Aufstelldach nachrüsten - Reimo, SCA oder Zillka?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe gehört, dass der Verstärkungsrahmen des Aufstelldachs von SCA deutlich stabiler beim langen Radstand (!) als bei Reimo sein soll.

    Dadurch soll (?) der von Reimo zu Geräuschen neigen. Kann das jemand bestätigen?

    Danke!

    Ich zitiere mich mal selber... können mir LR Fahrer dazu was sagen?

    oder vielleicht Pio ?

    Danke :)

  • Hallo Zusammen,

    ich habe jetzte mein Zilka Dach drin und bin soweit ganz zufrieden.

    Es scheitert aber leider gerade daran eine Markise zu montieren, da die Halter für die Branderup Schiene mit dem Dach von Zilka nicht (mehr) lieferbar sind.

    Die Standard Halter funkionieren nicht, da das Dach ganz nah an die Toprail ran reicht.

    Kennt jemand Alternativen, oder was man nehmen kann?

    Habe bei FB gesehen, dass jemand einen/ggfs. diesen Thule Halter irgendwie modifiziert hat.

    20766_0.jpg

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen

  • @DerFabi2012 Bin gerade etwas verwirrt... Um welches Markisenfabrikat handelt es sich? Fiamma oder Dometic/Thule/Omnistor?

    Den Thule-Adapter gibt es hier angeblich: https://www.obelink.de/thule-adapter-brandrup.html

    Den Fiamma z.B. hier: https://www.obelink.de/thule-adapter-brandrup.html

    Oder passen die nicht am Zillka-Dach? Hatte Zillka eigene?

  • Wenn das Dach schon fast in der "Regenrinne" der Top-Rail aufliegt, wird das nach der schematischen Darstellung des Fiamma-Adapters eher noch knapper als mit dem Thule-Adapter. Wenn man die Top-Rail bei bereits eingebautem Dach montiert, wird meist versucht die Rail maximal tief zu montieren, so dass die Beifahrer-Tür gerade noch aufgeht. Als Workaround wurden beim Thule-Adapter teilweise die Muttern der Befestigung zum Dach hin noch abgeflacht oder versenkt.

    Fiamma Adapter:

    Bildschirmfoto 2021-06-24 um 15.01.55.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (24. Juni 2021 um 15:15)

  • Wenn das Dach schon fast in der "Regenrinne" der Top-Rail aufliegt, wird das nach der schematischen Darstellung des Fiamma-Adapters eher noch knapper als mit dem Thule-Adapter. ... Als Workaround wurden beim Thule-Adapter teilweise die Muttern der Befestigung zum Dach hin noch abgeflacht oder versenkt.

    Fiamma Adapter:

    Das Carthago-Aufstelldach ist auch sehr weit heruntergezogen. Darum habe ich mir damals genau so, wie von dir beschrieben, beholfen. Ok, ich musste beim Schließen des Daches immer etwas aufpassen, aber es hat funktioniert.

    Fiamma Kit Brandrup an Carthago 3.JPG

    (Sorry, habe kein besseres Foto mehr.)

  • Hallo Zusammen,

    ich habe jetzte mein Zilka Dach drin und bin soweit ganz zufrieden.

    kurze andere Frage. Fand bei Dir der Einbau zur geplanten Zeit statt? Hintergrund: Mir wurde am Telefon bereits gesagt, dass mein Einbautermin wahrscheinlich nicht gehalten werden kann, da auf der Grund der Rohstoffknappheit bereits eine Lieferverzögerung für die Dächer kommuniziert wurde. Einen genauen Termin konnte sie uns noch nicht nennen.

    Das bedeutet dann, dass wir unseren Urlaub verschieben müssen. Ich hoffe unsere Arbeitgeber machen da mit.

    --

    Gruß

    Harald

  • Bin auch gerade am überlegen, wie ich ne Markise beim Zillka Dach montiert bekomme. Bisher bei mir kein Thema gewesen, da wir immer mit Vorzelt unterwegs waren. Jetzt wollten wir aber mal mit leichterem Gepäck reisen und es gestaltet sich echt nicht so einfach. Ist ganz klar ein Nachteil der Dachschale. Die Dachkante liegt noch viel tiefer in der Rail als beim Carthago.

