Modifikationen). Die Zentrierung mit Dorn habe ich nachfertigen lassen (hab auch noch welche übrig), da entfallen und im Zubehör nicht verfügbar.

    Und wie bist du an eine so gut erhaltene T4 Cali Ausstattung gekommen?

    Geduld + Suchauftrag + aktivierte Push-Benachrichtigungen :)

    Wenn du weitere Fragen hast, die nicht zum Aufstelldach gehören, kannst du die gerne in meinem Thread stellen. Will hier nicht rumspammen. 8o

    Bilder vom Bett poste ich hier nochmal, wenn es eingebaut ist!

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Wenn kein Bett und kein Einbaurahmen dabei ist - und der Reimo Einbaurahmen auch geht - geht dann auch das Reimo Hubbett?

    Und kann man den alten Westfalia Klappmechanismus auf moderne Gas/Öldruckfedern umbauen?

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen

    Einmal editiert, zuletzt von DerFabi2012 (26. Oktober 2020 um 09:04)

  • Super Tipp Danke.

    Bin am liebäugeln mit dem gebrauchten Westfalia.

    Es würde aber fehlen: Seitenteile des Einbaurahmens - die von Reimo nehmen?

    Knotenbleche und Verrigelungsmechanismus im Dach kann man scheinbar bekommen.

    https://www.serial-kombi.com/de-DE/volkswag…-n2240-b44-n114

    Was fehlt wären die Befestigungsleisten des Zeltbalges auf dem Dach selber. Jemand ne Idee dafür?

    Die vordere Westfalia Verkleidung wäre dabei. Die nach hinten gehenden Seitenteile nicht. Meint ihr da bekommt man einen sinnvollen Übergang hin wenn man selber macht?

    Das Bett müsste man entweder das von Reimo nehmen wenn die Breite passt oder wieder selber basteln...Was meint ihr?

    Würde dann 1500€ fürs Dach, 500 für den Rahmen, 200 für die Gasdruckfedern, 50 fürs Schloss kosten.

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen

  • Mit dem gebrauchten Westfalia hats nichts geklappt - aber ein Dach muss jetzt her.

    Entweder Reimo Superflach von Pio

    Vorteil:

    Von außen schönere Optik und Dachträgerschienen kaum Sichtbar. Auch Solar verkleben geht gut. Sowie das mit Gasdruckfedern hochklappbare Bett sorgt auch für Stehhöhe im Bereich der hinteren Sitzbank bis zu Lehne ca. - günstiger

    Nachteil: ? Von der Reimo Qualität habe ich z.b. im gelben Forum nichts gutes gelesen - 6h Anfahrt

    Oder Zilka Dach:

    Vorteile: Mehr Bettbreite und Höhe an den Füßen. Dach isoliert. Dach robuster? - 3h Anfahrt

    Nachteile: Bett nur zum zurückklappen, daher Stehhöhe nur bis zur Kante der Sitzbank - teurer

    Beide scheinen ein Fenster nach vorne raus zu haben und beide bauen meinen Klimahimmel um. Wie die Optik von innen ist mit den Verkleideten Rahmen, keine Ahnung.

    mhhh:?:

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen

    2 Mal editiert, zuletzt von DerFabi2012 (9. November 2020 um 20:51)

  • Hallo in die Runde! Es ist vollbracht! Wollte euch mal ein paar Bilder schicken, wie mein neues Zillka Dach nun auf meinem Bus aussieht. Ich bin mega glücklich und sehr zufrieden mit der Qualität! Das Dach ist echt der Hammer und man hat viel mehr Platz (sogar zu 2.) auf dem Bett, als ich gedacht habe. Leider ist die Camping Saison nun vorbei, aber beim ersten warmen Sonnenstrahl im Frühjahr, kann das Dach wenigstens gleich zum Einsatz kommen!

    DerFabi2012, ich hatte eine Anfahrt von 4h...aber es war garnicht so schlimm, denn die Vorfreude lässt die Zeit schnell rumgehen und der Aufwand ist auch ganz schnell vergessen, sobald du das Dach endlich hast. Also ich kann es jedem wirklich nur empfehlen! Ist ne tolle Investition... Jetzt können wir mit dem Schrankbau mit Kochfläche etc beginnen, und nächstes Jahr können wir dann auch bei schlechtem Wetter im Bus kochen und uns bewegen! ? DSC_3867.jpgDSC_3864.jpgDSC_3865.JPGDSC_3869.JPGDSC_3868.JPGDSC_3860.jpgDSC_3870.JPG

  • DerFabi2012 was meinst du mit "Stechhöhe"? :weg:

    Im Ernst:

    Hab das Superflach von Pio aufbauen lassen und bin echt zufrieden. Hatte eine nicht ganz lo lange Anreise, aber von Hannover war es auch ein Stück

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner