Erfahrungen mit Reparaturkosten Schaltkugel?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinmoin ins Forum,
    bei meinem AET-Syncro hat sich die Schaltkugel verabschiedet, komme aber mit Übung und Gefühl in die Gänge rein und kann halbwegs normal fahren. Das Teil ist bestellt, ein Reparatur-Termin bei VW für übernächste Woche vereinbart. Dort hieß es, die entspr. Stelle müsse erstmal freigelegt werden, um die Kugel zu montieren und ich müsse so mit 300-400€ Kosten rechnen. Ist das realistisch, hat jemand Erfahrungen mit so einer Reparatur im Fachbetrieb?
    Wünsche allen einen schönen Sonntag und freue mich über Rückmeldungen.
    Gruß, Olaf

  • Dort hieß es, die entspr. Stelle müsse erstmal freigelegt werden, um die Kugel zu montieren und ich müsse so mit 300-400€ Kosten rechnen.

    Die sollen dir die 400€ doch mal erklären?
    Klar man kommt von oben rein, aber von unten ist es definitiv angenehmer. ICh weiss, dass manche Werkstätten dann z.B. den Anlasser weg bauen.
    Aber selbst bei der Methode sind mMn 400 € sehr hoch angesetzt.
    Mit allen Kugeln, Buchsen und dem ganzen "vorderen" Summs, sollte man mMn bei 200-250 € landen beim :D und in einer Freien kann es sicher schon ab 100-150 € klappen.

    Ich stand - nur zum Vergleich - vor kurzem in Nordschweden mit kaputter Buchse und damit manuellem 2-Gang-Getriebe :rolleyes:
    Nach meiner Fixierung mit Kabelbindern, hab ich den Einbau der Buchse, Kugeln etc. dann bei nem Boschdienst machen lassen.
    Hat mich keine 2000 SEK also unter 200 € gekostet. Und dort oben zahlt man 25% MwSt und einen deutlich höherern Arbeitspreis.
    Nur die Teile kosten wie bei uns.

  • Hatte das Problem auf meiner kleinen Deutschlandreise, bei mir war die Buchse gebrochen. Ich hab bei VW 225 € bezahlt für das Tauschen der Buchse und beider Kugeln. Ich bin zufrieden, war dabei und hab die Werkerei mitangesehen. War nicht leicht bei meinem ACV Modell 2000

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Hab ca. 2 Stunden benötigt, von oben mit einem Flacheisen als Hebel
    Hab zwar eine Grube, habs aber von oben gemacht, ohne irgendwas freizulegen, bis auf die Batterieabtrennung. Beim ACU mit Vollausstattung.
    Die Kugeln mit Heißluftfön erwärmt und Fett aufs Gestänge.
    Hab zwar fast die Nerven weggeschmissen, hat aber schlussendlich funktioniert.
    mfg

  • Ich habs bei meinem AAB mit ner Eisenstange selbst von oben gemacht.
    Aber da ist auch relativ viel Platz beim AAB.
    Hat ungefähr ne Stunden gedauert. Die meiste Zeit ging drauf die richtige Eisenstange zu finden :rolleyes:

  • Habe bei meinem Schrauber 35€ bezahlt. Hat wohl 'ne knappe Stunde gedauert und das obwohl es bei mir schon ziemlich verbaut ist.

    PS: Bei mir war's nur die vordere Kugel im Gabelkopf

    Glück auf!
    Nady


    Einmal editiert, zuletzt von Nady (18. September 2017 um 12:13)

  • Das ist alles relativ..Nur die Kugel vorn, auch die Buchse, oder das Gestänge raus und "alles" an Kunststoffteilen neu?
    Den zweiten Strang auch raus und dort "alles" erneuern?
    Was genau wird hier grad verglichen? Ausser Euros momentan nix :)

  • Bei mir waren es beide Kugeln und die Buchse, ohne Gestänge ausbauen. Auch der Halter wo die Buchse drin sitzt blieb drin.
    Was willst noch wissen, Nic:

    Gesendet von meinem SM-C115 mit Tapatalk

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

    Einmal editiert, zuletzt von Multisepp (18. September 2017 um 15:19)

  • 7 euro irgendwass das erstatzteil und 122 euro arbeitszeit
    nicht bei vw sondern freihe werkstadt

    war aber auch ne frickelei beim AXG

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Hallo, hatte ich im Juni bei meinem Syncro. Der Mechaniker ist ein echter VW Bus Fuchs und hat auch früher in einer VW Werkstatt gearbeitet. Hatte mir zuerst 100-150€ gesagt, aber vergessen, dass es ja ein Syncro ist. Bei dem kommt man nicht so ohne weiteres zu den Schaltkugeln, sondern muss das halbe Getriebe, Starter usw. ausbauen. Und ja, von oben kommt man hin, kann aber nicht alle Kugeln und Buchsen austauschen und sinnvoll ist es natürlich alles gleichzeitig zu tauschen. Mit der der Arbeitszeit kommt man dann schnell auf 300-400€. Teile kosten einen Bruchteil (ca12€) davon. Hätte auch nicht gedacht, dass ein Syncro noch mal mehr "Prinzessin" ist ;)

  • Danke für Eure vielen Rückmeldungen. Ich habe erfreut gelesen, dass es wohl viel billiger geht als angekündigt, aber vielleicht gibt's dann wirklich einen Synchro-Aufschlag. In einer Woche weiß ich mehr und gebe Bescheid.
    Gruß, Olaf

  • Heute Reparatur gehabt, schaltet wieder einwandfrei. Werkstattmeister meinte, es sei noch eine zweite Schaltkugel oder irgendwas kaputt gewesen und das Teil sei noch aufwendiger/schwieriger zu ersetzten als das ursprüngliche. Hatte noch keine Rechnung fertig als ich den Wagen abholte, er meinte, es würden wohl keine 500€...
    Die Post der nächsten Tage wird spannend.
    Merkwürdigerweise rubbelt jetzt das Lenkrad, wenn ich in eine Linkskurve fahre. Hatte noch keine Gelegenheit, näher nachzuschauen, muss morgen mal auf die Rampen. Hat jemand eine Idee?