Machen wir nur Hohlräume oder auch den Unterboden?
Hohlraumkonservierung+Unterbodenschutz (Mike Sanders) am 08.04. in Martensdorf (18442)
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Moin, ich wäre prinzipiell auch interessiert!
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Moin !
Ich hebe auch mal die Hand
Salve! Don Castillo
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sali87: Wie sieht es aus, hast du mal nach freien Wochenenden geguckt? Bevorzugt Frühjahr (März-Mai)...
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03.,10.,17.03. zufällig?
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Wenn ihr nen Termin habt, und ich da zufälliger weise Zeit habe, würde ich wahrscheinlich auch dazu kommen.
Aber nur als Zuschauer und/oder Helfer.
Bei meinem Bus lohnt sich das ganze einfach nicht mehr.
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Ich wäre auch interessiert, wenn der Termin dann passt.
Muss unbedingt mal an meinen Unterboden ran.
Die Frage wäre auch noch, was für vorbereitende Maßnahmen man schon erledigen kann.
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Die Frage wäre auch noch
nicht, wenn man den Tröt durchlesen würde -
Zitat von »Denisss« mal der Text von der Firma:
Im genannten Komplettpreis einer Hohlraumversiegelung sind folgende Leistungen enthalten:• die Dialogannahme (gemeinsam schauen wir uns Ihr Fahrzeug auf einer Hebebühne an und erläutern einmal unsere Arbeit und die Vorgehensweise direkt am Wagen und anhand von Fotos. Auf Wunsch und bei Interesse schauen wir auch gerne mal mit dem Videoendoskop in einige Hohlräume), sowie das Ausfüllen eines Arbeitsauftrages, insgesamt ca. 0,5-1,0 Stunde
• die Vorbereitungszeit von ca. 3-5 Stunden (i.d.R. Ausbau der Kofferrauminnenseitenverkleidung, i.d.R. Ausbau oder Anlösen der Heckklappenverkleidung, ggf. Demontage der Reifen und Eintüten der Scheibenbremsen bzw. bei Nichtdemontage der Reifen: Eintüten der gesamten Reifen, u.a. Abdecken der gesamten Fahrzeugoberfläche, des Motors und des Kofferraums, ggf. der Demontage von Unterbodenabdeckung, ggf. Anlösen oder Demontage der Schwellerverkleidung und Kotflügelinnenverkleidung (inkl. Entfernen von Straßendreck) , Öffnen von Kunststoff- und Gummistutzen, das Suchen und Austesten von Zugangslöchern, insgesamt ca. 40-60 Stück, in Ausnahmefällen das Bohren von zusätzlichen Zugangslöchern, Durchpusten mittels Druckluft und ggf. Endoskopieren einiger unklarer Hohlräume)
• die Verarbeitungszeit von ca. 1,5-2,5 Stunden (die eigentliche Hohlraumversiegelung). Versiegelt werden folgende korrosionsgefährdeten Hohlräume: Schweller, sämtliche Quer- und Längsträger im Unterbodenbereich, wenn vorhanden der Rahmen / Leiterrahmen, Säulen ABCD- sofern zugänglich ohne extra Bohrung, Kotflügel (hinten in der oftmals sehr anfälligen äußeren Radlaufblechfalze / Abschlusskante. Vorne vollflächig oder mind. im jeweiligen unteren Drittel sowie an der äußeren Abschlusskante / Blechfalze), Dreieckslenker, Heckklappe (i.d.R. komplett an allen vier Außenseiten), Türen (durch die unteren Ablauflöcher mittels Hakendüse) und Motorhaube (an der vorderen Kante / Blechfalze bzw. in den äußeren Hohlräumen). Insgesamt sind dieses sage und schreibe ca. 30 - 40 Hohlräume pro PKW.
• einschmieren der vier Radlaufblechfalze- bzw. kanten von außen von Hand mit Sander`s Fett ein. Alles so, dass man es von außen kaum oder nicht sieht.
• je nach Fahrzeug ca. 5-8 KG (bei Transportern bzw. Wohnmobile bis zu 11 KG) Mike Sander`s Korrosionsschutzfett (auf mindestens 100° C erhitzt und unter 6 Bar Druck).
