Aufstelldach nachrüsten - Reimo, SCA oder Zillka?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • @harwin: Ich meine zu Wissen, dass hier schon paar Leute zu ihrem gekauften Zilka Dach was geschrieben haben. Es sind doch bestimmt auch Bilder eingestellt.

    Ich habe meines im Herbst 2019 machen lassen und bin sehr zufrieden damit. Beim aufgeklappten Dach hast noch ganug Platz an der schmalen Stelle für die Füße und vorne ist es sehr hoch aufgeklappt. Auch die drei Öffnungen in der dicken 'Plane/Stoff' sind mit Fliegengitter und auch mit Reißverschluss zum abdunkeln. Vorne kann auch das Fliegengitter ganz geöffnet werden. Die Quälitiat/Dicke der 'Plane/Stoff ist echt gut und nicht nur so ein labberiger, dünner Stoff. Die Dämmung finde ich ganz orgendlich und auch die Liegefläche ist angenehm gepolstert. Die Schere für das Dach ist echt stabil gemacht und auch die Verzurrösen zum Befestigen des eingeklappten Daches machen einen soliden Eindruck. Nettes Feature sind die beiden Schwanenhals LED Leseleuchten. Was mich jedoch stört ist die Verlegung der mittleren Lüftungsdüsen. Da bläst bei mir zumindest auch die Luft daneben raus. Habe ich mit Silikon noch abgedichtet. Ich habe bei mir noch die Verzurrleisten obendrauf mitgekauft. Und da drauf jetzt schon ein Solarpanel verbaut. Alles macht einen stabilen und wertigen Eindruck. Nur den Lack in Wagenfarbe für glaub satte 1000€ habe ich mir nicht gegönnt. Ist halt Standard weiß und stört uns auch nicht.

  • @harwin: Ich meine zu Wissen, dass hier schon paar Leute zu ihrem gekauften Zilka Dach was geschrieben haben. Es sind doch bestimmt auch Bilder eingestellt.

    Ich habe meines im Herbst 2019 machen lassen und bin sehr zufrieden damit. Beim aufgeklappten Dach hast noch ganug Platz an der schmalen Stelle für die Füße und vorne ist es sehr hoch aufgeklappt. Auch die drei Öffnungen in der dicken 'Plane/Stoff' sind mit Fliegengitter und auch mit Reißverschluss zum abdunkeln. Vorne kann auch das Fliegengitter ganz geöffnet werden. Die Quälitiat/Dicke der 'Plane/Stoff ist echt gut und nicht nur so ein labberiger, dünner Stoff. Die Dämmung finde ich ganz orgendlich und auch die Liegefläche ist angenehm gepolstert. Die Schere für das Dach ist echt stabil gemacht und auch die Verzurrösen zum Befestigen des eingeklappten Daches machen einen soliden Eindruck. Nettes Feature sind die beiden Schwanenhals LED Leseleuchten. Was mich jedoch stört ist die Verlegung der mittleren Lüftungsdüsen. Da bläst bei mir zumindest auch die Luft daneben raus. Habe ich mit Silikon noch abgedichtet. Ich habe bei mir noch die Verzurrleisten obendrauf mitgekauft. Und da drauf jetzt schon ein Solarpanel verbaut. Alles macht einen stabilen und wertigen Eindruck. Nur den Lack in Wagenfarbe für glaub satte 1000€ habe ich mir nicht gegönnt. Ist halt Standard weiß und stört uns auch nicht.

    ich Danke Dir für Dein Feedback, insbesondere über Liegekomfort, Platzangebot und Zeltstoff. Das Problem mit den Lüftungsdüsen werde ich nicht haben, da kein Klimahimmel. Und ich habe mich gestern mit Frau entscheiden ebenfalls auf weiß zu setzen. Auf die Schienen verzichte ich wahrscheinlich. Ich habe eine Solartasche für hinter die Windschutzscheibe. Das investiere ich lieber in die Multirail. Auch wenn die dort recht teuer ist. Aber so muss ich das Fahrzeug nur einmal wegbringen.

    --

    Gruß

    Harald

  • Multirail kannst woanderst viel günstiger kaufen und mit Sikaflex selber ankleben. Hab ich auch so gemacht. Da gibt es eine lange Rail, die ist günstiger als die kurze. Dann mit Eisensäge passend kürzen. Klappt alles super.

  • Multirail kannst woanderst viel günstiger kaufen und mit Sikaflex selber ankleben. Hab ich auch so gemacht. Da gibt es eine lange Rail, die ist günstiger als die kurze. Dann mit Eisensäge passend kürzen. Klappt alles super.

    Du meinst also statt Multirail eher die C-Schienen montieren lassen und Multirail selbst anbringen.

    hmm, ein Bekannter meinte kürzlich man müsste die mit Spanngurten festzurren bis sie komplett trocken ist. Oder geht das auch anders? Schrauben wollte eigentlich nicht.

    --

    Gruß

    Harald

  • Ich hab die Multirail nur mit einigen Klebebändern entlang fixiert und danach oben und und unten eine dünne Klebernaht gezogen, damit auch wirklich kein Wasser dazwischen kann. Meine ist nur geklebt. musst halt mal einen trockenen Probeanbau machen und schauen, ob mit dem AufstellDach noch bisserl Luft zur Schiene hast, sonst schließt das später nicht richtig.ZU der Rail brauchst du noch ein Anfangs und Endstück. Wenn ich dran denke, mache ich Fotos von meiner Rail.

