Keilrippenriemen 1,9 TD ABL ist das so richtig?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen. Im Reparatur-Handbuch (nicht original VW) ist es auch so abgebildet, dass der Riemen unten rum läuft.

    Dann hab ich heute beim Freundluchen nochmal nen alten Meister gefragt. Der sagte aus dem Stegreif auch unten rum. Aber ließ ein Hintertürchen offen:" Ganz genau kann man es nur im Rep-Leitfaden von VW nachlesen, ob nicht Modelljahrabhängig etwas anderes richtig ist"

    Und die Tatsache dass der Wagen wie im letzten Post beschrieben augenscheinlich etwas kühler läuft kann auch mit nem alten nicht mehr 100% arbeitenden Thermostat zusammenhängen. Die Plateuregelleung der Anzeige erschwert leider eine Aussage, die nur auf der Beobachtubg der Anzeige basiert.

    Nun ja...

    Ein Leben ohne Bus ist denkbar, aber sinnlos.

  • ist ja echt nicht zu fassen

    möchte wissen, wer das dann bei meinem so verkehrtrum (oben) und ultrastraff draufgemacht hat, sodaß ich anläßlich meines Waputauschs trotz Erweiterung des Limaverstellbereichs den Riemen schlecht wieder draufbekommen habe und jetzt einen eine Nr. länger als Ersatzteil dabeihab, falls mir der von mir mit Hebeln über die Rollenkanten ab-und wieder draufgequälte Riemen mal unterwegs reißt

    der mußte sicher ab, als ich mal vor Jahren den zahnriemen wechseln ließ?

    sollte man der Wapu zumuten, nach einer gewissen Betriebszeit andersrum laufen zu müssen?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    2 Mal editiert, zuletzt von TiloS (9. September 2019 um 13:07)

  • Danke OktaviJan für die Bestätigung.

    War dann wohl Zufall dass die Vergleichs-Kiste die ich Sonntag in der Halle hatte auch den Riemen obenrum hatte....

    Das mit der Wapu ist ja so eine Sache: Die hat ja eigentlich gerichtete Schaufeln und damit dann auch ne Soll-Drehrichtung..... ich bin auch gespannt wie sich die Wapu nun auf Dauer verhält.

    Hoffen wir dass dein Riemen nicht reißt TiloS !

    Allzeit Gute Fahrt

    PS: bin am WE auf dem Treffen Wietzendorf - wer Bock auf ein Bier hat, meldet sich gerne bei mir ...

    Ein Leben ohne Bus ist denkbar, aber sinnlos.

  • Also bei mir läuft der Riemen auch oben rum und ich habe keine thermischen Probleme:nixpeil:. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das Wasser bei falsch Montage (was auch immer falsch sein mag ) noch ordentlich umgewälzt wird.

  • scheinbar aber doch
    schau doch mal nach den Wasserpumpen als Ersatzteil

    da gibts verschiedene Nachbauhersteller und in den Shops fragt keiner ab, welcher Riemen und wie verbaut ist, wie rum die Pumpe läuft.
    und es gibt ja offensichtlich beide gegenläufigen Einbauversionen und niemand hat thermische Probleme

    nur Probleme bei der Montage obenrum

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Nein es gibt keine unteschiedlichen versionen. Es gibt nur falsche und richtige montage des riemens.

    Die pumpe schafft beim abl aber trotz falscher drehrichtung immer noch ne ausreichende menge umzuwälzen

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Ich stehe auch kurz vor dem Tausch des Zahnriemens und dabei fiel mir auf, dass bei mir der Riemen auch obenrum läuft. Die Rolle ist allerdings komplett glatt und hat keine Rillen.

    Ist es dann richtig den Riemen untenrum laufen zu lassen? Die glatte Rolle macht mich da etwas stutzig. Gekauft habe ich die Wasserpumpe von SKF falls das relevant sein sollte.

  • Interessantes Thema... Ich habe einen abl aus dem Jahre 96 und jetzt neu einen 1x aus 94. Der ABL hat noch einen Keilriemen und der 1x einen Keilrippenriemen....

    Beim 1x läuft der oben drüber, ABL unten.

