Island 2019

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Würden eigentlich diese Gummilappen an den Reifen helfen, solche Spuren zu mindern?


    Hat Thilo: dieses jahr gemacht, er macht bestimmt gern mal Detailfotos

    Wie wär's mit selber folieren und danach wieder abziehen, muss ja nicht schön werden?


    Das wäre auch eine weitere Maßnahme, in Verbindung mit "Knolles Idee" sicherlich ausreichend

    Muss es ein 4W sein?

    Höher kann ich ja

    Je nachdem wo man fährt wohl nicht, Thilo hatte sich dazu oben schon geäußert. Wenn man das vorher mit einplant und ggf. auch noch Allradler/bergefahrzeuge in der Gruppe hat hilft das

  • Hi,

    in letzter Zeit hab ich mir einige Syncros angeschaut und dabei einige interessante Lösungen zum Thema Steinschlag oder auch Kratzer durch Büsche usw. gesehen. Einige haben den Bus mit Steinschlagschutz gestrichen und überlakiert, andere ziehen den Unterboden so langsam hoch. Denke das es ein generelles Syncro Thema ist, je nach Nutzung, mal mehr mal weniger. Mir schwebt eine Folien Lösung vor die das untere Drittel der Karosserie schützt. Wenn die gut gemacht ist kann sie gern länger auf dem Bus bleiben da man damit auch die üblichen Kampfspuren in der Großstadt vermeiden kann. Hier wäre es gut mal jemanden zu finden der sich mit Fahrzeugfolierung auskennt und mal schaut ob es richtig feste, dicke Folie gibt die robust genug ist.

    2WD/4WD ... denke man kommt mit Höherlegung und den richtigen Reifen gut zurecht. Wenn man dann noch in der Gruppe fährt und ein wenig Bergematerial dabei hat kommt man überall durch. Paralell dazu hab ich mich schon etwas damit beschaftigt was man denn so dabei haben sollte um auch mit kleinen Problemen gut zurecht zu kommen. Hier werd ich noch mal einen Threat starten um Ideen zu sammeln. Grundsätzlich würde ich lieber in der Gruppe fahren um besser mit solchen Situationen zurecht zu kommen.

    Kosten ... ja, die Fähre ist teuer und da kann man sich dann überlegen wann man fährt, Hauptsaison oder Nebensaison. Da es noch ein wenig hin ist kann man sich regelmässig was zurück legen wenn es einem denn der Trip wert ist.

    Gruß Frank

  • ... bin ich etwas angefixed von dem Gedanken mal nach Island zu fahren. Brandstifter wie Thilo oder Ralph geben einem den Rest.

    ja ja .. das Forum kann so schlimm und gemein sein ...

    Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben ... das schwierigste dürfte der zu findende Termin sein ....

    Gruß, Jörg

  • Moinsen,

    also:

    Ich habe für die diesjährige Tour zusätzlich diese Gummilippen an die vorderen Radläufe geklebt, hinten geht leider nicht wegen der Schiebetür. Zusätzlich heisst: zu den Lokaris, Schmutzfängern und Schwellerrohren.
    Ich habe dieses Mal deutlich weniger Steinschläge "gehört", wenn dann ein "Klong" der Schwellerrohre. Ob es wirklich alles oder viel verhindert hat, sieht man leider erst viel später. Ich hoffe aber, dass mein Eindruck nicht täuscht...

    2013 hatte ich die Schweller und Radläufe mit Gaffatape abgeklebt. Das hat sicher viel geholfen, nur hätte ich im Nachhinein den Bus bis über die mittlere Falz abkleben müssen (siehe Steinschlagfoto weiter oben im Thread).

    Folieren wäre also auch denkbar, wenn die Folie dick genug und vor allem flexibel, also weich genug ist, um den Aufprall abzufedern.

    Dies alles hilft aber nicht, den Unterboden vor Sandstrahlung zu schützen...

    Zum Thema Allrad, wenn man denn die Ringstraße verlässt und eigentliche Allradstrecken fahren möchte:
    In der Gruppe, wenn da gute Allradler, also nicht unbedingt T4 dabei sind, kann man auch 2WD sicher an vielen Stellen durchschleifen. ABER:
    Es nervt, wenn man das oft und mit mehreren machen muss. Wenn es also nicht nur ein oder zwei 2WD sind, dauert es halt ewig...die ersten zwei bis drei Male ist es sicherlich noch unterhaltsam.
    Außerdem habe ich erlebt, dass es je nach T4 und Übersetzung sehr häufig dazu kommt, dass der Bus nicht weiterkommt. Beispiel Last Edition ACV in unserer Gruppe: Bleibt im Sand stecken, kommt Steigungen nicht hoch, in Furten muss er viel zu schnell fahren, was den Wassergegendruck erhöht und es noch schwerer macht. Mit dem AJT Trapo bin ich damals aber überall problemlos, auch mit 3,2t Gewicht lang/durch/hochgefahren.
    Wie ich vorher ja schon schrieb: Es ist nicht zu verallgemeinern.

    Frank: "Überall durch" sicher nicht, aber evtl. da durch, wo ein Syncro alleine problemlos langfahren kann (mit oben genannten Einschränkungen, die Übersetzung des 1. Ganges ist absolut von Belang!).

    Es kitzelt mich ein wenig in den Fingern, diese Tour zu organisieren... ;)

    Gruß!

  • Hi,

    bei mir geht es voran ...

    Nic, Zweistein hat einen Spender besorgt der aus der das gleiche Baujahr hat wie mein Bus so das die Komponenten zusammen passen. Den Umbau mach ich dann mit Nic und Sohnemann zusammen, denke da werden auch noch ein paar andere Ideen geboren wie man den Wagen gut auf Island vorbereitet.