    Zillka hat wohl Spezialadapter, die aber wie DerFabi2012 schon sagte, aktuell nicht zu bekommen sind. Hatte gerade gestern erst bei Zillka nachgehakt. Wenn ich mir das Ganze so anschaue weiß ich echt nicht ob man das gut gelöst bekommt. Da passt nicht wirklich viel zwischen. Werde morgen mal zum hiesigen Reisemobil-Umbauer fahren. Die haben nen Schlosser vor Ort. Mal schauen, was der sagt. Würde wenn schon gerne das Dach noch problemlos auf und zu bekommen, möglichst aber auch keinen Spalt zwischen Dach und Markise haben durch das es dann durchregnet. Wenn das nicht klappt werde ich wohl zähneknirschend auf Sonnensegel umschwenken.

  • Bin auch gerade am überlegen, wie ich ne Markise beim Zillka Dach montiert bekomme. Bisher bei mir kein Thema gewesen, da wir immer mit Vorzelt unterwegs waren. Jetzt wollten wir aber mal mit leichterem Gepäck reisen und es gestaltet sich echt nicht so einfach. Ist ganz klar ein Nachteil der Dachschale. Die Dachkante liegt noch viel tiefer in der Rail als beim Carthago.

    Zillka hat wohl Spezialadapter, die aber wie DerFabi2012 schon sagte, aktuell nicht zu bekommen sind. Hatte gerade gestern erst bei Zillka nachgehakt. Wenn ich mir das Ganze so anschaue weiß ich echt nicht ob man das gut gelöst bekommt. Da passt nicht wirklich viel zwischen. Werde morgen mal zum hiesigen Reisemobil-Umbauer fahren. Die haben nen Schlosser vor Ort. Mal schauen, was der sagt. Würde wenn schon gerne das Dach noch problemlos auf und zu bekommen, möglichst aber auch keinen Spalt zwischen Dach und Markise haben durch das es dann durchregnet. Wenn das nicht klappt werde ich wohl zähneknirschend auf Sonnensegel umschwenken.

    Kann folgendes bestätigen (wurde mir heute von der Zillka-Chefin so mitgeteilt)

    - Zillka hat für die SCA- & Zillkadächer eigens entwickelte Spezialadapter für Markisen

    - aktuell stellt die Lohn-Schlosserei diese nicht her, da die Auftragsbücher voll sind

    - Kostenpunkt: 195 €, wenn lieferbar

    - Angeblich zur KW 42 wieder lieferbar

  • Ayayay…Ganz schön happiger Preis. Und dann wohl sowieso diese Saison nicht mehr zu realisieren. Mich würde dennoch mal interessieren, wie die Dinger aussehen und ob auch sichergestellt ist, dass es nicht zwischenregnet. Also wenn jemand die Dinger hat wären Bilder echt super…

  • Ich würde gerne Fiamma f35 montieren. Die Standard Halter gehen definitiv nicht.

    Zilka hatte immer eigene, aber nicht mehr lieferbar. Der Thule könnte grob gehen und dann müsste man da vielleicht was draufschrauben für Fiamma. Das Bild hab ich bei FB gefunden.

  • Heute mal beim Reisemobil-Umbauer gewesen. Der macht aus Gewährleistungsgründen leider keine Sonderanfertigungen. Verbaut nur Standard-Adapter für Markisen. Irgendwo sicher auch verständlich…

    Von Zillka hab ich zusätzlich noch die Info erhalten, dass auch beim Zillka Spezial Adapter wohl zusätzlich noch gebohrt werden muss. Somit also schlecht rückbaufähig. Thema Markise hat sich für mich dann erstmal erledigt. Werde vorerst bei meinem Air Vorzelt bleiben und bei kurzen Stops dann halt ohne Überdachung leben…So wichtig ist es mir dann auch nicht…

  • kurze andere Frage. Fand bei Dir der Einbau zur geplanten Zeit statt?

    Ja der Montage Termin hat geklappt, wobei sie schon davor am Telefon unsicher waren ob alles auch da ist wegen Lieferproblemen. Am Ende hat es gepasst.

    Ich hab jetzt mal die Thule Halter bestellt und schau mir das an.

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen

  • Meine Markise hängt an der Toprail.

    Eigentlich ™ sollte sie nur auf Urlaubsfahrten dabei sein, aber mittlerweile baue ich die nicht mehr ab

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Naja, rückbaufähig im Sinne von „im Winter will ich das Ding abbauen“. Den Bus geb ich natürlich nie wieder her ?

    Aber ja, notfalls sicher auch zu verkraften, wenn man unbedingt ne Markise haben will. Denke mir aber, wenn ich schon ne Rail installiert habe, würde ich eigentlich auch gern ne Markise montieren können ohne zu bohren. So‘n bissel psychologisches Ding also ?