• die Nachbereitungszeit von ca. 2-4 Stunden (Entfernen von Abdeckung und Abklebungen, Verschließen von geöffneten Zugangslöchern, ggf. der Montage von: Unterbodenabdeckung / der Kofferaumseiteninnenverkleidung / Heckklappenverkleidung / Kotflügelinnenverkleidung / Schwellerverkleidung, ggf. das Montieren der Reifen, Abwischen von überschüssigem Fett, ggf. Reinigen und Entfetten von Lackteilen)
• die Abholungszeit von ca. 0,5 Stunden (gemeinsam schauen wir uns den Wagen von außen, von unten und von innen an, sowie gerne auch einmal Stichprobenartig einige Hohlräume mittels Endoskop - wir benutzen übrigens ein hochauflösliches Profi- Videoendoskop vom Marktführer Androlook mit einem 8mm x 1000mm flexiblem Sondierungskabel sowie Foto- und Videoaufzeichnungsmöglichkeit- da wir nichts zu verbergen haben. Wenn alles zur vollkommenen Zufriedenheit abgenommen wurde folgt die schlussendliche Bezahlung)Hinweis zu den Türen (nicht der Heckklappe):
- Bei o.g. Versiegelung behandeln wir die Türen (auch Schiebetüren) mittels Hakendüse durch die unteren Ablauflöcher. Dabei erreichen wir die gefährdete untere Blechfalze und die unteren Ecken bis ca. 10-30 cm seitlich hoch mit Fett. Dieses Maßnahme wird bei geschätzten 99% der Türen für "die Ewigkeit" ausreichen , da das Wasser von oben nach unten läuft und sich ggf. dort sammelt. Bei der Heckklappe demontieren wir in den meisten Fällen die Verkleidung standardmäßig. Wenn Türen oben an der Fensterkante rosten liegt dieses i.d.R. an äußeren Lackschäden. Möchten Sie allerdings eine 100% Sicherheit indem wir seitlich komplett hoch und unter den Fensterdichtungen langgehen (kann ein Autoleben lang leichte Fettschlieren am Fenster nach dem Runterkurbeln bedeutet!) bzw. ganzflächig die Tür behandeln, muss dafür die Verkleidungen demontiert werden. Gerne können Sie dieses übernehmen oder durch eine KFZ- bzw. Vertragswerkstatt zuvor durchführen lassen, dann machen wir es kostenlos mit. Neue Autos haben oftmals zig verschiedene Clips- Steck- und Schraubsysteme, die nur schwer zu durchschauen sind. Auch ist die Verkleidung bereits viel mit Technik versehen. Dieses ist sehr aufwendig und teils riskant zu demontieren / wieder zu montieren. Der Kosten- Nutzen- und Risikoaufwand würde für uns und Sie in keinem Verhältnis stehen und wird auch nur bei ungefähr jedem 50. Wagen mitgewünscht.Optionale Leistungen:
> Bei der Hohlraumversiegelung
- Wenn Sie möchten können wir eine Hohlraumvorbehandlung mit Fluid Film Liquid A durchführen. Nachteil des Sanders Fett: es kriecht erst bei Temperaturen über ca. 25 Grad Celsius und ist recht zäh. Deshalb kombinieren es viele Restaurateure von Oldtimern, klassischen Fahrzeugen und anderen wertvollen Autos mit Fluid Film Liquid A. Beide Mittel vertragen sich sehr gut. Fluid Film Liquid A kriecht sehr gut und sehr schnell in alle Ritzen und Falze und schützt vor Rost. Mike Sander’s Fett kriecht langsamer und sozusagen hinterher, verstärkt danach die Schicht. Der Mehrpreis würde 60% des o.g.
Hohlraumpreises mit Mike Sander Fett betragen. Wir bräuchten Ihren Wagen aufgrund der Einwirkzeit von Fluid Film dazu zwei Tage vor dem eigentlichen Termin. Wir würden bei Abgabe gemeinsam schauen, ob die Hohlräume wirklich stark verrostet sind (Fahrzeug sollte mind. 15 Jahre alt sein) und besprechen ob es sinnvoll ist. Von einer Vorbehandlung mit Fertan Rostkonverter raten wir dringend ab, da zum einen die Wirkung des Produktes nie nachgewiesen wurde, zum anderen kann das erforderliche Reinigen und Nachspühlen mit Wasser nach der Fertan- Einwirkzeit nicht in den Hohlräumen durchgeführt bzw. verlässlich erfolgen. Es wäre somit kontraproduktiv.
