ACV Zahnriemenwechsel - Kosten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    kennt jemand eine freie Werkstatt im Raum Stuttgart-Reutlingen, die bei ACV 97 einen Zahnriemenwechsel mit Wapu etc. durchführt?
    Habe ein Angebot einer VW-Werkstatt über 1.300 Euro bekommen, das kommt mir viel vor.

    Wieviel zahlt man in der Regel?

    Der letzte Wechsel war bei 140.000 km und nun hat er 250.000 km drauf. Sollte ich vor dem großen Urlaub im September noch machen.

    Viele Grüße vom Dirk

  • 1300 bei VW klingt nicht schlecht.
    Die Frage ist immer, was wird da alles gemacht? Schwingungsdämpfer, Wasserpumpe, Wellendichtringe?
    Du solltest diese 3 Sachen auf jedenfall machen wenn sie noch nicht gemacht wurden denn bis 370.000km werden sie vermutlich nicht durchhalten.

  • Hallo Dirk

    Den Zahnriemen sollte schon jemand wechseln der das schon mal gemacht hat. Hier im Raum Stuttgart - Reutlingen wird's schwer jemand zu finden für nen günstigen Kurs.

    Hier im Forum wurde ne Werkstatt in Ittlingen zu nen guten Kurs genannt ! ( Siehe auch nach den Beiträgen )

    Unten ist auch die Adresse der Werkstatt :thumbup:

    Grüsse von der Alb

    KFZ-Service Günter Kistner
    Reihener Str. 36
    74930 Ittlingen
    07266-534
    http://www.kfz-kistner.de/

  • Ich häng mich da gleich mal mit ran. Was darf ein Zahnriemenwechsel beim ACV (2002) inklusive Wapu und Schwingungsdämpfertausch plus neue Lichtmaschine bei einer freien Werkstatt kosten (Raum Bamberg)? Ich kann nicht einschätzen, inwiefern die Lima als Verbundarbeit gemacht werden kann.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Nö nicht kapern. zum TE: bei dem km Stand die Ölpumpendichtung mit wechseln lassen. Die kommt in nächster Zeit.


    zum Kaperer: die einzige wesentliche Verbundwirkung ist, dass der Keilrippenriemen schon ab ist.
    Hat der Klima? dann ist es schon was leichter, wenn unten schon Motorwanne ab usw. Ob das aber irgendwie als Verbundarbeit läuft...

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (19. Juli 2017 um 15:20)

  • Ganz aktuell, meiner steht gerade im Raum HN beim :) :

    Kostenvoranschlag Riemen und Pumpe ACV 1999. Arbeit: 404,95 € Teile: 542,71 € plus Märchensteuer: 1127,71.

    Normalerweise ist bei meinem :) KVA gleich Rechnung. Wenn nicht ruft er vorher an.

  • Was ich an meinem T4 nicht selber mache, macht http://www.autoteile-eberle.de/werkstatt/ in 72108 Rottenburg-Dettingen. Guter Service, faire Preise!

    Was den Zahnriemen am ACV kostet ?? Keine Ahnung - musste nachfragen...


    Zahnriemen bei meinem AAB waren mit WaPu vor 3 Jahren ca. 450,-€ :)

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    3 Mal editiert, zuletzt von Aeronaut (19. Juli 2017 um 22:12)

  • Nö nicht kapern. zum TE: bei dem km Stand die Ölpumpendichtung mit wechseln lassen. Die kommt in nächster Zeit.


    zum Kaperer: die einzige wesentliche Verbundwirkung ist, dass der Keilrippenriemen schon ab ist.
    Hat der Klima? dann ist es schon was leichter, wenn unten schon Motorwanne ab usw. Ob das aber irgendwie als Verbundarbeit läuft...


    Sorry, war nicht meine Absicht. Ich wollte nur nicht zeitgleich zweimal den mehr oder weniger gleichen Thread eröffnen. Danke für die Antwort.
    Ich verfolg hier mal weiter und mache bei Bedarf nen eigenen Thread auf.