    Jetzt wurde der Zahnriemen gewechselt am 1x da er schon 20000 drüber war bei 535tkm. Gemacht hat das eine befreundete Werkstatt, er fährt selbst T4 ABL seit Jahren, und der Riemen wurde auch wieder oben lang gelegt.

    Jetzt kam ein Kumpel zu mir dessen Lima Riemen kurz vor der Selbstzerstörung war. Dort, ebenfalls ABL aus dem Jahre 99, lief der Flachriemen unten lang. Ich habe den neuen aber oben lang gelegt da die Wasserpumpenscheibe keine Rillen hat. Die Montage war jedoch nur durch abnehmen der Riemenscheibe der Wasserpumpe möglich. Die Lima spannt den aber noch ein Stück, jedoch geht sie nicht soweit nach vorn wie wenn er unten lang gelegt wird.

    Bis jetzt gab's damit noch keine Probleme.

    Der Kumpel meinte nur dass sein 99er ABL nicht warm wird im Winter. Das kann aber auch am Thermostat liegen. Mal sehen wie es mit Riemen oben lang wird...

    Scheinbar ist's egal...?

    Richtig findet man auch nichts dazu.

  • Servus,

    bei meinem 94er ABL lag der Riemen auch oben rum.

    Ich habe ihn wieder so gelegt, da die WaPu Riemenscheibe wie schon geschrieben glatt ist.

    Ohne Demontage der Riemenscheibe aber auch nicht montierbar. Von der Spannung her sieht es aber gut aus.

    Viele Grüße, Martin

  • Martl

    NUR ALSO INFO, der Riemen MUSS unter dem Pumpenrad laufen, (deshalb war dein Riemen zu Kurz, obwohl du den richtigen hattest) sonst läuft die Wasserpumpe rückwärts !!!!!

    Auch wenn die scheibe glatt ist. Ist so. Steht auch extra so im Rep Leitfaden drin.

    Da Können Motorüberhitzungen entstehen.

    Ihr braucht ja nur mal 1.9er TDI's schauen, da ist es genauso, (je nach riemenaufbau)

    Auf alle fälle dreht die Pumpe immer in der selben richtung wie der Motor, also in Fahrtrichtung vorwärts

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

    Einmal editiert, zuletzt von Haumoaster (11. Juni 2020 um 21:45)

  • wow

    ich möchte mal wissen, wer da meinen Riemen falsch draufgemacht hat
    ab werk oder die Firma, wo ich die zentralschraube gegen die neue Version und den zahnriemen tauschen ließ

    nun läuft er halt immer noch falsch, denn ich weiß, daß es ein unsägliches Gewürge ist, den Riemen runterzubekommen

    und als Reserve hab ich einen eine Nr. größer dabei, damit ich im Notfall unterwegs ne Chance habe, den draufzubekommen, also obenrum

    wasn ScheiXX

    eigentlich müßte ich noch einen richtig passenden Riemen besorgen, den alten abschneiden und den passenden untenrum einigermaßen simpel verbauen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (11. Juni 2020 um 21:53)

  • Haumoaster okay das überrascht mich jetzt.

    Im "jetzt mache ich es mir selbst" Buch steht zum Rippenriemen leider gar nichts drin.

    So habe ich den Motor aus dem Auto ausgebaut:

    Foto 11.05.20, 13 21 00.jpg

    Danke für den Tipp, das werde ich morgen gleich mal ändern:thumbup:

    Leider weiß ich nicht, wie lange der Motor so schon gelaufen ist.

    Viele Grüße, Martin

  • Auch wenn die scheibe glatt ist. Ist so. Steht auch extra so im Rep Leitfaden drin

    Kann ich bestätigen, da ich mir in der Zwischenzeit auch dem original VW Rep Leitfaden besorgt habe.

    Wir hatten ihn oben rum laufen, den neuen dann wie es gehört unten rum aufgezogen und danach das Problem dass er nicht richtig warm wurde.

    Nachdem dann auch das Thermostat gewechselt wurde (inkl. Stutzen) war wieder alles so wie es sich gehört.

    Gruß AlexACV

    Ein Leben ohne Bus ist denkbar, aber sinnlos.