> Bei dem Unterbodenschutz
- Verwendung von Multi Film (statt dem o.g. Standardwachs). Dieses ist eine glasklares, lösungsmittelfreie wässriges „Hybrid“ Emulsion. Die Beschichtung ergibt eine harte, abriebfeste, nicht klebrige, elastische und überlackierbare (im Gegensatz zu Wachs) Deckschicht. Es erfüllt höchste Ansprüche bezüglich chemischer und mechanischer Widerstandsfähigkeit. Es empfiehlt sich besonders nach dem Trockeneisstrahlen, bei Fahrzeugen, die im Unterbodenbereich nur eine Grundierung / Lackierung oder sogar blankes Blech haben (und keinen UBS auf PVC- oder Bitumenbasis) oder bei Klassikern um die original Patina zu erhalten (da es wirklich glasklar ist!). Wenn man anschließend noch im Unterbodenbereich lackieren möchte ist es ebenfalls fast alternativlos. Der Mehrpreis beträgt lediglich 20% gegenüber des o.g. Preises für den UBS- Schutz mit Wachs.
- Alternativ können wir Ihnen das wachshaltige Oel Fluid Film Liquid A zur Vorbehandlung für den Unterboden empfehlen. Dieser ist in der Lage alten und spröden UBS- Schutz wieder zu regenerieren, auch ist es sehr dünnflüssig und kann prima in Risse und Falze kriechen sowie bedingt Rost durchtränken und damit stoppen. Nach zwei Tagen Einwirkzeit wird der Überschuss abgewischt und anschließend der Schutzwachs Perma Film bzw. Multi Film (mittlerweile hat sich Multi Film, ebenfalls von Firma Hodt, als das deutlich zuverlässigere Produkt herausgestellt) aufgetragen. Wir bräuchten Ihren Wagen dafür zwei Tage vor dem eigentlichen Termin. Die Mehrkosten für diese Doppelmaßnahme würden gegenüber dem einfachen Auftragen von UBS- Wachs 70% des o.g. Preises betragen. Zusammengefasst kann man sagen, dass es gegenüber dem einschichtigen Auftragen von transparenten Wachs qualitativ hochwertiger und nachhaltiger ist- vorausgesetzt Ihr Fahrzeug ist mind. 10 oder 15 Jahre alt und hat alten dicken, spröden Unterbodenschutz drauf.
Welche Frima ist das? Und was wäre der Preis komplett ?Welche Frima ist das? Und was wäre der Preis komplett ?
Ich schätze um die 1000.- euro.Wers deutlich drunter macht, kommt auf dauer auf keinen grünen zweig/ macht es nicht ordentlich genug. (ich weiß wovon ich spreche...)
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Ich hebe auch mal die Hand.
Bei meinem Bulli ist vor Jahren mal eine Hohlraumkonservierung gemacht worden. Aber ich glaube, dass das nicht so gründlich war.
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Aber ich glaube, dass das nicht so gründlich war.
Stimmt, vorne links am Kotflügel war ne Rostblase -
Die ist immer noch da und noch ein paar mehr........
Erste Maßnahme: neue Kotflügel, die sind echt hin.
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Ich bin eher dafür, dass der ein oder andere eine Behandlung an einem anderen Tag bekommt. Manch einer kann auch unter der Woche. Wenn man versucht mehrere Autos an einem Tag zu konservieren kann es auch schnell mal chaotisch werden.
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Melde mich auch mal
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Ich hebe auch mal vorsichtig die Hand.
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vorsichtig melden und Finger heben reicht nicht.
es muss 100% Arbeitseinsatz dabei sein....d.h. 6-8std. Drecksarbeit, rostige Schrauben lösen...anderen helfen... zelegen... zusammen bauen... sauber machen!Maximal 5 Fahrzeuge
vorraussichtliche Termine:
25.3.
8.4.was würde euch passen ?
Standort: 18442 Martensdorf bei Stralsund in Mecklenburg Vorpommern
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Passen beide Termine bei mir.
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vorraussichtliche Termine:
25.3.
8.4.was würde euch passen ?
Da werde ich wohl ganz unvorsichtig und impulsiv meine Hand wieder senken - Termine passen leider überhaupt nicht bei mir.
Hoffentlich gibts irgendwo/irgendwann noch mal die Möglichkeit. Wünsch euch auf jeden Fall viel Spaß! -
Danke Sali
Bei mir passen beide Termine.sali87: Willst du die weitere Organisation übernehmen? Ansonsten würde ich den ersten Post editieren und auflisten, wer wann Zeit hat.
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