    Um zum Thema noch etwas beizutragen: Ich habe 2013 bei Stop+Go in Nürnberg 685 € für den Zahnriemenwechsel bezahlt. Was die genau getauscht haben, bzw. was nicht, kann ich nicht sagen. Damals hatte ich den Bulli noch keine zwei Monate und kannte mich damit überhaupt nicht aus. Ich wohne allerdings nicht mehr in NBG und würde das auch nicht mehr bei Stop+Go (ATU und Konsorten fallen da mit ins Schema) machen lassen. Deshalb meine Zwischenfrage nach sog. "Hinterhofwerkstätten".

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Schau mal Hier , gibt's einen Theard dazu :


    Angebot für Zahnriemenwechsel


    Hallo;

    ich habe jetzt über MyHammer ein Angebot für den Zahriemenwechsel an meinem ACV angefordert.
    Es kamen viele interresante Angebote.
    Das preislich günstigste war jetzt mit 560€;
    Natürlich habe ich da gleich nachgehackt.
    Auf Nachfrage antwortet der Chef selbst.
    Sie haben als Freie Werkstatt mit Opel-Vertrag dennoch viele VW Busse in der Kundschaft;
    Der Wechsel wird entsprechend der VW Vorgaben und mit ContiTech Teilen gemacht.
    Im Umfang des Wechsels sind beide Zahnriemen; der Rippenriemen; alle Spann und Umlenkrollen(für alle 3 Riemen); die Wasserpumpe und 3 Ltr Frostschutz.
    Der Förderbeginn wird Statisch und Dynamisch eingestellt; Arbeistzeit 5,5-6 stunden;
    Ein Ersatzfahrzeug wird mit einer Tagespauschale von 25€ incl 100Km berechnet.
    Alles mit offizeller Rechnung.
    Da kann man eigentlich nur einen Termin ausmachen, oder??

  • Moin,

    ich wäre sehr Vorsichtig bei Werkstätten die ich nicht selber kenne.

    Ich habe letztes Jahr auch den Fehler gemacht und einer günstigen Werkstatt den Auftrag gegeben meinen Zahnriemen beim AXG zu wechseln.

    Hin gefahren und mit dem Meister gesprochen.
    Alles nach VW Vorgaben und mit Originalteilen waren seine Worte.

    Ende vom Lied, nach dem Zahnriemenwechsel noch 5 mal bei denen gewesen wegen Reklamationen.

    Falsches Kühlmittel eingefüllt, Spannrolle ESP Riemen falsch montiert, Servopumpe geschrottet (haben sie mir kostenlos ersetzt) und Einspritzzeitpunkt total daneben.

    Beim letzten Besuch in der Werkstatt bin ich dann mit dem Meister nach VW gefahren und er hat denen den Auftrag erteilt den Einspritzzeitpunkt richtig einzustellen.

    Die bei VW haben herzhaft gelacht.

    Dann war alles soweit gut.

    nach 12K Km ist dann der Riemen der ESP unterwegs gerissen.

    ADAC, fremde Werkstatt, die sagten Spannrolle ESP-Riemen ist verzogen (wohl durch die erstmal falsche Montage),
    daher lief der Riemen oben beim Nockenwellenrad 2-3 mm zu weit rechts.

    Riemen und beide Rollen getauscht und richtig eingestellt, alles Prima.

    Rechnung habe ich bei der Werkstatt eingereicht wegen Garantie.
    Die hat sie mir auch nach kurzem hin und her voll erstattet.

    Nie wieder eine Werkstatt die ich nicht kenne für Arbeiten die ich nicht selber machen möchte oder kann.

    Gruß
    Peter

  • Da geb ich dem Peter voll und ganz Recht :high5:


    ....um mich mal wieder selbst zu zitieren :ks:

    ".....By the way - die Geschichte lehrt hoffentlich mal wieder Alle, dass man nicht "blind" zu irgendwem geht sondern sich besser auf Erfahrungen und Empfehlungen aus dem persönlichen Umfeld - oder hier aus dem Forum - verlässt!

    Das Ganze am Besten, bevor es akut wird ...bei unseren Fahrzeugen wird der Bedarf an vertrauenswürdigen Werkstätten, die mehr können als nur Teile tauschen immer wichtiger ...'