  • Spasbremse Sehe hier gerade, dass Du nen zusätzlichen 4cm Topper in dem Dach untergebracht hast. Ich selber hab derzeit 7cm, mich nervt aber das Rumgeräume. Bin daher am überlegen die Stärke etwas zu reduzieren, wenn das Dach dann noch zu geht. Voraussetzung ist allerdings, dass das Material nicht leidet. Kannst du vielleicht ein paar Worte dazu sagen, wie sich die Matratze da genau unterbringen lässt? Halbwegs entspannt oder nur mit Kraftaufwand und Belastung auf dem Schließmechanismus/der Schere? Wie sieht es von außen aus? Komplett geschlossen oder erhöhte „Spaltmaße“? Erhöhte Windgeräusche o.ä.? Beschädigung des Zeltstoffes möglich?


    Wäre Dir sehr dankbar für ein paar Infos bzw. Erfahrungswerte.

  • Wir haben uns im März dann für Zillka entschieden (größeres Bett, mehr Platz im Fußraum). Termin war Anfang September, wird sich wohl nach hinten verschieben Dank Rohstoffmangel. :(

    Wir haben auch noch die C-Schienen mitbestellt. Hinterher anbauen wäre ungeschickt. Ist das Träger-Set https://www.zillka-mobile.de/online-shop/zubehoer/trägersysteme/dachträger/quertraversen-1-detail.html preislich ok, oder gibt es da etwas günstigeres?

    --

    Gruß

    Harald

  • Wir haben inzwischen für unseren Dicken auch ein Zillka Austelldach bestellt. Montagetermin: KW 42/21

    Aktuell sind wir noch am überlegen ob wir die C-Schienen noch mitbestellen sollen oder im Nachgang Airline-Schienen selber draufbauen.

    Als bessere Entscheidungshilfe wären Detailbilder der original C-Schienen im montierten Zustand, Angabe wie Lang die Schienen usw. sind doch sehr helfen.

    Leider sind die Bilder auf der Zillka HP sehr klein und nicht wirklich hilfreich um eine entsprechende Entscheidung treffen zu können.

    Wäre sehr dankbar wenn hier Zillka-Aufstelldachbesitzer helfen könnnten.

  • Keine C-Schiene und auch keine Airline, aber ich kann für Aufstelldächer auf jeden Fall die Zölzer-Schienen empfehlen. Durch die breite Auflage müssen die nicht verschraubt werden, sondern werden nur mit Sika montiert. Sind schön flach und beim Zillka-Dach von der Seite nicht zu sehen:

    dach2.jpg

    dach1.jpg

    Finde die C-Schiene sieht zumindest auf den Bildern relativ billig aus...Kann aber auch täuschen. Zur Qualität kann ich da nichts sagen...

  • Kann dir in 2-3 Wochen Bilder schicken, wenn meines drauf ist. Hab die Schienen (da kommt ein Panel drauf) und Träger für Surfboards mit bestellt.

    Bei einem SCA Dach hier hat jemand selber Schieben drauf gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So ähnlich stelle ich mir das bei Zilka auch vor....

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen

    2 Mal editiert, zuletzt von DerFabi2012 (26. Mai 2021 um 11:27)

  • t4bullifan

    Hast du evtl. ein paar Bilder davon? Gerne auch pern PN...

    Auf den Bildern der Zillka-HP scheint die C-Schiene sehr kurz zu sein bzw. die Bilder sind nicht gerade Verkaufsfördernd...

    VanBov. Ich habe in meinem Archiv noch ein Bild von den Schienen gefunden. Die gehen fast übers ganz Dach. Ich hatte neben einer Solarzelle eine mit Windelpaketen vollbeladene Dachbox drauf - ohne Probleme (nur mit verstärkten Dämpfern :)).

    Gruß Riki

  • Hallo zusammen,

    ich habe gehört, dass der Verstärkungsrahmen des Aufstelldachs von SCA deutlich stabiler beim langen Radstand (!) als bei Reimo sein soll.

    Dadurch soll (?) der von Reimo zu Geräuschen neigen. Kann das jemand bestätigen?

    Danke!

  • Keine C-Schiene und auch keine Airline, aber ich kann für Aufstelldächer auf jeden Fall die Zölzer-Schienen empfehlen. Durch die breite Auflage müssen die nicht verschraubt werden, sondern werden nur mit Sika montiert. Sind schön flach und beim Zillka-Dach von der Seite nicht zu sehen:

    dach2.jpg

    dach1.jpg

    Finde die C-Schiene sieht zumindest auf den Bildern relativ billig aus...Kann aber auch täuschen. Zur Qualität kann ich da nichts sagen...

    selbst montiert? wie breit sind die Träger dann?

  • Nee, nicht selbst montiert. Habe ich machen lassen. Wenn schon nur geklebt, dann von jemandem der das auch professionell macht.


    Bei Zölzer ist alles Meterware. Kannst Dir also im Grunde selber aussuchen wie lang die Schienen und wie breit der Träger sein soll…