ich hatte das nach der aufrüstung mit einem ZH-SG, dort hatten sich zwei adern in den Kabeln nicht sauber in die Stecker führen lassen und so D+ gebrückt... Schlüssel abgezogen, Bus ist weiter gelaufen
Motor ließ sich nicht mehr abstellen; jetzt Fehlersuche
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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So Leute,
alles läuft wieder wie es soll. Der neue ZAS hat das Problem gelöst. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich noch nach einer Ursache suchen muss? Der ZAS war im September 2016 neu gewesen (selber eingebaut, damals wegen dauerhaft geschlossenem S Kontakt). Ist das "okay", dass er jetzt schon wieder kaputt war, oder muss ich mir Sorgen machen? Würde mich über Meinungen dazu freuenGleichzeitig hab ich gelernt, dass so eine Sicherung in der Leitung zwischen den beiden Batterien schon echt wertvoll ist. Beim Reinstecken vom Trennrelais in den wirklich total lumpigen Sicherungshalter unterm Fahrersitz, ist mir der Kontakt der Zweitbatterie nach hinten rausgerutscht und an die Sitzkonsole gekommen. Was ein Feuerwerk, so wach macht kein Kaffee der Welt. Die 50A Streifensicherung ist glücklicherweise selbstlos über den Jordan gegangen und hat schlimmeres verhindert. Jetzt bestelle ich erstmal ne neue Sicherung, nen ordentlichen Relaishalter und das Fraron Relais. Nochmal will ich mein Glück nicht rausfordern...
Vielen Dank euch jedenfalls noch mal für die äußerst schnelle und kompetente Hilfe! Ohne euch und das Forum, hätte ich den Bus bis Anfang Januar in der Werkstatt stehen gehabt.
LG Christoph
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Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich noch nach einer Ursache suchen muss?
wie schwer ist dein schlüsselbund?
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ähmm ... das stimmt natürlich
Aber was macht man dann? ... Otto-Normalfahrer weiß nichts von R109 ...... so wie schon oben genannt:
Großen Gang rein Kupplung kommen lassen und abwürgen.
MfG der Kay
PS: Für den den so was nicht einfällt oder sich nicht traut:
einfach warten bis der Motor von selber aus geht. Das macht er spätestens wenn der Kraftstoff alle ist
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Hallo Christoph DudeX:
Der neue ZAS hat das Problem gelöst.
Ist das "okay", dass er jetzt schon wieder kaputt war, oder muss ich mir Sorgen machen?Was für einer war es denn? Ein
billigergünstiger aus der Bucht, oder einer vom -
Hallo Christoph DudeX:
Was für einer war es denn? Ein
billigergünstiger aus der Bucht, oder einer vomExakt das ist die richtige Frage. Der Billige aus der Bucht hat bei mir ganze 2 Wochen "gehalten"
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Die Frage nach dem Schlüsselbund ist durchaus wichtig! Je mehr da dran ist, sprich je schwerer der ist, desto schneller geht der ZAS kaputt. Ob nun Original oder Nachbau sei erst mal dahin gestellt.
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Hi!
Also der ZAS war damals vom Autoteile Service hier am Ort. Leise, wem das was sagt. Rein optisch genau derselbe, den ich jetzt wieder reingebaut habe. Der Neue war heute von VW direkt.Mein Schlüsselbund ist durchaus nicht gerade leicht, da wäre ich wirklich nicht drauf gekommen, dass das was damit zu tun hat
Leider hab ich keine Küchenwaage, aber so zwischen 150g und 200g wird er schon haben. Sieben "normale Haustürschlüssel" und ein Anhänger aus Edelstahl in T4-Form
Ist das nach eurer Erfahrung schon zu viel??Zum Thema Motor abstellen: ob Relais ziehen oder abwürgen, in jedem Fall musste ich die Batterie anschließend abklemmen, da sie ja durch die Lüftung usw. sonst ruckzuck leer genuckelt ist. Und ja, als erstes dachte ich auch, ich müsste warten bis der Sprit leer ist. Da sind mir dann aber bei noch ca 70l im Tank fast die Tränen gekommen
LG Christoph
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Ich will nix sagen, aber Batterie abklemmen mit laufendem Motor ist das dümmste was man machen kann. Sei froh, dass es dir weder die LiMa noch einige Steuergeräte zerschossen hat. Ohne Batterie kann der LiMa Regler nicht sauber ausregeln und es kann passieren, dass die Spannung hoch schiesst. Zudem hast du dann einen enormen AC Brumm auf der DC Spannung weil das glättende Element (Batterie) fehlt. Das zerfetzt alles an Empfindlicher Elektronik. Bitte nicht zu so nem Mist raten!
Musste mal gesagt werden
Gruß
Felix -
Da sind mir dann aber bei noch ca 70l im Tank fast die Tränen gekommen
"Frau, pack deine Tasche wir fahren los nach Dänemark" -
Batterie abklemmen mit laufendem Motor ist das dümmste was man machen kann. Sei froh, dass es dir weder die LiMa noch einige Steuergeräte zerschossen hat.
Hi, ohha das klingt übel und auch relativ logisch In meinem Fall war ja noch (ungewollt) die Zweitbatterie dran bis der Motor aus war. Eventuell will yellowone: das noch in Beitrag #1 editieren, falls es tatsächlich so ist
"Frau, pack deine Tasche wir fahren los nach Dänemark"
beim nächsten Mal dann -
Eventuell will yellowone: das noch in Beitrag #1 editieren,
Will er.
Obwohl ich in derselben Situation genau das gemacht hätte: erst mal Batterie abklemmen - wie ich das bei jedem kritischen Elektroproblem sofort machen würde.
Und für einen kritischen Zustand würde ich es auch jetzt in der Rückschau immer noch halten: wer weiß denn schon genau, was alles noch gerade schief läuft, wenn plötzlich der Motor nicht aus geht. -
Überlegung:
Vieles läuft ja direkt über den ZAS. Evtl. zuviel Strom, der zum verkleben der Kontakte führt? -
Exakt das ist die richtige Frage. Der Billige aus der Bucht hat bei mir ganze 2 Wochen "gehalten"
Kann man die erkennen? Ich habe hier einen, da steht BK7 6NO 905 865 und Spain druff.
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Am Besten ist es, wenn gar nichts weiter am Schlüsselbund hängt, jedes Gramm ist da zu viel. Du musst bedenken, durch die Erschütterungen beim Fahren potenziert sich das enorm und belastet den ZAS sehr.
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So isset, am besten nur den Schlüssel Sonst kannst du den Zas jedes Jahr tauschen
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