Das VW kein Zeitlichen Zeitraum hat kann ich mir nicht vorstellen, ich weiß das bei Ford entweder 160000 km oder alle zehn Jahre.73000 km ist ja weniger wie ich hab
mein Bus hat immer noch den ersten Zahnriemen von 1999
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Denisss -
14. Juli 2017 um 10:35
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Wenn VW sagt, etwas halte ein Faherzugeben oder brauche keine Wartung sollte man vorsichtig werden... Vgl. Steuerketten, Automatikgetriebeöl oder die G-Lader
So long...
Alex -
... ich meine immer mal wieder etwas von "wechsel nach 6 Jahren oder xxx km" gelesen zu haben ...
Hast also nur um das doppelte überzogen ...
Gruß, Jörg
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also bei 68 PS wirken jetzt auch nicht die Riesenkräfte auf den Zahnriemen, deswegen ist da ja wahrscheinlich auch noch nix passiert.
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Mal ein Beispiel zum VW UP:
Im Inspektionsheft vo VW ist folgendes vermerkt :Zahnriemen ab 240.000 kontrollieren.......das heisst;lebenslängliche Haltbarkeit !
Also du kannst einen Up nicht mit einem Diesel vergleichen der fast 2 Liter Hubraum hat (im Gegensatz zum 1 Liter Benziner im Up!)
Willst du nun Rat (den du schon bekommen hast) oder möchtest du hier eine Diskussion vom Zaun brechen, dass es von VW ein Fehler war keinen zeitlichen Intervall einzuführen?
Lass ihn doch drauf und probiere aus wie weit du damit kommstalso bei 68 PS wirken jetzt auch nicht die Riesenkräfte auf den Zahnriemen, deswegen ist da ja wahrscheinlich auch noch nix passiert.
Die Leistung ist nicht die einzige Größe in der Zahnriemenbeanspruchung. Kompression oder eine vergammelte Wasserpumpe würde ich da auch ganz klar mit zu nehmen. -
somit hat das Teil ja doch Reserven. Pers. will ich das nicht rikieren, auch bei jährlich deutlich weniger Fahrleistung. So ein AT Motor beim "ACV" kann richtig die Freizeitkasse belasten. €
eben ein jeder wie er mag ! -
VW schreibt ja kein zeitliches interval vor?
Du glaubst also VW, Getriebe haben nach denen auch Lebenszeitfüllungen.....bis das Getriebe stirbt, weil Autobesitzer das geschwätz glauben
Der Zahnriemen gehört raus, und zwar heute noch
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Beim Benziner gibt es laut VW tatsächlich keine zeitliche Vorgabe des Wechsels, nur der Sichtkontrolle. Beim Diesel sollen es doch sechs Jahre und/oder 90T oder 120T km sein, was zuerst eintritt. Da hier ganz andere Kräfte wüten, sollte das auch ernstgenommen werden
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So ein AT Motor beim "ACV" kann richtig die Freizeitkasse belasten. €
den ersten Zahnriemen von 1999. ABL,
.
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beim ABL mag es wohl günstiger sein, werter Kollege
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90T oder 120T km sein, was zuerst eintritt
Naja, 90tkm oder? -
Die Leistung ist nicht die einzige Größe in der Zahnriemenbeanspruchung. Kompression oder eine vergammelte Wasserpumpe würde ich da auch ganz klar mit zu nehmen.Beim ABL läuft die Wasserpumpe glücklicherweise nicht über den Zahnriemen da läuft nichts was nicht unbedingt hingehört
aber ich würde den auch sofort wechseln, keine Frage. Kann man ja auch gut selbst machen oder zumindest günstiger als bei den anderen Motoren machen lassen...
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Ich rate ganz klar zum drinlassen, es ist echt erschreckend wie sorglos hier im Forum mit originaler Substanz umgegangen wird. Ein Großteil der Leute hier sieht den T4 doch nur als billiges Auto und nicht als kommenden Klassiker. Wenn dir an dem Bus was liegt lass den originalen Riemen drin sonst war es das mit H-Kennzeichen!
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Ich rate ganz klar zum drinlassen, es ist echt erschreckend wie sorglos hier im Forum mit originaler Substanz umgegangen wird. Ein Großteil der Leute hier sieht den T4 doch nur als billiges Auto und nicht als kommenden Klassiker. Wenn dir an dem Bus was liegt lass den originalen Riemen drin sonst war es das mit H-Kennzeichen!
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Beim ABL läuft die Wasserpumpe glücklicherweise nicht über den Zahnriemen da läuft nichts was nicht unbedingt hingehört
aber ich würde den auch sofort wechseln, keine Frage. Kann man ja auch gut selbst machen oder zumindest günstiger als bei den anderen Motoren machen lassen...
Da hast du natürlich recht...
Dann würde ich den auch nicht tauschen -
Drinlassen Wär doch mal wirklich interessant wie lang der hält.Eventuell flunkert VW diesmal ni.
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Hi,
In Anbetracht der Tatsache dass VW die Turbodieselmotoren des T4 zwar möglicherweise haltbarer gestalten wollte als den des T3, kann man wohl davon ausgehen, dass auch der Zahnriemen mehr abkann und durchaus auf 10 Jahre kalkuliert würde. Ich würde aber auch behaupten, das Ende der 80er Anfang der 90er kein Ingenieur bei VW damit gerechnet hätte, dass der T4 in großer Menge eine Lebensdauer von 15Jahren überschreitet... Also in dem Sinne doch Lebensdauerzahnriemen....
Grüße und DAnk
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Was hier an "Spekulatius" unterwegs is, da muss man denken, es is scho Weihnachten...
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Mal ein Beispiel zum VW UP:
Im Inspektionsheft vo VW ist folgendes vermerkt :Zahnriemen ab 240.000 kontrollieren.......das heisst;lebenslängliche Haltbarkeit !
Das ist schon längst geändert von VW, VW geht davon aus das sdie T4 gewartet werden bei VW unbd die Werkstatt weiss das.
den Riemen vom UP ist mit deinem Riemen nicht zu vergleichen. VW schreibt für die alten Riemen wie deiner 6 Jahre......es gibt Modelle von VW die haben nur 4 Jahre. es gibt also keoine generelle Zeit und Laufleistung , das ist bei den verschiedenen Modellen, abhängig von Modell, Baujahr und Motor.
wechsel so schnell wie möglich , bevor er reisst -
Schmeiße meinen alle 30-40Tkm runter, kostet um die 40€,
nerox: sprichst Du tatsächlich vom Zahnriemenoder ist der Zahnriemenersatz bei ABL und Co tatsächlich erheblich preiswerter und einfacher als bei den TDIs
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