    Gruß Frank

  • Da kannst Du ja jetzt auf den Erfahrungswerten des Sohnemanns aufbauen ... :D
    und laß Dir auf jeden Fall nochmal erzählen was man NICHT machen darf, sonst muß Dich womöglich jemand per Trailer aus Island abholen. :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    denke wenn man "Bergematerial" dabei hat und nicht allein unterwegs ist bekommen wir das schon hin. Visco werd ich in Kern testen lassen und gegebenenfalls neu befüllen lassen, Nic hat einen Kontakt zu Andreas aufgebaut und da schicken wir demnächst ne Ladung Viscos hin. Wer seine getestet haben will sollte Nic ansprechen.

    Gruß Frank

  • Hi,

    hängt wohl auch vom Auto ab. Bis Fahrzeughöhe 1,90m ist man in der Hauptsaison mit 2 Personen bei 950€ (Autopaket). Das Wohnmobilpaket kostet in der Hauptsaison 1615€ (Wohnmobilpaket). Dann kommt es darauf noch an wie man schlafen will, da kann man dann noch etwas dazupacken, wohl bis zu 500 Tacken pro Nase wenn es etwas schicker sein soll (http://www.smyrilline.de/)

    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (30. September 2017 um 14:56)

  • Moin zusammen,

    hier kam der Vorschlag, eine doch etwas "billigere" Reisezeit für die Fähre zu wählen.
    Ich kann dazu aus Erfahrung sagen, dass das mit dem Wetter gut gehen kann, aber nicht muss.
    Wir haben Island am letzten Mittwoch mit unserem Bimo verlassen und hatten gute 2 Wochen lang übelsten Sturm und wüsten Regen.
    Das ist kaum in Erzählungen rüber zu bringen, wenn man nicht da war.
    Nachlesen könnt ihr die Wetter Situation im Ostland und im Südosten bei Iceland Review.
    Nur soviel ... wir sind letzte Woche Montag den 24.09. am ganz späten Nachmittag auf der Circle Route über die Brücke am Steinavötn gefahren.
    Unmengen Wasser drückten da durch und am Abend war sie dann kaputt und die Ringstraße gesperrt.
    Geöffnet wird die Ringstraße morgen Mittag wieder, dann soll die Notbrücke fertig sein.
    Nachlesbar ist das bei http://www.road.is oder die Berichte dazu auch bei Iceland Review.
    Aktuell gibt es bei savetravel.is eine Schneewarnung für den Norden und ein Teil der Hochlandstraßen ist jetzt bereits gesperrt.
    Wenn ihr das ganze plant, achtet mal nicht so auf die Fährkosten, sondern wählt eher eine Zeit in der die Wettersituation etwas deutlicher ist.
    Ansonsten macht das auch keinen wirklichen Spaß.
    Wir hatten die Askia Anfang September schon im Schneeregen, Kerlingafjöll im absoluten Nebel mit Orkanböen und Regen und in Landmanlaugar kam Abends der Ranger und hat uns gebeten, das Hochland aufgrund der Sturmwarnung
    für das WE 22/23.09 zu verlassen.
    Ein Freund von uns, der einen umgebauten Iveco Feuerwehr Allrad Truck hat, ist trotz der bitte oben geblieben.
    Was soll ich sagen.... ich glaube den Rangern das zukünftig. ;)
    Natürlich kann das auch anders sein.... das hat Johannes Hünerfeld sehr schön in seinem Island Reiseführer beschrieben.
    Mit Glück bekommt man einen schönen September geboten, aber wenn man sicher gehen will, dass man für das viele Geld welches man für den Transport investiert auch einigermaßen Wetter hat, bleibt eigentlich nur der Juli und August.

    Viel Spaß auf der uns mittlerweile zu vollen Insel.
    Wir werden erst wieder kommen, wenn sich dieser Wahnsinns Touristen Hype etwas normalisiert hat.
    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirks Bimo (3. Oktober 2017 um 15:02)

  • Hi,

    Danke für die Info. Hab so langsam das Gefühl das man sich beeilen muss bevor es noch touristischer wird.

    Gruß Frank

  • Wir würden auch gerne mal nach Island.
    Hab gerade mal zum Spaß eingegeben für näcjszes Jahr August.
    2E +2K im 4 Bettzimmer nur mit Frühstück jeden Morgen
    4600Euro :wacko::thumbdown:

    Da lohnt es sich ja schon einen gemeinsamen Forumssyncro nach Island zu bringen der dann immer abgelöst wird und alle teilen sich die Kosten. :D

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Seit dem Foto von RalphCC unter dem Polarlicht bin ich da auch angefixt, mit meiner aktuellen Lebenspartnerin könnte ich mir das gut vorstellen...

    Aber 6000€ zu stemmen wird herb.

    Ich bleib aber mal interessiert an dem Thema dran, Hilde wird ohnehin "Islandtauglich" gemacht, egal ob ich hin fahre oder Nicht.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hi,

    Danke für die Info. Hab so langsam das Gefühl das man sich beeilen muss bevor es noch touristischer wird.

    Gruß Frank


    das ist relativ. diesen september gings. auch wenn wir erst einmal etwas erschrocken waren das am arsch der heide so viele menschen sind und offroad alle 10-15 minuten eine mietwagen kolonne an uns vorbei ist.
    weniger wird es meines erachtens nicht. aber eine reise ist es wert.

    falls du dein getriebe los werden willst kannst du ja bescheid geben. ich bin am überlegen meins zu tauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von mücke (8. November 2017 um 21:09)