Hallo,
kann mir jemand sagen ob es möglich ist,die Tageskilometeranzeige mit VCDS oder VAG-COM zu ändern?
Mich nervt das immer ein bisschen, dass ich mich dann nur noch auf die Tankuhr verlassen muss.
Thanx
Ahhhh voll das falsche Board...
Hallo,
kann mir jemand sagen ob es möglich ist,die Tageskilometeranzeige mit VCDS oder VAG-COM zu ändern?
Mich nervt das immer ein bisschen, dass ich mich dann nur noch auf die Tankuhr verlassen muss.
Thanx
Ahhhh voll das falsche Board...
Äh. Was?
Die tageskilometer setzt du doch über ne Taste zurück, was willst du da ändern?
Der normale Kilometerstand lässt sich mit VCDS jedenfalls nur ändern wenn er niedriger als 100km ist.
Was genau willst du da ändern?
Ich glaube nur den Tageskilometerzähler kann man nicht einzeln einstellen, immer nur mit Tachoanzeige zusammen.
Bei mir ist die prozentuale Abweichung vom Tacho ein bischen größer als die vom Tageskilometerzähler.
Wie groß ist denn deine Tachoabweichung?
Mir ginge es nur darum nach dem abklemmen der Batterie den alten Tageskilometerstand wieder einzuspielen. Hab aber fast vermutet, dass das nicht geht.
Das kommt ja zum Glück nicht so oft vor.
Mich nervt das immer ein bisschen, dass ich mich dann nur noch auf die Tankuhr verlassen muss.
Was heißt eigentlich "immer" in diesem Zusammenhang
Wie oft klemmst Du die Batterie denn täglich so ab?
Kann es sein, dass es sich hier um ein Luxusproblem handelt?
Mein Vorschlag und Lösungsansatz wäre:
Immer wenn die Batterie abgeklemmt war (und der Tageskilometerzähler danach auf 0 steht) gleich mal zum Volltanken fahren und den Tageskilometerzähler neu justieren.
Dann hat man erst mal wieder 80 Liter lang Ruhe
CU, Axel
Ja, Luxusproblem trifft das ganze schon ganz gut. Aber man wird ja schon noch fragen dürfen, oder?
wie wäre es mit "merken" oder notieren und addieren?
Das dürfte zur Lösung deines Problems beitragen: https://www.amazon.de/Notizzettelhal…N/dp/B00WG4ODV0
man wird ja schon noch fragen dürfen, oder?
Natürlich
aber dann nicht über die eine oder andere ironische Antwort wundern
Zitat
aber dann nicht über die eine oder andere ironische Antwort wundern
Alles gut!
Hab nur das zwinker Smiley vergessen
Mir ginge es nur darum nach dem abklemmen der Batterie den alten Tageskilometerstand wieder einzuspielen. Hab aber fast vermutet, dass das nicht geht.
.
Bevor ich meine Batterie abklemme schliesse ich mein CTEK Ladegerät an die Batteriekabel an, dadurch wird mein Auto weiter mit Strom versorgt wenn ich anschliessend die Batterie abklemme und rausnehme. Es gibt auch kleine Geräte mit Batterien drin welche man am Zigarrenanzünder einsteckt und diese versorgen dann das Auto mit Strom ohne das die Bordelektrik flöten geht.
Strompufferladegerät
Bevor ich meine Batterie abklemme schliesse ich mein CTEK Ladegerät an die Batteriekabel an, dadurch wird mein Auto weiter mit Strom versorgt wenn ich anschliessend die Batterie abklemme und rausnehme. Es gibt auch kleine Geräte mit Batterien drin welche man am Zigarrenanzünder einsteckt und diese versorgen dann das Auto mit Strom ohne das die Bordelektrik flöten geht.
hätte nicht erwartet, dass mich dieser fred mal weiter bringt, aber manchmal kann die lösung ja so einfach sein
Mit 2. Bat. reicht es ja vorher einmal die Zündung einzuschalten, oder mit meinem "Testkabel" (2x papa-zig-anzünder stecker) die Bats. zu verbinden...
Mit 2. Bat. reicht es ja vorher einmal die Zündung einzuschalten
nur bei den Autos, bei denen das Trennrelais über Klemme 15 (Zündungsplus) geschaltet ist.
Bei den mit D+ Anschluß (beispielsweise meinem 2000er Auto) klappt das nicht.
Egal was man macht ... man muß unbedingt darauf aufpassen, dass das Pluskabel der entnommenen Batterie nirgends an Masse gerät, denn das gibt dann einen ordentlichen Funken
Wenn es allein darum geht, ein bisschen Spannung parat zu haben, damit Einstellungen nicht verloren gehen, müsste dann nicht auch ein PC Netzteil reichen? Dann könnte man einen Stecker fest einbauen und halt vom normalen PC Netzteil ein Gegenstück einfach einstecken und gut wäre das, oder
treten da Probleme bei auf?
Moin,
schau mal unter "OBD Memory Saver" ...
Gruß Frank
Dann könnte man einen Stecker fest einbauen und halt vom normalen PC Netzteil ein Gegenstück einfach einstecken und gut wäre das, oder
treten da Probleme bei auf?
Sofern das PC-Netzteil ohne PC überhaupt einschaltet kannst du das nehmen. Das stellt sehr stabile 12V bereit.
Um das Netzteil zum Einschalten ohne PC zu überreden kann man dort zwei Anschlüsse brücken/kurzschließen.
Gruß, Jörg
Ja gut, dass weiß ich das man die Grüne Leitung auf Masse legen muss. Das Power On Signal wird da rüber geschickt bzw normalerweise vom Schalter vorn, übers Mainboard, auf Masse gezogen.
Oder man kauft sich so einen wunderbaren "Adapter" ausm PC Wakü Bereich