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Hallo zusammen,

    genau aus dem von Aeronaut genannten Grund hatte ich ja gefragt, ob jemand im Raum Stuttgart eine vertrauenswürdige Werkstatt kennt.
    Wenn das Angebot der mir bekannten VW-Werkstatt in Ordnung ist, was ja wohl so ist, dann hat sich ein Teil beantwortet.

    Mein Problem sind etwas größere Düsen von Dieselsend, die habe ich mir vor Kurzem eingebaut, nun hat er 8 % mehr Leistung, wegen dem Wohnwagen.
    Deshalb hatte ich gedacht zu einer freien Werkstatt zu gehen.
    Oder bemerkt man die etwas größeren Düsen nicht, wenn nach Riemenwechsel die Einstellungen gemacht werden?

    Als ich das letzte Mal bei der Werkstatt war, haben sie meine LMM-Diode rausgenommen und den AGR-Kanal wieder freigemacht.
    Eine Vertragswerkstatt darf angeblich nichts illegales tolerieren.

    Würde mich über Aufklärung sehr freuen, Dirk.

  • FVDDB:

    Was hast du denn letztlich bezahlt und wo hast du es machen lassen?

    Bei mir steht der Wechsel auch kurz bevor und ich hole gerade Angebote von VW-Werkstätten ein.

    Bis jetzt habe ich 3 Angebote für beide Zahnriemen mit Wapu Keilrippenriemen und Schwingungsdämpfer.
    1. 1350Euro
    2. 1550 Euro
    3. 1240Euro (20% Rabattaktion auf Fahrzeuge die älter als 15Jahre sind :thumbup:

    Ich werde jetzt noch bei dem für 1350Euro nach 10% Rabatt fragen, dann bekommt er den Auftrag. Es handelt sicj bei der Vertragswerkstatt übrigens um eine Werkstatt ausserhalb der Innenstadt.

    Mein Campingsausbau - > klick

    Einmal editiert, zuletzt von Bazty (15. Oktober 2017 um 13:05)

  • Nachdem bei mir alles durch ist, kann ich euch ja mal informieren:
    Ich hab 1075€ all inclusive gezahlt. Heißt 2x Zahnriemen, Keilrippenriemen, alle Rollen, Wellendichtringe, Schwingungsdämpfer. Alles Teile von Markenherstellern. Wenn ich die genannten Preise so anschaue, bin ich wohl gar nicht schlecht gefahren :thumbup:

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Raab:

    Ich nehme an es war eine freie Werkstatt bei dir.
    Ich möchte nicht alle freien Werkstätten über einen Kamm scheren, aber ich möchte sicher gehen dass nicht "quick and dirty" ohne Steuerzeiten einstellen der Riemen getauscht werden. Dann kann ich es auch selber machen für 300Euro Materialkosten.
    Leider habe ich keine freie Werkstatt der ich vertrauen kann.

    Mein Campingsausbau - > klick

  • aber ich möchte sicher gehen dass nicht "quick and dirty" ohne Steuerzeiten einstellen der Riemen getauscht werden. Dann kann ich es auch selber machen für 300Euro Materialkosten.

    Wenn beim letzten Wechsel die Steuerzeiten korrekt eingestellt wurden, warum willst Du das jetzt wieder machen (lassen) :nixpeil: ... es kann sich doch nichts verstellt haben in der Zwischenzeit ...
    Die paar Winzigkeiten, die sich am Ende zu einer merklichen Abweichung des Förderbeginns aufsummieren, kann man ganz locker bei der dynamischen Einstellung korrigieren.

  • yellowone:

    Ob beim letzten Wechsel die Steuerzeiten und Förderbeginn richtig eingestellt wurden weiß ich bei meinem Motor nicht und die Werkstatt auch nicht. Es gehört bei einem Zahnriemenwechsel dazu dass Kurbelwelle und Nockenwelle auf OT gestellt werden und der Förderbeginn statisch eingestellt.
    Wenn die Werkstatt sich die ganze Arbeit spart, ist die Arbeit nicht fachgerecht ausgeführt. Nebenbei hat der Kunde zuviel bezahlt.

    Mein Campingsausbau - > klick