Tageskilometeranzeige mit VCDS ändern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    kann mir jemand sagen ob es möglich ist,die Tageskilometeranzeige mit VCDS oder VAG-COM zu ändern?
    Mich nervt das immer ein bisschen, dass ich mich dann nur noch auf die Tankuhr verlassen muss.
    Thanx

    Ahhhh voll das falsche Board...

    Einmal editiert, zuletzt von t-om (16. November 2017 um 10:37)

  • Äh. Was?

    Die tageskilometer setzt du doch über ne Taste zurück, was willst du da ändern?
    Der normale Kilometerstand lässt sich mit VCDS jedenfalls nur ändern wenn er niedriger als 100km ist.

    Was genau willst du da ändern?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich glaube nur den Tageskilometerzähler kann man nicht einzeln einstellen, immer nur mit Tachoanzeige zusammen.
    Bei mir ist die prozentuale Abweichung vom Tacho ein bischen größer als die vom Tageskilometerzähler.

    Wie groß ist denn deine Tachoabweichung?

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Das kommt ja zum Glück nicht so oft vor. ^^

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Mich nervt das immer ein bisschen, dass ich mich dann nur noch auf die Tankuhr verlassen muss.

    Was heißt eigentlich "immer" in diesem Zusammenhang :nixpeil:
    Wie oft klemmst Du die Batterie denn täglich so ab?

    Kann es sein, dass es sich hier um ein Luxusproblem handelt?

    Mein Vorschlag und Lösungsansatz wäre:
    Immer wenn die Batterie abgeklemmt war (und der Tageskilometerzähler danach auf 0 steht) gleich mal zum Volltanken fahren und den Tageskilometerzähler neu justieren.
    Dann hat man erst mal wieder 80 Liter lang Ruhe ;)

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • man wird ja schon noch fragen dürfen, oder?


    Natürlich :!:

    aber dann nicht über die eine oder andere ironische Antwort wundern ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mir ginge es nur darum nach dem abklemmen der Batterie den alten Tageskilometerstand wieder einzuspielen. Hab aber fast vermutet, dass das nicht geht.

    .
    Bevor ich meine Batterie abklemme schliesse ich mein CTEK Ladegerät an die Batteriekabel an, dadurch wird mein Auto weiter mit Strom versorgt wenn ich anschliessend die Batterie abklemme und rausnehme. Es gibt auch kleine Geräte mit Batterien drin welche man am Zigarrenanzünder einsteckt und diese versorgen dann das Auto mit Strom ohne das die Bordelektrik flöten geht.
    Strompufferladegerät

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (17. November 2017 um 03:51)

  • Bevor ich meine Batterie abklemme schliesse ich mein CTEK Ladegerät an die Batteriekabel an, dadurch wird mein Auto weiter mit Strom versorgt wenn ich anschliessend die Batterie abklemme und rausnehme. Es gibt auch kleine Geräte mit Batterien drin welche man am Zigarrenanzünder einsteckt und diese versorgen dann das Auto mit Strom ohne das die Bordelektrik flöten geht.

    hätte nicht erwartet, dass mich dieser fred mal weiter bringt, aber manchmal kann die lösung ja so einfach sein :patsch:

    Mit 2. Bat. reicht es ja vorher einmal die Zündung einzuschalten, oder mit meinem "Testkabel" (2x papa-zig-anzünder stecker) die Bats. zu verbinden...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Mit 2. Bat. reicht es ja vorher einmal die Zündung einzuschalten


    nur bei den Autos, bei denen das Trennrelais über Klemme 15 (Zündungsplus) geschaltet ist.
    Bei den mit D+ Anschluß (beispielsweise meinem 2000er Auto) klappt das nicht.

    Egal was man macht ... man muß unbedingt darauf aufpassen, dass das Pluskabel der entnommenen Batterie nirgends an Masse gerät, denn das gibt dann einen ordentlichen Funken :prof:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wenn es allein darum geht, ein bisschen Spannung parat zu haben, damit Einstellungen nicht verloren gehen, müsste dann nicht auch ein PC Netzteil reichen? Dann könnte man einen Stecker fest einbauen und halt vom normalen PC Netzteil ein Gegenstück einfach einstecken und gut wäre das, oder
    treten da Probleme bei auf?

  • Dann könnte man einen Stecker fest einbauen und halt vom normalen PC Netzteil ein Gegenstück einfach einstecken und gut wäre das, oder
    treten da Probleme bei auf?

    Sofern das PC-Netzteil ohne PC überhaupt einschaltet kannst du das nehmen. Das stellt sehr stabile 12V bereit.
    Um das Netzteil zum Einschalten ohne PC zu überreden kann man dort zwei Anschlüsse brücken/kurzschließen.

    Gruß, Jörg

  • Ja gut, dass weiß ich das man die Grüne Leitung auf Masse legen muss. Das Power On Signal wird da rüber geschickt bzw normalerweise vom Schalter vorn, übers Mainboard, auf Masse gezogen.
    Oder man kauft sich so einen wunderbaren "Adapter" ausm PC Wakü Bereich ^^